7800gt schneller als x1800xl

AuD1o

Semiprofi
hi,

sicherlicher gab es schon die frage mehrmals, aber hab nix passendes gefunden ...

also hab mir grad paar tests durchgelesen und da war die nv 7800gt immer schneller als die x1800xl?

Bin grad am zusammenstellen meines neuen Desktop pc, deshalb wollt ich euch schnell mal fragen was ihr euch holen würdet bzw. welcher der beiden karten schneller ist.Oder wo man noch tests durchlesen kann.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X1800 XL kann man besser OC, also ist sie schneller als eine 7800 GT. Wenn du nicht OC möchtest ist die 7800 GT die bessere Wahl, allein schon wegen den günstigen Preis. :)

also, ich würde zwar ein paar mal ocn, aber sonst würde die karte eh nur auf standard takt laufen.Weil die Leistung dicke ausreicht und ich keine extra kühlung kaufen möchte.Wie bekannt ist werden beide sehr heiss

Bei der XL mußt Du aber aufpassen, die neuen haben jetzt alle 1,6/2,0ns RAM....
Die GT bekommste über die Leistung einer standart (430/1200) GTX...da reicht schon 450/1200..
Eine XL(mit 1,4ns) geht über die Leistung einer XT...
Also beides feine Karten, schwere entscheidung;)

Zuletzt bearbeitet:
ja eben ,

:fresse:

ati hat halt die bessere bildquali. dafür ist die rohperf. der nvidia besser.Wie ihr sagt hat aber die ati mehr oc potenzial als eine 7800gt.Wobei das immer glück ist, ich denke nicht das ich so viel glück haben werde und eine karte mit 1.4 ns bekomme.
oh mann
:heul:

kommt drauf an . wenn du dir mal vielleicht ne 2 zulegen willst nimm ne 7800 gt. vorallem mit dem neuen treibern muss im sli die karte nicht den selben hersteller haben .

wo gegen du bei n vidia eine teure crossfire master karte brauchst, und ein neues mobo ebenfalls :)

hmmmm ,,, jo.Hört sich logischer an.Wenn später die perf. nicht ausreichen sollte eine zweite 7800gt dazukaufen :)

Ist die Bildqual. der nvidia echt viel schlechter als die von ATI? bzw. sieht man den unterschied deutlich?

Wäre geil wenn jemand einen test hätte, wo man unterschied sieht.

denke auch mal das mit der 7800gt vielleicht besser dran sein wirst.
wenn du nicht so ocen willst. und günstig ist die 7800gt wirklich.
für ~300€ bekommst die schon. sind aber beides prächtige karten.

sind die lüfter laut oder wie?

/edit

ja sehe es an deiner sig :)

nimm die 7800 GT. Die Bild Qualität ist super, sogar besser als meine alte x800 xt pe. Lässt sich auch gut OCen.

mfg.

MSI 7800GT + NV5 Silencer Rev3 und du bist in Sachen Leistung und Lautstärke sehr gut bedient und liegst dabei immer noch unter X18XL Preis.

Ganz klar die ATI!

Die nVidia ist nur Shit dagegen ;)

- HQ-AF (winkelunabhängiges AF)
- bei AF und FSAA schneller
- mit AVIVO kann man Filme 5mal schneller encoden
- HDR + FSAA (geht bei nVidia nicht)

kimble schrieb:
Ganz klar die ATI!

Die nVidia ist nur Shit dagegen ;)

- HQ-AF (winkelunabhängiges AF)
- bei AF und FSAA schneller
- mit AVIVO kann man Filme 5mal schneller encoden
- HDR + FSAA (geht bei nVidia nicht)

ATI hat genau so seine Probleme

- Extreme Hitze (bei manchen Usern bis 105°c)
- Extrem Stromhunrig (da reicht manchmal gerade so ein gutes 480Watt NT)
- Ziemlich laut

AuD1o schrieb:
hmmmm ,,, jo.Hört sich logischer an.Wenn später die perf. nicht ausreichen sollte eine zweite 7800gt dazukaufen :)

Ist die Bildqual. der nvidia echt viel schlechter als die von ATI? bzw. sieht man den unterschied deutlich?

Wäre geil wenn jemand einen test hätte, wo man unterschied sieht.
Also mit der BQ ist das nicht so einfach, man sieht es eher unter Bewegungen...da flimmert es so hier und da...einigen macht das nichts aus, anderen(wie zb mir, ich hatte ne GT) geht das schon nach ner Weile aufn Sa..
Ansonsten ist die BQ so zu vergleichen-->ATI MQ=NVidia HQ
Man muß aber dazu sagen, da es einige übertreiben, wenn die sagen das des Bild der NVidia soo schlecht ist..
Wie gesagt es sind beides gute Karten, die non OC ungefähr gleichschnell sind, wenn man dann aber so vergleichen würde, das die GT mit HQ läuft, ist die XL sogar etwas schneller...
Das Problem ist aber, wenn Du OC, die GTs eigendlich alle sehr gut gehen, aber bei den XLs mußt Du halt noch Glück haben das guter RAM drauf ist...wenn die 1,4ns hat, geht die Karte OC so schnell wie eine max OC GTX...hast Du aber 2,0ns, schaut das net so gut aus...

Edit:
Auf solche Leute wie Kimble brauchts Du gar nicht erst zu hören, wer eine GT als shit bezeichnet, hat keinen Plan!
Jede Karte hat Vor- und Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:

- Ziemlich laut

1) Also so heiss wird sich wirklich nicht! Ich kenne misterH zB. über 2 Jahre, der hat den Core seiner X1800XL extrem stark übertaktet, über XT-Niveou mit erhöhter Spannung. Er hatte über 80 Grad!

Mit dem Zalman VF700 hat er jetzt nur etwas über 60 Grad.

2) Die X1800XL ist nicht stromhungrig, eher die XT. Mit den neuen Treiber vebraucht sie im IdleModus nicht mehr als die nVidia unter Last ebensoviel.

3) Hmm, das kann ich nicht bestätigen. Mir sind im Prinzip alle Lüfter von Grafikkarten zu laut, die kleinen Mistinger gehören verboten.

Riverna schrieb:

- Ziemlich laut

bei dem User, bei dem die Karte 105°C warm wird, kommt das nicht von ungefähr... Denn er betreibt die XT mit Standartkühler mit 1,575V, statt standart 1,3V.

Ist halt so wie schon beschrieben:
Ati bessere BQ und mit OC schneller,
Nvidia bessere Rohleistung, (noch) besserer Preis

jaja der kimble;)
du ich mag meine x1800xt auch gerne, aber deswegen sind
die nvidia keineswegs shice! sie haben genauso vorteile
wie die nvidia. z.b kühler, weniger stromhungrig, und laut...
naja wenn man auf automatik hat ist die karte echt leise, wird
aber auch sehr warm. bei voll aufgedrehtem lüfter wird es
unerträglich laut. in der 300€ preisklasse ist man evtl. mit der
7800gt besser dran als mit der x1800xl. aber ist wiegesagt
geschmack und glaubenssache. ich könnte mich auch nur
schwer entscheiden.

P3t schrieb:
jaja der kimble;)
du ich mag meine x1800xt auch gerne, aber deswegen sind
die nvidia keineswegs shice! sie haben genauso vorteile
wie die nvidia. z.b kühler, weniger stromhungrig, und laut...
naja wenn man auf automatik hat ist die karte echt leise, wird
aber auch sehr warm. bei voll aufgedrehtem lüfter wird es
unerträglich laut. in der 300€ preisklasse ist man evtl. mit der
7800gt besser dran als mit der x1800xl. aber ist wiegesagt
geschmack und glaubenssache. ich könnte mich auch nur
schwer entscheiden.

Ohman, was meinst du was die GTX mit 512MB vebrät? Immer realistisch bleiben ;)

Die X1800XL vebraucht jetzt wirklich nicht mehr als eine 7800GT!

Und die Lüfter sind mir egal, ich kühle mit Wasser, wäre für mich also kein Argument :)

ATI hat alles richtig gemacht, so einfach ist das. Selbst die OpenGL Performance stimmt jetzt.

kimble schrieb:

Und die Lüfter sind mir egal, ich kühle mit Wasser, wäre für mich also kein Argument :)

ATI hat alles richtig gemacht, so einfach ist das. Selbst die OpenGL Performance stimmt jetzt.
Dann solltest Du mal realistisch bleiben;)
Keiner macht alles richtig, und gerade ATI hat diesmal so ziemlich viel falsch gemacht, gerade bei der verfügbarkeit...
Jede Firma hat seine Problemchen, ATI und auch NVidia...

Edit:

HDR+AA geht bei NVidia net, bei den Games wo das funzt, ist es kein 16FP HDR..

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:

@Kimble

Allerdings geht es hier in Diesem Thread nicht darum wie Du kühlen willst , der Threadführer Kühlt weder mit Wasser noch im Dauerbetrieb will er OC im grossen Stil.
Und Du kühlst dann zwar mit Wasser , aber keine XL hast Dir doch ne andere Karte gekauft ....

Dein Satz "ATI hat alles richtig gemacht" wird hier die meisten User
zum lachen bringen , nur darum geht es hier nun wirklich nicht.

Der Vorteil der ATI ist das bessere AF im direkten Vergleich bei einigen Games eben sichtbar.
Ein weiterer Vorteil ist die Kombination von AA und HDR , was
allerdings bei super BQ ein Performanceproblem wird bei vielen Games.

Der Vorteil der Nvidia ist die Rohperformance , Lautstärke der Preis und das kühle PCB.

Schwere Entscheidung eben zwischen XL und 7800GT , wenn man die
Karten Standard fahren will , sehe ich persönlich die 7800GT vorne.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kühler sind garantiert nicht egal, da die meisten garantiert lieber gleich nen vernünftigen org Kühler drauf haben wollen...die NVidia Kühler sind da um einiges besser...man hätte auf einer XL nen GTX Kühler drauf schrauben sollen:bigok: Leise und kühl...

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
@Kimble

Allerdings geht es hier in Diesem Thread nicht darum wie Du kühlen willst , der Threadführer Kühlt weder mit Wasser noch im Dauerbetrieb will er OC im grossen Stil.
Und Du kühlst dann zwar mit Wasser , aber keine XL hast Dir doch ne andere Karte gekauft ....

Ja, nur kann man ja eben auch einen Zalman für 20 Euro montieren und fährt damit sehr gut.

Die merken das eh nicht, dass man den Kühler gewechselt hat. Meine X800 GTO war in der RMA, der Kühler war demontiert ;) Da sie so freundich waren und den Kühler verschraubt haben, also keine Wiederhaken verwendet haben, ist denen wohl nichts aufgefallen. :haha:

Dein Satz "ATI hat alles richtig gemacht" wird hier die meisten User
zum lachen bringen , nur darum geht es hier nun wirklich nicht.

Was hat den ATI falsch gemacht? Die verspätete Release der X1k Serie war mit den Umständen des Fertingungsprozess zurückzuführen.

Nunja, ein Fehler hat ATI doch gemacht. Die Performance der X1600er Serie ist zum Heulen, die Karte ich würde ich persönlich von Markt nehmen, totaler Murks.

Der Vorteil der ATI ist das bessere AF im direkten Vergleich bei einigen Games eben sichtbar.
Ein weiterer Vorteil ist die Kombination von AA und HDR , was
allerdings bei super BQ ein Performanceproblem wird bei vielen Games.

Das deutlich bessere AF ;) Ich habs schon ein paar mal beschrieben, aber damals habe ich F1C auf einer 5900XT (NV35) und einer 9800 Pro gespielt. Auf der 5900 XT hat mir das Spiel deutlich besser gefallen, da hier auch noch winkelunabhängig gefilert wurde.

Da das seit der NV40 nicht mehr der Fall ist, geht mir nun nVidia ganz am Allerwertesten vorbei :)

Der Vorteil der Nvidia ist die Rohperformance , Lautstärke der Preis und das kühle PCB.

Wobei der Unterschied nicht so gravierend ist, wie er sich anhört :)

Schwere Entscheidung eben zwischen XL und 7800GT , wenn man die
Karten Standard fahren will , sehe ich persönlich die 7800GT vorne.

Greetz Koyote008

Tja und ich würde mich nur für die X1800XL entscheiden, da ich lieber auf BQ stehe.

Ich will ja nur das beste, der Käufer soll sich ja nicht ärgern, weil der zur 7800 GT gegriffen hat.

Da ist einfach ein ganz Krasser ATI-Fan unterwegs, da würde auch nichts helfen, wenn Nvidia um einen Faktor 1000 besser wäre.

So gross der Bild Unterschied? Dass ich nicht lache!
Das stimmt einfach hinten und vorne nicht!
Ich hab mit meinem Kumpel nen direkt Vergleich gemacht, auf dem selben Monitor, alles andere ist schwachsinn.
Das Bild meiner 7800GTX war teils einbisschen schlechter, aber NUR, wenn man ganz genau hingeschaut hat und sich überhaupt nicht auf das Spiel konzentriert hat!

So nun mal dazu... wer auf die Bildquali schaut (mit der Nase am Monitor klebt), bei einem Shooter wie FarCry, HL2, Fear, Quake 4, der will den Unterschied einfach sehen, der würde sogar einen Unterschied sehen, wenn auch keiner da wäre.

Das scheiss Gelabere geht mir echt langsam auf den Wecker.

Aber ey :wayne:

€: Vergleichskarte war eine X1800XT.

Zuletzt bearbeitet:
rovster schrieb:
Da ist einfach ein ganz Krasser ATI-Fan unterwegs, da würde auch nichts helfen, wenn Nvidia um einen Faktor 1000 besser wäre.

So gross der Bild Unterschied? Dass ich nicht lache!
Das stimmt einfach hinten und vorne nicht!
Ich hab mit meinem Kumpel nen direkt Vergleich gemacht, auf dem selben Monitor, alles andere ist schwachsinn.
Das Bild meiner 7800GTX war teils einbisschen schlechter, aber NUR, wenn man ganz genau hingeschaut hat und sich überhaupt nicht auf das Spiel konzentriert hat!

So nun mal dazu... wer auf die Bildquali schaut (mit der Nase am Monitor klebt), bei einem Shooter wie FarCry, HL2, Fear, Quake 4, der will den Unterschied einfach sehen, der würde sogar einen Unterschied sehen, wenn auch keiner da wäre.

Das scheiss Gelabere geht mir echt langsam auf den Wecker.

Aber ey :wayne:

€: Vergleichskarte war eine X1800XT.

Wer hier Scheiße schreibt bist eindeutig du!

Spiele mal F1 Challenge 99-02, einmal mit einer Karte die winkelunabhängig filtert und einmal mit einer die es eben nicht tut.

Dann sprechen wir uns wieder :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh