8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe sehr viele CAD Programme während dem Studium benutzt und muss sagen, dass die wenigsten mit den neuesten Grafikkarten auskommen wenn Spieleoptionen der Grakas auf High stehen, manchmal reicht die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung unter "Anzeige" --> "Problembehandlung" --> "Hardwarebeschleunigung" oder ein geeigneter Treiber oder das Deaktivieren der absturzverursachenden Funktion (was sehr schwierig herauszufinden ist, weil es viele Funktionen gibt), hat mir bei IDEAS und CATIA die Systemabstürze dann beseitigt und einige Grafikfehler ;)

Empfehlung einiger CAD Softwarehersteller:

"in einem Rechner auf dem CAD gemacht wird, sollte eine voll kompatible CAD Karte drin stecken"

Spielekarten sind nicht wirklich gut unterstützt, die wollen schließlich Geld mit den speziellen Grakas machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe sehr viele CAD Programme während dem Studium benutzt und muss sagen, dass die wenigsten mit den neuesten Grafikkarten auskommen wenn Spieleoptionen der Grakas auf High stehen, manchmal reicht die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung unter "Anzeige" --> "Problembehandlung" --> "Hardwarebeschleunigung" oder ein geeigneter Treiber oder das Deaktivieren der absturzverursachenden Funktion (was sehr schwierig herauszufinden ist, weil es viele Funktionen gibt), hat mir bei IDEAS und CATIA die Systemabstürze dann beseitigt und einige Grafikfehler ;)

Empfehlung einiger CAD Softwarehersteller:

"in einem Rechner auf dem CAD gemacht wird, sollte eine voll kompatible CAD Karte drin stecken"

Spielekarten sind nicht wirklich gut unterstützt, die wollen schließlich Geld mit den speziellen Grakas machen

danke für die antwort.
wenn, dann wäre das AA dafür verantwortlich, ohne läufts ja.
doof nur, dass es früher mit fx5600, mit x1600pro und mit x1600mobile im grunde keine ernsthaften probleme gab sondern höchstens mal darstellungsfehler je nach treiber.
aber der g80 hat wohl so einige problemchen...
 
weiß jemand, wie ich meine graka-temp im vista (home premium 64bit) auslese, im treiber ist leider kein hardwaremonior :mad: und im everest steht die temperatur auch nicht... :shot:

DANKE
 
hallo zusammen,
ich hab seit ein paar tagen nun auch meine "ASUS EN8800GTX"
bin auch ganz zufrieden, ich denke 12400 3D_Mark Punkte sind in ordnung.
Habe ein wenig übertaktet und hätte noch ein paar fragen zu dem Shadertakt.

ich hab die karte im bios auf 648MHz (GPU), 1600 (Shader), und 1000 den Speicher getaktet.
hab nur leider nicht so die ahnung von dem schadertakt. ist 1600 hart an der grenze oder noch ok??
b.z.w. wie warscheinlich ist es das die karte mit 1600MHz shadertakt schaden nimmt auf die dauer.?
bin jetzt nicht so der hardcoreübertakter, also voltmod kommt für mich nicht in frage, aber wollte halt shon
ein wenig mehr als den standardtakt aus der karte holen aber trozdem noch auf der sicheren seite sein.
darum kühl ich die karte auch schon bei der leichten erhöhung mit ner wakü.
was denkt ihr bin da mit 1600 shader noch auf der sicheren seite?
was passiert eigentlich mit dem shadertakt wenn ich die karte in windows übertakte??
steigt der da mit an?? wenn ja in welchem verhältniss??
standart hat die karte ja 576 und 1350 shader. das währ ja dann theoretisch ein verhältniss von gpu zu shadertakt von
ca. 2,34. kann das jemand bestätigen?? also müste meine karte bei 648gpu eingentlich nen shader von ca 1510 haben.
hab einfach nach gefühl mal 1600 genommen, daher meine frage ob das noch ok ist.

und gleich noch ne frage,
hat jemand von euch in bios einen 2D betrieb eingestellt?? hab schon überlegt ob ich das mache, aber ich denke
mir irgendwas wird sich nvidia schon dabei gedacht haben das nicht zu machen, glaube nicht das die das einfach vergessen haben.
währe schön wenn ihr mir mal eure meinungen bezüglich des shadertaktes und dem 2D betrieb kundtuen würdet.

achso mein system ist:
core2duo 6400 @3500MHz @thermaltake wakü
550w be quite netzteil
2gig ddr2 extemememmory 800er @ 880MHz
ABIT Aw9D-Max
ASUS EN8800GTX @wakü (EK WatherBlocks)


mfg....
 
naja bei der gts funzt ein niedrigerer 2d takt problemlos (bei mir).
klar, dass noch keine langzeiterfahrungen existieren... ;)
 
Hey!

Ich besitze eine Sparkel 8800 GTX läuft im normal Takt 576/900.
Auch ich benutze das Atitool und lasse sie im 2D-Modus 200/300 laufen.
Nur habe ich bedenken, wenn der volle Takt benötigt wird geschiet das
sehr wahrscheinlich Sprunghaft.
Könnte es sein, dass die Karte dadurch irgendwann den Geist aufgibt?
 
kan nich mir net vorstellen, meine 7800 GTX musste das ein jahr lang bei krass niedrigen und hohen taktraten mitmachen und die läuft jetz im Rechner meiner freundin wie ne 1
meiner 8800 GTS hab ich den coretakt unter 2d geraubt aber den speicher so belassen
 
huhu,

mein Core Takt geht auf 663 MHz ohne Probs. Doch sobald ich den Speicher nur um einen MHz anheben will = FREEZE :-[

hab ich ne karte mit sehr schlechtem Speicher erwischt oder mach ich was falsch?

(Edith: sobald die graka in use ist - Benchmark, gaymes - fängt sie an zu zischen. sind das die spawas oder spuhlen?)

DerKlaus
 
OC-Prob bzw. Hilfe

Hi,
ich habe eine Frage bezüglich OC meiner 8800 GTS.

Habe mir eine Karte besorgt, die bei einem bekannten schon oced gelaufen ist.
Bios ist mit 600/1200/950 Mhz. Eigentlich müsste die Karte durch den gefixten
Shadertakt ohne Probs doch auf 650 oder höher gehen. Karte ist unter Wakü
und gerade mal 45 Grad warm. Kann ein zu niedriger Shadertakt zu freezees führen ?
Bekomme beim hochtakten ab circa 635 Mhz immer Bluescreen mit nv4disp.dll.
Oder liegt sowas evtl. an einem Treiber?
Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe kurz davor mir auch ne GTS zu holen, nur da ich noch nie ne Graka OCed habe, wollte ich mal folgendes klären:

Hier im Thread und auch in der OC Tabelle bekommen die meisten Leute ihren Core Takt ja so auf 600-700, soweit so gut. Aber wieso gibt es bei der Speichertaktung so große Streuungen? Ich sehe da werte von 800-2000. Nur Standartmäßig läuft der Speicher doch schon auf 1600, wieso wird der denn von der Mehrheit der Leute runtergetaktet?
 
2000 = 1000
800 = 800
Ist wie mit Rams, DDR800 sind 400 mhz per speicher !
die Karte Taktet mit 800 Mhz Standard also 1600 Mhz Dual
meine takte ich meist auf 920 Mhz also 1840 Dual.. so einfach ist das
 
tja ich denke aber das problem bei den niedrigen 2D takten wird die volt sein.
denn diese ist ja dann immernoch bei 1.3V. ob das so gut ist?? bei den anderen karten (g70 oder g71) haben sie im 2D auch weniger volt bekommen.
und selbst wenn das der karte nix ausmachen würde,
ist es ja trozdem so das sie 1,3volt nimmt also hat man schonmal keine plustunkte bei den stromkosten.
und ich denke immernoch das sich nvidia was dabei gedacht hat keine 2D modus mit ins bios ztu nehmen.
ich warte lieber erstmal ab. aber zu denen die es im windows machen, wieso nimmt ihr dieses olle ati tool??
nehmt doch powerstrip das finde ich persönlich viel besser als rivatuner oder atitool.
mit einem< klick wechsel ich da das profil.

mal was zum takt: weiß jemand wann bei dem g80 den nächst höhere takt spring??
also der multi von 27 ist ja klar. also bei 648 hab ich ja dann 27x24 aber ab wann
springt die karte auf den nächsten realtakt?? (also 675) erst ab 675 oder bei 662??
kann mir das jemand beantworten??
 
ati-tool macht den Profilwechsel automatisch von 2D>3D und von 3D>2D!
Deswegen wird dieses olle ATI-Tool oft genutzt!

Das mit dem Strom stimmt das der gleich bleibt,nur die Karte wird aber auch deutlich kühler!Bei waren es 10Grad unter XP,mit Vista funktioniert das ATI-Tool ja nicht!
 
wegen den realtakt sprüngen schaut mal auf die seite 1, glaube im grafikkarten-bereich der 8800gts sammelthread, da is ne tabelle.

und naja, wenn man es wie ich über bios macht kann man immerhin die spannung zwischen 1.1 und 1.3V variieren, also fährt meine unter 2d takt nur 1.1V :)
 
wegen den realtakt sprüngen schaut mal auf die seite 1, glaube im grafikkarten-bereich der 8800gts sammelthread, da is ne tabelle.

und naja, wenn man es wie ich über bios macht kann man immerhin die spannung zwischen 1.1 und 1.3V variieren, also fährt meine unter 2d takt nur 1.1V :)
dann nimm mal den Multimeter in die Hand, die eingestellen 1.1v bringen nix ;) :d
 
dann nimm mal den Multimeter in die Hand, die eingestellen 1.1v bringen nix ;) :d

multimeter liegt leider bei den eltern... :wall:

ich glaubs dir aber auch so, grml so nen mist.
eigentlich kann bei dem bios kaum was verändern was dann auch funzt... voll fürn a*** sozusagen ;)
 
stimmt die veränderung der volt im bios bringt nix. sonnst bräuchte man ja keinen volt mod wenn man es damit einfach verändern könnte.
 
war mir schon klar, nur dachte ich, die 1.1-1.3V die man ja schon zur auswahl hat würden wirkung zeigen und nur alles darüber hinausgehende nicht ;)
 
huhu,

mein Core Takt geht auf 663 MHz ohne Probs. Doch sobald ich den Speicher nur um einen MHz anheben will = FREEZE

hab ich ne karte mit sehr schlechtem Speicher erwischt oder mach ich was falsch?

(Edith: sobald die graka in use ist - Benchmark, gaymes - fängt sie an zu zischen. sind das die spawas oder spuhlen?)

DerKlaus

niemand eine idee?
 
mit dem ati tool. aber auch der smartdoc von asus macht die gleichen probs.

ne am bios hab ich nix gemacht.

treiberversion: 6.14.10.9728 -> Treiber der bei der Graka dabei war.
 
hmm, jetzt könnt ich nur sagen teste mal nen anderen treiber...
teste mal rivatuner zum übertakten (ati tool macht auch ma probleme).

das pfeifen hatte ich auch mal im übertakteten zustand (wieviel haste denn?), dann hatte ich wieder original bios und jetzt nur leichteres OC, da pfeift nix mehr.
nehme an im standardtakt pfeift bei dir auch nix?!
 
Hey!
Ich habe mal Testweise meiner Karte mehr Takt gegönnt.
Mit Atitool 586/950 lief stabil. Dabei ließ ich noch im Hintergrund den Rivatuner mitlaufen der mir komischerweise einen Takt von 594/945 angezeigt hat.
Woher kommt der Unterschied?
Und welcher ist nun der Wert der richtig ist.
 
nee pfeifte auch schon ohne dass ich den core takt erhöht habe (576/1800). aber halt nur wenn voll genutzt wurde (spiele).

ok i werd mal den rivatuner testen.
 
@maya

jetzt liest du dir nommal die erste seite durch und alles was hier im forum zu g80 steht ;)

der coretakt springt... in meistens 27mhz schritten... der takt ausm rivatuner is der, den der core auch wirklich fährt ;)

und @ derKlaus

das fiepen sind die kondensatoren... macht meine gtx auch beim zocken... is normal also kein stress ;)
 
2500? das wär ja in ati und riva eingestellte 1250... krank?

Mein rivatuner lässt mich bis 1100 und dann kommt des schöne ausrufezeichen... die is zwar wakü... aber 2500??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh