8800 GTS / GTX OC Thread (Part 5)

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Die Temps werden dadurch auf jedem Fall besser und um das maximum auszutesten mache ich das auch so (natürlich nur, wenn die graka nicht gerade unter wasser hängt! :fresse: ). Dann such ich die einstellung mit der die Lautstärke und die Temps in Ordung sind, meiner meinung nach! ;)

Gruß
:wink:
 
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Hi habe meine 8800GTS auch ein wenig OCed habe mal 3DMark06 durchlaufen lassen:



ist das viel?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

und zwar habe ich ein Problem.
Ich ahbe nach Pitty's Anleitung mir das mit den Launcher geamcht. Habe ihn noch um die Lüftereinstellungen erweitert, heißt unter 2D nur 1000prm und unter 3D dreht er auf. Das klappete auch bis gestern immer sehr gut. Nur jetzt wenn ich in 3D wechsel in ein Game kommt eine Fehlermeldung das der Pfad nicht emhr vorhanden wäre und das Item gelöscht werden muss.

Habe jetzt RT 206 daruf, weiß nicht ob es daran liegt -.-

Hoffe ihr ahbt paar Ideen

MfG

Mr.Speed
 
Ich habe mit ATI Tool 661 Mhz GPU-Takt ermitteln können (also 648 effektiv). Die nächste Stufe (663 im ATI Tool) hat bereits Artefakte gezeigt und ist dann auch eingefroren.

Damit teste ich dann den maximalen Speichertakt aus. Nur wie stelle ich die 648 Mhz ein? Mit dem niedrigsten möglichen Mhz-Wert in ATI Tool, oder ist das egal? Denn 648 Mhz sind ja in einem Bereich von 632 - 661 oder so. Und wie müsste ich das dann im Biosflashprogramm einstellen? Oder ist das im Grunde egal?
 
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Teste doch mal mit einem Tool wo du den GPU Takt unabhängig vom Shadertakt anheben kannst. Dann kannst du genauer ausloten wo das max ist.

mfG
 
Na ja, der Shader wird bei 1512 wohl kaum limitieren...
 
Aber es lohnt sich doch allemal es zu testen. Und auch wenn die GPU am Ende ist heisst das ja noch lange nicht dass der Shader am Ende ist.

mfG
 
Jaja, sicher. Mir ging es aber eigentlich um etwas anderes.
 
wegen dem sogenanten voltdrop der unter last auftritt, is auch bei manchen mainboards so, das unter last die v-core der cpu runtergeht ;)

Dieser Drop ist vom Hersteller gewollt (GPU Over Current Protection), um die GPU (CPU) unter Last nicht zu sehr mit einem hohen Strom zu belasten.
ASUS-MBs haben auch diese Drops. Andere Hersteller weniger stark oder garnicht.
Bei der alten X800 konnte man diesem Drop sogar soweit entgegenwirken, dass man unter Last sogar mehr VGPU hatte.
 
Teste doch mal mit einem Tool wo du den GPU Takt unabhängig vom Shadertakt anheben kannst. Dann kannst du genauer ausloten wo das max ist.

mfG

mit welchem Tool & Treiber kann man das?

habe mir gestern ne Ultra@702/1230 mit Stockkühler gekauft. Da werde ich entweder nen Zalman VF1000 oder eventl. nen HR-03+@120mm drauf machen, da ich vermute, dass ich den Takt in meinem Gehäuse nicht erreichen werde.

Trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf die Karte :)
 
Hey leutz,
ich habe mal ne frage an euch OC Profis, also ich bekomme heute oder morgen ne 8800gts 640mb von xfx mit 500/800 (core/speicher) und würde diese gerne übertakten, nun habe ich hier im forum so iene tabelle gefunden wo drin steht wieviel shadertakt bei so und so viel coretakt getaktet werden (2,3 zur gpu) und die taktraten waren alle ziemlich ungerade, also meine frage ist jetzt, wenn ich den core auf 600Mhz anhebe, den speicher auf 900Mhz, dann wäre der shadertakt ja auf 1404Mhz laut Tabelle oder nicht? ich würde diesen gerne auf 1500Mhz betreiben so dass ich die taktraten der 8800gt habe... meint ihr das ist möglich? oder kommen probleme auf wenn ich den shadertakt anhebe ohne den core mit anzuheben? wieviel shadertakt hat denn die gts 640mb @stock? Achso was noch wichtig ist, ich will die taktraten (sofern sie dann nach dem testen ok sind) ins bios flashen und auch den standartkühler behalten. ich habe auch gelesen, das der forceware treiber den shadertakt anhand des coretaktes bestimmt, wenn das so ist und ich im bios sagen wir mal 600/1500/900 raufgeflasht habe, dann müsste der forcewaretreiber ja den takt wieder runtertakten auf den wert, den er anhand des cores ermittelt, oder seh ich das falsch?
 
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Hey leutz,
ich habe mal ne frage an euch OC Profis, also ich bekomme heute oder morgen ne 8800gts 640mb von xfx mit 500/800 (core/speicher) und würde diese gerne übertakten, nun habe ich hier im forum so iene tabelle gefunden wo drin steht wieviel shadertakt bei so und so viel coretakt getaktet werden (2,3 zur gpu) und die taktraten waren alle ziemlich ungerade, also meine frage ist jetzt, wenn ich den core auf 600Mhz anhebe, den speicher auf 900Mhz, dann wäre der shadertakt ja auf 1404Mhz laut Tabelle oder nicht? ich würde diesen gerne auf 1500Mhz betreiben so dass ich die taktraten der 8800gt habe... meint ihr das ist möglich? oder kommen probleme auf wenn ich den shadertakt anhebe ohne den core mit anzuheben? wieviel shadertakt hat denn die gts 640mb @stock? Achso was noch wichtig ist, ich will die taktraten (sofern sie dann nach dem testen ok sind) ins bios flashen und auch den standartkühler behalten. ich habe auch gelesen, das der forceware treiber den shadertakt anhand des coretaktes bestimmt, wenn das so ist und ich im bios sagen wir mal 600/1500/900 raufgeflasht habe, dann müsste der forcewaretreiber ja den takt wieder runtertakten auf den wert, den er anhand des cores ermittelt, oder seh ich das falsch?
Du hast bei der gts einen standard Shadertakt von 1200.

Selbst wenn du auf die Taktraten der gt übertaktest erreichst du nicht die Leistung der gt wegen fehlenderSP´s.

Der Shadertakt steigt immer in 54er Schritten. Wenn du z.B. 1700 Shader einstellst takten die Shader mit 1728. Stellst du 1680 ein, takten sie mit 1674.

Die ins Bios geschrieben Werte werden vom Forcewaretreiber so übernommen, jedoch werden geflashte 600/1500/900 in 600/1512/900 resultieren was jedoch nicht weiter schlimm ist.

Mein Tipp an dich ist, finde die Max Werte deiner Karte mit ATITool heraus, zieh noch etwas Reserve ab und flash die Werte ins Bios oder stelle sie mir Riva Tuner ein.

Meine läuft z.b. 670/1620/1100 und trotzdem erreiche ich nicht die Leistung der gt.
 
ok also mit den taktraten 600/1512/900 kann ich leben, und ich weiß auch das die karte dann nicht an die gt rankommen kann aber wenigstens hat sie dadurch mehr leistung ^^

ich versteh nur nicht ganz wie das gemeint ist mit dem ins bios flashen, also wenn ich die werte ins bios eintrage (600/1500/900) werden die doch so übernommen oder muss ich die werte 600/1512/900 ins bios eintragen und das dann auf die karte flashen? meint ihr der takt ist machbar mit den standatkühler? und was ist wenn genau diese 12Mhz mehr shadertakt dazu führen, das die karte fehler produziert?
 
Hab doch geschrieben dass die Shader immer 54 Mhz höher takten und nicht 12 oder 1!

Der standard Kühler packt das locker.

Und ob du 1500 oder 1512 ins Bios schreibst ist egal, da die Shader so oder so mit 1512 laufen werden!

mfg
 
Jutzt also schrieb ich einfach 1500mhz rein und gut ist, gibt auch keine probleme oder nachteile oder? und ich versteh das nicht so ganz mit den 54mhz höher tackten, ich versteh auch nicht die formel:
GPU-Tackt*2+X*54=Shadertakt
wie komme ich auf das X??? Bei den tool zum eintragen der werte ins bios sind noch 2 weitere zeilen, einmal steht davor "standardtakt" und einmal 2D modus oder sowas und bei beiden sind striche in den feldern, lasse ich das so, oder muss ich da was eintragen? -> hab ich in den HowTo gesehen
 
Die beiden erklärungen habe ich ja gelesen BEVOR ich hier reingeschrieben habe, dadurch kamen mir ja erst die fragen auf... zub sieht man bei den ersten link ganz deutlich, das in den bild wo er die werte ins bios einträgt, das dort darunter 2 spalten noch sind, wo nur "-" zu sehen sind, ich habe aber schon in anderen threads gesehen, das dort die felder ausgefüllt waren...

danach habe ich die formel gesehen für die errechnung des shadertaktes, das habe ich auch nicht verstanden und daraufhin hier gefragt wie man auf dieses x kommt.

zum schluss war noch meine frage gewesen ob 600/1500/900 problemlos auf einer gts funktionieren würde oder ob man lieber 600/1512/900 eintragen muss, diese frage hast du mir ja beantwortet aber die anderen beiden nicht...
 
Die Formel weiss ich jetzt selber nicht aber das ist auch egal da du doch sowieso nur 1512 fahren willst.

Die beiden anderen Felder sind für den 2d Modus und Throttle, steht doch alles im How To!?
 
Ich hab momentan mein Bios so geflasht:
Core 670 Shader 1628 Mem 1100

Riva Tuner liest folgendermaßen aus:
Core 675 Shader 1620 Mem 1107

Die genauen Werte die man einstellt werden also nicht übernommen.
 
Also gilt auch hier die Tabelle. Danke Dir!
 
Ich habe meine GTS derzeit wie folgt getaktet.

2D: 133/133
3D: 650/925

Aber sobald ich mit dem RAM Takt höher als 930 gehe bekomme ich Bildfehler, wenn ich mit dem ATi Tool nach Artifacten scanne. Temps belaufen sich bei maximal 59°C mit einem HR-03 Plus. Kann es sein das der RAM einfach zu warm wird? Weil 4 der RAMs haben ja nur diese kleinen passiven Kühler drauf, damit die Heatpipes nicht dran kommen.
 
Meine läuft z.b. 670/1620/1100 und trotzdem erreiche ich nicht die Leistung der gt.

Dann machst du was falsch! :stupid:
Also du solltest locker über ner GT liegen....
Und an alle andren, Rivatuner HW Monitor auf und dann im RT den Takt erhöhen, so sieht man immer was real anliegt und nur das zählt. Im Endeffekt kann man genau das einstellen was real maximal geht und gut ist. Ist doch nun echt nicht so schwer...
 
Im Penismark liege ich auch drüber aber in Games müsste es doch anders aussehen, hab leider keine Vergleichsbenchs mit so ner hochgetakteten GTS zu ner standart GT.
Denke aber dass ich nicht ganz rankomme wegen den fehlenden SPs.

Auf jeden Fall ist es Quatsch von der GTS auf die GT zu wechseln.

Die GT ist Müll Leute!:asthanos:
 
wenn man die Leistung einer GF8 Karte als abh. von SPs und Takt vergleicht, dann sehe ich folgendes:

GTS:
Core: 513 * 48 TMUs = 24624
Shader: 1200 * 96 SPs = 115200

GTS OC:
Core: 675 * 48 TMUs = 32400
Shader: 1620 * 96SPs = 155520

GT:
Core: 600 * 56 TMUs = 33600
Shader: 1512 * 112SPs = 169344

also imo auf dem Papier kann ne OCed GTS ne GT ned überholen. Das wird real zwar noch viel knapper, weil für gewöhnlich Takt mehr bringt als SPs (im Vergleich), aber trotzdem bleibt die GT vorn.

Zum Vergleich die GTX:
Core: 575 * 64 TMUs = 36800
Shader: 1350 * 128 SPs = 172800

das zeigt auch wieso die GT so nah an der GTX ist bzw. manchmal vorbei kommt. Das liegt eben daran, dass Takt mehr bringt als SPs in manchen Spielen. Die o.g. Werte würden aber bei 100% Effizienz des G80/G92 stimmen.

Ich denke mit ner GTS OC kommt man an ne GT ran, aber nicht vorbei. Einzig natürlich in höheren Auflösungen, weil bei der Speicherbandbreite zieht ne GTS OC die GT problemlos ab ;).
 
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