7800gt schneller als x1800xl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Janchu88

na wo bleibt der 2. brauchbare Screen? Bist zu sehr erschrocken:o

ne man nimmt es nicht wahr, weil der unterschied einfach minimal ist und nur erbsenzählern auffällt, die sonst nix zu tun haben, als sich zu freuen, dass sie in einem punkt etwas besser haben als andere, seine zeit hier zu vergeuden und sich mit anderen streiten, ob ati nun einen hauch bessere bq hat oder net, man man man und es sind immer die gleichen leute dabei. wenn man nun wirklich zwei bilder sehen würde und einem sofort ins auge fällt, mensch ist das ein tolles bild und das andere naja, aber so ist es nicht, das sind so kleinigkeiten und dann frag ich mich was sich hier leute in diesem guten forum rumtreiben, die dann mit screens von irgendwelchen seiten kommen, wo jeder weis, dass die screens fakes sind, das find ich die höhe und einem dann ernstahft verkaufen wollen, dass das bild so aussieht, die sollen sind echt von solchen foren fern halten, die müssen sich doch im inneren total dumm vorkommen, zumal sie das eigentlich selbst net glauben, aber es trotzdem posten um andere sachen schlecht zu machen *kopfschüttel*.

Zuletzt bearbeitet:
hotracer schrieb:
ich denk mal, dass wenn man ne nv hat das einem einfach nicht auffällt..im direkten vergleich ist es klar zu erkennen....aber wenn man nichts anderes kennt nimmt man das halt so hin^^

Hatte schon einige ATIs. Hab trotzdem nix gemerkt! Ok, fast nichts. :p

Wenn meine 7800GT kein HDR + AA kann, was sehe ich dann bei Halflife Lost Coast? Woran würde ich den Unterschied erkennen?

tm101 schrieb:
Wenn meine 7800GT kein HDR + AA kann, was sehe ich dann bei Halflife Lost Coast? Woran würde ich den Unterschied erkennen?
das thema hat ich auch schon angeschnitten ...
bei Lost Coast ging HDRR+AA auch auf meiner 6800 und X800GTO² @passablen FPS ! mom. ich such ma eben nen Link zu dem thread raus ....

tm101 schrieb:
ich find den thread gerade nich aber hier sind frische screens @1024x768 max detail @8xTransparency AA und 16xAF

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Kannst du auch was anderes als in jedem Satz zu schreiben "du hast doch keine Ahnung" ?

Meine nVidia hat auf jedenfall nicht so ein schlechtes Bild wie das von dir verlinkt wurde. Nur soviel dazu...

Zeig mir doch bitte in welchem Satz ich nochmal "Du hast doch keine Ahnung geschrieben habe"?

Im übrigen bezog sich das auf die Aussage, dass bei der Nvidia auf dem Foto kein AF an sein soll. Tatsache ist, dass es an ist. Je weiter man in die Tiefe schaut, desto schlechter der Filter, deshalb sieht die Wand verwaschen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht es bei meiner 7800GT mit 4xAA, Gamma-Corrected AA und Supersample Transparent AA aus.

Also alles kein Problem! :d

Mumins schrieb:
Je weiter man in die Tiefe schaut, desto schlechter der Filter deshalb sieht die Wand verwaschen aus.
Genauso siehts aus.
Durch das ersparte Filtering kann sich die 7800 mehr Punkte in 3DMark erhaschen...
Traurig, traurig @ NV

Aber sowas hatten wir ja schon mal...

Snoopy69 schrieb:
Genauso siehts aus.
Durch das ersparte Filtering kann sich die 7800 mehr Punkte in 3DMark erhaschen...
Traurig, traurig @ NV

Aber sowas hatten wir ja schon mal...

ja und auch traurig von manchen PC Zeitschriften die das Problem gar nicht ert erwähnen... So wird das Dauvolk völlig verblendet. Im Grunde genommen sind die Nvs gar nicht so schnell.

Schonmal gefragt warum NV nicht einfach nachzieht in Sachen HQAF? Das wird NV sicher wissen ^^. Traurig aber wahr...

Mumins schrieb:
Ja genau, nur weil es scheiße aussieht heißt das nicht, dass AF nicht an ist.

und, die die sagen, das die bilder nicht gefaked sind sind die fanboys...schon klar...echt schlimm solche leute!
wer hier die fanboys sind, kann sich jeder selber denken, so falsch scheinen die bilder nicht zu sein!

hier nochmal ein bild von meiner x850xt mit allem @max (16xaf | 6xaa und sonst auch alles high)

schonmal schön zu wissen, dass sich die bildquali vom g70 zum r480 nicht unterscheidet und der g70 in sachen bildquali so überhaupt kein vorteil gegenüber meiner karte hat :bigok:

Klick for Big

Eig. könnte man nun den Thread schliessen.
Wo die "Mehrperformance" der 7800 hingekommen ist, wissen wir ja nun.

Mission abgeschlossen! :coolblue:

thade2001 schrieb:
ja und auch traurig von manchen PC Zeitschriften die das Problem gar nicht ert erwähnen... So wird das Dauvolk völlig verblendet. Im Grunde genommen sind die Nvs gar nicht so schnell.

Schonmal gefragt warum NV nicht einfach nachzieht in Sachen HQAF? Das wird NV sicher wissen ^^. Traurig aber wahr...

Selbst wenn Nvidia wollte dann könnten sie nicht, der G70 beherrscht kein besseres AF.
Was man Nvidia zugute halten muß ist, dass ATI mit den Filteroptimierungen begonnen hat und sie somit gezwungen waren es auch einzubauen. Trotzdem was Nvidia unter Quality bietet ist eine Zumutung.

Mumins schrieb:
Selbst wenn Nvidia wollte dann könnten sie nicht, der G70 beherrscht kein besseres AF.
Was man Nvidia zugute halten muß ist, dass ATI mit den Filteroptimierungen begonnen hat und sie somit gezwungen waren es auch einzubauen. Trotzdem was Nvidia unter Quality bietet ist eine Zumutung.

ja ATI hat mit dem schlechten AF angefangen, dafür haben sie endlich ein Voodoo5 like FSAA eingeführt. NV hatte ja bis zur FX5950 HQAF, dafür minderwertiges FSAA....

Heut ist es aber anders, die beiden haben fast die selbe FSAA Quali, nur beim AF sind es fast schon Welten.... Deshalb soll NV boykottiert werden.

Kann mal jemand zusammenfassen
wo die Vor-und Nachteile der beiden Karten liegen ?

Ich dachte nämlich die 7800 hat mehr Performance
dafür hat die XL1800XL ein bessere Bildqualität ;) !

Gibt´s denn irgendwo einen guten objektiven Test
zwischen der XL 1800XL und der 7800GT ?
Wie unterschieden sich die Karten beim Stromverbrauch,
Wärmeabgabe und Lautstärke ?

Welche ist denn besser zum ocen ?

Mfg Ultimate and THX !

Viell. könnten sie ja, wollen aber nicht...
Das Argument "Performance" zieht eben halt besser als "Bdilqualität".

ATI ist schon sehr lange im Graka-Geschäft und baut im Profi-Bereich sehr, sehr gute Karten.
Mit dem Einstieg in den Gamer-Bereich ist ATI wieder dick im Geschäft!
Mir kann´s recht sein! Ich möchte Qualität und keine Quantität!

Ultimate schrieb:
Kann mal jemand zusammenfassen
wo die Vor-und Nachteile der beiden Karten liegen ?

Ich dachte nämlich die 7800 hat mehr Performance
dafür hat die XL1800XL ein bessere Bildqualität ;) !

Gibt´s denn irgendwo einen guten objektiven Test
zwischen der XL 1800XL und der 7800GT ?
Wie unterschieden sich die Karten beim Stromverbrauch,
Wärmeabgabe und Lautstärke ?

Welche ist denn besser zum ocen ?

Mfg Ultimate and THX !

In der Performance nehmen sich die Karten nicht viel, mal is die eine mal die andere schneller. ATI ist oft in Rennspielen schneller. Stromverbrauch der Karten ist ebenso nahezu identisch, die 7800GT braucht unter Last 3W weniger. Lautstärke sollen beide Karten recht bescheiden sein. Ocen lassen sich die beiden Karten gleich gut, ist eben Glückssache, es gibt Xls mit 1,4ns RAM und welche mit 2,0ns RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Welche XL1800XL ist denn die Beste ?
Welche 7800GT ?

Ich meine jetzt von welchem Hersteller ;) !

Mfg Ultimate

Ultimate schrieb:
Welche XL1800XL ist denn die Beste ?
Welche 7800GT ?

Ich meine jetzt von welchem Hersteller ;) !

Mfg Ultimate
also viele meinen die XFX 7800GT gamers edition (was in angesicht der taktraten aber auch kein grosses wunder ist ... )

ich hab ne Gigabyte 7800GT mit Zalman VF 700CU + OCZ speicherkühler was vielleicht 10-20€ mehr kostet aber vom kühlniveau nich vergleichbar ist ...

und ma ehrlich ... so schwer isses jawohl nich 50mhz mehr einzustellen ;)

Also ist es egal welche XL1800XL oder 7800GT einfach die billigste nehmen und gut ist ?

kann nur was zur ati sagen:
•Sapphire
•Connect3D
•Club3D
•HIS
•MSI

von denen sollte es eine eine, letztendlich ist es auch egal welche, die karte an sich bleibt gleich nur die verpackung und das zubehör ändert sich.
connect 3d nimmt lieber kleiner und nicht so hochwertige kartons sind dafür aber auch ein stück billiger als sapphire, die hochwertige "blinkblnki glitzerglitzer" kartons nehmen, die auch etwas größer ausfallen....

thade2001 schrieb:
Um eins klarzustellen, Screens eignen sich nicht um wirkliche Vergleiche machen zu können. Man muss es schon selbst gesehen haben.

Und diese beiden Screens sind ja mal total schachsinnig. Die Bilder von Mumins sind da am idealsten und zeigen den DEUTLICHEN Unterschied.

Und diese Bilder sind von einer renomierten Onlinesite gemacht worden, deren Name mir grad nicht einfällt.

Man muss ja keinen R520 haben, Vergleich mal nur mit GeForce4 oder FX. Da ist der Unterschied auch so extrem.

Vor allem bei Racinggames ala LFS, GTR ist der Unterschied auch zu erkennen.
Ich hatte selbst schon G70, NV40 und kann deswegen vergleichen mit meiner X800. Die filtert zwar auch winkelabhänig, flimmert aber nicht so....

Und jetzt der R520 mit winkelunabhängigem AF.... :o

Du schreibst ziemlich viel Müll !

Auch mir gehen die ATI Fanboys richtig auf die Nüsse.

Mein Bild ist nicht so schlecht , desweiteren sind schon andere Bilder zum Vergleich angesetzt worden ,
die ich mit Screenshots wiederlegt habe.

Hat aber keinen ATI-ler interessiert dann +lol+

Aber ATI-Fanboys sollen es ruhig weiter glauben , so sind diese wenigstens auf
einen Hersteller begrenzt , falls Sie den Müll selber glauben , was ich allerdings
sogar bezweifle.

Schade ist nur das auch andere Leute die Post´s lesen und sich von FAKES beeinflussen lassen
@ Mummis Bilder ist kein Vergleich.

Mir solls Wurst sein , ich kenne die BQ zumindest von der 9700Pro / 9800XT / X800 -er , weil ich SIE selber hatte
... und halt Geforce6 und Geforce7.

Ich selber war immer ATI bevorzuger , ich hatte mir sogar die RageFuryMaxx (Dual-GPU) für teures Geld gekauft
obwohl seinerzeit die Treiber schlecht und umständlich waren.

Und jeder kauft anders , ich bin von der 5900-er auf die 9800-er gegangen wegen Performance und habe bei der
ATI das schlechtere AF in Kauf genommen , nur mal so als Beispiel.

Und es bleibt dabei , die BQ der ATI (aktuell) ist etwas besser durchs AF , aber niemals
so wie Eure Fakes , das ist einfach lächerlich !

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also letzte woche hatte ich eine x1800xl hier in meinem pc für eine woche, und diese woche haben ich eine 7800gt.

Nun auf die schnelle folgende erfahrungsberichte mit aoe3.

Mit der X1800xl konnte ich es superflüssig spielen mit allen einstellungen hoch und einer auflösung von 1280*1024, selbst 1600 zu 1200 war kein problem.

Heute habe ich die nv7800gt rein bekommen und gleich auch mal aoe angeschmissen, auf 1280zu 1024 (selbe setting wie bei ati) war es unspielbar, schon auf dem startschirm stotterten die menschen da rum. ausserdem war keine kantenglättung aktiviert (siehe oben rechts schornstein), obwohl ich das von den optionen her angeschaltet hatte, eine wirkliche besserung brachte erst das reduzieren der auflösung auf 1024 mal 768.

Hab mal 2 scrrenshoots gemacht wo man das bild selber vergleichen kann.

hier das bild von der x1800Xl
aoe3x1800.JPG

und hier das von der 7800gt
aeo3nv.JPG

Weitere eindrücke folgen.
Mfg MonsyX

p.s. Die die mich kennen wissen das ich in einem PC-Laden arbeite und leicht an sowas ran komme und machmal wöchendlich meine hardware tausche.

Zuletzt bearbeitet:
@ Koyote008

Wir sind keine ATI-Fanboys - wir sind für EHRLICHE, OBJEKTIVE Tests.
Zudem sind Mumins, ich und noch paar andere hier aus dem Alter heraus uns irgendwas vorzumachen, was garnicht existiert.
Für gekränkte Eitelkeiten können wir echt nix!!!

So, und nun wird es Zeit den Thread mal zu beenden!
Der Neid ist bald nimmer zu ertragen...

Hm, HDR hin oder her... soll man die überbeleuchteten Bilder eigentlich schön finden? Ist es jetzt Mode, dass der größere Teil eines Bildes aus weißen Flecken besteht?

Also wenn's am Ende so aussehen soll, dann verzichte ich freiwillig auf HDR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh