7800gt schneller als x1800xl

Mumins schrieb:
Du hast keine Ahnung. Natürlich ist bei der Nvidia AF an, sonst könnte man das winkelabhängige AF an der Wand nicht sehen.

Kannst du auch was anderes als in jedem Satz zu schreiben "du hast doch keine Ahnung" ?

Meine nVidia hat auf jedenfall nicht so ein schlechtes Bild wie das von dir verlinkt wurde. Nur soviel dazu...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XL GPU Spannung 1.1v
XT 1.3v

VMem Spannung XL 1.8v,bei der XT müsste auch 1.8v sein

Hey Leute

Da ich am Freitag meine 7800 GT gegen eine X1800XL tausche. Am Donnerstag Abend hab ich die Möglichkeit dazu, die 7800 GT zu testen und Screens zu machen und am Freitag Morgen die X1800XL ausgiebig zu testen. (Hoffe ich bekomme eine mit 1.4ns Ram)

Games zur Verfügung:
-Age of Empires 3
-Fear
-Cod 2
-Serious Sam
-HL2
-Day of Defeat
-Doom3
usw.

Wenn ihr sonst noch was wissen wollt im Direkten Vergleich, könnt ihr ruhig posten, mach mir ne Liste *g* =)

Wist ihr noch irgend wo ne Seite wo man Pics rauf laden kann? Um im Forum zu Posten?

TROLL schrieb:
XL GPU Spannung 1.1v
XT 1.3v

VMem Spannung XL 1.8v,bei der XT müsste auch 1.8v sein
Aha - darin liegt der Trick!
Und worauf wartest du? Ich würde mal die 1,3V testen ;)

Ist die Strukturbreite bei der GPU 90µm?

Gibts eig. auch XL´s mit 1,2ns Ram? Und was für Ram´s gibt es noch auch der XL ausser 1,4ns?

Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 schrieb:
das is doch superschlecht ...man sieht jawohl eindeutig das beier 7800GT kein AF an ist ... tztztz ....

ich habe gerade erst den wechsel von ATI zu Nvidia gemacht und ja die bildquali @ATI ist ein kleines stück besser aber dieses bild da ist müll ...

ausserdem is beier X1800XT da Adaptive AA an ... beier 7800GT aber kein transparenz AA ...

Natürlich ist da AF an.... Warum wollen es viele immer noch nicht glauben?
Die ATI filtert winkelunabhängig, die neue NV eben nicht.

NV hatte so eine AF Quali beim GeForce4 und FX. Aber ab NV40 gings bergab mit dem AF.

Die X800 filtert zwar auch winkelabhängig, hat aber trotzdem weniger Flimmern, in Racinggames sehr gut erkennbar.

Mumins schrieb:
Und genau dieser Unterschied ist mit der X1800 Serie noch mal größer geworden. Die X1800 hat AF, welches winkelunabhängig ist, dadurch wirken die Texturen schärfer und nicht matschig. Nvidia hatte solch AF auch schon mit der FX5900.

7800x1800afcomp8mt.gif

Ich werd mir die szene bei HL2 mit meiner Karte und selben settings genauer anschauen.

Mal gucken obs wirklich so scheisse ausschaut

thade2001 schrieb:
Natürlich ist da AF an.... Warum wollen es viele immer noch nicht glauben?
Die ATI filtert winkelunabhängig, die neue NV eben nicht.

NV hatte so eine AF Quali beim GeForce4 und FX. Aber ab NV40 gings bergab mit dem AF.

Die X800 filtert zwar auch winkelabhängig, hat aber trotzdem weniger Flimmern, in Racinggames sehr gut erkennbar.
lol das pic da is von irgendnem ATI fanboy zusammengeschnitten worden (allein schon beier ATI Adaptive AA anzumachen beier 7800GT aber nur normales zeugt ja schonmal in KEINSTER weise vom standpunkt des erstellers... :rolleyes: )... hier mal ein "echter" vergleich von computerbase zwischen den HIGH Quality AF´s G70 und R520 :maul:

G70:

R520:

Link zu computerbase
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/8/

@snoopy69
der R520 wird generell in 90nm gefertigt
es gibt bis jetzt keine XLs mit 1,2ns Speicher und wird es wohl auch nicht geben, da immer mehr Hersteller im Moment dazu übergehen billigeren 2.0 oder 1.6ns Speicher zu verbauen. Das ist ziemlich doof, deshalb muss man möglichst schnell bei den XL zuschlagen und Glück haben um eine Karte mit 1,4er Speicher zu bekommen.

Ich weiss - war bei meiner X800 (1,6ns) auch nicht anders.
Alles danach waren 2,0ns

@snoppy69

Mehr Spannung bringt gar nichts,bis 1.35v kann ich geben,bei mehr kommen frezzes...

Auf den angeblichen ATI Dokus die kürzlich veröffentlicht wurden,war die XT bei 1.3875v.

Janchu88 schrieb:
lol das pic da is von irgendnem ATI fanboy zusammengeschnitten worden (allein schon beier ATI Adaptive AA anzumachen beier 7800GT aber nur normales zeugt ja schonmal in KEINSTER weise vom standpunkt des erstellers... :rolleyes: )... hier mal ein "echter" vergleich von computerbase zwischen den HIGH Quality AF´s G70 und R520 :maul:

G70
http://img457.imageshack.us/img457/1926/g70af0li.png

R520:
http://img378.imageshack.us/img378/9652/r520af4ud.png

Link zu computerbase
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/8/

mhm...also alle pics die gegen nv sprechen sind von einem ati fanboy gemacht und alle pics die gegen ati sprechen von einen nv fanboy

so hört sich das an :rolleyes:

TROLL schrieb:
@snoppy69

Mehr Spannung bringt gar nichts,bis 1.35v kann ich geben,bei mehr kommen frezzes...

Auf den angeblichen ATI Dokus die kürzlich veröffentlicht wurden,war die XT bei 1.3875v.
Dann hast du einfach Pech mit deiner Karte.
Hast du dabei den Ram in Ruhe gelassen?

Helfen könnte ein "GPU Over Current Protection Vmod", wenn es den überhaupt schon gibt.
Bei X800-Karten ist der sehr hilfreich ;)

Habe gleichzeitig die Vmem erhöht...

Na ja Pech,ist immerhin 112Mhz mehr Core Takt über Spec.

Bei 3D Murks ist auch 621Mhz/ 729Mhz Speicher drin.

Alles über 625Mhz Core Takt,nicht stabil.

Riverna schrieb:
Man sieht doch ganz klar das auf dem Bild von Mumins die Bildqualität nicht auf "High Quality" steht.

Das werde ich Heute abend testen, ob das pic von "Mumins" wirklich kein fake ist.

Wenn es wirklich so ist,, will ich von ATI fan boys nix hören

Langsam geht mir das ganze mit fanboys richtig auf die eier...

hotracer schrieb:
mhm...also alle pics die gegen nv sprechen sind von einem ati fanboy gemacht und alle pics die gegen ati sprechen von einen nv fanboy

so hört sich das an :rolleyes:
ach hört sich das so an? cool ...
nur sind die pics die ich da gebracht hab von einem unabhängiem standpunkt...
und ich habe in diesem fall auch begründet wieso die pics von einem "ATI fanboy "seinen sollen

Sephirot schrieb:
also als jemand er beide karten hat/hatte( 7800gtx/x1800xl) finde ich diese diskusion sehr unnötig.

Mit beiden karte kann man gut mit high quality spielen. basta.

die bildquali ist bei der ati natürlich super. man muss aber auch schon sehr genau hinsehen.

das einzige beispiel welches mir einfällt, wo man Area AF gut in bewegung sieht ist WoW. Trotzdem würde ich sagen das keine der karten ( 7800gt/x1800xl) schlechter als sein gegner ist!

@ kimble

hattest du schon eine x1800xl/ 7800gt/gtx?

nein?

Dann hast du ja keine erfahrung, was diese karten angeht.

1) Brauche ich dazu die Karten nicht zu haben

2) Kenne ich misterH schon über 2 Jahre, er hatte die 7800 GT und die X1800 XL, kann dazu also schon etwas mehr sagen :)

Janchu88 schrieb:

Um eins klarzustellen, Screens eignen sich nicht um wirkliche Vergleiche machen zu können. Man muss es schon selbst gesehen haben.

Und diese beiden Screens sind ja mal total schachsinnig. Die Bilder von Mumins sind da am idealsten und zeigen den DEUTLICHEN Unterschied.

Und diese Bilder sind von einer renomierten Onlinesite gemacht worden, deren Name mir grad nicht einfällt.

Man muss ja keinen R520 haben, Vergleich mal nur mit GeForce4 oder FX. Da ist der Unterschied auch so extrem.

Vor allem bei Racinggames ala LFS, GTR ist der Unterschied auch zu erkennen.
Ich hatte selbst schon G70, NV40 und kann deswegen vergleichen mit meiner X800. Die filtert zwar auch winkelabhänig, flimmert aber nicht so....

Und jetzt der R520 mit winkelunabhängigem AF.... :o

thade2001 schrieb:
Um eins klarzustellen, Screens eignen sich nicht um wirkliche Vergleiche machen zu können. Man muss es schon selbst gesehen haben.

Und diese beiden Screens sind ja mal total schachsinnig. Die Bilder von Mumins sind da am idealsten und zeigen den DEUTLICHEN Unterschied.

Und diese Bilder sind von einer renomierten Onlinesite gemacht worden, deren Name mir grad nicht einfällt.

Man muss ja keinen R520 haben, Vergleich mal nur mit GeForce4 oder FX. Da ist der Unterschied auch so extrem.

Vor allem bei Racinggames ala LFS, GTR ist der Unterschied auch zu erkennen.
Ich hatte selbst schon G70, NV40 und kann deswegen vergleichen mit meiner X800. Die filtert zwar auch winkelabhänig, flimmert aber nicht so....

Und jetzt der R520 mit winkelunabhängigem AF.... :o

das mit dem flimmern hab ich auch nie angezwiefelt .... (hatte selber auch NV40 ,R480 und jetzt G70 ) aber das bild da war EINDEUTIG ohne AF ....
das wird jetzt einfach mal mein letzter post zu diesem Thema da einem dieses hin und her einfach nur auf die Eier geht ....

Wenn doch nun bitte jmd so freundlich sein könnte beide Karten genauestens, ausführlich und ehrlich zu testen.
Mir ist letztendlich egal, was für eine Karte ich nehmen würde, wenn die Leistung, der Preis und die Bildqualität stimmen würde...
500 Punkte weinger jucken mich herzlich wenig, wenn die Bilqqualität nicht stimmt - damit meine ich nicht nur die Qualität der Treiber (AA, AF etc...), sondern auch die Bildschärfe im 2D-Bereich, die letztlich auch im 3D-Bereich zu sehen ist.

Ok, die pics von "Mumins" sind kein fake.

hl220051130170541266jy.jpg

Einstellung: 4AA/16 AF und HQ im treiber.

Hier sieht man deutlich das die filterung bei ATI Karten besser funzen

löl da könnt ich mich jetzt an Arsch lachen :lol:
auweiah
der Vergleichsscreen kam so wies aussieht von Hexus und die sind weder NV noch ATI zugesprochen.
Und das Bild von Rammstein bekräftigt das.
Eigentlich sollten sich jetzt manche Leute hier ziemlich peinlich berührt fühlen!
Danke Rammstein!!!

Mome schrieb:
löl da könnt ich mich jetzt an Arsch lachen :lol:
auweiah
der Vergleichsscreen kam so wies aussieht von Hexus und die sind weder NV noch ATI zugesprochen.
Und das Bild von Rammstein bekräftigt das.
Eigentlich sollten sich jetzt manche Leute hier ziemlich peinlich berührt fühlen!
Danke Rammstein!!!

Na sowas! :haha:

Ich kenne Mumins aus einem anderen Forum - ist ein "alter" Hase. Ich denke, er überprüft schon, bevor er was postet! ;)
Gell, Mumins?:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:
Danke Rammstein!!!
auch wenn ich nicht mehr drauf eingehen wollte ....naja ... peinlich berührt ?

nur zur info: ich hab weiter oben auch geschrieben bildquali @ATI=besser ... hab selber gerade erst den wechsel hinter mir aber so krass ist der unterschied nicht hier mal mein G70 screen :

da sieht man mal das der AF doch nich so grausam is ....

Ich hatte das Bild auch nicht so grauslig in Erinnerung. Komisch. Filtert da jede Karte anders? :fresse:

ja toll Janchu88, du stehst ja auch fast an dem Energiefeld:rolleyes:

@ milliardo

Nein, eig. nicht - so gross kann die Serienstreuung wirklich nicht sein!

@ Janchu88

Mach bitte den Sreeny nochmal mit mehr Abstand zum Shild - so wie das von Rammstein.
Denn so fällt ein Vergleich wirklich nicht leicht.
Und wir wollen´s doch bitte genau machen, oder?

Snoopy69 schrieb:
@ milliardo

Nein, eig. nicht - so gross kann die Serienstreuung wirklich nicht sein!

@ Janchu88

War mir klar. Deswegen der :fresse:
Naja mir fällt das im Spiel z.B nicht auf. Und ich habe keine schlechten Augen. Die sind im Gegenteil sehr gut. Aber wer sowas deutlich merkt, kann ja ohne geringste Bedenken ne ATI nehmen. :)

milliardo schrieb:
War mir klar. Deswegen der :fresse:
Naja mir fällt das im Spiel z.B nicht auf. Und ich habe keine schlechten Augen. Die sind im Gegenteil sehr gut. Aber wer sowas deutlich merkt, kann ja ohne geringste Bedenken ne ATI nehmen. :)

ich denk mal, dass wenn man ne nv hat das einem einfach nicht auffällt..im direkten vergleich ist es klar zu erkennen....aber wenn man nichts anderes kennt nimmt man das halt so hin^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh