7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klecks in die Mitte - Haarpinsel von der Mitte nach außen, dann komplett diagonal mit dem Pinsel - nach einer Minute ist alles vorbei. Das Abmachen dauert länger :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleibt halt recht viel drinne hängen - sonst klappt es wunderbar. Vor allen Dingen geht es schneller, gibt dem Staub weniger Chancen
 
So, endlich...bin nun auch stolzer Besitzer einer 7950GX2. Leider passt die Dank Wasserkühler auf dem DFI LanParty 939 nur in den unteren PCIe-Slot...(kollidiert mit dem Flatcooler von "o2cool") somit habe ich nur 8 von 16 Lanes zur Verfügung.
Egal, lasse ich mir was einfallen, zur Not anderer Chipsatzkühler.
Habe gleich den Inno draufmontiert und jetzt wird getestet.
 
Danke, ist zwar nicht die, die ich ursrünglich bekommen sollte...aber auch diese hier geht anscheinend ohne Mods auf 600/800, werde ich mal Stresstest machen...VMods mache ich später wenn mal wiede Zeit ist, aber die mache ich mit Sicherheit :bigok:
Treiber ist der letzte für XP, 93.71. Macht aber auch nicht allzuviel her bei AM3. Da war ich mit meiner hochgeprügelten 7800GT nicht langsamer. Bei 3Murks06 mit 8000 Punkten (vorerst) sieht das etwas anders aus :banana:
 
jo 8k ist schon sehr gut - die 600/800 finde ich ebenso gut - diesen Takt hat meine vor den Mods nicht geschafft.

Viel mehr geht bei mir nicht mehr.


4100Mhz, Quad, 1067er Strap, Karte 680/780, max Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich glaube ich habe probleme mit meiner Grafikkarte... habe eben den Treiber 93.71 installiert und habe nun wieder dieses Boot Problem... hatte ich "ohne" treiber nicht? was ist da los?
ausserdem bekomm ich kein control panel? also desktop/eigenschaften/.../erweiter/.... steht nichts von nvidia drin...

beim installieren kam so eine meldung.... Datei muss durch die orginale ersetz werden, sonst besteht instabilität!!!
Hab mein Windows mit nLite gemacht , ist aber ein orginales!

hat ihr auch son problem? ich habe keione lust wieder alles neu zu machen....

hoffe mir hilft hier einer..

mfg
 
@Sven

letzter Run waren bei mir ~8600 Pkt. das sind rund 4000 weniger bei annähernd gleichem Takt, ich finde das schon beachtlich dass mein X2 so "ausbremst". Würde gerne mal mit vollen 16 Lanes testen, das tut bestimmt sein Übriges. Beim 3. Durchlauf kam bei mir auch "Fliegendreck" beim "Deep Freeze-Test", also habe ich mal den Ramtakt auf 1570 (783) gesenkt, und damit läuft alles super...wohlgemerkt noch völlig ohne Mods.

@ALL

Welchen Wasserkühler habt Ihr denn beim DFI verbaut im Zusammenhang mit der GX2 im 1. PCIe-Slot ??? Den "o2cool flatr5b" kann ich drehen und wenden wie ich will, der paßt einfach nicht.

@Mr.z

Einfach den Treiber nochmal draufbügeln und die Datei nicht ersetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich glaube ich habe probleme mit meiner Grafikkarte... habe eben den Treiber 93.71 installiert und habe nun wieder dieses Boot Problem... hatte ich "ohne" treiber nicht? was ist da los?
ausserdem bekomm ich kein control panel? also desktop/eigenschaften/.../erweiter/.... steht nichts von nvidia drin...

beim installieren kam so eine meldung.... Datei muss durch die orginale ersetz werden, sonst besteht instabilität!!!
Hab mein Windows mit nLite gemacht , ist aber ein orginales!

hat ihr auch son problem? ich habe keione lust wieder alles neu zu machen....

hoffe mir hilft hier einer..

mfg

ich nehme immer der 91.47 Treiber. Hatte da noch keine Probs mit.
Hinzugefügter Post:
@Sven

letzter Run waren bei mir ~8600 Pkt. das sind rund 4000 weniger bei annähernd gleichem Takt, ich finde das schon beachtlich dass mein X2 so "ausbremst". Würde gerne mal mit vollen 16 Lanes testen, das tut bestimmt sein Übriges. Beim 3. Durchlauf kam bei mir auch "Fliegendreck" beim "Deep Freeze-Test", also habe ich mal den Ramtakt auf 1570 (783) gesenkt, und damit läuft alles super...wohlgemerkt noch völlig ohne Mods.

@ALL

Welchen Wasserkühler habt Ihr denn beim DFI verbaut im Zusammenhang mit der GX2 im 1. PCIe-Slot ??? Den "o2cool flatr5b" kann ich drehen und wenden wie ich will, der paßt einfach nicht.

@Mr.z

Einfach den Treiber nochmal draufbügeln und die Datei nicht ersetzen lassen.


Ja ich habe mit dem Quadcore 6400 CPU Punkte, das holt einiges raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 2. Anlauf :d

Treiber auf 91.47 gewechselt, scheint auch bei den G71 langsamer zu sein. Hatte den 93.71 mit der 7800er schnell wieder runtergeschmissen, da zu langsam. Hier dasselbe...

"satte" 9467 Punkte mit System siehe sig...GX2 läuft nun auch mit 625/783.



Vllt. kann ich die 10K noch schaffen, wenn die Graka im oberen Slot sitzt. Bei AM3 wie gepostet, kaum bis gar nicht schneller als mit meiner damaligen 7800er. Knapp 118.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der 91.47 geht bei Dir besser? Schau mal auf die CPU Punkte - da liegt der größte Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der 91.47 geht bei Dir besser? Schau mal auf die CPU Punkte - da liegt der größte Unterschied.

Ja, der ist bei mir besser. Hatte mit dem neueren Treiber nur 8000 Punkte. Dein CPU-Score ist 3mal so hoch...also kann ich mit meinem Ergebnis voll zufrieden sein. Mich würde es noch interessieren ob oder wieviel der Unterschied von 8 zu 16 Lanes ausmacht (wenn überhaupt). Da bräuchte ich mir evtl. nicht die Mühe machen und alles kann so bleiben wie es ist.
 
hi,
das doofe ist, er will immer die sp2 cd...hab gar keine?
wie soll ich die ersetzen?ß

mfg
 
Vll hast ja was wichtiges mit nLite entfernt? War das denn eine sp2 version die du installiert hast?
Also einfach mal System neuaufsetzen, das mach ich alle zwei Monate etwa und hilft immer :asthanos:
Gruß in die Hansestadt Lippstadt! :hail:
 
Ja, der ist bei mir besser. Hatte mit dem neueren Treiber nur 8000 Punkte. Dein CPU-Score ist 3mal so hoch...also kann ich mit meinem Ergebnis voll zufrieden sein. Mich würde es noch interessieren ob oder wieviel der Unterschied von 8 zu 16 Lanes ausmacht (wenn überhaupt). Da bräuchte ich mir evtl. nicht die Mühe machen und alles kann so bleiben wie es ist.

Die 16 Lanes sollten einen geringen Unterschied machen bei der Gesamtpunktzahl, mehr nicht. Ich habe meine beiden Karten auch nur mal kurz testen lassen, war nix besonderes, lag aber garantiert auch am Treiber, das beide Karten im Quad-SLI nicht wirklich laufen wollen. Ich hänge immer noch bei diesem Problem ab....
 
Hast Du evtl. noch ein 939er DFI Lanparty + CPU und könntest das mal testen ? Leistung im oberen und unteren Slot zum Vergleich ? Das läßt mich einfach nicht in Ruhe :grrr:

Finde auch zum Beispiel den Button nicht, wo man SLI deaktivieren kann...
 
Ja, der ist bei mir besser. Hatte mit dem neueren Treiber nur 8000 Punkte. Dein CPU-Score ist 3mal so hoch...also kann ich mit meinem Ergebnis voll zufrieden sein. Mich würde es noch interessieren ob oder wieviel der Unterschied von 8 zu 16 Lanes ausmacht (wenn überhaupt). Da bräuchte ich mir evtl. nicht die Mühe machen und alles kann so bleiben wie es ist.

bei mir wird unter CPU-Z angezeigt das 8/16 Anbindung vorliegt.
 
Ja, habe ein SLI-DR, aber nur Single Cores zur Auswahl, keine Dualcores ;)
Da wird dann ein größerer Unterschied bei 3DMark 06 zustande kommen, es sei denn , ich übertakte einige der CPUs auf 3,5 Ghz für die Benches und sollte somit die gleiche Performance haben wie du mit dem X2 @ 3,1 GHz.

Edit: Hast du die Jumper auf SLI gesetzt, wenn du die Karte im 2. Slot hast ? Ich benutze den 2. Slot und habe immer volle 16 Lanes, bei CPU-Z und Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir auch.
Wird jeweils als 7950GX2 16x@8x angezeigt. Siehe Pics...
Ob SLI aktiv ist oder nicht, sehe ich auch nur in Everest oder eben an der 3D Leistung. Bei Vista kann man das aktivieren/deaktivieren...wo ist der Button im klassischen XP-Menü, oder habe ich was übersehen ?



@stunned_guy

Ja, die musste ich umsetzen von "normal" auf "sli", da es sonst zu Bluescreens + Freezes kam. Bis ich drauf gekommen bin, habe ich auch fast mein XP zerhackt...wegen den Tests: wäre für mich ein grober Anhalt, wäre super ! Aber warum zeigt er bei Dir 16x an ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht jeweils 16 @ 16 Lanes auf beiden Boards und beiden Karten...wieso ist das bei dir anders ? Ich habe den Treiber 93.71.

 
Vll hast ja was wichtiges mit nLite entfernt? War das denn eine sp2 version die du installiert hast?
Also einfach mal System neuaufsetzen, das mach ich alle zwei Monate etwa und hilft immer :asthanos:
Gruß in die Hansestadt Lippstadt! :hail:

Hi,
hm ich weiß nicht könnte sein bekomme immer solche probs aber vorher ging es doch auch 2 monate oder länger? wieso nun nicht mehr?
hab heute getestet wenn ich die 7900gx2 drin lasse komme ich gar nicht mehr ins windows^^ wenn ich die x550 (ersatzkarte) rein baue geht alles wie vorher?
hatte den treiber von nv noch drauf..

bzw wo wohnst du^^ sag nicht auch LP

mfg
 
Nur 7900GX2 wie bisher, mit den 7950GX2 hatte ich noch nie was am Hut.
 
Da bin ich jetzt sprachlos...eigentlich kann doch das DFI kein 32x (2*16x). Vllt. liegts an dem Bios von 2005 ?! Habe nur die Jumper umgesetzt, sonst nichts. Muss man da noch was im Bios ändern ? Achja, mein DFI hat noch kein "SLI"-Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh