7970 vs 7950 Crossfire 2560*1600 oder doch nvidia?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, weiss nicht mal ob man das überhaupt messen könnte, da es in dem Fall vermutlich recht geringe Unterschiede wären und man den internen Einblick ins System ja nicht insoweit hat, dass man feststellen könnte, wann GPU1 oder GPU2 per se jetzt gerade wie viel Bandbreite in Anspruch nimmt. Zumindest wüßte ich nicht, dass das mit einer Dual GPU Karte möglich wäre, aber falls jemand was weiss, kann er sich ja melden.

Ist eben eher theoretisch - aber IMO nicht uninteressant, im Hinblick auf das Thema Unified Memory im allgemeinen und die aktuelle sowie die Ende des Jahres erscheinende neue Konsolengeneration insbesondere. Daher wär es für mich interessant, wie das bei ähnlichen Szenarien am PC aussieht.

Grüsse.

---------- Post added at 17:44 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

Ich habe 2 VTX3D 7950er auf einem Z77X-D3H Board am laufen.
Auflösung 2560x1440.
Läuft wirklich gut und mit RadenPro auch keine Mikroruckler.
Das einzige was mich etwas stört ist die Lautstärke.
Wie ein kleiner Düsenjet beim spielen ;)

Es ist vielleicht nicht allgemein bekannt, aber Radeon Pro wirkt nur, wenn sich die Frames oberhalb des eingetragenen Framelimits bewegen.
Fällt die Framerate drunter, tritt prinzipbedingt wieder Mikroruckeln auf.

Das gesagt, wie löst Du dann dieses Problem hier:

"Die Tatsache, dass man in den wenigsten Fällen vorher weiss, wie sich der Frame-Verlauf über ein gesamtes Spiel verhält.
In den drei Stages am Anfang habe ich vll 100 fps, und in den nächsten drei aber nur 40. Sowas ist ja immer situationsbasiert.
Soll man jetzt jedes Spiel erstmal durchspielen, damit man weiss welche Framerate passend ist, und dann hoffen dass man nicht unter die FL-Grenze fällt, damit man es im zweiten Anlauf endlich genießen kann?"
(um mich selbst zu zitieren)

Einfach pi mal daumen ein Framelimit anpeilen und hoffen, dass es für den Rest des Spiels und in allen Situationen hinkommt?
Dann verschenkst Du entweder viel Leistung, indem Du das fps Limit sehr niedrig ansetzt (da rentiert sich das Crossfire ja bald nicht mehr), oder Du hast je nach Situation doch wieder Mikroruckeln. Oder beides abwechselnd.

Die GHz edition gibt es nur bei der 7970.
Die 7950 Windforce 3 ist jetzt per lotterie mit 900 MHz wie angepriesen oder mit 1000 MHz Chiptakt zu bekommen.
Die Version mit 1 GHz hat ne etwas höhere Lastspannung und wird daher etwas wärmer und lauter.
Sie hat bei mir aber einen leicht besseren ASIC Wert als die mit 0,9 GHz (welche @stock V auch 1 GHz mitspielt).

Die mit 1 GHz hat bei mir laut GPU-Z und Msi Afterburner maximal 1,16 Volt anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Soooooooooooooo meine zwei 7950er Windforce sind da. Revision 2.0 mit 1ghz Kerntakt und 1,25Volt

1.25v ohha^^

Damit macht die dann knapp 1200Mhz

Könnte hinkommen, saugen somit aber gewaltig Saft und werden recht heiß !!
Da bin ich mit 1050 Mhz mit 1,050 Volt auch nicht sooo schlecht dran.

Die geht nichtmal bis 1100 ohne anzeigentreiber fehler :(
Ich würd sie lieber etwas undervolten als zu übertakten um ehrlich zu sein :/

Da fällt mir ein das Power Limit sollte man erhöhen oder? Die Anzeige habe ich garnicht im Afterburner? und die vcore wird mir dort auch nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die sicher keine 1,25v

1050mhz mit 1.05v ist ganz ok

Schon klar :d Aber sagtmal genauer =) Weil ich kann weder Spannung noch Power Limit einstelen. Und einfach MHZ hoch klappt nicht.

Mit Afterburner? Oder womit machst du es?

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

eingegeben?

MSI Afterburner 3.0.0 Beta 5

JA die Einstellung habe ich bereist vorgenommen.

Vielleicht gehts einfach nich mit der Spannung bei den Karten? Weiss denn einer was die für nen CHip haben? Lässt der Spannungsänderungen überhaupt zu oder ist da nur vie HWmod was zu machen?
Welche ist es denn genau?

@Minga bua
Graphics OverDrive ist aktiviert im AMD Vision Engine Control Center? (rechtsklick auf den Desktop)

Das war noch deaktiviert. Habs nun an aber auch keine Veränderung.

Ah aber dort kann ich die Leistungsgrenze nun einstellen. Das ist wohl Power Limit.

Wenn ich das höher setze sollte die Karte auch besser zu takten sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Minga bua
Gut, wenn das noch nicht aktiv war (also kein Haken drin), dann mach mal noch ein Windows neustart.
Danach sollte die Spannung änderbar sein, wenn nicht gibt es noch was, dazu aber später.

Erledigt, leider keine Einstellungsmöglichkeit da.

ok, dann lad dir mal das TriXX von Sapphire herunter und deaktiviere ULPS (auch hier wieder ein neustart machen nachdem der Haken gesetzt wurde)
https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/

Wenn das auch nichts bringt, ist deine Karte gesperrt oder hat einfach den nötigen Zusatzchip nicht verbaut.
Du kannst ja mal probieren ob zumindest übertakten geht im Engine Control Center.

Okay damit habe ich die Einstellungsmöglichkeit aber wenn ich z.B. 1,2 einstelle bleibt die Spannung laut GPU-Z bei 1,25 :(

Kauf dir anständige DDR 3 Ram PC 2400 damit wirst du noch bessere Auslastung haben. Für CF brauchst du gute RAMS glaub mir ich habe selber bemerkt das ist FAKT, Powerplay hat mir geraten besseren Ram zu Kaufen und er hatte Recht.

Microruckler wirst du nicht haben Fixe mit MSI Afterburner den Takt auf 100 FPS in CCC kannst du Supersampling einstellen und Qualität der Texturenfilterung auf Hohe Qualität Einstellen.

Dann wirst du 99% sowas von Glücklich werden mit in Game Grafik. OC würde ich 1000/1400 machen zweck Luft Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch was gelesen? Die Karte läuft bereits mit 1000mhz.
Habe ich irgendwas von Problemen mit der Auslastung geschrieben? Meine Karten werden voll ausgelastet. Mikroruckler habe ich auch keine.

Also welchen Sinn hat dein Post nochmal?^^

Kauf dir anständige DDR 3 Ram PC 2400 damit wirst du noch bessere Auslastung haben. Für CF brauchst du gute RAMS glaub mir ich habe selber bemerkt das ist FAKT, Powerplay hat mir geraten besseren Ram zu Kaufen und er hatte Recht.

Microruckler wirst du nicht haben Fixe mit MSI Afterburner den Takt auf 100 FPS in CCC kannst du Supersampling einstellen und Qualität der Texturenfilterung auf Hohe Qualität Einstellen.

Dann wirst du 99% sowas von Glücklich werden mit in Game Grafik. OC würde ich 1000/1400 machen zweck Luft Kühlung.

pisko,wo im AB kann man fps fixen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh