8800 GTS / GTX OC Thread (Part 7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, hab nun eben noch mal mit 3dmark06 gebencht...

hab nun 648mhz core 1044mhz speicher 1566mhz shader

Wobei bei Riva Tuner folgende Zahlen stehen: 640 / 1040 / 1550

Was stimmt denn ?

648mhz core 1044mhz speicher 1566mhz shader

Die Werte stimmen.

Die eingestellten Werte werden zu den korrekten korrigiert, da es da Formeln für gibt aus denen sich die Takte zusammensetzten. Hier die Takte für eine G80 GTS, ist ebi GTX auch so:

GPU-Takt*2 + X*54 = Shadertakt

(X = Anzahl der Schritte um die der Shader zusätzlich erhöht wurde)

Bei den Standardwerten sieht das ganze also so aus:

GPU: 513MHz/27MHz = 19
Shader: 1188MHz/54MHz = 22

Formel: 513MHz*2 + X*54MHz = 1188MHz
X = 3

Quelle: http://www.pcmasters.de/forum/overc...ten-uebertakten-mit-selbstgemachtem-bios.html

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Core-Takt Auswirkungen auf den Shader-Takt haben? Also das durch höheren Core-Takt der Shader nicht so hoch geht?

Anders gefragt .. bringt shader, ram oder core übertaktung mehr?

Also Core-Takt bringt meine ich am meisten. Shader kann viel bringen, kommt auf die Anwendung an. Ram bringt natürlich auch was, aber nicht sooo viel.

Kann der Core-Takt Auswirkungen auf den Shader-Takt haben? Also das durch höheren Core-Takt der Shader nicht so hoch geht?

Davon wüsste ich nichts, dass höherer Core Takt Auswirkungen auf den Shadertakt hat, also dass er dadurch in der Übertaktbarkeit eingegrenz wird.

mal ne Dumme frage hab mal das Bios meiner XFX ausgelesen und würde gern Wissen was die GTX macht sobald sie die 110° ereicht (steht als Kritisch im Bios) Taktet sie runter oder geht sie gar aus :eek:

werde ihr am We einen besseren kühler aufschnallen um zu sehen was drin ist (Arctic Extreme 8800) :xmas::bigok:

Davon wüsste ich nichts, dass höherer Core Takt Auswirkungen auf den Shadertakt hat, also dass er dadurch in der Übertaktbarkeit eingegrenz wird.
Ist nicht bei jeder Karte so aber kommt schon vor dass der Core nicht mehr so hoch geht wenn die Shader auf max takten.

Das stimmt schon, aber andersrum hab ich da bisher nichts von gehört. Und das hat er ja gefragt.

Also ich kann schon bestätigen dass es so ist, ist zwar nicht viel aber schon merkbar.;)

hallo,
ich wollte mal fragen wie leicht ist es ein Lüftertausch bei einer 8800GTX vorzunehmen? Ich habe schon ne kleine Vorerfahrung da ich schon mal bei einer 7900GS nen Zalman Vf900-CU verbaut habe.

Mein vorhaben wäre entweder nen Zalman vf1000 zu verbauen oder einen Thermalright HR-03 Plus.

Hat einer von euch da Erfahrungen und der Kühlertausch einen deutlichen unterschied in den Temps bring?

Und hat einer vll ne gute Anleitung wie man den alten Lüfter gut abgekommt?

Aso ja Grantieverlust hast man immer oder?

MfG
D_D

Jo bei EVGA hat man wohl trotz Kühlerwechsel noch Garantie, aber laut deiner Sig hast du ja ne XFX, also dann auch keine Garantie.

Der Wechsel des Kühlers ist soweit unproblematisch und sollte selbsterklärend sein. Einfach die Schrauben lösen, WLP und Pads entfernen. Neue WLP drauf + Ramkühler, und den neuen Kühler montieren.

hab da auch eine Frage....kann man bei den GTXen auch per Bios die Spannung erhöhen? Gibts da irgenwo eine Anleitung?

das geht Leider nicht für mehr V brauchst nen Mod :(

und keiner weiss Rat zu meinen anliegen??? :(

Ich habs selber noch nie ausprobiert. :fresse:

Sie schalten sich vermutlich ab sag ich mal. ;) Vielleicht weiss es einer besser.

wollte halt nur Wissen was den passiert,habe vor gehabt den Arctic testweise Lüfterlos zu betreiben ;)

daher die Frage

die stürzt dir ab, bevor die 110° heiss wird, glaub mir ;)

was bedeutet, man kann die SPannung NICHT per Bios ändern? irgendwas kann man da ja schon einstellen mit nibitor oder? Hat das denn gar keinen EInfluss? Und wieviel darf man da höchstens einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt bei der GTX kannst du nur mit einen Löt-Mod zu mehr V-core kommen,im Bios einstellen kann man viel ob es greift ist die andere Frage ;)

kannst aber auch Anleitungen zu den Thema hier zu hauf finden oder besuch z.b Techpowerup oder MKVtech die haben alle infos die du brauchst

Ohne Vmod ist nichts an der Spannung zu ändern bei den 88ern, hab ich schon alles getestet, funktioniert nicht per Bios.

hier auch nochmal die frage: Reicht ein 500Watt Tagan für mein sys (siehe sig), und die neue 8800GTX??

okay! Mann dann ist die echt defekt so wies aussieht! Bekomme sobald ich den treiber installiere überall derbe grafikfehler! Ohne treiber läuft es aber eben ohne treiber also sehr sehr lahm!

aber wie kann das sein, selloutkingz (wohl bekannt) hat sie mir ja verkauft, und er sagte das sie bis zum schluss mit benches lief, und das ohne probs! Ich habe diese Fehler, und kann nicht mal nen spiel/bench starten ohne das der Moni schwarz bleibt und mit anschliessenden "nix mehr tun" bestraft! Oder ich bekomme schon beim windows boot nen bluescreen! WTF!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh