7900 XTX oder 4070 TI Super für 4K.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wochenenden wird Spannend 👍 Beide jetzt da.

Was mir sofort aufgefallen ist das Paket der 5080er ist deutlich schwerer obwohl beide Solid Karten.

Anhänge

• IMG_20250206_115505.jpg
    IMG_20250206_115505.jpg
    799,7 KB · Aufrufe: 16
Habe gestern meine Gigabyte mit dem A102 bekommen. Ist zwar nicht so krank Fett wie die Zotac aber immer noch ein übler Klotz. Musste den Frontkühler im Gehäuse umsetzten 😂
Wenn ich meine UV Werte mit deinen einer normalen 4070 TI S vergleiche, scheint mir das Teil doch ne Ecke effizienter zu arbeiten. Allein die niedrigste Spannung die die Karte akzeptiert ist geringer mit 0,885V. Dabei schafft sie 2550MHz. Da liegt der Verbrauch dann so bei 150W. Was auch ziemlich nice ist, dass bei geringer Last
(60Hz für anspruchslose Spiele) nur 50W gezogen werden. Idle waren es gar nur 8W!
Nach oben geht auch was. 3100MHz bei 1.1V (meine das ist auch die Standardspannung)
Was ich allerdings wierd fand und gar nicht bei Grakas kannte, dass ein Unterschied zwischen eingestellter und realer Taktrate besteht. Kenne ich von meinem Ryzen 5700X3D.
Hatte bemerkt, dass ich teilweise weniger FPS als Stock erreiche, trotz gleicher Taktrate + RAM OC. Hab dann im NVInspektor entdeckt, dass es da eine Diskrepanz zwischen den Werten gibt. Sprich bei geringerer Spannung wird das Taktziel weniger erreicht als bei höherer. Keine Ahnung was das für einen Zweck hat, vielleicht kann mich jemand aufklären. Ist mir jedenfalls weder bei der 2080S, 3070, oder 4070S aufgefallen, die ich vorher drin hatte.
Afterburner kann bei mir die Spannung nicht auslesen :/ , daher brauchte ich den Inspector.

Top bin noch unterwegs. Ich kann leider erst morgen Berichten. 👍🏼

Das Wochenenden wird Spannend 👍 Beide jetzt da.
Was soll da spannend werden? Du wirst ja nicht so doof sein und die 4070 ti einbauen wenn die 5080 da ist. Die eine hättest direkt zurücksenden können.

Meine 5080 kommt nur mit extrem viel Glück morgen, dann geht die 4070 Ti super sowas von zurück ohne einbau. Aber wenn die erst am Dienstag kommt weil UPS etwas pennt und die aus Holland verschickt wird, dann werde ich die wohl am WE testen müssen. Ich will das Wochenende definitiv nicht ohne GPU verbringen. Will Kingdom Come II testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue derweil auch mal in anderen Threads um zu sehen ob es generelle Probleme gibt. Was mir oftmals auffällt ist dass manche nicht nur 'aus Versehen' 2 Grafikkarten kaufen da sie nicht wissen ob der Kauf glückt sondern gezielt so agieren. Warum macht man sowas? Wenn ich beide öffne geht doch eine zurück und kann vermutlich nur als B-Ware zurück in den Verkauf. Das ganze dann noch in einer Phase wo viele leer ausgehen bei den 50er Modellen. Weiterhin lese ich von Tools die genutzt weden um die Käufe via Script zu tätigen. Nicht falsch verstehen aber seit wann macht man sowas und warum?

Wenn ich beide öffne geht doch eine zurück und kann vermutlich nur als B-Ware zurück in den Verkauf. Das ganze dann noch in einer Phase wo viele leer ausgehen bei den 50er Modellen.
Juckt die nicht. Viele kaufen sogar bis zu 5 Karten um alle zu testen. Weil Sie das beste wollen.
Nicht falsch verstehen aber seit wann macht man sowas und warum?
Weil Sie somit schneller an Karten kommen. Das ist inzwischen normal. Schon mehrere Jahre.

Nur zur Info manche haben auch mehr wie 1x Rechner daheim wo man auch mehr wie eine Grafikkarte verbauen kann 👍

Ich verkauf ja auch nicht meine Niere, wenn ich sie brauche, weil auf dem Gebrauchtmarkt der Preis gut ist 🤣

Auf der einen Seite werden tausende Euros für Grakas ausgeben, aber dann quält man sich wegen ein paar hundert Euro. Muss man nicht verstehen.

Man kann sich halt auch mal etwas verschätzen. Hab meine 4090 auch Ende des Jahres verkauft mit dem Gedanken "Die Preise werden definitiv fallen". War bei dem Umstieg bei der Generation davor auch. Naja hätte ich einen halben Monat länger gewartet würde ich nun nicht so doof ohne Graka aus der Wäsche schauen.

Bei mir wirds aber eher ne 3060 zum Übergang ^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh