8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du Zweifel hast, warum nehme ich mir extra 1h Zeit?
Ausserdem wurde zuerst ATI-Tool geöffnet und dann erst mit RT getaktet. Da kann ATI-Tool den anderen Takt ja nicht anzeigen. Den Shader kann ich extra verstellen (mehr Shader bringt sowieso nicht mehr Leistung). Das was man in RT sieht ist maßgebend. Die GPU-Rückseite ist gerade mal lauwarm - ich kann den Finger da ewig lassen.
Na nur für einen außenstehenden Betrachter, sind die ganzen unterschiedlichen Taktraten die auf den Screens angezeigt werden, einfach nur verwirrend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausserdem wurde zuerst ATI-Tool geöffnet und dann erst mit RT getaktet. Da kann ATI-Tool den anderen Takt ja nicht anzeigen.
stimmt so nicht...

ATITool nimmt die Taktraten vom Rivatuner an (auch wenn du ATITool vorher öffnest).

aso noch was...ich habe im RT auch 1100 eingestellt...wird vom ati tool richtig erkannt, nur der rivatuner selber erkennt es falsch^^

mfg
Vincent

Dann mal OC für fortgeschrittene: Stelle doch mal 1110 ein und sag mir was dann da steht :fresse:

das steht da: The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set. Please decrease clock
frequencies and try again.

mfg
Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl der nächste Schritt too much.

edit: Und korrigier dann mal deine Signatur auf 684/1080 ;) (vorausgesetzt das ist auch wirklich stabil...)
Edit2: Und mich würden dann mal deine 3dmark06 Punkte mit dem Takt interessieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jo der nächste schritt wäre nämlich 1107..naja lass ich sie normal bei 1101 weiter laufen und fertig..das macht sie ohne probleme.

mfg
Vincent

Na nur für einen außenstehenden Betrachter, sind die ganzen unterschiedlichen Taktraten die auf den Screens angezeigt werde, einfach nur verwirrend!

Ja, sorry. Die Kurven in RT zeigen den momentanen Wert an.

stimmt so nicht...

ATITool nimmt die Taktraten vom Rivatuner an (auch wenn du ATITool vorher öffnest).

Dann ist das bei dir anders. Wenn ich was in RT verstelle gehen die Schiebergler von ATI-Tool nicht mit. Ich muss ihn erst schliessen und wieder öffnen.

So

http://img166.imageshack.us/my.php?image=dscf7176la5.jpg

Hab doppelseitiges Klebeband benutzt. Ist bombenfest.

So bin jetzt auch mal aktiv geworden. Hab mir im Conrad für 7,95 EUR den Akasa System Air Extractor gekauft und in den untersten Slot eingebaut. Dazu noch den Rechner von der Wand etwas entfernt und siehe da......

Also kurz gesagt,

8800GTS @ 670/2000 ohne Akasa @ ATI-Tool 15 min -> über 80°C (55°C bis 60°C idle)
8800GTS @ 670/2000 mit Akasa @ ATI-Tool 30 min -> 67°C (50°C bis 54°C idle)

Das Teil ist super leise und zieht massig warme Luft aus dem Case, eine klare Empfehlung! Werd mir noch son Ding kaufen, evtl. gehen die Temps noch bissl runter.... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm scheint sehr viel zu bringen.
In meinem Lian Li war ja eigentlich ein Lüfter direkt an der Seite von der Graka drin, der nach dem selben Prinzip die Luft nach hinten raus befördern sollte. Der war aber leider nicht so erfolgreich.
Evtl. bastel ich da demnächst auch nochmal wenn da echt soviel drin ist... andrerseits solange es stabil läuft...

Probier es aus...
Zw. 200MHz mehr Shader liegen gerade mal 20Punkte oder FPS weit hinter dem Komma ;)

Ja das habe ich ausprobiert mehr Shadertakt bringt mehr Leistung deshalb werden Grafikkarten auch mit immer höherer Shaderleistung ausgestattet!

Bringt schon was. Ich hab bei mir nur den shadertakt nicht extra angehoben, weil der maximale GPU-Takt von 730 den shader eh schon über die 1700Mhz jagt, da wird also nicht mehr viel Luft sein.
Vielleicht ist ja auch die GPU gar nicht am Ende sondern die shader?
Ich sollte das mal testen :d
Gibts für die GTS eigentlich auch nen Vmod auf 1,4? xD

Bringt schon was. Ich hab bei mir nur den shadertakt nicht extra angehoben, weil der maximale GPU-Takt von 730 den shader eh schon über die 1700Mhz jagt, da wird also nicht mehr viel Luft sein.
Vielleicht ist ja auch die GPU gar nicht am Ende sondern die shader?
Ich sollte das mal testen :d
Gibts für die GTS eigentlich auch nen Vmod auf 1,4? xD

Ja den gibt es, hatte ich bei meiner GTS auch gemacht muß man aber löten, was nicht jeder gerne macht!

jo die kleine rennt echt wie sau - hab auch schon 1,5 Std. World in Conflict mit den Einstellungen hinter mir und hab keinen einzigen Fehler bemerkt!

Is ne Sparkle - läuft alles mit Stock-Kühler, allerdins ist der auf 89% und damit mehr als hörbar (naja Zock ja eh mit Head-Set...)

Jup, funktioniert problemlos mit der neuen Version:

Hi,
hab mir den neuen RT runtergeladen, aber ich kann immer noch nicht den Shader einstellen, bzw ich hab kein Menü für den Shadertakt, muß ich was einstellen oder beachten?
Ach so hab wieder XP drauf......

Gruß
Martin

Ich würde auch gern wissen mit welchem treiber man es unter xp und riva tuner 2.05 schaffen kann den shader getrennt einzustellen =(

ja, nur so einen 3 balken für den shader hat ich ja gar nicht.
Naja ich zieh mir jetzt den 163.67, damit sollte das dann ja wohl gehen unter xp ...:hmm:

Nimm doch gleich den 163.71 WHQL ;)

schönes Ergebnis..Was hast du für eine CPU?

mfg
Vincent

Thx - CPU ist ´n q6600 beim letzten Post lief er auf @3300.

Hier nochmal ein Screen mit q6600@3600, GTS@702/1620/1080 :asthanos: :

Treiber benutz ich den 163.69 und RivaTuner 2.05 - wie man auf dem Screenshot erkennen kann funktioniert das unabhängige Einstellen von Shader und Core damit einwandfrei! (Ob ich die 13k noch knacken kann.....:fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
sdfsdvdvdgbdyqm9.jpg

__________________________________________________________________________________________________
Ich nehm glaub ich doch jetzt den 163.71 whql ...ich hatte vorher den 163.71 beta drauf udn mit dem funzte es nich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh