8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, nur so einen 3 balken für den shader hat ich ja gar nicht.
Naja ich zieh mir jetzt den 163.67, damit sollte das dann ja wohl gehen unter xp ...:hmm:

ich hatte dasselbe problem. hier ist die lösung:

New user interface is provided by default under ForceWare 163.67 and newer drivers under Windows Vista, however Windows XP owners can also force Vista specific overclocking interfaces usage by setting NVAPIUsageBehaviour to 1. If needed, shader clock control can be forcibly disabled and old traditional overclocking module UI appearance can be forced by setting NVAPIShaderClockControl to 0.

bei vista sind die 3 balken standardmäßig aktiviert. unter xp muss man den shader balken erst aktivieren. dazu geht man in das power user tab und dann unter system. dort sucht man den eintrag NVAPIUsageBehaviour und setzt den auf 1. fertig.

Hi !

Oha das ist ja schrecklich , im geschlossenen Case wird meine Karte aber echt derbe Heiss !

Habe jetzt 3x 3DMark06 durchlaufen lassen und spitzen werte im Rivatuner Tempmoni waren 83Grad :fire: :fire: :fire: :fire:

Idle: 68 grad

Habt ihr auch so hohe Temps?

Ich habe eigentlich ein Chiftec Dragon mit 2x 80er hinten , 2x 80er vorne , da hatte ich echt nie probleme mit hitzestau oder so...

ui, das ist abartig warm:(. Vor allem die idle werte:eek: Ich habe im moment 53 grad im idle. Unter vollast macximal 75 grad.

mfg
Vincent

das ist nicht abartig warm, der Lastwert ist absolut in Ordnung und der idle Wert im grunde auch. Zumindest wenn es nach dem bench oder mit vista ist.

Hi !

Jau ist Vista , vermutlich liegts am Aero oder?

Also ist die Temp absolut nicht gefährlich für die Karte?

83° Last sind absolut nicht gefährlich. Die Karte ist in ihrem Bios auf 110° begrenzt, dann sollte sie sich selbst in die Schranken weisen.

68° idle ist dann bei Aero als normal zu sehen, leider. Meine Ultra hatte da auch gerne mal 70-72°.
Du kannst natürlich sehen, dass du die Karte im idle runtertaktest, damit sind bei mir auch sehr viel niedrigere Temperaturen möglich.
Da man ein 2D Profil in Vista nur realisieren kann wenn man den ganzen SchnickSchnack deaktiviert hab ich mir jetzt einfach ein "Spar"- Profil und ein "Power"-Profil (edit: ) für den 3D-Takt im Rivatuner erstellt und lasse immer das erste laden. Wenn ich dann doch mal zocken will lade ich einfach das andere vorher.

Muss aber sagen dass ich Vista eh nur für Bioshock nutze :rolleyes:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
es geht um meine gts, und im hintergrund habe ich unglücklicherweise noch nen thread von der 1950 GT offen....

770 ist doch nur das ende der skala. eingestellt hat er 513 was links steht
und im linken fenster des riva tuners steht ausserdem 8800gts ;)

Hi !

Oha das ist ja schrecklich , im geschlossenen Case wird meine Karte aber echt derbe Heiss !

Habe jetzt 3x 3DMark06 durchlaufen lassen und spitzen werte im Rivatuner Tempmoni waren 83Grad :fire: :fire: :fire: :fire:

Idle: 68 grad

Habt ihr auch so hohe Temps?

Ich habe eigentlich ein Chiftec Dragon mit 2x 80er hinten , 2x 80er vorne , da hatte ich echt nie probleme mit hitzestau oder so...

;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7143811#post7143811

@Mayk-Freak

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilität

Aber irgendwann mal kann aus instabilität auch das Ende der GraKa folgen ;)

@black-bird: Ich hab mir gerade die 13k geholt :)

GTS auf 675/1512mhz (danke dem neuen RT!) und Speicher auf 999mhz

CPU 9x415 = 3,73Ghz

Wäre möglich, dass sowohl die CPU als auch die GTS noch Reserven haben, letztere hat bei Ati Tool leider schon Fehler gebracht, 3Dmark läuft aber absolut fehlerfrei.
Und die CPU war einfach blind auf den Takt eingestellt, da geht sicher noch was :fresse:

Mir solls erstmal reichen, zum Spielen quäle ich die Karte eh nicht so.

@black-bird: Ich hab mir gerade die 13k geholt :)

GTS auf 675/1512mhz (danke dem neuen RT!) und Speicher auf 999mhz

CPU 9x415 = 3,73Ghz

Wäre möglich, dass sowohl die CPU als auch die GTS noch Reserven haben, letztere hat bei Ati Tool leider schon Fehler gebracht, 3Dmark läuft aber absolut fehlerfrei.
Und die CPU war einfach blind auf den Takt eingestellt, da geht sicher noch was :fresse:

Mir solls erstmal reichen, zum Spielen quäle ich die Karte eh nicht so.

ich sehe gerade, dass bei dir im rivatuner die video memory usage angezeigt wird. wo kann ich das einstellen?

EDIT: ich habe es selbst herausgefunden, aber was bedeuten local videomemory usage und non-local videomemory usage?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da mal ne frage.

Ich habe mir mal ein heute ein gainward 8800 GTS 320 Mb zum testen geholt. Nun habe ich hier etwas über das Stepping gelesen, A2 bzw. A3. Ich habe eine mit A2 Stepping erwischt. Nun interessiert es mich natürlich wie sich karten mit A2 Stepping gegenüber dem A3 Stepping von der leistung der unterscheiden?

Ich habe gelesen das die zotac karten immer mit A3 stepping ausgeliefert werden. Ist das die richtige Karte? Die wäre sogar billiger wie meine.... http://geizhals.at/deutschland/a259451.html

Zotac und Sparkle sollten mit A3 sein. Zumindest bei den 640mb, wie es bei den 320mb ist weiß ich nicht.

Zum Unterschied: Es kursiert allgemein die Meinung, dass man mit A3-Stepping merklich besser übertakten kann. Ob das allerdings nur der Glaube ist weil es auch auf der Ultra verbaut wird oder absolute Wahrheit mag ich nicht so recht erkennen.

Mir scheint es so, als würde es einen winzigen Tacken besser zu gehen. Ich hatte eine XFX mit A2 Stepping, die hat fast die gleichen Taktraten geschafft wir meine jetzige Sparkle mit A3.
Dafür scheint auf der jetzigen Karte schlechterer Speicher zu sein, da der nicht so hoch geht.

Ich sag mal so: Man MUSS nicht unbedingt eine mit A3 haben um gute Takte zu erreichen. Meine persönliche Grenze, über die ich für Spiele sowieso nicht gehen möchte sind 648mhz und das haben beide Karten bei mir geschafft. Alles darüber wär mir dauerhaft sowieso viel zu riskant.

Wenn du die Karte schon da hast würde ich sie einbauen und testen. Aber wenn sie nicht das gewünschte schafft bitte nicht per FAG einfach zurückgeben, das schickt sich nicht ;)

mfg

A2 Stepping max GPU meistens bei 621Mhz oder 648Mhz bei Rev03 bei ca. 700Mhz ;)

warum werden die karten bei euch immer so warm? Check ich net, meine hat 53 grad im idle bei 685/2200.

mfg
Vincent

Weil der Rev03 im Allgemeinen etwas Kühler zu bleiben scheint. ;)

Weil der Rev03 im Allgemeinen etwas Kühler zu bleiben scheint. ;)

Das glaub ich weniger. Liegt eher an der Gehäusebelüftung und Serienstreuung. Oft hört man ja von zu viel WLP auf der GPU. Der A3 ist ansich genauso aufgebaut wie sein Vorgänger (gleiche grösse) Nehme ich z.B meine Lüfter an den Slotblechen raus, habe ich unter Last mal ebn über 85C. So habe ich nur 76C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das schon, wenn du mal die Sache beobachtest sind es grade die Rev03 die Kühler bleiben und weißt du warum?

Ich denke:

Der Chip ist ja eigentlich die Ultra Rev die mit ein wenig mehr Spannung läuft bei der Ultra, was ja bei der GTS nicht der Fall ist. Läuft also mit weniger Spannung als ausgelegt bleibt darum etwas kühler.

Zuletzt bearbeitet:
`nabend

woran kann es liegen das wenn ich die Taktraten erhöhe, die SM2 Punkte im 06`er weniger werden ?
(Temp`s steigen maximal auf 72°C)

@Flying:

Danke für deine antwort. Ich versteh aber nicht, was genau du damit meinst? Zitat: "Aber wenn sie nicht das gewünschte schafft bitte nicht per FAG einfach zurückgeben, das schickt sich nicht "

@mustrum:

Meinst du eine GTS oder eine GTX :hmm: :fresse:

FAG = Fernabsatzgesetz, er meint die Karte nicht in der 14 Tage frist umtauschen nur weil sie die Takte nicht schafft :) :stupid:

Bei Mustrum laut SIG ne GTS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh