7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Supermax2003 schrieb:
Nö von 550 auf 650 im 90NM Prozess wäre das definitiv nicht überraschend viel. 700+ wäre angemessen. So sind ja auch bis jetzt die Gerüchte also glaub ich auchmal dran.

Aber ich finde ne GTX am 09.03 muss reichen. Ne Ultra wünsch ich mir gar nicht ^^

Bin schon mit einer GT zufrieden :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nakai schrieb:
Also Nvidia hat gesagt das die Geforce 7900GTx 13000 Punkte im 3dmark bringt.
Wenn die Spezifikationen wirklich stimmen sollten, dann wäre es verdammt wenig Leistung für eine 7900Gtx.

mfg Nakai

Da kommt schon die CPU Limitierung voll durch.

lol 13k wenig, hallo das erreich ich grad ma mit meinem sli.... Aber man muss dazu sagen 13k mit nem FX-60 (Dualcore bringt seit den neuen treiber gut Leistung bei der Graka) und 2 gig Ram. Aber ma sehen wäre auf jedenfall hamemr find ich wenn die 7900 ultrta das ergbnis hat was 2 gtx haben :)

Hi,

würd gerne mal Bilder sehen :rolleyes:

Mein System wartet schon ganz heiß auf die Grakas.
Brauch für die nächste LAN ein wenig Power :lol:

Gruß Raberduck

Rauwman schrieb:
lol 13k wenig, hallo das erreich ich grad ma mit meinem sli.... Aber man muss dazu sagen 13k mit nem FX-60 (Dualcore bringt seit den neuen treiber gut Leistung bei der Graka) und 2 gig Ram. Aber ma sehen wäre auf jedenfall hamemr find ich wenn die 7900 ultrta das ergbnis hat was 2 gtx haben :)

Eine Xtx schafft 11000 Punkte, übertaktet 12000.
Wenn eine PE-Version nachgeschoben wird, wird diese ungefähr 12000+ Punkte haben.
Außerdem kann amn Sli nicht vergleichen, da Sli niemals die volle Power von zwei Grakas ausnutzt.
Höchstens 40% Leistungsschub!

mfg Nakai

Nakai schrieb:
Eine Xtx schafft 11000 Punkte, übertaktet 12000.
Wenn eine PE-Version nachgeschoben wird, wird diese ungefähr 12000+ Punkte haben.
Außerdem kann amn Sli nicht vergleichen, da Sli niemals die volle Power von zwei Grakas ausnutzt.
Höchstens 40% Leistungsschub!

mfg Nakai

Höchstens 40%? Das ist falsch. Wenn natürlich eine CPU Limitierung vorliegt, wie beim 3dmark05 bei 13000 Punkten, dann kommt natürlich nicht viel raus.

Leider wird es immer eine Cpulimitierung geben, da die derzeitigen Cpus viel zu schwach sind.
Und ich schätze, selbst die nächste Generation wird nicht genug Liestung aufbringen um die Grafikkarten auszureizen.

mfg Nakai

das ist total untertrieben 40% ich hab bis zu 70-100% mehr leistung in Games als mit einer GTX, hab jetzt lang genug SLI um das zu wissen, die Leute die kein SLI haben können nicht wirklich mitreden. zwar hab ich im 3Dmark max 13k. Aber in Games wie COD2, Fear oder Quake.... hab ich immer locker 40 Frames mehr
edit: und Leute Test sind nicht alles, man muss es öfter selber sehen. Vorallem sind diese ablaufenden Szenen, die diverse Tester von Zeitschriften und so keine richtige Referenz, man muss das Game Spielen. Es gibt immer Frame löcher. Lustiges Bsp ist GTA SA. da hat ma n an manchen stellen an die 70-100 Frames und an manchen 30, weil da ein Problem in der Schatten Programmierung ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
40% sind die Werte von einigen Spielen vllt, synthetische Benchmarks wie 3dmark können imo bis zu 80% Leistungschub bei guten Treibern usw. bringen

-=Renegade=- schrieb:
40% sind die Werte von einigen Spielen vllt, synthetische Benchmarks wie 3dmark können imo bis zu 80% Leistungschub bei guten Treibern usw. bringen

Synthetische Benchmarks kann man ja nicht zählen lassen, die bedeuten so gut wie nichts.

mfg Nakai

Aber 3dmark, von dem du gesprohen hast, ist ein synthetischer Benchmark ;)

Das mit der CPU Limitierung ist wahr, während bei den Grafikarten immer schneller große Sprünge gemacht werden, hinken da die CPUs nach. Der AM2 wird ja bis auf die DDR2 Untersützung auch nicht so toll werden.

Also 3d MArk in oder her, der zeigt wie die Spiele werden sollen. Aber in SPielen selber hab ich die 70-100 % mehr leistung, und 40 % vieleicht in uralten Schinken, aber grade in neuen Games wo SLi optmiert wird bringts richtig fett Leistung. Werd mir demnächst noch nen Dualcore Opti 170 holln, dann heizen beide KArten richtig bei Oblivion und co.
Aber die 7900 Wird sicher voll geil abgehen... und g80 noch mehr :xmas:

edit: die CPU Limitierung is ehr bei einer Auflösung von 1024x786... ist auch nicht sinnvoll sich SLI zu hollen wenn man in der zockt. ab 1280x1024 sinds die Grakas die anfangen zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die G71 soll besser udn nur etwas teuerer werden als die R580.
Dann werden die Preise fallen udn ich kann mir eine kaufen^^!
Wenn die G71 aber zu teuer wird, wird Ati die Preise unangetastet lassen, was für mich negativ ist....

mfg Nakai

Ich denke NV wird die Preise vor allem am Anfang hoch lassen. Sie wollen schliesslich noch gut an der 7800er Serie verdienen

Glaub aber, das man nach dem Releasedes 7900 günstiger an pre-tested 7800GT(X) kommt, glaub, da werd ich zuschlagen (Da liegt mein Birthday nicht mehr fern ;))

Nehmen wir mal an die Karte kommt mit 32 Pipes und 700 Mhz, und ist nur 10% schneller als der R580. Was macht dann Nvidia wenn ATI auf 32 Pipes aufrüstet?

Zuletzt bearbeitet:
die wollen ja die Ultra rausbringen mit 0,8ns Speicher @2Ghz und gpu glaub ich auf 800... da kann selbst ATI net mehr viel machen

Nakai schrieb:
Also Nvidia hat gesagt das die Geforce 7900GTx 13000 Punkte im 3dmark bringt.
Wenn die Spezifikationen wirklich stimmen sollten, dann wäre es verdammt wenig Leistung für eine 7900Gtx.

mfg Nakai

13.000 Punkte im 3D05 wären nicht viel für eine EINZELNE 7900 GTX ,

ich glaube Du solltest besser schweigen ......

überlege mal was eine 7800GTX 512MB ... oder 256 bringt ...

und rechne um.

UND SLI bringt nur 40% ... lass es einfach , ist besser für Dich.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
jo sehe ich auch so kaufe mir im nov ne neue gtx 512 und freue mich die absolute higend kart zu haben (hat mich ja auch "nur" 685 teuronen gekostet) und bims nen viertel jahr später ist nix mehr mit schnellster karte. aber nvidia kann was erwarten dafür haue ich mir 2 7900 gtx/ultra rein um mich zu trösten :d

Nooby schrieb:
ja rechne auch nicht mit 700 eher mit 800 **heul**

Rauwman schrieb:
Ich denke NV wird die Preise vor allem am Anfang hoch lassen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256177

http://www.digitimes.com/bits_chips/a20060216A7037.html

Zudem sollen GeForce 7900 Grafikkarten bereits direkt bei Markteinführung über ein gegenüber vergleichbaren ATI Modellen der X1900-Serie mehr als konkurrenzfähiges Preisniveau verfügen.

Nvidia’s upcoming GeForce 7900 GPUs will have more competitive pricing than the Radeon X1900 from ATI Technologies, the sources noted

Wenn das stimmt, würde die 7900GTX klar unter 600€ kosten. (die 6800U damals war ja auch High-End bei 550€). Ein Launch-Preis von 549-579€ wäre jedenfalls göttlich. Aber egal - werde in jedem Fall zwei davon nehmen. :) Sitze ja im Moment völlig auf dem Trocknen. :)

Rauwman schrieb:
die wollen ja die Ultra rausbringen mit 0,8ns Speicher @2Ghz und gpu glaub ich auf 800... da kann selbst ATI net mehr viel machen
Ja, ein niedriger Preis der 7900GT und 7900GTX würde zumindest den preislichen Spielraum lassen, auf eine X1950XTX zu kontern mit einer 7900 Ultra. Aber 800 MHz default und 0.8ns Speicher bis 2.5 GHz ... das wäre schon sagenhaft krank. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
onkel schrieb:
jo sehe ich auch so kaufe mir im nov ne neue gtx 512 und freue mich die absolute higend kart zu haben (hat mich ja auch "nur" 685 teuronen gekostet) und bims nen viertel jahr später ist nix mehr mit schnellster karte. aber nvidia kann was erwarten dafür haue ich mir 2 7900 gtx/ultra rein um mich zu trösten :d

Muss ich schmunzeln , klar wirst Du zufrieden sein , eine zeit ,

dann haste den Salat , denn das Prinzip bleibt dasselbe ,

und dann hast Du das Prinzip mit 2x Karten :fresse:

Greetz Koyote008

@ XXMartin

Mach mich doch ned so Hardwaregeil , dann wird die 7900GT wirklich nur 400-450€ kosten (650/1400 24PP) .... und das Gefühle in mir kochen.

So niedrige Preise kann ich mir ned vorstellen ....

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Mach mich doch ned so Hardwaregeil
Keine Angst, da bist Du nicht allein. Ich sitze im Moment auf einer 6800GS fest (alle 7800er, die ich hatte, schon verscherbelt in weiser Voraussicht auf fallende Preise) und muß jetzt noch 3 Wochen überbrücken. Und ein Downgrade von 7800er SLI Systemen auf eine 6800GS ist schon bitter ... die packt echt nirgends 1600x1200 mit vollem AA und AF. :haha:

Und BF2 muß ich sogar auf 1024x768 mit 0xAA und 0xAF stellen, damit's durchweg butterweich läuft. Das sieht natürlich extrem bescheiden aus.

Koyote008 schrieb:
So niedrige Preise kann ich mir ned vorstellen ....
Man will sich es wohl eher nicht vorstellen. :haha:
Nvidia war noch immer für eine Überraschung gut. Wird schon hinkommen mit guten Preisen. Und wenn die 90nm Chips hinreichend verfügbar sind, dürfte es auch keine Verknappung geben, die die Preise hoch hält.

Zumal eine Ankündigung auf niedrige Preise könnte im schlimmsten Fall auch maue Performance bedeuten. Aber ich denke (=hoffe), daß Nvidia einfach ATI ärgern will und bessere Performance für niedrigeren Preis bringen wird.

Ja hat den jemand irgendeine Info zu ner geplanten Ultra?? Nicht so uninteressant wie ich finde :drool: . Na und wenn die Preise wirklich niedriger sein sollen als zuvor erwartet mit 700 - 800 € wunderbar. Wenn eine Karte dann die 13000 Punkte macht :cool:

@xxmartin
Du hast gut reden :haha: Downgrade auf ne 6800GS. Ich hab hier ne supergeile 6200 TC. Und das von GTX 512 SLI. Hab schon seid dem Verkauf nicht mehr gezoggt. Echt traurig :heul: Habs einmal kurz versucht aber die DIA Show wollt ich mir dann nicht weiter antun. :( Können ja tauschen :lol:

mfg

rabimmelbumm schrieb:
Ja hat den jemand irgendeine Info zu ner geplanten Ultra?? Nicht so uninteressant wie ich finde :drool: . Na und wenn die Preise wirklich niedriger sein sollen als zuvor erwartet mit 700 - 800 € wunderbar.
Also von einer Ultra sollte man wohl besser erstmal Abstand nehmen - die würde wohl nur erscheinen, wenn ATI mit einem Gegenmodell à la X1950 kontern würde. Und das kann sich ATI ja nun auch nicht leisten, reihenweise die High-End-Käufer zu verprellen. Ich meine, die X1800XT wurde ja nach extrem kurzer Zeit (2-3 Monate) gänzlich degradiert mit der X1900XTX. Halte es daher für unwahrscheinlich, das nun nach 1-2 Monaten die X1900XTX gegen eine X1950 abgelöst wird - keiner derjenigen, die >600€ für eine X1900XTX hingelegt haben, wäre dann sehr glücklich, schätze ich.

Und wenn Nvidia die 7900GTX wirklich um 550-600€ platzieren kann, dann wäre das wirklich perfekt.

rabimmelbumm schrieb:
Du hast gut reden :haha: Downgrade auf ne 6800GS. Ich hab hier ne supergeile 6200 TC. Und das von GTX 512 SLI.
Hehe, mein Beileid. Aber so heftig wollte ich es mir doch nicht antun. :)

Man redet hier sogar von weniger als 600Euro? Man ich hab mit 700-720Euro gerechnet. Wenn die jetzt echt 550-650Euro "nur" kostet, wäre das der Knaller :) Ich freu mich tierisch noch max 3Wochen :):):)
Hab mit meiner 6800GT 5K im 3D Mark 05. Wenn die 7900 13k hat wär das doch hammer :) Zusätzlich ne XFX Extreme Edition die dann 13,5k hat ^^

ich hol mir den g80 im herbst. und da dann das modell mit dem besten p/l verhältnis. und auch nur eine karte. das reicht locker für alles was ich zocke. und wenns nicht mehr reicht, hol ich mir die nachfolgegeneration.

ich sitz zwar am 20er tft, aber auf die idee da nen spiel mit 1600x1200 zu spielen komme ich im lebtag nicht, ist doch megaübel alles so mini (zock nur shooter)... wenn ich dran denk wie ich früher cs mit 640x480 gezockt hab. nicht wegen der frames, sondern weils die beste auflösung war, um alles umzunieten. hab mich aufm 20er dann ma auf 800x600 bzw max 1024x768 hochgeschraubt, aber da lassen die aimingtechniken dann doch etwas nach, wenn man gegen richtig gute leute spielt.
singleplayer zock ich meist in einer nacht durch... danach is eh nur multiplayer angesagt. und da schraub ich eh alles aufs allerlowste detail, das is für mich dann nicht dazu da, um schöne texturen zu bewundern, sondern um gegner sofort zu sehen und zu fraggen. bin halt ehrgeiz zocker, der abräumen muss und nicht gfx geil, das ist im singleplayer ganz nett. aber da reicht wie gesagt auch eine karte @ 1280 oder 1024 zumeist prima aus :)

Koyote008 schrieb:
13.000 Punkte im 3D05 wären nicht viel für eine EINZELNE 7900 GTX ,

ich glaube Du solltest besser schweigen ......

überlege mal was eine 7800GTX 512MB ... oder 256 bringt ...

und rechne um.

UND SLI bringt nur 40% ... lass es einfach , ist besser für Dich.

Greetz Koyote008

Natürlich sind 13000 Punkte viel, aber es wären gerademal 15 - 20% Leistungssteigerung zu einer X1900Xtx.
Ich habe immer zu dem X1900xtx als Vergleich gesprochen udn wenn man diese stark-overclockt dann kann diese ebenfalls soviele Punkte erreichen.
Natürlich sind das nur Synthetische Benchmarks, wichtig sind nur InGame-Werte...

mfg Nakai

Es geht auch nicht darum, ob die 7900 50-100% schneller wird als ne XTX. Ich denke da kann man definitiv davon ausgehen, dass dies nicht eintreten wird :d Also 10-30% schneller als XTX ist schon gut genug denk ich mal.

Zu Hartware.net:
Omg das glaubst wohl selbst net :d Ein niedrigerer Speichertakt als die GTX 512? Nie im Leben :d
700-800 wird die Karte definitiv packen. Wenn die dann nur 650 und auf der anderen Seite nur 1600 draufklatschen, wäre ich übelst enttäuscht....

Bei 3DChip heißt es: "...werden vielleicht schon im 2. Quartal im Handel verfügbar sein."
Omg was schreiben die da? So ein schwacher Takt und nur vielleicht im 2.Quartal? :d Entweder die haben keinerlei Ahnung, oder es sind billige Gerüchte, oder es stimmt????

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh