*7900GT-512MB* Gainward/Colorful/Xpertvison-Palit und Co *Sammelthread*

Um das ganze mal nen bissl zu Bündeln und weil nicht jeder lust und zeit hat alles zu durchforsten, hier mal nen kleiner Sammelthread.

Die Karten auf Basis der Gainward (PCB Design vermutlich 7800GS 512MB AGP, Ram L-Förmig):
7900GT512MB.jpg

-Gainward Bliss 7900GT GS 512MB
-Colorful 7900GT 512MB CO/ nonCO ( laut einigen soll es aber keine CO geben sondern nur eine, kann ich aber nicht garantieren).
-Xpertvision/Palit 7900GT Sonic 512MB

Die Sparkle Calibre P790/P790+ Thx an AND für den Hinweis^^ (PCB Design 7900GT 2Phasen ):

Sparkle7900GT512MB.jpg

Wie es auschaut Recycled Sparkle die alten GTX Kühler, da der verbaute Kühler wohl genauso leise sein soll, auch die Form erinnert stark daran, er ist auch geregelt, sprich Lüftersteuerung ab Werk aktiviert.
Calibre P790 : 500/1400Mhz 1.4ns
Calibre P790+: 560/1400mhz 1.4ns


Point Of View:
n/a



Was ich noch bräuchte:
- Standart-Kühler gegen anderen getausch, am besten mit Bild (PM+link zum bild)
- sonstige modifikationen die die Karten besser und schneller machen
- V-Mod für Sparkle



*Biosfiles*
zip mit Bios zur Aktivierung der Lüftersteuerung
Das bios kommt von Colorful und funktioniert mit beiden karten, im zip ist alles notwendige vorhanden plus *.bat Datei zum automatischen flash. Bitte Readme.txt lesen.

Colorful/Palit FanBios<<<1320mhz Ramtakt

Xpertvision/Palit <<<<1400mhz Ramtakt

Fürs Blind flashen nach Fehlschlag ohne PCI Graka:
Voraussetzung *First Boot Device Floppy* und das richtige Bios, von Diskette wie gehabt starten lassen, warten bis nichts mehr passiert, LEERTASTE drücken. Wieder warten bis nichts passiert (bis floppy nicht mehr leuchtet), Taste *z* (english Tastaurlayout) drücken für Yes. Warten bis die Dioden an der Tastatur aufhören im wechsel zu leuchten. String+ALT+Entf für Reboot.
Ist alles glatt gegangen sollte die Karte wieder Ordnungsgemäß funktionieren.

WICHTIG: NICHT DAS GAINWARD BIOS AUF COLORFUL UND CO, AUCH ANDERS HERUM NICHT FLASHEN, DESWEITEREN NICHT AUF DIE NEUEN KARTEN ANWENDEN, DA DER LÜFTER SICH TROTZDEM NICHT REGELN LÄSST (SIEH PIC WEITER UNTEN REV.0620)!!!!



Volt/Dimm-Mod Hardware:

Findet ihr bei xtremesystems.org, siehe link darunter.
>>>Gainward Basis 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<<
>>>Sparkle Calibre 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<< Thx ANDI316 für den link

Hier mal ne kleine Anleitung zum Pencil Mod von Scorpien1 für Palit und Co.

Zuerst braucht ihr einen weichen Bleistift und ein Multimeter

1. zuerst stellt ihr euer Multimeter auf DCV 20
und messt am auf dem Pic zu erkennenden Lötpunkt eure def. Voltage ab sollte ungefähr bei 1.36v liegen

2. Jetzt baut ihr die Karte aus und malt erst ein wenig mit dem Bleistift auf dem Wiederstand rum sozusagen von der rechten Lötstelle des Wiederstandes zur Linken also ein paar Bahnen,

3. Jetzt stellt ihr euer Multimeter auf 20k O
und messt im AUSGEBAUTEM Zustand den Wiederstand und das geht so:
eine Multimeterspitze ans eine Ende des Wiederstandes die andere ans andere Ende also dort wo der Wiederstand angelötet ist
(nicht mit dem Lötpunkt zum messen der VGPU verwechseln)
´Das Multimeter sollte ungefähr 2.5xk O anzeigen nicht weniger (erst mal)

4. Jetzt die Karte einbauen und am GPU Messpunkt mit dem Multimeter was ihr wieder auf 20 DCV gestellt habt messen ihr solltet bei einem Wiederstand von 2.5xk O ungefähr bei 1.45-1.47V liegen ist von Karte zu Kart verschieden.

5. wenn ihr mehr Volt wollt einfach den Wiederstand wie beschrieben n bissl mehr übermalen ,Wiederstand messen,einbauen VGPU messen und OC ;)

auf Dauer solltet ihr nicht mehr wie 1.55v geben

zu den SPW schreibe ich später was

(das 1.te Pic zeigt den zu übermalenden Wiederstand und das 2te Pic den GPU Messpunkt)
attachment.php

attachment.php



Es existiert eine neue Revision (Rev.0620) der Platine bei dem derERSTE VMod nicht mehr funktioniert, wie auf dem Bild zu sehen fehlen die Kontakte.
Thx an DrDOS
gainward7900gt_rev0620_kl.jpg


Dank aLVaMaN und seinen Recherchen ist es nun möglich auch bei der Pali etc. mit Platinen Rev.0620
einen V-Mod zu machen, vielen dank dafür.
aLVaMaN

palit7900gt512mbvmodaw3.jpg


Ich empfehle einen 10k Ohm Trimmer (variablen Widerstand). Der kommt an den markierten SMD-Widerstand und an Grund. Die Leitung des PCIe Stromsteckers bietet sich hierzu an, genauer einer der Pins an den ein schwarzes(!) Kabel vom Netzteil führt.
Um einen höhere Spannung zu erreichen muss der Widerstand auf ca. 600 Ohm gesenkt werden. Bei meiner 7900GT 512MB erreiche ich mit 550 Ohm 1,45Volt.


Volt/Dimm-Mod Bios:
n/a


Lüfter-Modifikation/Austausch Colorful & Co:

Zalman VF900 Thx an Dr.Ogen und Lt.Snoopy
7900VF900.1.JPG

7900VF900.2.jpg


Wasserkühler von Watercool für Palit und Co. Thx an Funkole
dscf0025vh7.jpg




Vergleich X1800XT 512Mb vs. 7900GT 512MB

Thx scorpien1 für den Vergleich!!

X1800XT 1280x1024 4AA/8AF

X1800XT.JPG


7900GT 512MB 1280x1024 4AA/8AF

7900GT.JPG






Hoffe hilft einigen weiter.

Mfg
Witch:wink:

PS: Editiere dann entsprechend hinein, mit Name von wem es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm liegt das Pic bei dir oder ist das auf ner anderen seite? ich meine ob es von dir ist.
Aber thx erst mal werd ich gleich dazu editieren.
Hmm ne Beschreibung wär noch ganz net, wie man es richtig macht, was zu beachten wäre. Kann ja nicht eifach nur das Pic reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx hab den link mal hinzugefügt.
 
Hat mal irgendwer nen Vergleich zur X1800XT 512MB, welche denn nun schneller ist?

Also 7900Gt 512MB vs. X1800XT 512MB?
 
hmm liegen in etwa gleich auf, der eine mal da der andere mal da schneller, leistungtechnisch leigt die 7900GT 512MB zwischen der 7900GT 256MB und der 7900GTX. Oder wenn man so will knapp unter der 7800GTX 512MB.
 
k, danke, aber nen richtigen Vergleichstest, gibt es den auch? Ich habe keinen gefunden.
 
hmmm versuchs mal mit google & co, meine mal nen Vergleich mit Bench´s gesehen zu haben, echte Vorteile wird die 512er variante gegenüber den 256er denk ich mal nur unter AA/AF und in zukünftigen Spielen haben.
Aber Bildquali ist deine natürlich besser, ob sich das Umrüsten auf diese Karte von der X1800XT 512MB lohnt, zu mindest aus der PL-Sicht eher nicht.

Sehe du hast ja die X1800XT 512MB, da lohnt sich das Umrüsten fast Garnicht, die 2-5% kann man getrost verschmerzen.

Aber wenn du willst kann ich nur mal zum vergleich die Punkte unter GPU in 3DMark06 angeben. Also nur zum vergleich der Rohleistung, da deine CPU etwas besser ist als meine^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja selber die X1800XT 512MB, ich will auch nicht umrüsten, zumindest jetzt nicht mehr. Ich diskutiere gerade nur mit einen, der meint, das die 7900GT 512Mb um längen besser ist. Bloß ich finde keinen Test, wo beide Karten mit gleichen Bedingungen getestet wurden. ;)
 
Ah so, kannst ihm sagen sind beide in etwa gleich, ausser das die ATI eben ne besser Bildquali hat. Gibt kein Klaren Vorteil für eine der beiden.
 
naja in Hinsicht auf Abwärme und Stromverbrauch is die 7900gt auf jeden Fall zu bevorzugen ich stell mal ein paar Benchs rein habe nähmlich beide Karten


Hier
die X1800XT mit PE Takt
 

Anhänge

  • 1280x9xxx High  4x AA  8x AF.JPG
    1280x9xxx High 4x AA 8x AF.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 163
  • 1280x1024 High  4x AA 8x AF.JPG
    1280x1024 High 4x AA 8x AF.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 154
und hier die 7900GT 512MB mit 600/700Mhz
deutlich zu erkennen das sie die X1800XT vorallem in hoher Auflösung und AF + AA plat macht
zumindest in Lost Coast

Mein Restsystem:

Opteron 144@2.5GHz 313MHz FSB
ECS NF4 313HT
2x512MB TWinMos@208MHz CL 2.5


was mich zur ATi hinziehen würde wäre aber das HDR+AA
was mich aber abhalten würde wären die Überladenen Treiber "ähh"
wenn du dir jetzt ne neue hollst rate ich dir zur X1900XT aber nur bei guter Kühlung,
die rult die 7900GT locker weg wird aber sehr heiß
 

Anhänge

  • 1280x1024 High  4x AA 8x AF.JPG
    1280x1024 High 4x AA 8x AF.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 130
  • 3DMark06 650 720Mhz.JPG
    3DMark06 650 720Mhz.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es gestattest, wer ich die Bench´s mal mit verlinken ok?
Hättest noch nen X1800XT 06er Bench als vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo alle bin neuling hier

ich habe ne frage...wie man nen multimeter benutz

ich habe die Palit xpertvision 7900gt

wie messen ich wieviele volt ich momente habe mit dem multimeter ?

ich habe die karte im eingebauten zustand (ohne pc zu starten) mit dem multimeter (schwarz und rot) beide auf den "vgpu read" aber es steht 0 im multimeter ?

wie benutz ich den multimeter richtig ?

danke für hilfe
 
erstmal Hy wilkommen hier im Forum,
schaue doch bitte auf die 1te seite dieses Threads da habe ich eine ausführliche Anleitung zum VMod gemacht wo auch drinne steht wie man ein mUltimeter benutzt,
kurz:
schwarzes Ende irgendwo ans Gehäuse rotes ende an den auf den Pics zu sehenden VGPU Messpunkt,
das multimeter sollte auf DCV 20 stehen (is bei meinem so)
die Spannung kannst du natürlich nur im Betrieb messen da sie nur anliegt wenn der Rechner an ist.
NUR den wiederstand misst man im ausgebautem Zustand aber dazu bitte die 1te Seite lesen

@all:
hab jetzt meinen Nexxos GP2X druff und was soll ich sagen mit 1.5v knappe 48°C

UND beim abmontieren der RAM K´ühler habe ich festgestellt das ich auch nur 1.4ns habe !
aber soll mir egal sein solange sie ihre 720MHz machen und net schon bei 670Mhz abkacken sowie die bei meiner alten Colorful 7900er

Gruß
Scorpion1
 
Mal eine Frage, ist von den 512er GT's auch bei jemandem schon eine "gestorben" wie im "lebt eure xxx..." Thread ?

Würde mich mal interessieren :wink:
 
vielen dank scorpion (für dir blumen)

stock war 1,30v @ 595mhz bis pixel in AtiTool
jetzt 1,38v @ 635mhz bis pixel in AtiTool

52° 3D scan 30 minutes AtiTool

9689@3Dmark05

werde einige Tage warten um zu beobachten ob die Volt von selbem steigert sonst werde ich noch ein wenig erhöhern till 10000 Punkten in 3Dmark05
 
Hilli schrieb:
Hallo @ all

hoffentlich bin ich hier richtig! ?

Es gibt ja so viele 7900 GT Modelle, erst dachte ich nimmst ne XFX, dann habe ich von der ASUS EN7900 GT TOP gelesen, die soll etwas leiser sein als die anderen.

Jetzt habe ich von dieser hier gelesen: http://www.msi-computer.de/news/mitteilung.php?Typ=2&News_id=239

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, danke im voraus!

:-)

Grüße

Das hier ist zwar der 7900GT 512MB Fred aber na ja.
Zu deiner Frage, es ist immo wurscht welche 7900GT 256MB Karte man kauft, sind alle in etwa gleich laut und unterscheiden sich meist nur im aufkleber oder beigaben.
Und zu der von MSI, ganz ohne Lüfter wird die auch net gut laufen eher stirbt sie dir weg, gibts im 3dcenter nen extra fred über die und welche Temps wohl anliegen werden, geschweige denn Ocing möglich.
Anblasen musst die auf alle fälle und wenn man sich die von Gigabyte anschaut, die ja auch Passiv ist sind da wohl Temps um 80° normal was recht viel ist. Aber auch kein Wunder, mit 2x6mm (von mir aus auch 2x8mm) headpipes ne obere Grafikkartenklasse zu kühlen iss nen witz.

Su!c!d3 schrieb:
Mal eine Frage, ist von den 512er GT's auch bei jemandem schon eine "gestorben" wie im "lebt eure xxx..." Thread ?

Würde mich mal interessieren :wink:

Mir ist noch keiner begegnet dessen Karte einfach die Platine hoch gerissen hat (wie im Sterbe fred beschrieben) und meines wissens aus dem 3dcenter forum, sind es nur die Special 7900GTX OC editionen die übern Jordan gehen, solche Taktraten schaffen die Karten hier meist garnicht.
Und mal erlich, kauf mir ne oced edition und takte noch mal 20-30% drauf dann brauch ich mich net wundern wenn se hinne iss, denn NVIDIA hat geschrieben die GPU´s arbeiten meist schon am limit. Wenn man jetzt die raus rechnet deren Karten unter Standart abrauchen sind wa wieder bei ner RMA Quote von 5% und das iss normal.
Gibt ja auch Stellungnahmen seitens EVGA etc, die solch Oced Karten anbieten.

MfG
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier 3 von den teilen rumliegen aber irgendwie bleiben alle im 3d mark 05 hängen o_O is sehr komisch...

sind die teile irgendwie leicht instabil???
 
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen?!?!?!

Hab gestern die Palit/Xpertvision bekommen gleich reingebaut und alles angeschlossen und noch den neuesten nvidia treiber installiert.

Nun hab ich 3Dmark05 laufen lassen und was muss ich feststellen, bei voller Last bleibt der Lüfter stehen und rührt sich nicht mehr.Später dann läuft er kurz an wenn die framerate steigt!!!!!!

Wenn ich den pc hochfahr dreht sich der Lüfter ohne Probleme jedoch sobald ich spiele oder benche bleibt der Lüfter stehen.

P.S. Es handelt sich um den Standartlüfter der dabei ist!!!!

Bitte helft mir ich bin nämlich ratlos.

Schonmal Danke für alle die mir helfen.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einer woche abstinenz^^

Wenn du nen tool zum regeln drauf hast, würd ich mal schecken ob dort nich 0% eingetragen ist, anderweiig im treiber nachschaun, denn im Neuen Panel kann man ja auch den Lüfter regeln.

Mfg

Witch
 
Danke werd ich mal probieren hab aber schiss das mir die gafikkarte durchbrennt weil konnt se noch net ein mal testen.

Hab mir jeztzt den Zalman Vf 900-Cu bestellt und dann hoff ich das alles gut wird denn die grafikk. liegt jetzt schon knapp ne woche unaktiv rum.

Des schmerzt schon.

Aber danke nochmals.

Bye
 
also jetzt habe meine P790 endlich, sehr leiser Lüfter, alle Ram`s bedeckt, "altes" 256`er Design so das der V-mod auf 1,4 bzw. 1,55 funktionieren sollte. Getaktet habe ich erst mal nur automatisch über Treiber...noch nicht berauschend...550/800.
Habe bis jetzt alle Grakas versucht bis auf das Letzte auszureizen (LL-Mod, V-Mod, Wasser...) aber seit ich meine 7800GTX zerstört habe bin ich etwas unsicher geworden.
Mit Rivatuner gehen 590/830 stabil und ohne Fehler, Lüftersteuerung funktioniert perfekt. Selbst bei 3D-100% ist sie nicht störend laut. Standartmäßig läuft der Lüfter übrigens bei 40%.
So, nach erfolgreichem 1,4V-Mod bin ich bei 670MHz GPU und 840MHz Speicher.
Verbaut ist 1,4ns Samsung-Speicher (K4J52324QC-BC14), der mit üblichen 2,03V betrieben wird.
 
man muss dazu erwähnen, wenn man den bleistift v-mod macht,
dass sich die spannung mit der zeit ERHÖHT !
nach einer woche stieg bei mir die spannung von 1.70 auf 1.75 volt ...
aber jetzt läuft meine colorful 7900gt 512mb mit wakü stabil auf 1.78 volt unter last ... (unter last gibts 0,02 V mehr als unter idle eigentlich)
*dont try this @ home*

2.62k Ohm > 1.36 Volt (631/1460) Standard
2.52k Ohm > 1.46 Volt (650/1504)
2.49k Ohm > 1.46 Volt (657/1504)
2.40k Ohm > 1.52 Volt (692/1507)
2.36k Ohm > 1.55 Volt (710/1507)
2.30k Ohm > 1.59 Volt (711/1507)
2.26k Ohm > 1.62 Volt (727/1456)
2.20k Ohm > 1.67 Volt (730/1452)
2.17k ohm > 1.70 Volt (758/1440)

paar bilder dazu in meinem nethands profil in meiner signatur ......

... für die, die den v-mod auf der 7900gt 512mb karte machen;
ihr muesst auch einen bauteil auf der rückseite kühlen, sonst fackelt ihr ihn ab
 
Moins!

Hast du auch mal mit 750/1440 gebencht? Weil ich hab die Selbe KArte, nur als AGP Version. Hat aber bekanntermassen das selbe PCB inkl. Bleistiftmod... Bzw, bei mir bringt es nix mehr als 650 auf den Kern zu geben weil der Grakaram limitiert. Also es werden nur unwesentlich Punkte mehr zwischen 650 und 700Mhz, wärend von 600 auf 650 ein satter Performanceschub von 500 Punkten im 05er 3DMark zu verzeichnen ist. Von 650 auf 700 dann vieleicht nur noch 100-200... Und meinst du den Spannungsregler auf der Graka, jawohl der muss eigentlich schon fast serienmässig gekühlt werden so heiss wird der. Ein kleiner Zalman Speicherkühler macht sich da aber perfekt! .-)

MFG A.
 
spannungsregler, ... ich wusste selber nicht ganz genau welchen ich kühlen muss, aber irgendwie wird das teil 3 mm rechts vom bleistift-mod punkt richtig heiss ... also hab ich den gekühlt :)
kann sein dass es noch nen paar teile gibt die heiss sind, aber generell,
alles worauf ich meinen finger nicht halten kann, kleb ich nen zalman passiv nibbel kühler drauf :fresse:

ja, ich hab auch gemerkt dass ab 700 mhz mehr gpu takt fast garnichts mehr bringt ... daher bin ich an nem v-mom mod am tüfteln ^^
traut sich ja sonst keiner -.-^
aber ist shice verwirrend die spannungsversorgung ...

die karte braucht eindeutig mehr ram takt ...
ich bin richtig neidisch auf die 256 mb karten, ... da läuft der speicher auf locker 1800 - 1900 MHz (samsung 1.4 ns speicher) !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh