7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mußt Du mir mal jetzt erklären..was der PureVideo mit nem Treiber zutun hat?

Der beste zurzeit ist der `52er ,ist aber alles einpaar Seiten vorher beschrieben,ein bischen Suchen!
Immer die selben Fragen,mensch!:mad:
Ist doch sowieso schon alles zugemüllt.

guckst du hier:

http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver_de.html

deshalb hat der 92.21 Beta was mit PureVideo zu tun, weil guckst du deine Video´s am Bildschirm und der bekommt seine Signale von der Graka und die ist nur so gut wie der installierte Treiber.

also keep cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja SLI lohnt sich auch schon bei 1280x1024=>

Rating 1280x1024 4xAA/16xAF:

nVidia GeForce 7950 GX2
147,0
ATi Radeon X1950 XTX
122,2
nVidia GeForce 7900 GTX
110,3
ATi Radeon X1900 XTX
109,8
ATi Radeon X1900 XT
105,5
ATi Radeon X1900 XT 256
100,0
nVidia GeForce 7800 GTX 512
96,5
nVidia GeForce 7950 GT
96,1
ATi Radeon X1800 XT
95,8
nVidia GeForce 7900 GT
80,1
sonst wär die GX2 hier nich an erster stelle. natürlich bringts bei höheren auflösungen einiges mehr

(von computerbase)
 
Zuletzt bearbeitet:
@calle:

seien wir aber mal ehrlich: du merkst doch gar keinen Unterschied zwischen 122 und 147 Fps. Da funzt SLI nicht richtig, zumal die 7950GX2 keine 100% SLI-Karte ist an einem SLOT. Lass sie mal gegen zwei X1950XTX im CF-Verbund antreten...oder 2 x 7900GTX

und tschüß
 
mag sein, aber ich kaufe mir lieber eine 7950gx2 als 2 x 7900gtx.
Da spricht der Preis dann doch wohl ein bissi für sich. Man kann auch alles übertreiben. Wenn du übertreiben möchtest, dann kannste dir ja gleich 2x 7950gx2 kaufen - lol auch wenn Quad SLI noch nicht richtig fertig ist.
 
@Grinsemann:

ne danke, ich wollte nicht übertreiben. Du hast schon recht, der Preis macht es, deshalb hab ich mir ja auch eine gekauft. Aber wenn ich in einigen Spielen (z.B. CoH -> siehe Thread) heftige Performance-Probs habe, weil die Graka nicht unterstützt wird, dann komm ich schon ins grübeln.

Hier meine Kontonummer für deine Überweisung, damit ich mir ne zweite 7950GX2 kaufen kann:

Bank: Sparkasse Hintertutzingen
BLZ 120 555 66
Kto: 123456789

THX schon mal für deine/eure Unterstützung :bigok:
 
@calle:

seien wir aber mal ehrlich: du merkst doch gar keinen Unterschied zwischen 122 und 147 Fps.

natürlich merkt man da keinen unterschied, erst recht nicht an einem tft.
das prinzip der GX2 ist SLI, ob jetzt auf einem oder zwei solts, wayne...
und ja 2 XTX sind schneller als 2 GTX, dass hab ich nicht in frage gestellt und darum ging es hier ja auch nich^^
lohnen tut sich ne GX2 @ 1280x1024 bei neueren, anspruchsvolleren games (wenn diese sli unterstützen) bei denen man auch bei 1280x1024 keine 100fps mehr erreicht.

P.S. ich persönlich spiele 1680x 1050
 
das prinzip der GX2 ist SLI, ob jetzt auf einem oder zwei solts, wayne...

P.S. ich persönlich spiele 1680x 1050

in einigen Test´s rennt die Karte ja auch allen anderen z.Zt. davon. Ich bin froh sie hier in meinem Rechner zu haben, da ich gerne auf 1920x1200 spiele mit max. Details.
 
@Grinsemann:

ne danke, ich wollte nicht übertreiben. Du hast schon recht, der Preis macht es, deshalb hab ich mir ja auch eine gekauft. Aber wenn ich in einigen Spielen (z.B. CoH -> siehe Thread) heftige Performance-Probs habe, weil die Graka nicht unterstützt wird, dann komm ich schon ins grübeln.

Hier meine Kontonummer für deine Überweisung, damit ich mir ne zweite 7950GX2 kaufen kann:

Bank: Sparkasse Hintertutzingen
BLZ 120 555 66
Kto: 123456789

THX schon mal für deine/eure Unterstützung :bigok:

shice, das Geld is wieder zurückgekommen... Sicher das die nummer richtig war?? :d
 
@calle:

seien wir aber mal ehrlich: du merkst doch gar keinen Unterschied zwischen 122 und 147 Fps. Da funzt SLI nicht richtig, zumal die 7950GX2 keine 100% SLI-Karte ist an einem SLOT. Lass sie mal gegen zwei X1950XTX im CF-Verbund antreten...oder 2 x 7900GTX

und tschüß
100% SLi ist sie schon - nur sind halt nur GTtakte dran. Da isses nur logisch, daß 2x GTX/GTO/1900/1950 schneller sind.

Ich spiel Q3@144maxFPS@144Hz - wenn da die FPS einbrechen merkt man das schon. Subjektiv gehts ja auch nicht nur um den Unterschied von 122 zu 147. Der Unterschied zeigt nur deutlich, daß ne 7900GX2/7950GX2 schneller ist. Man muss ja auch an die Zukunft denken:) Im Falle der 7900GX2(die übrigens teilweise wieder verfügbar sein soll) stimmt das PreisLeistungsverhältnis eh...

@QuadSLi: dass QuadSLI nicht effizient ist, liegt an DirectX-PrerenderLimit = 3 - da wollen HWsites rausgefunden haben. Das Limit kann man ja per Tools auf 4 setzten, aber erstmal 2 DoppelKarten finanzieren:hmm:

iLL
 
@zuppi:

ich versteh es auch net. Nein, denke mal Nvidia unterstützt bei seinem DVD-Encoder oder generell PureVideo. Ich hab bei meiner ASUS-Karte einen Treiber beigelegt bei dem man einstellen kann, ob Filma am Bildschirm kräftigere Farben haben sollen oder in dunkleren Bereichen stärker ausgeleuchtet sind, sowas stelle ich mir unter PureVideo vor. Unddas wird halt erst mit dem 92.21 Beta unterstützt, steht so auf der Nvidia-Site. Und ohne Treiber keine vernünftige Ausgabe auf deinem Bildschirm, oder?

bei mir bringt der ASUS "Splendid"-Treiber sehr wohl etwas.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
@skill:

so gesehen hat sie wirklich 100%, da zwei GT´s knapp 160 bringen würden, rein rechnerisch. Und vom P/L-Verhältnis her ist die 7900GX2 attraktiver. Aber man hat dann schon 2 Karten und schafft gerade mal die Leistung einer 1950XTX, sogesehen müsste mann ein Quad-SLI aufbauen um gegenein CF-Gespann zu bestehen. Hier fehlt das nötige Geld um an der "ich hab das bessere System"-Schraube zu drehen. Und dann hättest du schon 4 Karten drin, das könnten wir dann so weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den mal inst.ich seh da weder einen Farb noch Helligkeitsunterschied...wer weis was die wollen :d
auch hab ich mal den Decoder selbst dazu inst. auch kein Unterschied...die CPU Last ändert sich auch nett>nutze eigendlich den Nero Codec+ffdshow um Raw bei DVB-T zubekommen da ist das Bild besser mein ich,anstatt mit dem NV Krams.
Für die CPU Last ist meiner Meinung immer noch der CoreAVC das nonplusultra,obwohl der noch keine Hardwareunterstützung hat>kommt in der nächsten Version und dann können die alle sowieso einpacken.

Allerdings ist mit dem Treiber der Sli Balken nochmals länger :d geworden..scheint noch ein wenig mehr die GX2 zu unterstützen.

Zur Riva Frage haste keinen Plan?
 
hab ich da was überlesen?? jo.

ich nutze keinen RIVA oder ähnliches. Was kann der was ich über mein Nvidia-Panel nicht einstellen kann?

ach ja, hier mal mein Geburtstagsgeschenk:

http://hartware.de/news_40848.html :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man schön mit ne Einzelkarte 2 Profile erstellen zb.
2D 500/600>Lüfter auf 50%
3D 700/800 :d <VoltMod 1.55!>Lüfter auf 80%

dachte das hätte mal einer Versucht...

G80 brauch ich nett,meine Heizung hab ich vorm Fenster...ich kauf mir den Conroe und dann steck ich mir so ein Monster in die Kiste.. :d außerdem geht mir Vista sowas von am Ar..vorbei :d und wenn dann erst nach dem ersten SP wenn so einige Dinge gehackt und freigeschaltet werden können und bis dahin haben wir die dritte Generation von DX10 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal das ATI-Tool probiert. Aber dort zog er mir die 3D-Takte synchron mit den 2D-Takten runter. Welche Version vom Riva nutzt du?
 
hi
habe jetzt auch eine EVGA 7950gx2 hier liegen
warte noch auf mein conroe 6300und meine cell shocks:-)
nun meine Frage
ich lese oft von so überdimensionierten NT´´s wie 600watt usw
brauche ich wirklich so ein monster NT wegen der Grafikkarte?
mein Enermax Liberty mit 400w liefert denk ich genug (12v1 = 20a 12v2 = 20a)
oder langt dasnicht?
ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn wennman mal nachrechnet kann das doch kaum sein oder?
zumal ich nur 1hd und 1 dvd brenner drin hab....
was meint ihr?
mach mir schon sorgen jetzt
 
@zuppi:

ich bin stark am überlegen: hol ich mir gleich beim Launch ´ne 8800GTX, oder lass ich den Hype an mir vorbeiziehen und warte auf den G81/82?? mir geht es weniger um Vista, sieht nett aus, mal was neues. Die Farben bei XP mag ich net, hab den Win2000-Look drauf. An Vista stört mich nur, dass ich für jede Schei**aktion 3-4 Fenster bejahen muß, Sicherheit hin oder her. Hoffe ja mal, dass jemand D10X für XP hakt. Aber auch bei DX9 sollte der G80 super schnell sein (leider ohne DDR4). eine Heizung könnte es werden, jeder Transi liefert Abwärme und davon hat der G80 wohl eine Menge und bei zwei Stromanschlüssen, das sagt ja mal alles. Mal erste Test´s abwarten, die 7900 kam nach der 7800 und war deutlich leiser und schneller.

hab gerade noch was zu unserem Thema "PureVideo" gefunden:

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4444
 
Zuletzt bearbeitet:
für XP ist die Karte zubeschnitten da geb ich keine 600 oder mehr € aus
und das Ding wird ne Abwärme haben....nicht umsonst wird die Karte wohl auch als Wassergekühlt verkauft werden.und vorallem muß sie HDR+AA können und die Qualli muß wieder so sein wie die GF3 sonst wird es bei mir sowieso wieder eine ATI..zumal in den neuen ATI Treibern jetzt ein Schalter für HDR+AA ist.
Das mit dem Pure Video werd ich im Leben nicht verstehen was die wollen...ich seh da noch nicht mal einen Unterschied wenn ich auf VRM9 laufen lasse und da wird der G80 wohl auch nix reißen außer die Karte rennt andauernd im 3D Modus.....und das brauch ich schon mal garnett.
 
ich bin stark am überlegen: hol ich mir gleich beim Launch ´ne 8800GTX, oder lass ich den Hype an mir vorbeiziehen und warte auf den G81/82?? mir geht es weniger um Vista, sieht nett aus, mal was neues...eine Heizung könnte es werden, jeder Transi liefert Abwärme und davon hat der G80 wohl eine Menge und bei zwei Stromanschlüssen, das sagt ja mal alles. Mal erste Test´s abwarten, die 7900 kam nach der 7800 und war deutlich leiser und schneller.[/url]
Jopp - bisher waren die RefreshChips von Nvidia IMMER besser(gf2->gf2ti,GF3->GF4, fx5800->fx5900,gf78->gf79).

nun aber BTT

iLL
 
Hallo,

mal ne Frage an die, die eine GX2 haben, egal welche.

Mit welchem Treiber seid ihr am zufriedensten?
 
Meine lüppt mit dem 91.37 neuere wurden noch net getestet. BIn sehr zufrieden.
 
91.45 mit modifizierter INF-datei - keine Probleme. Da 91,47 und höher nur QuadSLi-Bugs beheben und VideobeschleunigngsFeatures hinzufügen, brauche ich im Moment keine neueren Treiber.

iLL
 
Ich empfehle den 91.52er. oder den NGOHQ 91.47er. Sonst hab ich diverse "Ruckelbugs" :(
- mit den oben genannten Treibern läuft aber alles super! :d
 
hab gestern mal den DH9291 versucht. Vorher alles schön deinstalled mit DriverCleaner die Reste entfernt und soagr nHancer rausgehauen.

Die Installation lief einwandfrei - Karte wurde 2mal korrekt erkannt und alles lief wunderbar. Beim Neustart hatte ich dann aber gleich nen Bluescreen. Naja Systemweiderherstellung is eben doch nützlich wenn man vorher nen Punkt erstellt:eek:

iLL
 
Ich habe mal folgende Frage:

Da ich der Auffassung bin, dass die Kühlleistung (m)einer 7950 GX2 durchaus noch verbesserungswürdig ist, habe ich mir Gedanken über eine mögliche Kühlung gemacht.

Folgendes Konzept stelle ich mir deshalb vor. Die vordere Grafikkarte mit einem Zalman 900 Cu und Passivkühlern bestücken und natürlich gescheiter Wärmeleitpaste und die andere (verdeckte) Karte mit dem Standardkühler belassen, aber andere Wärmeleitpaste auftragen. Jetzt würde mich zum einen interessieren, ob es bereits solche vorhaben gegeben hat und ob es überhaupt vom Platz her möglich ist auf die vordere Graka einen Zalman 900 Cu zu montieren, da die Feststellschrauben auf der Rückseite evtl. mit dem anderen Kühlkörper in Konflikt treten könnten.

Also ich bin für jede Hilfe und jeden GUTEN Tipp dankbar. Und bitte keine Empfehlungen für WaKü's, dafür habe ich keine Muse und schon gar nicht genug Geld.

Danke schonmal im vorraus. P.S.: Welcher aktuelle Treiber ist zu empfehlen?

gez. Enristo
 
I Jetzt würde mich zum einen interessieren, ob es bereits solche vorhaben gegeben hat und ob es überhaupt vom Platz her möglich ist auf die vordere Graka einen Zalman 900 Cu zu montieren, da die Feststellschrauben auf der Rückseite evtl. mit dem anderen Kühlkörper in Konflikt treten könnten.

Genau das is das problem, die Schrauben vom Zalman sind recht groß, den Kühler bekommste also nie so installiert wie du dir das vorstellst.
Der einzige Luftkühler, der passen könnte (könnte deßhalb weil das bis jetzt noch niemand ausprobiert hat^^) is der neue HR-03 von Thermalright (mehr dazu im Luftkühlungsforum ;) )
 
OK,

danke erstmal für die Information. Wenn es gar nicht ist mit einem alternativen Kühler, dann werde ich wohl bloß die Wärmeleitpaste wechseln.
Allerdings kommt mir gerade eine Idee. Könnte man unter Umständen einfach die Distanz zwischen beiden Karten erhöhen, indem man den Weg zwischen diesen 4 Plastikstützen vergrößert, zb durch kleine Einleggummis oä.?

Wäre evtl. möglich oder?

gez. Enristo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh