7950GX2 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximum laut Treiber sind ca 120°C, aber wenn man die wirklich hat, wird die Karte nicht lange halten. Meine macht unter vollast ohne OC schon 85°C (Lüfter bei 40%) und da ich das schon für sehr viel halte wird erstmal mit dem OC gewartet bis mein Spacer Kit aus Amerika kommt. Dann kommt Wakü druff...dann voltmod:-)
Also ich sag mal ohne OC bis max 90°C. Weniger ist natürlich immer besser! Bei Halbleitern gibt es ja generell die Daumenregel, das eine Reduktion der Temperatur um 10°C eine Verdopplung der Lebensdauer bedeutet.
 
HI, kann man eingentlich in der ntune treiberwerieterung von nvidia die taktfrequenzen dauerhaft erhöhen oder muss man die bei jedem neustart manuell neu einstellen?
 
Das müsste sicher irgendwie gehen. Ich machs mit ATI Tool geht auch super.
(hab leider kein nforce mainboard darum gehts nicht bei mir)
 
Heute war stress angesagt!! Wollte das XFX Bios draufflashen. Ging auch soweit, bis zum neustart und dann kam nur noch ein schwarzer Bildschirm. Schon am Blut schwitzen hab ich meine alte PCI Graka rausgeholt und versucht zurück zu flashen. Hatte zum glück das standard Bios gesichert. Nach etwas hin und her (musste im Bios noch Initiate Display auf PCI zurückschalten) kam dann endlich wieder ein Bild. Schnell ne neue Batch Datei gemacht und zurück geflasht. Dann endlich hatte ich wieder ein Bild nachdem ich fast gestorben war:xmas:

Jeder normale Mensch hätte vermutlich jetzt aufgehört...naja hab dann aber doch nochmal mit dem Bios von Merlin versucht und siehe da es ging.
Soweit läuft die Karte nun erstmal auf 600mhz chip und 800mhz ram.Bei 80°C wird auf 100% lüfter geschaltet.

@by -=Merlin=-
Warum schaltet die Lüftersteuerung eigentlich auf 100% bei 80°C. In deinem Bios ist nur Lüfter auf 60% eingestellt wenn man es sich mit nibitor mal anschaut. Liegt es daran das die Critical Temp auf 100°C gesenkt wurde und dann bei 20°C vor critical automatisch auf 100% Lüfter gestellt wird?

Hab mal 3DM06 laufen lassen und bekomme mit 600/800 ansonsten system wie sig. auf 7182 pkt. Ist jetzt nicht der Hammer aber da ich nur single core habe, normal denke ich. Kann jemand mal meine Graka scores vergleichen bitte .Ich habe
3DMark Score 7182 3DMarks
SM 2.0 Score 3979 Marks
SM 3.0 Score 3988 Marks
CPU Score 1113 Marks
Naja der 06er ist nicht wirklich sehr aussagekräftig wenn es zu leistung bei spielen kommt finde ich, dafür ist er zu cpu abhängig. Denn bei spielen ist es ja mittlerweile immer noch kaum ein unterschied ob dual oder single core.
 
@by -=Merlin=-
Warum schaltet die Lüftersteuerung eigentlich auf 100% bei 80°C. In deinem Bios ist nur Lüfter auf 60% eingestellt wenn man es sich mit nibitor mal anschaut. Liegt es daran das die Critical Temp auf 100°C gesenkt wurde und dann bei 20°C vor critical automatisch auf 100% Lüfter gestellt wird?
core.

die einstellung in nibitor hat keinerlei effekt bei der karte, die 100% von merlin sind irgendwo per hexeditor reingesetzt
soweit ich die aussage von powerplay richtig verstanden hab, funktioniert das mit nibitor nur bei karten deren lüftersteuerung softwareseitig gesteuert werden kann, die gx2 macht das aber hardwaremäßig
man möge mich korrigieren wenn das so net stimmt ^^

bei mir ging das xfx bios von powerplay auch nich, und musste per pci voodoo3 (<3) gerettet werden, vermutlich wegen den leicht erhöhten spannungen?

da ich aber gehört hab wie sich die 100% anhören, weiss ich mittlerweile nicht mehr ob ich das wirklich will :shot:
aber ich würd doch gern mal bisschen rumtesten und das bios von Merlin haben. Wo gibts das denn? :p
 
ich hatte das aus diesem thread, leider weiß ich nicht mehr genau welche Seite. Relativ weit vorne.
 
Man kann sich ein BIOS nach Gusto sehr einfach mithilfe des Screenshots von Merlin selbst erstellen. Wahrscheinlich ende ich bei 50/75% 2D/3D. Alles was man benötigt, sind ein Hexeditor und gewisse Grundkenntnisse was Hexadezimalcode angeht.
 
Sorry aber welchen Screenshot meinst du?
Mich würde interessieren welche Register man genau ändern muss? Hex Umrechnung ist nicht das Problem.
 
Hi@all

Ich wollte fragen wie ihr es schafft den Lüfter zu Rgeln?
geht das nur per Bios?
Wenn ich in Rivatuner 100% einstelle läuft er trotzdem auf 40%


Gruß Alex
 
Geht nur per Bios flash, ließ dir mal diesen Thread durch dann sollte eigentlich alles klar sein.
 
Finde es nur komisch warum so viele mit meinem Bios Probleme hatten? Also habe das biso bis jetzt auf 4karten geflasht und es gab nie nen schwarzen screen! Hatte immer geklappt mit Lüftersteuerung usw.
 
Sorry aber welchen Screenshot meinst du?
Mich würde interessieren welche Register man genau ändern muss? Hex Umrechnung ist nicht das Problem.
Ich bleibe bei 50/70%, alles andere wird zu laut.
 

Anhänge

  • 7950GX2 Temperaturgeregelt.png
    7950GX2 Temperaturgeregelt.png
    73,3 KB · Aufrufe: 62
  • Register Fan Speed 7950GX2.png
    Register Fan Speed 7950GX2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 43
Hi@all

Da ich keine Ludt habe die ganzen 27 Seiten dieses Theards zu lesen gibt es eine halbwegs sichere methode um unter windows das bios der gx2 zu flashen?
Wo bekomme ich ein Bios her mit den Taktraten 580/790, das sind genau die Taktraten die meine Karte schafft.

GRuß Alex
 
ich nutze rivatuner, da ddort die einstellungen direkt beim booten mit übernommen werden
 
Ich benutze nur den Treiber und da werden die Einstellungen auch immer übernommen ;)
 
Dann nim den hacken raus wo steht nur bis zum nächsten njeustart verwenden ;)
 
Hallo GX2-Freunde,

mich würde mal interessieren, was ihr alle so für Kühlsysteme für eure GX2 nutzt, denn ehrlich gesagt sind die zwei Standardkühler doch etwas unterdimensioniert für die meisten Oc-Aktionen.

Also sagt mal an!

gez. Enristo
 
Hallo GX2-Freunde,

mich würde mal interessieren, was ihr alle so für Kühlsysteme für eure GX2 nutzt, denn ehrlich gesagt sind die zwei Standardkühler doch etwas unterdimensioniert für die meisten Oc-Aktionen.

Also sagt mal an!

gez. Enristo

wasser - innovatek coolmatic 7950GX2

temps bei 700/800 unter last und vGPU mod = max. 60°C, eher noch darunter.

gruß :wink:
 
Hab mal 3DM06 laufen lassen und bekomme mit 600/800 ansonsten system wie sig. auf 7182 pkt. Ist jetzt nicht der Hammer aber da ich nur single core habe, normal denke ich. Kann jemand mal meine Graka scores vergleichen bitte .Ich habe
3DMark Score 7182 3DMarks
SM 2.0 Score 3979 Marks
SM 3.0 Score 3988 Marks
CPU Score 1113 Marks
Naja der 06er ist nicht wirklich sehr aussagekräftig wenn es zu leistung bei spielen kommt finde ich, dafür ist er zu cpu abhängig. Denn bei spielen ist es ja mittlerweile immer noch kaum ein unterschied ob dual oder single core.

x2 3800@2,5ghz
2gb ram
7950gx2 @ 570/1600

Main Test Results
3DMark Score 8244 3DMarks

SM 2.0 Score 3809 Marks

SM 3.0 Score 3796 Marks

CPU Score 1882 Marks

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=9515748

gruß
Tom
 
@storm41
Danke, mein score scheint ja absolut in Ordnung zu sein.
 
Meine karte hat den Watercool Heatkiller drauf und wird@ V-Mods 720/1700 max 45C° warm ;)
 
was ist mit der standartkühlung drinne, bekomme bald auch eine??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh