7800gt schneller als x1800xl

Lies mal genau was ich geschrieben habe....

Lesen - denken - posten.

Wenn du meinen Post verstanden hast, die Spiele rausgelesen hast.

DANN sprechen wir uns wieder. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib dir mal q4 in quality!das stört einfach beim spielen!und wenn du hq einschaltest verlierst du glatte 20fps in der timedemo!

rovster schrieb:
Das Bild meiner 7800GTX war teils einbisschen schlechter, aber NUR, wenn man ganz genau hingeschaut hat und sich überhaupt nicht auf das Spiel konzentriert hat!

Sah ich bei meiner 78GT bzw Kumpels 1800XL genauso. Es gibt einen Unterschied, aber nur einen minimalen. Wer ihn nicht sucht, der findet ihn auch nicht.

Zumindest geht das mir so.

ja stimmt Unterschied ist nur minimal. Ich hatte vorher eine 9600xt und jetzt eine 7800gt. Nach dem ATI sich mit dem release des r520 solch eine verspätung geleistet hat und dann trotzdem nicht schneller war als die NV karten bin ich zu NV gewechselt.

In CS Source erkennt man wenn man genau hinsieht an ein paar stellen leichtes Texturflimmern.

Ich würde dir die XFX 7800gt extreme empfehlen, die ist ziemlich leise.

also das mit dem später ne zweite kaufen ist humbug !

und genau da liegt der nachteil von SLI !

wenn du merkst das dir eine 7800GT nicht mehr reicht, bekommst du für wenig geld schon ne Karte die einzelln schneller ist wie zwei 7800GT !

rovster schrieb:
Lies mal genau was ich geschrieben habe....

Lesen - denken - posten.

Wenn du meinen Post verstanden hast, die Spiele rausgelesen hast.

DANN sprechen wir uns wieder. :wink:

Das habe ich bereits beim ersten Mal, lenk nicht von der Thematik ab :)

Kannst du auch was Informatives zum Topic beitragen?

Informatives betragen? Das sagt einer, der hier NUR Vorteile für ATI postet?

Ey bitte und nein, meinen 1. Post hast du nich verstanden.

Esel schrieb:

wenn du merkst das dir eine 7800GT nicht mehr reicht, bekommst du für wenig geld schon ne Karte die einzelln schneller ist wie zwei 7800GT !

Jup, SLI als auch Crossfire sind Schwachsinn!

rovster schrieb:
Informatives betragen? Das sagt einer, der hier NUR Vorteile für ATI postet?

Ey bitte und nein, meinen 1. Post hast du nich verstanden.

Wenn du meinst ;) Die 7800er Serie ist zwar nicht schlecht, aber soviel zu bieten wie die X1k Serie hat sie technisch einfach nicht. Die Rohperformance mag besser sein, aber ich z.B. spiele mit 4xFSAA und 8xAF und genau dann ist die ATI vorne, oder holt bei "nVidia Titeln" sehr deutlich auf.

Wenn du das nicht so sehen willst, bitte.

@ Kimble

Lass den Scheiss , damit holst Du keinen mehr hinterm Ofen vor.

Es ist unbestritten das ATI nach der 5900-er Nvidia das bessere AF hat,
allerdings hat sich die BQ der Geforce7 zur Geforce6 klar verbessert ,
so das man Shooter lieber auf einer Nvidia socct und Rennspiele auf einer ATI , du tust ja so als ob Deine X800GTO besser ist als eine 7800GT.

Die jetzige X1800 ist zum Vergleich zur 7800-er etwas besser wieder , allerdings durch Transparenz-AA Supersampling ist die Geforce7 zu DEINER Karte BQ technisch in der SUMME der Games
eher besser , es gibt nichtnur Autorennspiele ;o)

Und nur einen kleinen Satz , vergleiche mal wieviel User Nvidia fahren
und wieviel ATI , alleine hier im Forum , gabs nen netten Thread , dann weisst Du was ATI falsch gemacht hat. Faktor Zeit spielt eine
wesentliche Rolle und für High-End User ist die Sache schon lange nichtmehr spannend , selbst der R580 soll ja wieder vor der Tür stehen , warauf ich mich freue.

Damit solls das auch gewesen sein , der Threadführer hat eh ein Problem sich zu entscheiden , bleibt schwierig.

Greetz Koyote008

rovster schrieb:
So gross der Bild Unterschied? Dass ich nicht lache!
Das stimmt einfach hinten und vorne nicht!
Das meinte ich, einige tun so als wenn das Bild so dermaßen schlecht ist...die sollte man einfach ignorieren! Man braucht nicht sooo zu übertreiben....weil es nunmal nicht der fall ist..

Koyote008 schrieb:
@ Kimble

so das man Shooter lieber auf einer Nvidia socct und Rennspiele auf einer ATI , du tust ja so als ob Deine X800GTO besser ist als eine 7800GT.

Die jetzige X1800 ist zum Vergleich zur 7800-er etwas besser wieder , allerdings durch Transparenz-AA Supersampling ist die Geforce7 zu DEINER Karte BQ technisch in der SUMME der Games

und wieviel ATI , alleine hier im Forum , gabs nen netten Thread , dann weisst Du was ATI falsch gemacht hat. Faktor Zeit spielt eine
wesentliche Rolle und für High-End User ist die Sache schon lange nichtmehr spannend , selbst der R580 soll ja wieder vor der Tür stehen , warauf ich mich freue.

Damit solls das auch gewesen sein , der Threadführer hat eh ein Problem sich zu entscheiden , bleibt schwierig.

Greetz Koyote008

1. Ist das ist Forum.

Ein Forum dient zur Diskkussion, Anregung, Kritik und zur Problemhandlung. Solange man seine Ansichten normal vertritt und begründet, kann man schreiben was man will, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Ich weiß, es kann man manchmal unangenehm werden, wenn man dies und jenes ließt, aber so ist das manchmal, nicht war?

Du hast vielleicht vergessen, dass nVdidas TAA mit ATIs gleichzusetzen hat, oder ist dir das entgangen?

Warum soviele User nVidias haben? Das ist ganz einfach. Die 7800 GTX und die 7800GT kamen ja ein gutes Stück früher raus, nicht war?

Und bis vor kurzem war sogar die X1800 XL mit über 400 Euro noch deutlich zu teuer. Da gabs die 7800GT schon für 350 Euro!

Und seit doch so nett und kehrt AVIVO nicht unter dem Tisch. Wie gesagt (5mal schnellere Videowandlung).

Also.. ähm.. ich würde für meinen Teil auf die XL vorziehen. Einfach, wie Kimble schon sagte, wegen der BQ und auch wegen des OC Potenzials.
Wie das mit HDTV ist, würde mich aber mal interessieren. Ist nun die XL oder die GT darin besser? ;)

Koyote008 schrieb:
@ Kimble

Greetz Koyote008

Bin absolut genau der gleichen Meinung!

Ich würd jetzt ne 7800GT kaufen, den BQ Unterschied sieht man beim normalen Spielen eh nicht. Vielleicht bei wenigen Games, für mich aber absolut kein Kriterium für ATi.

HDR + AA ist überhaupt kein Argument, wird man durch mangelnde Performance in kommenden Titeln so oder so nicht einsetzten können, genauso werden die Karten mit max. BQ einbrechen.

Die 7800er haben ne schlechtere BQ, sind aber insgesamt etwas schneller, leiser&kühler (wäre für mich wegen WaKü kein Argument) und (noch) günstiger!

Ich warte auch auf den R580, hoffe für ATi, dass denen damit wieder nen richtig feiner Grafikchip gelingt, das jetzige ist ganz und gar nicht das, was viele erwartet haben und was man teils eigentlich auch in anbetracht des späten Release Termins hätte erwarten können.

mfg :)

@kimble
Du bist einer der nur die vorteile von ATI und nur die nachteile von NVidia sieht/sehen will! Solltest das auch mal andersrum sehen....

Zuletzt bearbeitet:
@Kimble

Ich finde es nur bescheuert zu argumentieren , das ein leicht besseres AF der alleinige Kaufgrund ist.

Und ich schrieb nicht das Du Unrecht hast , falls es Dir mal aufgefallen ist.

Und wenn Du so extreme Qualitätsbesessen bist , AVIVO hat ne miserable BQ gegenüber Nvidia´s Pure Video , in allen 5 Auflösung verloren.
Allerdings ist dies für mich eh kein Kaufgrund ......

Und Qualität , Deine neue Karte war gleich in der RMA ?
Nunja .......

So ich klinke mich hier aus .... ist ziemlich sinnig das Ganze :)

Greetz Koyote008

kimble schrieb:
Kannst du auch was Informatives zum Topic beitragen?

Die selbe Frage würde ich dir auch gerne stellen ...
Aber wartet bis spätestens Dienstag ab. Dann werden wir sehen ob die nVidia Karte wirklich ein soviel schlechteres Bild macht. Weil ich im Gegensatz zu den meisten hier beide Karten hier habe und beide Karten testen kann.

statt neutral zu bleiben endet es immer in einem glaubenskrieg
ich bin selber ati fan aber das heisst nicht das ich mir deswegen immer ati karten kaufen werde
wenn nvidia preisleistungmässig besser sein sollte greif ich zu nvidia
was soll das überhautp mit der loyalität gegenüber irgendeiner firma die einen auch nur bescheisst bzw das geld aus der tasche zieht)

der grosse vorteil meines erachtens wäre das du bei einem eventuellem sli betrieb nicht dein board wechseln must sondern einfach ne nvidia karte dazukaufst

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den ATI-Karten ist aber, dass sie noch nicht so guten Multithreaded-Support haben wie NVIDIA.

Also solltest du einen Dualcore haben oder vorhaben, dir einen zuzulegen, bist du mit ner NVIDIA-Graka besser beraten.

Ati bietet mittlerweile zwar auch Support dafür an aber der Geschwindigkeitsvortel ist da eher minimal.

@ kimble wo hat ati ne deutlich bessere quali
hab mal en shreenshot von nfs mw genommen ^^

wenn du willst mach ich auch in game ;-)
ist von der 7800GT also ich seh keine fehler oder groben kanten udn das ist fakt ;-)

und zu Avivo bezweifle ich das es 5x schneller ist und wenn es schneller ist ist es aufgrund der missleraben BQ

Da der threat ersteller nicht übermässig oc will ist die GT die bessere wahl wobei die ati auch net schlecht ist !
aber für bzw wie er die karte einsetzten will ist die GT die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
nun fängt das wieder an, beide karten sind gut, haben beide vor- und nachteile und für die leute für die die etwas bessere bq besser ist, die sollen halt die ati nehmen. finde solche threads sollten geclosed werden!!

:drool: wollt eeigentlich nur eure meinung wissen, kein ati vs nv krieg auslösen lassen

Aoshy schrieb:
nimm die 7800 GT. Die Bild Qualität ist super, sogar besser als meine alte x800 xt pe. Lässt sich auch gut OCen.

mfg.

sry aber das stimmt einfach nicht. Die X800 filtert zwar auch noch winkelabhängig, aber trotzdem flimmert sie weniger. Teste einfach mal ein paar Rennspiele ala GTR und LFS...

kimble schrieb:
Ganz klar die ATI!

Die nVidia ist nur Shit dagegen ;)

- HQ-AF (winkelunabhängiges AF)
- bei AF und FSAA schneller
- mit AVIVO kann man Filme 5mal schneller encoden
- HDR + FSAA (geht bei nVidia nicht)

endlich mal einer ders aufm Punkt bringt:coolblue:

Wer auf gute BQ steht, kommt an der ATI nicht vorbei. Wer nur auf Speed steht und eher schlecht sieht, kann ruhig ne NV nehmen.

EDIT:

@DarkmanX88

sag mal kapierst du es nicht? Anhand von Screenshots kannst du nicht vergleichen....

Zuletzt bearbeitet:
Esel schrieb:

Die Karte zeig mal bitte Du ESEL !

Völlig DISQUALIFIZIERT ! :heuldoch:

Glaubst Du Deinem Geschreibsel eigentlich selbst ?

Wäre extrem tragisch finde ich ! :maul:

Greetz Koyote008

thade2001 schrieb:
sry aber das stimmt einfach nicht. Die X800 filtert zwar auch noch winkelabhängig, aber trotzdem flimmert sie weniger. Teste einfach mal ein paar Rennspiele ala GTR und LFS...

endlich mal einer ders aufm Punkt bringt:coolblue:

Wer auf gute BQ steht, kommt an der ATI nicht vorbei. Wer nur auf Speed steht und eher schlecht sieht, kann ruhig ne NV nehmen.

EDIT:

@DarkmanX88

sag mal kapierst du es nicht? Anhand von Screenshots kannst du nicht vergleichen....

Wenn ich so einen Mist schon wieder lese. Die BQ von nVidia mag vielleicht bisschen schlechter sein. Aber auf keinen Fall soviel schlechter das es im Spiel auffällt. Hast du den eine nVidia Karte zum Vergleich?

Wahrscheinlich einfach nur wieder bescheuertes Fan geblubber. Was anderes können die meisten hier auch nicht. Ihr habt überhaupt keine Ahnung oder zumindestens zwei Karten um es zuvergleichen aber reißt schonmal die Klappe bis zum Anschlag auf. :rolleyes:

Also soweit ich das jetzt hier verstanden habe, soll die ATI eine marginal bessere BQ haben als die Nvidia (liegt halt auch im auge des betrachters).Viele sagen ja das die X1800XL sehr gut zum Ocn ist und wenn man sie oct hat soll sie viel schneller als die 7800gt sein.Ok wenn man aber nun die 7800gt auch oct, ich denke dann gleich sich doch alles aus, weil die 7800gt von der rohperf. auch schneller ist als die x1800xl? richtig?
Und mit AF und AA ist die ATi schneller? (NONOC)

Also was mir wichtig ist.
Ich möchte spiele auf high quali. zocken.AF und AA wäre auch sehr gut.Die karte sollte aufkeinenfall ein schreihals sein.Zudem möchte ich später ein wenig ocn, wenn es anfangen sollte zu ruckeln

AuD1o schrieb:
Also soweit ich das jetzt hier verstanden habe, soll die ATI eine marginal bessere BQ haben als die Nvidia (liegt halt auch im auge des betrachters).Viele sagen ja das die X1800XL sehr gut zum Ocn ist und wenn man sie oct hat soll sie viel schneller als die 7800gt sein.Ok wenn man aber nun die 7800gt auch oct, ich denke dann gleich sich doch alles aus, weil die 7800gt von der rohperf. auch schneller ist als die x1800xl? richtig?
Und mit AF und AA ist die ATi schneller? (NONOC)

Also was mir wichtig ist.
Ich möchte spiele auf high quali. zocken.AF und AA wäre auch sehr gut.Die karte sollte aufkeinenfall ein schreihals sein.Zudem möchte ich später ein wenig ocn, wenn es anfangen sollte zu ruckeln

Im Groben Richtig , gut rausgefiltert.

Die Entscheidung bleibt bei Dir und ist schwer.

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Im Groben Richtig , gut rausgefiltert.

Die Entscheidung bleibt bei Dir und ist schwer.

Greetz Koyote008

Jo die Entscheidung ist mehr als nur schwer ....

Aber ich denke man sollte das nehmen was den attraktivsten Preis hat und das ist nunmal die 7800 GT .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh