7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Supermax2003 schrieb:
Was wollt ihr denn mit diesen Sätzen: 7900GTX mit 24Pipes FRAGEZEICHEN.
Da ist doch nix dahinter. Auch 3-4Artikel sagten 32Pipes. Und 32Pipes mit nur 400MHZ Coretakt sind jawohl auch völliger Quatsch!

Entweder die hat 32Pipes und 600-700, oder 700-800 und 24Pipes. Alles andere wäre halt ne schwache Neuerung gegenüber der GTX 512. Dann gehts halt nur um die Verfügbarkeit, was ich schade finden würde :( Lieber ne Performancebombe die in 1Woche ausverkauft ist :d

Ehemm....langsam geht es darauf zu das wirklich wahre Informationen ans Tageslicht kommen.

Wie oft sollte man es noch sagen, das es gar nicht wirklich auf die Pipes und Takt ankommt.
Vielleicht hat die Karte 4 Alus pro Pipe und einen haufen Tmus und Rops.
Wir wäre die Leistung dann?

Nichts gegen die, aber ich bleibe realistisch!:fresse:
Wenn die G71 nicht so schnell ist, aber dafür verfügbar ist, wird sie gut gekauft, was Nvidia um einiges mehr bringt als eine kaum verfügbare Highendware.
Ich hoffe doch das die G71 schneller als die X1900xtx wird, anscheinend aber nicht sehr viel schneller.

mfg Nakai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher, dass die 7900 GTX und auch eventuell die GT die aktuelle 1900XTX schlagen wird.
also wenn die daten stimmen ist die 7900gt betimmt nich schneller als eine x1900xtx.Wäre ja auch schwachsin.Dafür ist ja die 7900gtx da.
Wie oft sollte man es noch sagen, das es gar nicht wirklich auf die Pipes und Takt ankommt.
Klar kommt es auch auf den takt an.Die 7900gtx wird genau so viele ALUs pro TMUs haben wie die 7800gtx.Die ROPs werden auch 100% 16 an der anzahl sein.Die sachen kann nvidia nicht einfach nach belieben verändern.
Das einzige was sie ändern können sind in paar technische verbesserungen sowie um einen quad erhöhen.Aber wie es aus sieht wird es wohl bei 24 TMUs bleiben,was automatisch heist das sich bei den alus auch nichts ändert

Nakai schrieb:
Ehemm....langsam geht es darauf zu das wirklich wahre Informationen ans Tageslicht kommen.

Nichts gegen die, aber ich bleibe realistisch!:fresse:
Wenn die G71 nicht so schnell ist, aber dafür verfügbar ist, wird sie gut gekauft, was Nvidia um einiges mehr bringt als eine kaum verfügbare Highendware.
Ich hoffe doch das die G71 schneller als die X1900xtx wird, anscheinend aber nicht sehr viel schneller.

mfg Nakai

Die Topmodelle stellen nur einen ganz kleinen Teil des Umsatzes dar, sie stehen eher für die Performance einer Grafikkartenserie. Ist das Topmodell gut, lassen sich die kleineren Modelle umso besser verkaufen und der Umsatz wird nur bei diesen gemacht.

duKee schrieb:
Die Topmodelle stellen nur einen ganz kleinen Teil des Umsatzes dar, sie stehen eher für die Performance einer Grafikkartenserie. Ist das Topmodell gut, lassen sich die kleineren Modelle umso besser verkaufen und der Umsatz wird nur bei diesen gemacht.

Das stimmt!
Nvidia kann einfach eine Ultrahighendkarte auf den Markt werfen, welche kaum verfügbar ist, oder eine nicht ganz so schnelle Graka bringen, die verfügbar und nicht so teuer ist!
Prestigemodelle werfen ebenfalls ihr Licht auf andere Produkte der Firma, d.h es kann sein dass sie besser verkauft werden.

mfg Nakai

Mir ist es eigentlich recht egal ob 32 oder doch "nur" 24 Pipes.
Hauptsache das Teil ist schneller als ne 7800 GTX 512. Denke mal das wird die 7900er gtx sein.
Minimal schneller als ne x1900xtx vllt. Mir würden schon 5-10% reichen. Mehr Leistung ist natürlich gerne willkommen. Wie sie es schafft, schneller zu sein, interessiert mich da schon etwas weniger.

mfg

rabimmelbumm schrieb:
Mir ist es eigentlich recht egal ob 32 oder doch "nur" 24 Pipes.
Hauptsache das Teil ist schneller als ne 7800 GTX 512. Denke mal das wird die 7900er gtx sein.
Minimal schneller als ne x1900xtx vllt. Mir würden schon 5-10% reichen. Mehr Leistung ist natürlich gerne willkommen. Wie sie es schafft, schneller zu sein, interessiert mich da schon etwas weniger.

mfg

Sie soll schneller als eine X1900xtx werden, dann wird diese billiger und ich kann sie mir dann kaufen.
Tja in einem Barebone passen eben nicht alle Grakas rein, die X1900xt ist das einzigste Modell das einigermaßen reinpasst.

mfg Nakai

Wenn sich die Medungen als wahr herrausstellen, wird es Single Slot 7900GTX für Quad SLI geben.

So eine würde evtl auch passen.

central schrieb:
Wenn sich die Medungen als wahr herrausstellen, wird es Single Slot 7900GTX für Quad SLI geben.
Dann sollte sich DFI mal anstrengen und zügig 'nen S939 Board mit vier PCIe x16 Slots bringen (die meinetwegen auch nur x8 angebunden sein müssen). Aktuell sind mit dem Zusatzchip von Nvidia ja schon 40 Lanes möglich auf dem nForce4 (zweimal echte x16), also dürften viermal x8 genauso machbar sein.

Eine billige 7900 GT bzw. 7900 GTX viermal gekauft landet sicherlich auch bei 1400-1500€ wie damals für zwei 7800 GTX 512.

Vll. hab ichs überlesen, aber ist schon was bekannt ob die 7900GT auch direkt zum Lunch verfügbar sein wird ?

xxmartin schrieb:
Dann sollte sich DFI mal anstrengen und zügig 'nen S939 Board mit vier PCIe x16 Slots bringen (die meinetwegen auch nur x8 angebunden sein müssen). Aktuell sind mit dem Zusatzchip von Nvidia ja schon 40 Lanes möglich auf dem nForce4 (zweimal echte x16), also dürften viermal x8 genauso machbar sein.

Eine billige 7900 GT bzw. 7900 GTX viermal gekauft landet sicherlich auch bei 1400-1500€ wie damals für zwei 7800 GTX 512.

Wenn dann schon 2000€+, eine 7900gtx wird bestimmt 500 - 600€ kosten.
Eine Gt wird dann wohl rund 400€ kosten, also 1600€.
Aber die Preise ändern sich noch....

mfg Nakai

H!dek! schrieb:
Vll. hab ichs überlesen, aber ist schon was bekannt ob die 7900GT auch direkt zum Lunch verfügbar sein wird ?

Ich denke, das GT und GTX verfügbar sein werden.

twixter schrieb:
Weiß jemand wann ungefähr der G80 rauskommen soll? Wird das noch 2006 oder erst 2007 der Fall sein? :d

Der G80 soll meines Wissens Mitte/Ende Sommer '06 kommen.

xxmartin schrieb:

Ich bin mal gespannt was da noch kommt. Ist irgendwie verdächtig ruhig geworden um DFI und Quad SLI generell.

Wenn man sich die jetzige Mehrleistung durch SLI anschaut, wird die Leistung von Quad SLI vermulich ca. drei mal so hoch sein wie von einer einzelnen Karte.

Jetzt fehlen nur noch die Quad Core Opterons die jeweils eine Karte versorgen. *g*

central schrieb:
Ich bin mal gespannt was da noch kommt. Ist irgendwie verdächtig ruhig geworden um DFI und Quad SLI generell.

Wenn man sich die jetzige Mehrleistung durch SLI anschaut, wird die Leistung von Quad SLI vermulich ca. drei mal so hoch sein wie von einer einzelnen Karte.

Jetzt fehlen nur noch die Quad Core Opterons die jeweils eine Karte versorgen. *g*
oder es fehlt der typ der sowas bezahlen kann/will ;)

Die gibt es....glaub mir, dann kommt der letzte Freak ausser Ecke um sich sowas zu holen.

jo und das sind dann 0,1% der Gesamtuser... für nvidia kein Geschäft. nur fürs Image gut. Naja immerhin... ;)

(wobei ich nicht zu den 0,1% gehöre... irgendwo ist mal gut :fresse: )

(oder doch nicht?
uglyaua.gif
)

Zuletzt bearbeitet:
Ui wieder ein neues Preisgerücht von the Inquirer? Was Profis :d
Aber 24Pipes mit nur leicht erhöhtem Takt ist wie gesagt ne Frechheit für die, die ne richtig schnelle Karte haben wollen. Diese Taktraten kann man mit Wakü und GTX 512 locker übertrumpfen. Also von der 7900 halte ich nicht mehr soviel wenn die keine 32Pipes hat oder wenigstens nen Takt von 700-800/1800!

lol leute wer von euch glaub the inquier noch, die laberten scheisse, labern scheisse und werden immer scheiss labern.... war so, ist so und wird so bleiben. Die jenigen die was anderes glauben können sich pfandkuchen drauf backen. Echt is ja niema lustig was die immer erzählen

Supermax2003 schrieb:
Aber 24Pipes mit nur leicht erhöhtem Takt ist wie gesagt ne Frechheit für die, die ne richtig schnelle Karte haben wollen. Diese Taktraten kann man mit Wakü und GTX 512 locker übertrumpfen. Also von der 7900 halte ich nicht mehr soviel wenn die keine 32Pipes hat oder wenigstens nen Takt von 700-800/1800!

Das stimmt schon, aber eine G71 lässt sich dann nochmal ziemlich übertakten.
Und wer hat gesagt das die G71 ein einfacher Shrink zum G70 wird, bestimmt wurde noch einiges performanter gemacht.

lol leute wer von euch glaub the inquier noch, die laberten scheisse, labern scheisse und werden immer scheiss labern.... war so, ist so und wird so bleiben. Die jenigen die was anderes glauben können sich pfandkuchen drauf backen. Echt is ja niema lustig was die immer erzählen

Viele Gerüchte sind wirklich Mist, aber einige sind auch äußerst Informativ.
Ich denke das dieser hier diesmal den Tatsachen entspricht, ist einfach Instinkt.
:shot:

Aber es war zu erwarten das die G71 den R580 nicht schlägt oder nur knapp schlägt.
Die Verdreifachung der Shaderleistung, hat bei manchen Spielen zu einer Erhöhung der Leistung um 80% geführt! (verglichen mit einer X1800xt!)
Nv wird es schwer haben das zu übertreffen, aber sie können es.....

mfg Nakai

Nakai schrieb:
Nv wird es schwer haben das zu übertreffen, aber sie können es.....

Bist etwa der Chef-Igenieur bei nVidia? :lol:

Spekulieren hilft nichts...aber einige erhoffen sich Wunder...die 7900 wird nunmal keine Wunderkarte...An einen extremen Performanceschub im Vergleich zur 7800GTX 512MB glaub ich nicht...die Architektur vom G71 wird an die Architektur vom G70 stark angelehnt sein und damit wird nicht viel neues kommen...

aber ich lass mich überraschen...fest steht noch nichts, außer der Name ;)

Was heißt wird nicht viel neues kommen? Wenn sie 32Pipes und 650/800 hat, wäre das schon ein ganz netter Performanceschub. Wie so oft ist natürlich die Anschaffung einer 7900 nicht nötig, wenn man schon ne 7800GTX 512 hat und diese hochgetaktet hat. Aber die GTX 512 war schon ein großes Stück schneller als ne 6800GT z.B. Wenn die 7900 jetzt 32Pipes hätte und nochmal höher blasen würde, wäre das ein sehr netter Performancezuwachs^^

Schau dir deinen Post nochmal durch ;)

"Wenn es so ist, dann könnte es ja so sein..."

Nicht sehr überzeugend!
nVidia kocht auch nur mit Wasser...da kann man keine Wunder erwarten...
Und ich habe auch nicht von einem Zuwachs im Vergleich zur 6800 geredet, sondern im Vergleich zur 7800GTX 512MB...und da wird die Luft eng...abwarten...man sollte immer realistisch denken...desto besser die Karte wird, desto teuerer wird sie auch...und nVidia denkt selbst in der High-End klasse an ein P/L-Verhältnis im Maßstab der High-End Klasse...

hotracer schrieb:
Bist etwa der Chef-Igenieur bei nVidia? :lol:

Spekulieren hilft nichts...aber einige erhoffen sich Wunder...die 7900 wird nunmal keine Wunderkarte...An einen extremen Performanceschub im Vergleich zur 7800GTX 512MB glaub ich nicht...die Architektur vom G71 wird an die Architektur vom G70 stark angelehnt sein und damit wird nicht viel neues kommen...

aber ich lass mich überraschen...fest steht noch nichts, außer der Name ;)

Ich wollte eigentlich hinschreiben das Nv es sehr schwer haben wird den R580 zu übertreffen.
Das hinter dem Koma hab ich nur hingesetzt das es nicht so Anti-NV wirkt.
Aber wieso kann Nvidia den R580 nicht schlagen? Genug zeit hatten sie doch?

mfg Nakai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh