8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bad Naffy: -->Übung macht den Meister.

Was für einen lötkolben benutzt du denn? die lötstellen sehen sehr unförmig aus, als wenn der lötkolben nicht heiß genug ist. du solltest ne lötstation benutzen, mit potentialfreier Lötspitze.

Die Isolation der dräht ist auch etwas "angebraten", vielleicht nicht zu lange heiss machen.

Aber wie gesagt, üben ist alles. Grad beim Löten an SMD bauteilen ist größte präzision gefragt und ne lupe sollte man auch haben. und drauf achten das die Lötstellen schön glänzen (nicht so wie die 2. von rechts) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke erstmal für das feedback.
mein lötkolben hab ich für 20 euro aus dem baumarkt. was so ein set. ne kleiner kolben für platienen, plus lötzin,lötfett.klammer u.s.w.
da ich den danach warscheinlich zehn jahre erstmal nicht mehr brauchen werde wollte ich nicht so viel geld ausgeben.
aber das mit der lupe ist ne gute idee, das wird sich sicher realisieren lassen.
mal sehen ich üb mal noch ne weile.

wegen den unfürmigen lötpunkten, ich hab extra nur ganz kurz drauf getippt auf die stelle mit dem lötkolben, vileicht kommt das daher, hatte angst was kaput zu machen auf der platiene wegen der hitze weil -->

bei dem lötpunkt später auf der gtx sind ja direckt an dem punkt wiederstände (oder was das auch immer ist) das kleine dingens da. weißt sicher was ich meine. kann das kaputt gehen durchs löten??. der kolben wird ja immerhin sehr heiß.

und wenn ich den Spindeltrimmer dann später drann hab. wie dreh ich den beim ersten start der karte, ?? ganz links oder ganz rechts??
und wie kommt mehr volt bei der gpu an,mit weniger oder mehr ohm als wiederstand?? also wenn ich das richtig gelesen habb dann hab ich ja bei 400ohm 1,35v .... wenn ich nun aber 1,32 haben will brauch ich dann mehr oder weniger ohm???
ich frag lieber alles verher und doppelt nach, denn immerhin gehts ja nicht um ne 50euro karte, sonst würde ich das auch alles lieber durch probieren selber ausprobieren.
@sonic der lötpunkt ganz rechts geht doch schon oder?? :-)
Hinzugefügter Post:
was mach eigentlich mit den lötfett?? ans kabel oder an den lötzin??

Zuletzt bearbeitet:
@ Bad Naffy

Als mit Lötfett auf Platinen löten das geht mal gar nicht das ist mehr als frefel.
Lötfet wird hauptsächlich beim Weichlöten eingesetzt. Hol dir ausm Baumarkt Lötzinn mit Flußmittel im Zinn ist 1000mal besser glaube mir ( bin Elektrotechniker ).
Am besten ist auch wenn du einen Digitalen Lötkolben für SMD benutzt und etwas Kältespray bereit hälst das du die Bauteile nach dem löten schnell abkühlst.

Gruß

Andy

hallo!
gibts da jetzt schon was um 1. die temp in vista64bit auszulesen und 2. die karte zu übertakten? :confused:

Wenn ich hier mein BIOS hochlad, wäre dann wer so nett es mir umzuschreiben, dass ich im 2d modus 170/200 und 1,1V hab?

i-wie stell ich mich mit NiBiTor zu blöd an... und trau mich ned so recht ^^

Ich habs jetzt mal mein bios angehängt... wär echt klasse...

Ich machs auch gern selber, wenns mir mal wer erklärt ^^

Anhänge

• BFG 8800GTX Bios.zip
    37,1 KB · Aufrufe: 53
machen kann ichs schon, übernehm aber auch keine garantie und die 1.1V werden angeblich ja eh nicht in real übernommen ;)

naja, wenn du deine bios datei hast... mit nibitor öffnen. der rest ist eigentlich im programm selbsterklärend.
speichern unter wunschnamen, das ganze mit nvflash und originalbios auf startdiskette und nvflash xyz , dann noch bestätigen und das wars.
also zu nibitor kann ich dir wenig erklären, ich finde das programm recht klar. zumindest die einstellungen an die ich mich trau bzw die was bringen.

quasi im rot eingekreisten einfach 170/200 eingeben... und shader is doch 1 1/2 fache also 171 is dann der core takt und 405 der shadertakt...

Anhänge

• ScreenshotsNiBiTor 3-22007-02-0815-07-48.jpg
    ScreenshotsNiBiTor 3-22007-02-0815-07-48.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 73
naja du solltest aber noch was gegen die "0" machen :d

ich habs immer so gemacht:
throttling standardwerte
3d leichtes oc
2d wie du willst, ich hatte etwas mehr.

um die richtige takte zu finden kannst du zum einen auf dem gts sammelthread erste seite ne kleine tabelle finden, welche sprünge sie macht.
und wegen den shadern hab ich dann einfach meine gwünschten werte mal mit rivatuner eingegeben und geschaut, was dann an takt und shader dasteht und habe diese werte dann in mein bios übernommen.

so hätt ichs jetzt auch gemacht zwecks riva tuner... die 170/200 laufen aber schön... mit ati tool ^^
allerdings geht er da dann einfach mal von denn 200 auf die 900 hoch und das macht 3°C ^^

die nullen warn da, weils nibitor so ausliest... ^^

änder ich dann schon ;)

3d oce ich ned... mir langt stock... nur nervt es mich einfach an, dass sie sich im 2d ned runtertaktet... also ned selber...

thx daweil ;)

Edit:
Ich weiß es is nervig, aber ich hab jetzt mal das bios verändert. wäre klasse, wenn sichs wer anschaun könnt! Bin da sehr vorsichtig... weil lieber einmal zuviel gefragt als eine graka im eimer ;)

Anhänge

• BFG 8800GTX Bios 2D Mod.zip
    37,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt meinen v mod gemacht...
funzt auch ganz gut.. teste grad mit 750 gpu...
aber ein kleines problem habe ich... der wiederstand ist genau auf 400ohm gestellt..

ohne mod lese ich 1,28volt aus..
wenn ich dann den juper setzte und den mod aktiviere hab ich anfangs
1,38 volt und wenn ich dann eine 3D anwendung öffne z.b.s. 3Dmark dann springt mein messgerät aufeinmal auf 1,34 volt.. so wie ich ja auch haben will... aber was soll das mit den 1,38V ??? ist das nicht n wenig viel...
was kann ich da machen, oder ist das bei euch auch so..
Hinzugefügter Post:

wenn ich den voltmod abstelle hab ich das prob auch... im normalbetrieb hab ich 1,28volt und unter last (im 3D)
nur 1,23... weiß nur nicht ob das normal ist... oder ob das erst seit dem mod so ist...
kann das mal jemand nachmessen bei ner gtx??? hab vorher nie die spannung im §D gemssen.aber kann doch nicht vom rumlöten kommen oder?? ich meine wenn ich den jumper abmache hat ja kein kabel vom mod mehr kontakt.

Hinzugefügter Post:
@>green_fish<

ich hab mir dein bios mal angeschaut.
also ich würde den 2D noch ändern. in 200/300/400

klick mal unten auf "bootup clocks" da siehst du auch den wert.
so startet die karte wenn du den pc anmachst. würde dann also im 2D
nichgt unbedingt noch tiefer gehen.
sonnst ganz ok. würde die datei dann vor dem flashen noch umbenennen (szwecks höchstens sieben zeichen in dos)
in tuned.rom oder so und mach dir zur sicherheit die originale (old.rom) mit als backup auf die diskette für
den fall das was schief geht.

bei mir hab ich den Thrtl modus (low 3D9 komplett weggelassen, aber das ist ja jedem seine sache.

mfg....

Zuletzt bearbeitet:
tja janfrost hats ja schon gesagt, man sollte bei der karte die shader m.e. auch mitberücksichtigen ;)

mm, die sig is eh wieder unaktuell, momentan hab ich das stinknormale neuere xfx bios draufgeflasht.
das höchste zum benchen war bei mir 620/1900 (shader weiß ich nimmer), bei 663 core friert der rechner ein, also is da dann schluß mit lustig ;)

also ich hab mir sagen lassen das mit der volt unter last ist normal...
ist aber schon komisch andersrum wärs mir lieber.. :)
090207111418_messen.jpg

hier das bild von mod, weil eine mir geschrieben haben ich sols mal reinsetzen wenns fertig is.. soooo ..biddde
090207112343_vmod_g80.jpg

Leute was habt ihr aus eurer 88er GTX bisher rausholen können ?
Ich hab bis 5 Uhr morgens heute gehhockt und getestet und gemacht....

Hab meine ACS³ von 626/2000 -> 638/ 2222 takten können.
MIt Ati-Tool wurde mir dann kurzzeitig eine Temp von 84 Grad angezeigt
und viel danach sofort wieder auf 81/81 Grad bei SCAN FOR ARTIFACTS.
Da hat wahrscheinlich der Lüfter bisschen Gas gegeben.

Würde gern noch etwas mehr rausholen... bin mir aber nich sicher ob die Graka
nicht dann den Geist auf gibt. Hab dann nochmal 3DMark06 laufen lassen.
Will unbedingt die 12000er Marke knacken. Muss nur wissen wie ich meinen
66er auf 3,3 GHz bekomme. Läuft derzeit mit 3,11GHz und scheiß RAM-Timings und FSB. Hab mit der AI Funktion übertaktet.

is zwar etwas ot, aber dann mach es ohne den ai mist ordentlich von hand ;)
3,2 ghz laufen bei mir mit auto vcore und 4-4-4-12 timings, war auch schon bei 3,6 ghz, aber dann muss ich ihm 1,44 volt geben. (bios 1,475)
also sollte da noch was drin sein.

btt

Guten Morgen !

Ich habe gerade mal ein bisschen an meiner GTS herumgespielt....hier die Ergebnisse:

9488

Die geht nicht über 73°C (last) 3DMark und ATI Tool stabil. Idle 55°C - allerdings läuft der Lüfter schon auf 85% :angel:

Guten Abend:

Muss mich nochmal korrigieren:
10301

Anhänge

• gts @ high02.jpg
    gts @ high02.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 49
  • gts @ high.jpg
    gts @ high.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 54
  • highest.jpg
    highest.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Weiß von euch jemand ein Prog, zum Übertakten der Graka, welches unter Vista 64bit läuft?

Ist Euch auch schon aufgefallen das die Karten im SLI nicht so hoch zu übertakten gehen, wie die gleichen Karten einzeln?

Schaut doch mal in meinen Rivatuner Threat vorbei ;). Habe da wieder geupdated :).

Ich hab gerade mal ATItOOL zum max CORE/MEM meiner 88gts angetestet und musste feststellen, dass 78-80°C bei 513/792[stock]mhz. einwandfrei laufen - 650/1000[mhz] produzieren Fehler im ArtifactScan bei 71-73°C - ich meine: temp low = error ; temp high = no error .... hat dafür wer ´ne Erklärung???? ...und vll. eine für die Baumwoll(L)appen unter bzw. über den Speicherchips auf der Karte (ich nenne die dinger jetzt einfach mal so, weil die von der Seite so aussehen...foto folgt bei Bedarf....)

wie kannst du durch übertakten eine niedrigere Temp bekommen?
Da ist dann wohl eher die Karte am Mhz-Limit angelangt.

wie kannst du durch übertakten eine niedrigere Temp bekommen?
Da ist dann wohl eher die Karte am Mhz-Limit angelangt.

Sorry...hatte ich ganz vergessen zu erwähnen - ich hab natürlich den Lüfter auf Vollgas gestellt. Sonst währe es ja sehr merkwürdig....

Aber was haben die denn da auf den Speicherchips??? Ist das bei anderen Herstellern auch so??

Anhänge

• gts.jpg
    gts.jpg
    319 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute gibts immer noch keine modded Treiber für i975x und SLI mit ner 8800 ? :)

Sagt mal Leute gibts immer noch keine modded Treiber für i975x und SLI mit ner 8800

Leider nicht, warte auch drauf, wahrscheinlich ewig! Finde das nicht Ordnung, das SLI und CF nicht wild kombinierbar sind, jeder kocht sein eigenes Süppchen....

Jo das ist leider echt strange.
Habe gehofft nachdem ati von amd gekauft wurde das Intel und Nvidia nen Treiber entwickeln zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh