7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit einem 4000+ würde ich mir nur zwei 7900 GT's kaufen. Ich merke es bei mir ja selbst, dass mein 4400+ DC (2x 3700+ SC) meine beiden Karten @ 450/1320 nicht richtig auslasten kann. Spiele wie Oblivion würde bei mir enorm von jedem Mhz profitieren und der 3D Mark 06 bestimmt auch von 7100 Punkten weiter ansteigen.

Ich will nicht wissen wie das mit 7900 GTX aussieht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gurkengraeber schrieb:
Ich dachte die GTX Lüfter sind immer unhörbar? Falsch gedacht?

Nunja, es geht nur um den Kaltstart und die 2.te Karte, während des Betriebs auch unter Volllast und auch nach einem Neustart (=Warmstart) sind beide unhörbar leise. Es wundert mich aber trotzdem, vermute dass dieses Verhalten einem fehlerhaften BIOS der Graka zuzuschreiben wäre.

zur Einschätzung der Lautstärke des 7900GTX SLI:
ein Noiseblocker SX1 (8cm, 1600rpm) oder ein Papst 8cm,1500rpm sind lauter als beide Grafikkarten zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 3GHz Dualcore würde ich 7900GTX SLI lassen. Es besteht ja auch nicht die geringste Notwendigkeit, mit so einem TFT so ein SLI zu machen. Das ist einfach Overkill. Es gibt ja auch kein Game, das wirklich zwei 7900GTX benötigt. Wenns im Herbst eins gibt, dann hol dir den G80, ich werds auch so machen.
Hast du keine Freundin, keine anderen Hobbies, dass Du mit 18 solche Summen in den PC investieren willst ? :fresse: ;)

Ich würde das nur machen, um Benchmarkrekorde brechen zu wollen, dafür ist deine restliche HW aber ungeeignet. Hol dir lieber einen 20/21" TFT oder 2 GB Ram, da hast Du mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, FEAR bricht bei mir schon ab und zu auf unter 30fps ein bei 1280x1024, 4xAA, 8 AF, high quality, alles maximum, soft shadows aus. (Dreifachpuffer habe ich probiert; nHancer auch)

Bin schon sehr auf den G80 gespannt und wie dann FEAR läuft ;).
 
Ein 7900GTX SLI hätte aber auch deutlich mehr Power als dein 7800GTX SLI ;)

Ich bin auch schon neugierig auf die Next Gen. ...krank oder :fresse:
 
hallo.

Sieht man auch ohne coolbits Registry Hack die Taktungseinstellungen ?

Ich habe eine XFX 7900 GT 470M und die eben mal getestet.

@ GPU 573 / MEM 804 9400 Zähler in 3D Mark 05

Und da ist dann Schicht - höhere Werte lässt der in den Treiber integrierte Test nicht mehr zu.

Edit: Dank Powerstrip geht es weiter :coolblue:

@ GPU 595 / MEM 805 9545 Zähler in 3D Mark 05

@ GPU 600 / MEM 805 9575 Zähler in 3D Mark 05 <<<<<< Es treten erste leichte Grafik-Fehler auf.

Sind die Werte "NORMAL" für eine 7900 GT.

Das sind etwa 40% mehr Leistung für das doppelte des Preises -

Verglichen mit meiner X800 GTO2@ X850 XT PE.

Ist doch eigentlich bescheuert oder ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte "NORMAL" für eine 7900 GT.

Ohne Vmod sind die Werte doch ganz gut. Was hast Du gegen Coolbits? Hab da noch nie von Problemen gehört. Ohne Coolbits sehe ich nix im Treiber. Ich takte nicht, bin aber trotzdem neugierig. Deshalb hab ichs auch drauf.

Das sind etwa 40% mehr Leistung für das doppelte des Preises -

Verglichen mit meiner X800 GTO2@ X850 XT PE.

Ist doch eigentlich bescheuert oder ?
So eine Frage darfst Du hier nicht stellen. Für so manchen hier sind 40% für den doppelten Preis echt noch wirtschaftlich :fresse: (me too ;) )
 
bassmecke schrieb:
Ohne Vmod sind die Werte doch ganz gut. Was hast Du gegen Coolbits? Hab da noch nie von Problemen gehört. Ohne Coolbits sehe ich nix im Treiber. Ich takte nicht, bin aber trotzdem neugierig. Deshalb hab ichs auch drauf.


So eine Frage darfst Du hier nicht stellen. Für so manchen hier sind 40% für den doppelten Preis echt noch wirtschaftlich :fresse: (me too ;) )


Naja gegen Coolbits habe ich gar nichts - ich wollte nur wissen ob es diese Takteinstellung auch ohne den Hack gibt - oder ob es dadurch freigelegt wurde.

Da ich direkt nach der Treiber-Installation den Hack benutzt habe kenn ichs gar nicht ohne.

Ich bin ja aus dem ATI Lager gewechselt. Die letzt Karte von NVidia die ich hatte war eine GF3TI200.

Für den letzten Satz gibt es ein dickes :lol:
 
Der Reiter mit den Taktfrequenzen existiert normalerweise nicht. Der Noob könnte ja damit seine Graka schrotten.
 
Der Referenz-Lüfter der 7900 GT ist wirklich grausam.

Nach mehreren Stunden mit voller Dröhnung bin ich kurz vor dem Hörsturz. :fire:

Alternative Kühllösungen - was empfiehlt sich da - Lukü only pls und einigermaßen bezahlbar.

Ist von Arctic Cooling was in Planung und gibts eventuell bereits Reviews/Previews ?
 
Zuletzt bearbeitet:
acrtic silencer und den umbauen. bilder im eingebauten zustand gibt es eine seite vorher :) kühlt und befördert die luft raus. und er ist leise
 
falconx schrieb:
acrtic silencer und den umbauen. bilder im eingebauten zustand gibt es eine seite vorher :) kühlt und befördert die luft raus. und er ist leise


Wo hast Du was modifiziert ?

Und sind alle Speicherbausteine mit dem Kühlkörper verbunden ?

Haben die Silencer noch das Klacker Problem ?

THX for Input.
 
IronAge schrieb:
Wo hast Du was modifiziert ?

Und sind alle Speicherbausteine mit dem Kühlkörper verbunden ?

Haben die Silencer noch das Klacker Problem ?

THX for Input.

Hi.
Also meiner Hat kein Klacker Problem ;)
Mann muss den Kühlkörper ca 2 cm Kürzen, damit der Silencer passt. :hail:
 
Habe seit der CB News von der 512MB GT von Palit auch ein Auge auf diese Karten.
Nachdem ich meine x1800XL irgendwo loswerde, kanns losgehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Wo hast Du was modifiziert ?

Und sind alle Speicherbausteine mit dem Kühlkörper verbunden ?

Haben die Silencer noch das Klacker Problem ?

THX for Input.

also ich hab zwar rev 1 aber bei mir klackert da nix. und wie oben beschrieben hab ich den lüftungskanal vorn ca 2cm mit dem dremel gekürzt. die speicherbausteine sind gekühlt
 
hi

Hab ein Problem mit meinem SLI 7900Gt system . Bei allen Spielen die ich starte bekomm ich display streifen von links nach rechts
Kein Bild nur so komische Streifen. Meü geht nur beim oder nach dem laden ist nichts mehr!

Spiele sind Call odf Duty 2 Quake 4 Rise and Fall CSS usw.

Need help
 
TM30 schrieb:
wow, na wenn das mal kein schnäppchen ist: http://www.geizhals.at/deutschland/a198686.html

ne 7900GT mit 512MB RAM für nur 318€ LIEFERBAR! Und noch besser: Die Karte hat nicht den scheiss lauten GT Standardlüfter und zudem 100Mhz mehr GPU Takt als ne normale GT!

hast du du beide karten getestet um diesen vergleich aufstellen zu können?
falls du einen offiziellen testbericht kennst, dann poste bitte einen link.
von einem 7900gt 512 besitzer in computerbase hab ich gelesen das der lüfter ca. genauso laut ist.

jeder der das entkräftigen kann, mit fakten, ist willkommen.
 
Also so wie der Lüfter aussieht, ist der auch nicht leiser. Ist der genauso laut wie der auf der Gainward? Ich schätze schon.
 
Also als Stabilitäts-Test fürs OC'en kann man 3D Mark wohl knicken.

Selbst BF2 lief auf mittleren Einstellungen mit den hohen Taktraten die ich mit
Powerstrip+3D Mark 05 ermittelt habe noch stabil über 2 Stunden.

Seit dem ich die Grafikeinstellungen in BF2 auf maximale Werte bei 1280x1024 gestellt habe zeigt sich, dass schon nach etwa 30-45 Minuten die Karte die hohe Taktung auf Dauer nicht mitmacht - die GPU und anschließend das System hängt sich auf.

Jedenfalls nicht mit dem Standard-Kühler.

darkenergie schrieb:
hi

Hab ein Problem mit meinem SLI 7900Gt system . Bei allen Spielen die ich starte bekomm ich display streifen von links nach rechts
Kein Bild nur so komische Streifen. Meü geht nur beim oder nach dem laden ist nichts mehr!

Spiele sind Call odf Duty 2 Quake 4 Rise and Fall CSS usw.

Need help

Liegt wohl an der OC ?

Ähnliche Probleme hatte ich auch - das System hat sich sogar komplett aufgehangen beim Start von BF2 bzw. beim Testen der Taktung mit Coolbits - und dass dann plötzlich auch bei Standard-Taktung.

Erst seit dem ich den Rechner vom Stromnetz getrennt habe und moderate OC eingestellt habe läuft es normal.

Habe übrigens eine XFX 7900GT Extreme 470M.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iron Age

Hängt sich bei mir mit Standarttakt der Karte auf 520/1500.

Keine Ahnung woran das liegt.

Mit einer Karte gehts!
 
it einem 4000+ würde ich mir nur zwei 7900 GT's kaufen. Ich merke es bei mir ja selbst, dass mein 4400+ DC (2x 3700+ SC) meine beiden Karten @ 450/1320 nicht richtig auslasten kann. Spiele wie Oblivion würde bei mir enorm von jedem Mhz profitieren und der 3D Mark 06 bestimmt auch von 7100 Punkten weiter ansteigen.

Ich will nicht wissen wie das mit 7900 GTX aussieht...

Ich behalte meinen 4000+ ja nicht.
ich steige bis Anfang 2007 auf INTEL um.

Prozessor: Pentium® D Processor 930 (2 X 3GHZ , 2x 2048 kByte Cache)
Den übertakte ich dann so auf 3,8 bis 4 GHZ)

Mainboard wird das Asus P5N32-SLI Deluxe
Grafikkarten hole ich mir 2 X 7900 GTX von GIGABYTE
Monitor 930 BF

@bassmecke:
habe ja einen Nebenjob ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
darkenergie schrieb:
@Iron Age

Hängt sich bei mir mit Standarttakt der Karte auf 520/1500.

Keine Ahnung woran das liegt.

Mit einer Karte gehts!

bei allen games oder nur den oben genannten?

wenns mit einer Karte geht klingt das fast nach einem zu schwachen nt.
 
Habe ich mir auch gedacht aber mein Händler meinete es reicht völlig aus!

Be Quiet 450W Netzteil

Bei Asus probe hab ich nur 11,6V an der 12V Leitung liegen.

5% tolernanz wären 11,4V

Aber bei 3d MArk 05 06 läuft er durch ohne Fehler?
 
hast du mal mit jeweils jeder Karte einzeln getestet um einen defekt einer Karte auszuschliessen?
anderen Treiber getestet?
wenn das nichts hilft hast du die möglichkeit die 12V Schiene mal mit einem Messgerät unter Last zu testen?


besteht schliesslich auch die Möglichkeit dass das NT einen defekt hat und unter Last einbricht.
 
Call od Duty 2 geht nun aber dafür Oblivion nicht mehr.

12Schiene unter Last 11,83V Win 12,02V
 
EVGA bringt mal wieder was neues raus.........

EVGA Exclusive - the Signature Series™ :

Eine 7900GT die mit 600/1600 läuft leider nur mit dem "KO" Kühler und nur 256MB..

Also ich hätte mir da schon 512MB Speicher und eine andere Kühlung gewünscht...

301-3.jpg


http://www.evga.com/articles/301.asp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh