8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie lässt sich eigentlich die große diskrepanz zwischen den erreichten speicher takten erklären ? entweder werden um die 1000 mhz erreicht oder das doppelte... dazwischen nichts :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lässt sich eigentlich die große diskrepanz zwischen den erreichten speicher takten erklären ? entweder werden um die 1000 mhz erreicht oder das doppelte... dazwischen nichts :confused:

Liegt daran das manche den tatsächlichen und andere wiederum den effektiven Takt angeben denn 1000Mhz DDR = 2000Mhz...
 
Nachdem ich im Forceware Menue übertaktet habe wird dort der Speicher takt mit 2.05GHZ angegeben(1025MHZ ist auch nocht normal) bei everest wird dasa auch angezeigt nur ATI teil das insgesamt durch 4 also ca 500MHZ!
Das ist doch nicht normal oder?


 
hallo zusammen,
ich hab mich entschieden nun doch mal meiner abit 8800gtx nen vmod zu gönnen.wollte da eigentlich nie machen, aber nun bin ich doch vom MHz wahn befallen :-)
da es aber mein erster mod ist (wird) würde ich mich über hilfe sehr freuen.
habe da nämlich noch ein paar fragen, währe gut wenn mit die jemand beantworten könnte.

1: ist der mod bei der gtx und der gts identisch?? hab nur den thread gefunden im
xtremesytems forum aber der ist ja für die gts.

2: muß man zwingend beide mods machen? also vgpu und vram.
oder ist es möglich nur vgpu zu machen und den ram zu lassen?

3: ist das richtig das ich praktisch nur den punkt auf der karte mit mit der masse am steckerverbinden muß und da dann
einen 400 ohm wiederstand dazwischen mache ?? ist das korekt?

4: wie mach ich daß das ich die vgpu langsam anheben kann. also in 0,1v schritten, ???

5: wo bekomme ich das nötig material? (wiederstände)

6: auf seite 30 hier im thread hat "Raiden Zero" ein paar bilder seines vmods reingelink, wieso sind dann dort so viele
lötstellen.


währe gut wenn ihr mirhelfen könnte, wie gesagt bin da absolut neu auf dem gebiet, aber irgendwann hat ja jeder mal
angefangen sich mit der materie zu befassen. will aber meine gtx nicht gleich schrotten.

danke im vorraus.

mfg....
 
Den ersten Mod gleich an einer GTX durchzuführen, halte ich für etwas gewagt. Das sollte wirklich nur gemacht werden, wenn es nicht weh tut, falls die Karte dabei zerstört wird. Man sollte auch schonmal gelötet haben und wirklich eine sehr ruhige Hand haben, ansonsten lass es lieber, die Leistung ist auch ohne Mod mehr als ausreichend oder nicht?
 
nee ich mach das jetzt. :-) löten laß ich nen kumpel der das jeden tag beruflich macht.
hab mal nachgemessen, vgpu ist bei mir original bei 1,28v. ist dar korrekt? weil im bios bei mir steht 1,3v
ich hab auch mal zwei fotos von meiner gtx reingesetzt, könnt ihr mir bestätigen das ich den richtigen punkt auf der
karte fürs vgpu mod hab.??

060207134639_8800gtx_1.jpg


060207134852_8800gtx_2.jpg


bei dem bild hier unten von Chrisch, ist da in dem jumper der wiederstand mit drinn oder wo ist der??
VMod.jpg


wenn ich sie wirklich schrotten sollte, dann sollte es halt nicht sein, aber wenn ichs nicht versuche werd ich
nie wissen ob ichs denn geschaft hätte. drum muß ichs jetzt sozusagen versuchen, ob ichs nun will oder nicht *lol*
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich hab mich entschieden nun doch mal meiner abit 8800gtx nen vmod zu gönnen.wollte da eigentlich nie machen, aber nun bin ich doch vom MHz wahn befallen :-)
da es aber mein erster mod ist (wird) würde ich mich über hilfe sehr freuen.
habe da nämlich noch ein paar fragen, währe gut wenn mit die jemand beantworten könnte.

1: ist der mod bei der gtx und der gts identisch?? hab nur den thread gefunden im
xtremesytems forum aber der ist ja für die gts.

2: muß man zwingend beide mods machen? also vgpu und vram.
oder ist es möglich nur vgpu zu machen und den ram zu lassen?

3: ist das richtig das ich praktisch nur den punkt auf der karte mit mit der masse am steckerverbinden muß und da dann
einen 400 ohm wiederstand dazwischen mache ?? ist das korekt?

4: wie mach ich daß das ich die vgpu langsam anheben kann. also in 0,1v schritten, ???

5: wo bekomme ich das nötig material? (wiederstände)

6: auf seite 30 hier im thread hat "Raiden Zero" ein paar bilder seines vmods reingelink, wieso sind dann dort so viele
lötstellen.


währe gut wenn ihr mirhelfen könnte, wie gesagt bin da absolut neu auf dem gebiet, aber irgendwann hat ja jeder mal
angefangen sich mit der materie zu befassen. will aber meine gtx nicht gleich schrotten.

danke im vorraus.

mfg....

1. nein, gtx is hier: http://sg.vr-zone.com/?i=4296. Zwar auf den ersten blick die gleichen Lötpunkte, aber verschiedene Widerstände =)

2. ebenfalls nein, aber wenn man schon dran ist :d.

3. graka->poti->masse Also von der Graka an einen der äußeren Kontakte am Poti. Und vom mittleren vom Poti an Masse vom NT oder der Karte. So mach ichs immer. Vorher nicht vergessen, den Widerstand nochmal nach zu messen.

4. Musst du am Poti einstellen und halt gleichzeitig nachmessen (an den Punkten auf der Graka).

5. Für Potis/Spindeltrimmer würd ich reichelt.de empfehlen. Kabel nehm ich immer Stücke von nem IDE Kabel =).

6. Ich hab vmem, vgpu, vgpu read und vmem read gelötet. die auslese-punkte deshalb, weil ich so nicht immer hinten an der platine rumfummeln muss und einfacher ablesen kann.

mfg
 
22799 Punkte :eek:
Und dabei limitiert schon noch der Kentsfield @ 4,5ghz :rolleyes:
 
Hi,
kann es mit den aktullen Treiber Problme beim OC geben.
Welche Treiber verwendet ihr? 97.02 ?

Danke.
Gruß
Andi
 
danke erstmal:

ist das hier dir richtige???

---> http://www.reichelt.de/?SID=298rxVX...130;ARTICLE=3645;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Spindeltrimmer, waschbar, 19mm, 500 Ohm

oder ehr der hier ---> http://www.reichelt.de/?SID=298rxVX...29;ARTICLE=2691;START=32;SORT=artnr;OFFSET=16

Präzisionspoti. 25 Gänge, liegend, 500 Ohm

400ohm find ich nicht.


wieviel ohm ist eigentlich ein k-ohm???
Ich benutze letztere Potis, der andere tuts aber genauso...

nimmst halt nen 500Ohm und drehst auf 400 runter ;)

PS: 1000Ohm = 1k Ohm
 
Also ich hab alle durch und bei keinem probleme mit dem OC festgestellt.

@BadNaffy: Hat Chrisch ja schon alles beantwortet =).

mfg
 
danke.
werd gleich mal alles ordern.
@chrisch wo finde ich da so einen jumperkasten, wie du ihn benutzt (auf deinem bild)?? wenn ich ber reichelt "jumper" eingebe finde ich nur den stecker, aber leider nicht den kasten.

danke.

mfg.....

EDIT: sorry. schon erledigt, das ist ja der poti mit ner steckleite fürn jumper drauf..
ich glaub ich brauch bald ne brille :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoihoi,

mein erster post*hust*

ich bin mir net ganz sicher ob ich das ati tool richtig verstanden habe, aber bei meiner gts schafft der nen ramtakt von wiet über 900 (942, als ich es aus dem unglauben heraus abgebrochen habe) aber soweit dürfte die graka das doch gar net schaffen, oder?
muss wohl dazu sagen, adass ich noch sehr neu im ocen bin und mal testen wollte, was mein neuer pc in der theorie so alles kann.
ausserdem bräuchte ich noch ne info: wie hoch darf meine temperatur im ati tool max sein?

habt mitleid mit dem armen dau und erklärt ihm das bitte^^
 
Der Kühler ist potthässlich, das einzig schöne ist das Peltier Element, aber ob das viel bring ? :confused: Ich glaub dafür hatt die GTX schon zuviel Power, weiß jemand was das PE für eine Wärmepumpleistung(Q) hatt?
 
hallo zusammen,

wie ist das bei nem gpu vmod eigentlich wenn man schon ohne mod bildfehler hat (artefakte)??
ich habe zur zeit meine gtx auf 660/1600/1060 (gpu/shader/ram). ohne bildfehler.
ich kann aber hör gehen mit dem takt wenn ich will, die karte machte das mit bis 675gpu b.z.w. 1160ram.
allerdings hab ich dann bildfehler beim benchen und imn atitool.
man angenommen ich mache jetzt nen vmod, bleiben dann bei dem takt die fehler oder sind diese dan mit hoher
warscheinlichkeit weg?? versteht ihr meine frage. also durch den mod komm ich ja mit dem takt warscheinlich höher als jetzt.
aber wenn die artefakte bleiben dann hat das ja nur fürs benchen sinn nen mod zu machen nicht aber fürs gamen.

kann mir jedmand helfen?

mfg....
 
also entstehen diese sozusagen weil der chip nicht genügend "saft" bekommt und sich dadurch dann sozusagen ab und zu verrechnet.
oder denke ich da falsch??
interessiert mich schon das thema, nur finde dazu leider irgendwie nix.
möchte schon gerne wissen was ich da eigentlich mache und was da so von statten geht bevor ich es mache.
 
Jo, ist ähnlich dem Übertakten einer CPU, die ja auch mehr "Saft" benötigt bei erhöhtem Takt. Allerdings steigt dann auch die Abwärme. Würde so etwas auf Dauer mit dem Orignalkühler nicht machen. Bildfehler können auch durch zu hohe Temps entstehen. WaKü ist da dann natürlich empfehlenswert.
 
wie können die hersteller der grafikkarten nachweisen ob man übertaktet hat oder nicht?
 
die frage war mal im graka-forum... antwort war es ginge nicht.

aber die folgen, wenn dir das ding durch falsches übertakten abraucht sollten m.e. für erfahrene mitarbeiter erkennbar sein.
mag mich auch täuschen...
 
Brauche dringend Hilfe wg. Bios-Flash

Hallo,

ich habe meine Karte per nvflash -5 -6 geflasht. Es wurde mir dann angezeigt,
dass auf meiner Karte das Bios Vers. xx.xx.xx.02 ist und das Flash-File xx.xx.xx.13 ist. Habe den Dialog bestätigt. Flashvorgang wurde ohne Fehler beendet. Jetzt bootet mein PC nicht mehr. Weder von Floppy noch von HDD.
CMOS clear wurde auch schon durchgeführt. Ist die Karte jetzt defekt?
Kann jemand die Karte mit anderen Mitteln flashen oder muss ich diese zu
Nvidia senden? Brauche dringend eine Lösung ! Bitte helft mir.

Gruß und vielen Dank.
Andi
 
hast du denn nen schwarzen bildschirm??
kannst entweder ne alte pci karte nehmen und dann deine zurück flashen oder flasht halt blind zurück.. hast du denn das alte bios wenigstens mit drauf auf der diskette??
 
hab das alte auf diskette. ich glaube ich müsste -4 -5 -6 angeben wg. unterschiedlicher firmware. der pc bootet gar nicht mehr. versuch jetzt mal im bios als init-display pci einzustellen. momentan ist die karte demontiert. hab mir
ne flashdiskette per autoexec flash erstellt, aber der bootet nicht mehr. versuchs jetzt nochmal.
 
genau deswegen lass ich die finger vom graka bios flashen ^^

auch wenn ichs mir schon paar mal überlegt hab, da es echt nervt, dass die graka im 2d modus ned runtertaktet... atm ist es mit ati tool gelöst, wobei da mein graka ram nicht auf 200 laufen will sondern immerwieder auf 900 geht...
 
Hi,
habs jetzt wieder hinbekommen. Init Display im Bios auf PCI gestellt, Bootdiskette eingelegt und wieder zurückgeflasht mit -4 -5 -6.
Hab schon gedacht die Karte ist im Eimer.
Jetzt gehts meinem Blutdruck auch wieder besser.
Danke.
 
na siehste =D .
mal ne frage, welches bios wolltest du denn flashen??
ich hab heut morgen das hier geflasht --> http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&func=fileinfo&filecatid=1976
hab das dann allerdings noch ne wenig verändert (taktraten)
prinzipiell kannst du ja auch mit nibitor dein original bios verändern mit den taktraten die du möchtest, und dann saven und flashen.. dann hast du dein originalbios mit deinen gewünschten katk´s. da kann dann sowas eigentlich nicht passieren, wenn du die taktraten auch vorher testest die du einstellst.

Hinzugefügter Post:
ich werd warscheinlich versuchen mein vmod selber zu löten. hab mal n wenig
rum probiert mit ne alten platiene. wie gesagt ist das erste mal das ich nen lötkolben halte. kann das mal jemand beurteilen?? ich sicher grottenschlecht... oder?? alle blauen kabel sind von mir
070207180325_loetversuch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh