7950GX2 OC Thread

Nein die Karten haben alle keinen Geo Takt genauso wie die 7900GT's
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Zwischenfrage: Ist es prinziell egal bei welchem Hersteller man sich die 7950GX2 holt?
 
ja. Selbst die 570/1550er XFX hat den normalen Speiche drauf.
 
Lässt sich also z.B. eine EVGA 7950GX2 auf XFX 7950GX2 XXX Niveau takten ohne etwas an der Kühlung usw. zu ändern?
 
Das kann man nicht so einfach sagen; es kommt immer auf die Karte drauf. Allerdings sollten die Meisten den Takt der XXX schaffen.

Im Übrigen, EK wird auch einen Wasserkühler releasen.
 
Powerplay schrieb:
Nein die Karten haben alle keinen Geo Takt genauso wie die 7900GT's

Meine PoV hat einen Geotakt von 20 MHz von Hersteller vorgesehen.
Also bei Point of View hat man einen, sonst kenne ich kiene Hersteller.
 
@all: Der hier könnte doch passen...http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10450&Shop=0...?

Da die Anschlüsse seitlich in den Block gehen, beim erwähnten Thermaltake ist das nicht der Fall.
Wenn man dann wie beschrieben die Karte ein wenig durch Scheiben verbreitert, dass die Sli-Bridge gerade noch Kontakt hat...wäre es doch möglich :)


€: http://www.alphacool.de/xt/product_...cool-sp-nv40--6800-7800-7900-x1800-x1900.html

Höhe beträgt 20mm...Platz zwischen den Karten *nachmess* beträgt exakt 19mm, wieviel ist durch verbreitern noch zu holen?

€2: Laut der dukeeschen Verbreiterung^^ sind 24mm möglich ----> na dann sollte der Wasserkühlung bei einer 7900GX ja nichts mehr im Wege stehen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den AquagraFX 7800GT in Erwägung gezogen? Ist wohl nur 12mm hoch.
 
ja habe ich auch schon gesehen...allerdings hauen mich da die Anschlüsse nictht vom Hocker...

Im 7900gx Sammelthread werde ich mal mal ein paar Bilder meiner Verbreiterung^^ uploaden...24mm beträgt der Abstand jetzt, am Anfang waren es 18,5mm :)
 
Die EK´s sollen 19 Millimeter hoch sein ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Overclockingversuch meiner Leadtek Geforce 7950GX2 verlief erfreulich problemlos. Hab sie jetzt erstmal auf 570/775 MHz gesetzt.

Lasst ihr eure 7950GX2 dauerhaft übertaktet, oder gibt es ein Programm, welches die Karte bei Spielen hochtaktet und im 2D-Modus wieder auf Standardtakt runtergeht? In den Takteinstellungen des nVidia-Treibers ist automatisch die Funktion aktiviert, dass die Lüfter der Karte bei Übertaktung bei voller Umdrehungszahl laufen sollen. Diese Option lässt sich nicht deaktivieren, ist das normal?
 
ich denke solch Monster hat es momentan noch nicht nötig, dauerhaft übertaktet zu werden ;)
 
Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer der Karten bei Übertaktung aus? Die dürften ja noch etwas wärmer werden (Rivatuner zeigt 80°C bei Dauerlast an, vermutlich GPU1) als ohne Übertaktung. Ist der 1,4ns Speicher überhaupt für fast 800 MHz auf Dauer ausgelegt?

btw: Schonmal TrackMania Nations mit höchsten Einstellungen und Motion Blur gezockt? Da reicht selbst eine 7950GX2 nicht aus (limitiert die CPU?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XFX Extrem 520M Packt 605/1660 absolut ohne bildfehler laut ATI Tool nach ner halben stunde und hatte dann 65C°!
Habe noch nen venti dran gehabt der die warme luft absaugte!
 
hey
,also System isn conroe e6600 üpbertaktet auf 3,2 gigaherz,asus p5wdh deluxe ,2 mal corsair pc 6400 c4 kit, netzteil enermax 620 liberty, und halt die asus en7950gx2.

Problem:
Hab keine Übertaktungsoptionen im NV Controlpanel mit dem 91.31- 91.71 treibern,alle von der offiziellen Nvidiaseite runtergeladen. Hab nur das Asus Prog smart doctor, wo ich bis maximal 570 mhz beim chip und glaub 1500 mhz fuer die Speicher gehen kann.die Garte läuft prinzipiell gut. 3d mark 2006 treibereinstellungen alles auf default mit 570/1500 über smart doctord knappe 9700 punkte. Allerdings ist hier schluss und man kann die Taktraten softwarebedingt nicht weiter hochschrauben:wall: iDas programm ist kacke und würde lieber mal die offizielle nvidia option im controllpnale benutzten. Wieso ich diese Einstellungen net seh ,ka ,vielleicht bin ich auch blind ,aber hab wirklich alles akribisch durchforstet und nix gefunden ,habt ihr vielleicht gleiche erfahrungen? Schon ne Idee was das sein kann ,mein Wissen ist am Ende...
 
hat sich erledigt ,mit coolbits nen regeintrag und prompt ist die option da ,feine sache das , großen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute bin grad dran was nettes zu basteln ... um genau zu sein wollte ich das hauptproblem (aus meiner sicht) die kühlung mal ein bisschen modifizieren....ich habe daran gedacht die brücke zwischen den beiden karten zu verbreitern allerdings brauche ich dafür original bilder... seid ma so nett und macht bitte welche für mich , da meine momentan nicht bei mir liegt...sonst könnt ichs ja selbst machen^^ naja hoffe ihr könnt mir helfen..thx
 
Hallo!

Hab meine evga 7950GX2 gestern bekommen und bekomme Sie stable auf 600/734Mhz!Konnte ich gut am DarkMessiah Intro testen,wenn ich dürber lag kamen die Streifen!
 
Ich vmodde gerade mit einem Kumpel seine 7950.

Die Karte spuckt laut ATI Tool bei 613/836 Fehler aus. Das Tool setzt ja eigenständig den Takt hoch.

Wir haben sie dann auf 1.50 gemoddet und dann ging sie schonmal bis 682 Chip. :d Die Temp war dann aber schon auf 85° (Standardkühler) und wir haben dann erstmal einen kleinen Lüfter vorgehangen - da gingen dann 695 bei knapp 70°.

Ziel sind 700, dafür wird die Karte gerade nochmal umgelötet. :drool:

Später kommt noch der AC-Wasserkühler drauf.

Ich werde berichten...
 
scheinbar interessiert es ja kaum einen...

Wir hatten ein seltsames Ergebnis, mit Luft ging die Karte mit einem kleinen zusätzlichen Lüfter davor bis 724 Chip bei 1.55v. Mit Wakü gibt es mit dem ATI Tool seltsamerweise schon bei knapp 700 Fehler. Verstehen das ganze nicht so ganz, die Temps sind locker 25° niedriger aber es läuft trotzdem schlechter.

Er läßt die Karte bei 700/800, das gibt folgende AM3 Points:

am3.jpg


Im 3DMark06 sinds 11150.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muß nur zwei Punkte (auf beiden Platinen) verbinden und hat mehr Saft?

süss... Aber Wasserkühlung wäre da besser, oder?

Hat noch keiner versucht per NiBiTor die Spannung zu beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
man muß nur zwei Punkte (auf beiden Platinen) verbinden und hat mehr Saft?

süss... Aber Wasserkühlung wäre da besser, oder?

Hat noch keiner versucht per NiBiTor die Spannung zu beeinflussen?

Hab ich zumindest so verstanden.
Wär aber am sichersten, wenn sich nochmal wer dazu äußert, der den Mod schon gemacht hat.

Ob WaKü oder LuKü kann ich leider als non-GX2 user nichts sagen.
Denke aber schon, dass Wasser auf jeden Fall sicherer wäre.

mfg
 
Wir haben einen Lüfter vor die Karte gehangen, trotzdem packt die den Luft-Takt nicht mehr, echt seltsam. Möglicherweise verdeckt der dicke Wasserkühler auch das nun heißer werdende Bauteil. Mit 700 läuft es aber und das war das Ziel.

Die Watercool Kühler finde ich optisch immer so seltsam. Die Kühlleistung ist sowieso nebensächlich, das macht kaum einen Taktunterschied. Wir hatten die 724MHz bei ca. 75° und es war der Karte schnurz.

Für 1.5v muss man einen Kontakt schließen, für 1.55v einen zusätzlichen dazu. Ist echt einfach. Mit Standardkühler würde ich das so niemals laufen lassen. Die Karte kommt ruckzuck auf 90° bei dem kleinen Würfel vom ATI Tool. Im 3DM06 wirds noch heißer, das haben wir aber nicht lange getestet.
 
Hi TurricanM3,

oben schreibst Du umgelötet. Hast Du einen "Schalter" eingelötet?
Kannst Du bitte zusammenfassen, wie die Karte läuft? Ich blicke da grad nicht durch :d

default: 613
1.50: 682
1.55: 724

so richtig?

Von welcher Firma ist die 7950? Eigentlich latte, aber dennoch gut zu wissen.

So viele Wasserkühler gibt es noch nicht. Aqua Computer kommt nicht in Frage, genauso wie Alpha Cool. Innovatek ist zu teuer. Deshalb mal abwarten was Watercool zaubert. Dann wird es entweder Inno oder Watercool.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh