8800 GTS im freien Fall

sehr schön, auch noch 2 golden sample :drool:
bin ja gespannt, wie gut du die zum laufen kriegst...ralf_1 war ja nicht davon angetan.
mein sli fähiges board kommt nächste woche, möchte mir die option auch freihalten. bei mir muss halt dann auch noch ein andres netzteil her :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir nie eine GTS mit 320 MB holen weil die deutlicher langsamer sind und die 100€ sinds mir wert.
Hinzugefügter Post:
Ich habe nur ne befürchtung das mein Netzteil da nicht mehr ganz so ausreicht oder was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch ich habe gestern was anderes gelesen da muß ich wohl was mit den Augen haben:p
 
ne domian, die auflösung brauchst wirklich nicht, damit die langsamer sind.
mich würde rein mal der vergleich bei anno auf 1280 mit maximalen details interessieren. da wird der speicher meiner 640mb voll ausgelastet... was soll da nur eine mit 320mb machen?
leider hab ich keine kleine da, sonst würde ich den vergleich machen.

@stegi: kenn die näheren werte deines nt nicht, aber eng dürfts wohl werden.
einerseits hab ich mit einer noch nie mehr als 350W aus der STECKDOSE sehen können... andererseits sind es trotzdem 2 GTS und ampere wollen die auch noch... :fresse:
 
ok, die frames ja. aber wie oft muss die karte denn nachladen wenn dauernd der speicher voll ist?!
wie gesagt seh ich volle 600mb+ bei mir...also kanns mit 320 nicht ruckelfrei gehen, egal was die fps sagen.

danke für den link!

edit: ich hab auch keine 7,3fps bei 8xaa und mulitsampling und 16xaf... das stimmt nicht. das rennt eher mit 30-40 und an manchen engpässen darunter. mach gerne mal nen screenshot

edit2: der vergleich bei CoD zeigt schon eher den unterschied wie er mir realistisch erscheint. und das ganze bei 1280...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind definitv NICHT deutlich langsamer!

Vielleicht bei 1920x1200 Pixeln.

Nö das geht ab 1600x1200 los:

companyofheroesta9.jpg

callofdutydg6.jpg
 
Ich würde mir nie eine GTS mit 320 MB holen weil die deutlicher langsamer sind und die 100€ sinds mir wert.
Gar nicht? Wenn du in 2560ger Aufläösung spielst vielleicht, aber in Nativer Auflösung eines TFTs mit 1280 reicht die 320ger locker. Wenn ich sowas immer höre. :fresse:

Nö das geht ab 1600x1200 los:

companyofheroesta9.jpg

callofdutydg6.jpg

Da hat Computerbase geschrieben, das es wohl an der inkompatibilität gelegen hat! Du siehst selber das sie in jedem anderen Spiel fast immer gleichauf mit dem großen Bruder ist. Und wer halt nicht soviel ausgeben will wie ich, der kauft ne XFX für 262€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas immer höre

nicht aufregen Brauner LOL:heuldoch:

Ich habe folgendes Netzteil:Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W währe trotzdem für Hilfe dankbar.Werde mal im richtigen Threat fragen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wär mindestens ein 750W netzteil nötig gell.
Nein Quatsch. Das NT packt auch nochn GTX SLI problemlos.
 
Jo das stimmt mit den angaben da bin ich ja mal gespannt ob es hinhaut werde dann berichten wenn es swoweit ist OK.
Hinzugefügter Post:
Danke für eure Antworten bis jetzt:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr bescheißt doch hinten und vorne... wenn ihr schon tabellen aus der seite rauszieht, dann bitte nicht nur einseitig.
schaut euch die tabelle an und dann reden wir weiter:


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/9/


45 zu 30 fps bei 1280x1024 4xAA/16xAF :wink:

sag mir bescheid, wenn dein NT es packt, mein tagan hat selbe A angaben...:rolleyes:
Da hast du dir gerade eines der beiden Games ausgesucht wo die 320MB Variante gegen die 640MB Karte abkackt ... :rolleyes:

Das Zweite Game ist Company of Heroes.
Bei den Anderen ist der Abstand minimal ...

z.B.: Oblivion
http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gts_320mb/16/#abschnitt_oblivion

oder auch Gothic 3:
http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gts_320mb/14/#abschnitt_gothic_3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besagt trotzdem, das die 320er Version bei aktuellen Titeln mit
höchsten Qualitäts und Filtereinstellungen je nach Titel
doch in die Knie geht. Wenn nun zum Sommer/Herbst noch neuere Games kommen, wirds mit der Karte dann schon wieder knapp werden, vor allem
in Bezug auf Multiplayer wo noch etwas mehr Leistung gefordert ist.
Der Preisunterschied ist einfach zu gering damit es sich lohnt. Da sind die
X1950XT Karten teils sogar überlegen, die für 200 Eur zu haben sind.
Die 640er GTS kann man noch stark OCen wenns knapp wird, die 320er bricht
NUR wegen der Speichermenge in der Leistung ein, da ist nix zu machen.
Ist einfach ne Karte für zum jetzt gamen.
 
aber glaubst du nicht, dass es in der zukunft noch mehr spiele werden?
klar, wenn man sich jetzt die karte kauft mit der absicht, sie noch dieses jahr gegen r600 oder 8800er -nachfolger einzutauschen, dann ok.
aber wer die karte möglicherweise längere zeit benutzen möchte ist doch bestimmt mit der größeren variante besser dran.
ich will keinen anmachen oder angeben weil ich die 640mb hab (zu alt für sowas), aber ich hab mir da auch meine gedanken gemacht, weil ich bis vor 2 tagen auch nur 1280 dastehen hatte.
momentan sind sie ja zumindest durch den mittlerweile hohen preisunterschied wirklich eine interessante alternative, am anfang war das ja nicht so. trotzdem sind sie mit sicherheit bei einigen aktuellen und vielen zukünftigen spielen auch merklich unterlegen.
den ganzen tests da trau ich nur begrenzt... am liebsten wäre mir, wenn einer mit der 320mb zu mir kommt und wir vergleichen mal mit demselben system :d *spaß*


edit: flame war schneller *lach*
 
genau darum habe ich sie mir mir 640MB geholt da hat man länger was von alleine wegen der Speicher Größe.
 
Naja, wenn die 8800GTS 320MB nicht mehr ausreicht, denn wird die 640MB Version wohl kaum die Kohlen aus dem Feuer holen ... :rolleyes:

Ich will jetzt die 8800GTS 640MB nicht schlecht reden, wenn allerdings einige hier von:
"320MB für Jetzt, 640MB für ein Jahr" sprechen, dann halte ich dies für übertrieben.

Die "Power" der Karten ist nämlich 1:1, der einizige Unterschied besteht in 320MB Vs. 640MB.
Es wird auf die Spiele ankommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der größere Speicher von Vorteil, ob dieser jedoch einen Unterschied von der "Lebensdauer" der Karte ausmacht,
möchte ich stark bezweifeln.
Wie gesagt es wird von Spiel zu Spiel anders aussehen.

Denn wenn ich auf X1900XT 256MB und X1900XT 512MB sehe, dann ist es im Endeffekt egal welche Karte ich habe,
es sei denn ich geile mich bei 5 FPS auf ...
Denn wenn die 256MB schlapp macht, dann ist die 512MB Karte auch nicht weit davon entfernt.

Eines ist allerdings erstaunlich:

Das "alte" Call of Duty 2 reisst eine riesen Unterschied bei 1280x1024 4xAA/16xAF auf:
8800GTS 640MB: 45,1 FPS
8800GTS 320MB: 30,5 FPS

"Mehr Speicher umso besser ..."

Wohingegen das "neue" Gothic 3 selbst bei 1600x1200 16xAF fast keinen Unterschied aufweist:
8800GTS 640MB: 28,6 FPS
8800GTS 320MB: 27,3 FPS

"Speichergröße nicht wirklich wichtig ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
TRotzdem sind mehr Speicher immer von vorteil finde ich.

manchmal ist aber einfach weniger mehr... :wayne:

ist doch latte. Dafür bezahlt man deutlich weniger und kann sich schon nach nem halben bis jahr überlegen, ob man dann nicht schon wieder ne NextGen GK kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal ist aber einfach weniger mehr... :wayne:

ist doch latte. Dafür bealt man deutlich weniger und kann sich schon nach nem halben bis jahr überlegen, ob man dann nicht schon wieder ne NextGen GK kauft.

RISCHTISCH!

Ich bin hingegangen und habe die GTS320 gekauft, zocke damit nun ein gutes Jahr und dann verkloppe ich sie wieder und kaufe mir ne neue, ich habe immerhin knapp 100 € weniger bezahlt. Das ist mir die 640ger Version einfach nicht wert. Naja, jeder hat halt ne andere Meinung, ich bin mit der 320ger zufrieden, zocke eh immer auf 1440*900, das sind sogar noch weniger Pixel als bei 1280*1024. Da wird die Karte locker reichen.

Guckt euch die Benches an. die 640ger profitiert erst in Hohen Auflösungen, die mein TFT eh nicht schafft. Und bei manchen Spielen (siehe Oblivion) liegt die Karte nur maginal vor der 640. Von daher!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die "kleine" variante der "großen" variante gegenüber unterlegen sein sollte(!) ist autologisch und somit es nicht wert zu diskutieren bzw explizit drauf hinzuweisen. Da kann man genau so gut von einer Mercedes A-Klasse den Komfort und die Leistung einer S-Klasse erwarten. (nein der Vergleich hinkt nicht)
Ich persönlich finde es paranoid aufgrund von einer handvoll frames (oder einem duzend) in extrem optischen einstellung wissentlich 100€ mehr auszugeben. Insbesondere wenn man zum jetztigen zeitpunkt schon nach suchen muss, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Is ja schön für die 640Mb besitzer drauf hin zu weisen das sie der kleinen Variante in 2 Spielen deutlich überlegen sind. Doch was ist dieser Vergleich noch wert wenn in den restlichen xx Spielen 5fps mehr mit 100€ mehr vergüten werden wollen. Man muss manchen Leuten einfach vorwerfen den Hang zur finanziellen Realität verloren zu haben. 100€ sind eben nicht nur eine handvoll mehr frames, sondern zwei wocheneinkäufe oder 1/4 einer monatlichen Hypothek aufs Haus.
Also lasst bitte die Kirche im Dorf und behauptet nicht das 100€ "sich wirklich lohnen" oder "nicht die welt sind" um dann groß und breit behaupten zu können "oh in CoD2 macht meine Graka in auflösung xx 20 frames mehr - ich erkenn zwar nicht den unterschied, hab einen TFT mit max Auflösung von 1280 und spiele das spiel überhaupt nicht, aber die 100€ waren es wert". :shot:

Ich hör lieber auf ehe ich bei so eine unvernunft total explodier...:-[
 
Besser hätte ich es nicht formulieren können!

Die 100€, die Ihr mehr bezahlt habt hättet ihr lieber in ein NT stecken sollen oder in Speicher oder hättet sie euch gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt hier leute, die haben z.b. ihre gts schon gekauft, da gabs noch gar keine 320mb variante :p

finanzielle realität hab grad ich als student glaub ich ziemlich viel, aber davon abgesehen gehts dich nix an für was ich mein geld ausgeb etc.

wie ich oben schon geschrieben habe war am anfang der preisunterschied nicht so groß, da hat sich die kleine karte nicht wirklich gelohnt. da mittlerweile die kleine billiger und die große wieder teurer geworden ist siehts anders aus.

und irgendwie scheinst du probleme mit deiner wahl zu haben... ich möchte niemandem erzählen er hat eine schlechte karte, also was regst du dich so auf?

wenn man (so wie ich) sich vielleicht alle 4 jahre nen pc kauft (und nur geringfügig aufrüstet falls unbedingt nötig), dann macht es in meinen augen schon einen unterschied wie zukunftstauglich die graka ist.

und ich glaube, dass wir uns einig sind, dass mehr speicher grundsätzlich mal länger reichen sollte. wie schon gesagt wurde kann man ja noch übertakten, aber das bringt ja nichts, wenn der speicher dicht macht.
dass es jeder selbst wissen muss ist auch klar.

nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
wenn du damit ein problem hast und hier gleich persönlich werden musst finde ich, dass du ein persönliches problem hast und sowas hier nicht reingehört.

übrigens spiele ich kein CoD und habe den link nur angegeben nachdem hier andre leute gemeint haben, uns tabellen zu zeigen in denen beide karten gleich auf sind.
wie du sagtest, eine a-klasse ist auch billiger als ne e-klasse...
es IST ein unterschied zwischen beiden karten, jetzt und in der zukunft und ob man das bezahlen will muss jeder selbst wissen.
da brauchst du dich doch nicht einzumischen...
 
@ der reik

Ist schon richtig was du sagst, aber was ist dann mit den Leuten die eine GTX haben und noch in 1280 zocken?
Oder solche die gleich nach release 100€ mehr draufzahlen weil sie den einen Monat nicht warten wollen, wo die Preise sich einpendeln?

Für viele ist das halt ihr Spaß und womit sie Freude haben.

Wenn jeder auf absolute Vernunft pochen würde, müsste jeder mit Bus/Bahn/Rad zur Arbeit fahren, kein Alkohol usw. konsumieren.

PS: Ich hab nur ca. 40€ zur 640er draufgelegt:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh