7950GX2 OC Thread

Die von dir aufgelisteten Frequenzen stimmen (mit Luft), allerdings kann ich da nicht von bombenstabil reden, das hat das ATI Tool ausgespuckt. Ich weiß nicht wie das zu bewerten ist. Das "Autotakt finden" vom Forceware ist ja eher zurückhaltend.

Wir mussten löten, da wir keinen Silberleitlack da hatten und unbedingt fertig werden wollten. Du musst die Platinen dafür zerlegen, da du sonst nur die obere modden kannst und alles zerlegen wollten wir nicht wieder. Du kannst auch einfach Silberleitlack nehmen und malen. ;)

Die Karte ist von Leadtek. Wenn gewünscht kann ich Bilder vom System posten.

EDIT:
Ich möchte hier niemanden ermutigen seine Karte umzulöten, das nur mal am Rande. Es ist durchaus möglich, dass die Karte so nach ein paar Wochen hops geht. Es gibt keine Erfahrungswerte und ich weiß auch nicht ob die Wandler überhaupt dafür ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss nur benchstabil sein ;)

Bilder sind nie verkehrt. Weist Du doch :d

SLL sollte man ohne Probleme wieder entfernen können.
 
habe da was komisches herausgefunden oder ist das normal? Kennt man das Problem?
Gibt es dafür eine Lösung?

Everest hat die Fähigkeit den GPU + RAM Takt auszulesen. Ob jetzt genau, sei mal dahin gestellt.

Stelle ich mit diversen Tools (Rivatuner/ATITOOL/NV-Treiber) den Takt ein kommen merkwürdige Ergebnisse raus.

520:

520.JPG


540:

540.JPG


560:

560.JPG




Bis 560 scheint alles ok zu sein. Aber nun...



580:

580.JPG


600:

600.JPG


610:

610.JPG




Ein Grenze liegt z.B. bei 607. Stellt man 607 ein sind es 594. Bei 608 dann 621.

Danach scheint es wieder einigermaßen zu passen:

620:

620.JPG


625:

625.JPG


630:

630.JPG


635:

635.JPG


640:

640.JPG



Beim RAM passt es immer. Bis 810 nur Abweichnungen +/- 1-2 MHz.

Liegt das Clockgenerator der GPU? Finde ich nicht so prinkelnd...
 
so hab meine xfx 7900gx2 drinne

leider nur mit übergangshardware e6400+gigabyte dq6+g.skill 2gbhz sind unterwegs


System:
A64 3200+ E6 Venice @ 2600 mhz
2x512MB Geil Ultra-x @ 235mhz CL 1,5-2-2-2-1T
DFI SLI-DR
Amacrox 650 Watt

XFX 7900GX2 @ Standart 500/600

3DMark05 12052 Punkte
Aquamark3 15000gpu 12000 cpu

XFX 7900GX2 @ 600/800

3DMark05 12600 Punkte

das der rechner limitiert weis ich :d

zu den temps

7900jd1.jpg
 
@webwilli
scheint wohl an den Teilern zu liegen.

Hast du ein Geo-Takt bei deiner Karte? Ist sie schon gemoddet?
 
Ich wüsste nicht. Kannst ja mal die Karte mit dem jeweiligen Takt flashen, glaube aber nicht, dass das was bringt.

Geo-Takt? Also zusätzlich zum Chiptakt kann man die Geometrie Einheit höher laufen lassen. Bei der 7900GTX läuft sie normal 50MHz höher als Chip. Die 7950 hat meisten keinen zusätzlichen Geo-Takt.

EDIT:
Du kommst ohne Wakü auf 640?
 
ja. Aber die 640 sind nicht mehr benchbar.
Max. fürs benchen ist 635 mit Graka-Lüfter auf 100%.

Ist Coolbits eigentlich zu empfehlen oder braucht man das nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn nun meine lüftern auf 100% stellen :(
 
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!


EVGA 7950 GX2 Overclock Bios Mod
05.71.22.33.09-1
05.71.22.33.10-2


-fix temp. Gpu1/Gpu2 -/+ 1°
-fix fan speed 100%
-update G71 1.25V->1.30V

7950 GX2 Bios Mod--in Arbeit

!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
by -=Merlin=- schrieb:
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!


EVGA 7950 GX2 Overclock Bios Mod
05.71.22.33.09-1
05.71.22.33.10-2


-fix temp. Gpu1/Gpu2 -/+ 1°
-fix fan speed 100%
-update G71 1.25V->1.30V

7950 GX2 Bios Mod

!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!

hallo freunde

nach dem bios mod könnte mir jemand auslesen mit multimeter v_gpu

5.jpg


mfg
merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
ja ich werde jetzt mal flashen.

Warum sind die Bios-Dateien kleiner, als die anderen?
von firma evga habe ich bekomen neue biosen , war seher schwer zu bekomen diese biosen ,, sind auch kleiner diese biosen sind von Superclocked .
 
ok.

kannst Du evtl. auch nur die Originalen Bios Versionen
05.71.22.33.09
05.71.22.33.10
zur Verfügung stellen?

Ohne Fix-Fanspeed und VMOD?
 
Auja. Wäre fein wenn das funktionieren würde mit den 1,3V. Wieviel höher wird die Temp dann eigentlich?

€dit: Wie lest ihr die aktuelle spannung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste vergessen!! Glaube nicht das man peer BIOS die V-GPU erhöhen kann dafür habe ich das schon zu oft getestet!! Bei den NV karten hilft nur Hardmod!
 
Powerplay schrieb:
Kannste vergessen!! Glaube nicht das man peer BIOS die V-GPU erhöhen kann dafür habe ich das schon zu oft getestet!! Bei den NV karten hilft nur Hardmod!
attachment.php


ich kann nur hoffen man kann was machen ,, ist nicht leicht

register
7D -1.25V
82 - 1.30V
 
Zuletzt bearbeitet:
Vgpu änder durch bios-update

@ ALL
Habe mit Nibitor Bios bearbeitet und es hat funktioniert,
da die Karten wärmer werden. Komme leider nicht mit dem Takt höher..
Aber Vmod per Bios geht (gpu).
 
elyzer schrieb:
@ ALL
Habe mit Nibitor Bios bearbeitet und es hat funktioniert,
da die Karten wärmer werden. Komme leider nicht mit dem Takt höher..
Aber Vmod per Bios geht (gpu).
ich werde gleich testen , dann kann 100% sagen
 
webwilli schrieb:
die verdeckte Karte hat 1.26 Volt
die andere 1.27

Aber keine 1.30, auch nicht unter Last.
hi

webwilli könntest du das bios noch mal flash machen ,, sind die Karten wärmer ???
wie ist die Takt zwischen dem 2 biosen?
Wenn man vergleich die 2 biosen sind unterschiede ??

elyzer@ behauptet mit Nibitor sollte gehen ,, das ist unmöglich zugriff auf falschen register "hmmm" :stupid: , einige user behaupten mit diesem bios geht gut :stupid:
EVGA 7950 GX2 Overclock Bios Mod
05.71.22.33.09-1
05.71.22.33.10-2


-fix temp. Gpu1/Gpu2 -/+ 1°
-fix fan speed 100%
-update G71 1.25V->1.30V

mfg
Merlin
 
Naja ich kann es ja auch nochmal versuchen mit Nibitor zu beareiten da bin ich ja in übung da ich damit schon ab der 6800er immer das Bios geändert hatte!
Ich würde dann aber den karten gleich nen niedrigeren 2D takt einbauen damit sie nicht soviel strom suagt!
Jetzt habe ich auch ein XFX Bios bearbeitet KLICK!
3D Takt 520 +0 /700 1,35V Fanspeed 100%
2D Takt 250 +0 /700 1,00V Fanspeed 50%

Ich werde es selber gleich Flashen aber glaube nicht drann das ich mehr Volt auf der GPU bekomme!

EDIT: Also takt verstellen war kein problem aber lüftersteuerung und auch V-GPU reagieren nicht drauf also alles wie gehabt Nibitor kann den venti und auch die V-GPU nicht ändern!
Da braucht man halt nen Hardmod + Wakü!

@Merlin
Womit hast du das bios denn geändert? und wie sieht es mit dem flashen aus muß man nur einmal flashen?? Sind ja so gesehen zwei karten drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
Naja ich kann es ja auch nochmal versuchen mit Nibitor zu beareiten da bin ich ja in übung da ich damit schon ab der 6800er immer das Bios geändert hatte!
Ich würde dann aber den karten gleich nen niedrigeren 2D takt einbauen damit sie nicht soviel strom suagt!
Jetzt habe ich auch ein XFX Bios bearbeitet KLICK!
3D Takt 520 +0 /700 1,35V Fanspeed 100%
2D Takt 250 +0 /700 1,00V Fanspeed 50%

Ich werde es selber gleich Flashen aber glaube nicht drann das ich mehr Volt auf der GPU bekomme!

EDIT: Also takt verstellen war kein problem aber lüftersteuerung und auch V-GPU reagieren nicht drauf also alles wie gehabt Nibitor kann den venti und auch die V-GPU nicht ändern!
Da braucht man halt nen Hardmod + Wakü!
ich danke dir , ich habe register gefunden Voltage table ,es mus noch in bios noch was anders sein ,, zusamen arbeit mit Voltage table ,, ich hoffe ich finde das.
lüftersteuerung - ist kein problem
voltage table - ist noch in arbeit (bis dinstag weiß ich ganz genau ob voltage ist fest oder variabel

flashen must du 2 karten, geändert habe ich mit winhex & MASM den binary code zu lesen

mfg
merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh