8800GTS Mod Bios

@Flying

Hast Du das Rev.02 Bios drauf ? Ich werd mir mal eben die Mühe machen die Timings von Rev.01 und Rev.02 im Bios zu vergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine karte läuft wieder mit dem originalen rev. 01 bios. das 02er hatte ich auch mal drauf, lief auch... aber keine vorteile erkennbar gewesen, also wieder das originale. kannst aber gerne vergleichen.

ob sie die chips selektieren wage ich fast zu bezweifeln ehrlich gesagt, sind ja eigentlich keine astronomischen werte, die das bios bringt. ;)

@Flying: Ich meine auch, dass die bei solch "kleinen" Taktsprüngen die GPU's noch nicht selektieren, also ich kennen niemanden, der seine GTS nicht über 600 MHz Chiptakt bringen konnte btw. kann. Der G80 scheint von Haus aus ein wirklich gutes Taktpotential zu besitzen. Allerdings finde ich es schon ziemlich heftig, wie groß der Preisunterschied zwischen einer XFX 8800 GTS und einer 8800 GTS XXX Edition ist. Ich gehe davon aus, das meine 8800 GTS keinerlei unterschiede zu einer 8800 GTS XXX Edition aufweisen kann. Auch nicht in der Produktion!

Später, wenn ATI seinen R600 auf den Markt gebracht hat, werden sicher Grafikkarten auf den Markt kommen, die noch viel höher getaktet sind, da kann ich mir dann allerdings ganz gut vorstellen, das die dann selektiert werden! Aber da nVidia bestimmt einen G81 in der Hinterhand haben wird, wäre ich überrascht, wenn die nächste GTS Revision nicht eh schon viel höhere Taktraten mit auf den Weg bekommt...

TW: Gibt’s denn immer noch kein Tool, mit dem man unter Windows Vista die Taktraten verändern kann. ATI Tool, PowerStrip und wie sie alle laufen zwar problemlos, zeigen aber weder Chip- noch Speichertakt an! Kann vielleicht am Treiber liegen?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bringt so ein Mod Bios mehr als wenn man die Taktraten manuell ändert? Weil wenn man sich nur des Einstellen jedesmal sparen möchte, kann man doch einfach z.B. in Atitool ein Profil erstellen, das jedesmal mit Windows gestartet wird.

Wenn man das Core/Shader Verhältnis ändert, verstehe ich den Flash ja, aber nur für geänderte Taktraten?

Was soll denn an deinen Post böse gemeint sein?!? Es gibt mehere Vorteile, die Taktraten im BIOS festzulegen, anstatt die zum Bsp. per ATI Tool in einem Profil laden zu lassen.

In meinem speziellem Fall funktioniert das ATI Tool zum Bespiel überhaupt gar nicht, da ich bereit Windows Vista benutzte, das ATI Tool erkennt die Taktraten der Karte nicht.
Weiterhin kann man per BIOS eben den Shadertakt verändern, so das man (fast) die idealen Werte für seine Grafikkarte bestimmen kann, und das Dauerhaft! Damit erspart man sich eben auch das ATI Tool, die Taktraten werden gleich von vornherein bestimmt.

Mit dem Festlegen der Taktraten macht man eigentlich nichts anderes, was die Hersteller nicht auch tun, in dem sie Grafikkarten mit höheren Taktraten auf den Markt bringen, und dafür mehr Geld verlangen.

@Neo: hab nicht böse geschrieben, weil in Foren sich viele schnell beleidigt fühlen, sobald man nur in Frage stellt, was sie tun, aber egal.

In solchen Fällen wie Atitool etc. geht nicht usw. verstehe ich das vollkommen, ich oce auch alles, was ich in die Finger kriege, auch V-mod und so.
Aber da sich hier viele ein Mod Bios draufmachen, nur um den Takt zu ändern, wollt ich mal wissen, ob das evtl. noch irgendwelche anderen Vorteile hat.

Ich meine, einer wollte sogar ein BIOS bei dem der Lüfter immer auf 100% ist, warum nicht mit RT einstellen?
Ich hatte mir für meine alte ab Werk ocde 7900GT sogar ein Profil gemacht mit niedrigerem Takt, damit die Karte unter windows immer schön kühl+leise läuft. Ein Rechtsklick auf das Atitool tray icon und schon ist jedes gewünschte Profil vorm spielen oder benchen geladen.

Joar, ich versteh Dich voll und ganz, ehrlich gesagt wär mir eine "Softwarlösung" auch viel lieber, aber in Ermangelung eines Vista kompatiblen OC-Tools bleibt für mich nur die "Harte" Lösung. Ich hab mir ja mein originales Bios gespeichert, so bald es ein Tool gibt, das auch mit Vista umgehen kann, werde ich diese Variante austesten.

Das mit dem beleidigt fühlen kenne ich nur zu gut, es gibt Leute, die verstehen einfach nicht, das auch User gibt, die 1. Anders denken, 2. andere Interessen haben oder 3. vielleicht doch ein bissel mehr Wissen verinnerlichen als Sie selbst, und wenn solche Menschen das merken, können einige von Ihnen richtig ekelig werden und dann wirds schnell ein Fall für die Mods! Aber in diesem Thread ist das nicht so, alles liebe Menschen :drool:

EDIT:
Mir ist gerade mal aufgefallen, das auch bei mir der switch zwischen 2D und 3D Profil funktioniert, allerdings nur, wenn ich unter Vista das klassische Windows Theme benutze, sobald ich das Aero Theme lade, springt die Karte in den 3DModus, und verbleibt da auch!! Schade, schade, wäre echt schön gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Joar, ich versteh Dich voll und ganz, ehrlich gesagt wär mir eine "Softwarlösung" auch viel lieber, aber in Ermangelung eines Vista kompatiblen OC-Tools bleibt für mich nur die "Harte" Lösung. Ich hab mir ja mein originales Bios gespeichert, so bald es ein Tool gibt, das auch mit Vista umgehen kann, werde ich diese Variante austesten.

Das mit dem beleidigt fühlen kenne ich nur zu gut, es gibt Leute, die verstehen einfach nicht, das auch User gibt, die 1. Anders denken, 2. andere Interessen haben oder 3. vielleicht doch ein bissel mehr Wissen verinnerlichen als Sie selbst, und wenn solche Menschen das merken, können einige von Ihnen richtig ekelig werden und dann wirds schnell ein Fall für die Mods! Aber in diesem Thread ist das nicht so, alles liebe Menschen :drool:

EDIT:
Mir ist gerade mal aufgefallen, das auch bei mir der switch zwischen 2D und 3D Profil funktioniert, allerdings nur, wenn ich unter Vista das klassische Windows Theme benutze, sobald ich das Aero Theme lade, springt die Karte in den 3DModus, und verbleibt da auch!! Schade, schade, wäre echt schön gewesen!

ist ja doof, dass windoof vista praktisch als 3d erkannt wird, bräuchte doch nicht mal standard-takt fürs aero...:mad: könnte man schön strom und temperatur sparen!!
gibts da ne möglichkeit oder alternative? (vista 64bit) und wie kann ich die temperatur auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 3D unter Vista kann ich sagen: Aero lässt sich auch im 2D- modus nutzen, allerdings muss die Transparenz (Aero Glass) deaktiviert werden.
So mach ich es zumindest.
Natürlich muß das Bios auch über aktivierte 2D- Taktraten verfügen, wo wir wieder beim Sinn eines gemoddeten Bios wären... :d :d

Taktraten kann man - zumindest rudimentär- mit Everest unter Overclocking auslesen.
Rivatuner geht auch, allerdings muß dafür die erzwungende Treibersignatur (nur Vista x64) deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 3D unter Vista kann ich sagen: Aero lässt sich auch im 2D- modus nutzen, allerdings muss die Transparenz (Aero Glass) deaktiviert werden.
So mach ich es zumindest.
Natürlich muß das Bios auch über aktivierte 2D- Taktraten verfügen, wo wir wieder beim Sinn eines gemoddeten Bios wären... :d :d

Taktraten kann man - zumindest rudimentär- mit Everest unter Overclocking auslesen.
Rivatuner geht auch, allerdings muß dafür die erzwungende Treibersignatur (nur Vista x64) deaktiviert werden.

stimmt, das wär für mich das hauptargument für ein gemoddetes bios (und auch ein paar mhz mehr im 3d);)
und wie kann man die temperaturen auslesen oder gehts das mit den beta-treibern (noch) nicht?!
wie kann man das (schöne) glass ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf dem desktop --> anpassen wählen --> Fensterfarbe und Darstellung --> Farbschema: Windows Vista Basis (statt Windows - Aero) :shot:

bei mir nicht, hab ja noch die trial version von der ultimate :wall:

hab ich eigentlich auch...:asthanos: :asthanos:

dann versuchs mit dem rivatuner, der unterstützt zwar die aktuellen Treiber unter Vista nicht, aber kann sämtliche Temperaturen und Taktraten anzeigen.
dafür muss wie gesagt allerdings das Erzwingen der Treibersignatur (nur Vista64) deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich eigentlich auch...:asthanos: :asthanos:

dann versuchs mit dem rivatuner, der unterstützt zwar die aktuellen Treiber unter Vista nicht, aber kann sämtliche Temperaturen und Taktraten anzeigen.
dafür muss wie gesagt allerdings das Erzwingen der Treibersignatur (nur Vista64) deaktiviert werden.

kann man die treibersignierung nicht dauerhaft ausschalten oder ist das nicht gut!?

Ich habe noch keine Nachteile durch das Abschalten bemerkt, nur das einige Programme danach mit Vista64 funktionieren, die sonst ihren Dienst verweigerten (z.b. Peerguardian2) :d
Doch, mann kann diese auch dauerhaft deaktivieren, allerdings ist das tool illegal (die deaktivierung der treibersignatur ist nur ein angenehmer Nebeneffekt des Tools).
Wenn du darüber mehr wissen willst, dann nur über PN.
Alles in allen, ist das "leben" mit deaktivierter Treibersignatur bei Vista64 um einiges leichter.
Übrigens: Bei XP x64 war das als Kernel- Security- Patch bekanntgeworden und wurde sehr heiß diskutiert.(es gab viele Abhandlungen über die Sinnlosigkeit des Patches, sogar vom Hersteller der bekannten Outpost- Firewall)

Zuletzt bearbeitet:
ich komme mit rivatuner nicht zurecht, bzw. würde ich gerne wissen, ob die graka im vista64 mit den 2d taktraten(bios geflashed) läuft, denn in everest stehen nur meine 3d-taktraten...kann mir das jemand kurz erklären, wie das geht, die taktraten auszulesen...:hail: :(

Everest ließt die Daten schon richtig aus, das liegt daran, das die Karte tatsächlich im 3D Modus läuft. Die AERO Oberfläche verlangt der Grafikkarte so viel Leistung ab, das diese immer im 3D Modus läuft. Um das zu umgehen, musste die AERO Oberfläche unter Vista desaktivieren. Lade einfach die Windows Klassisch Oberfläche und behalte die Taktraten im Auge. Kurz nach dem Wechsel der Oberfläche (ca. 3-5 sek.) schaltet die Graka in den 2D Modus und die Taktraten verringern sich deutlich!

Also musst du dich entscheiden, entweder coole Optik und 3D Modus -> AERO aktivieren ODER mäßige Optik und sparsamer 2D Modus -> Windows Klassisch oder Windows Vista Basic Style. Also ich hab mich deutlichst für AERO entschieden... ;)

Hat denn keiner ne Ahnung warum das bei mir nicht funzt?

Zeigt Everest bei euch unter Anzeige>Grafikprozessor wirklich eine Senkung des Takts an?

Habe jetzt einfach mal mit folgenden Werten geflasht:

3D = 513/1188/792 standard halt @1,3V
Throttle = standard @ 1,3V
2D = 270/621/396 1,1V

dumm ist nur das die Karte sich kein einziges Mhz runtertaktet...habe das mit Everest geprüft...

Also bei mir hat es ohne Probleme geklappt, wie gesagt, unter Windows Vista musste ich auf das Windows Klassisch Design wechseln, da sonst die Grafikkarte im 3D Modus verblieb. Auch dauert es einen Moment, bis die Karte vom 3D in den 2D Modus gewechselt hat. Die Temperaturen verbessern sich dann auch etwas, allerdings nicht so sehr, wie man erwarten könnte!

Welche Version von Everest nutzt du denn?! Ich benutz die 3.80.885 Beta, die funktioniert tadellos.

Lade auch unter WinXP mal das Windows Klassisch Design und schalte alle Effekte ab. Vielleicht liegts ja daran.

Welche Version von Everest nutzt du denn?! Ich benutz die 3.80.885 Beta, die funktioniert tadellos.
Hab sogar 894 druff...

NEoCX schrieb:
Lade auch unter WinXP mal das Windows Klassisch Design und schalte alle Effekte ab. Vielleicht liegts ja daran.
Das denke ich eher nicht die 7900GTX hat sich vorher auch immer anstandlos runtergetaktet!

Würdest du vielleicht nen Screen von der Everest-Seite machen (ich muß das sehen um es zu glauben :hmm:)???

Everest ließt die Daten schon richtig aus, das liegt daran, das die Karte tatsächlich im 3D Modus läuft. Die AERO Oberfläche verlangt der Grafikkarte so viel Leistung ab, das diese immer im 3D Modus läuft. Um das zu umgehen, musste die AERO Oberfläche unter Vista desaktivieren. Lade einfach die Windows Klassisch Oberfläche und behalte die Taktraten im Auge. Kurz nach dem Wechsel der Oberfläche (ca. 3-5 sek.) schaltet die Graka in den 2D Modus und die Taktraten verringern sich deutlich!

Also musst du dich entscheiden, entweder coole Optik und 3D Modus -> AERO aktivieren ODER mäßige Optik und sparsamer 2D Modus -> Windows Klassisch oder Windows Vista Basic Style. Also ich hab mich deutlichst für AERO entschieden... ;)

danke, mit dem klassischen geht es :hail:
aber es ist echt dumm, dass es unter aero glass nicht mit dem 2d takt läuft...windows classisch sieht ja nicht besonders ansprechend aus...
edit: hab jetzt "vista basis" laufen, damit geht 2D und die optik ist auch ok :)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir haut das mit dem 2d/3d takt irgendwie überhaupt nicht hin. bios ist richtig geändert, habe auch schon den älteren 97.44 nvidia treiber ausprobiert. meine karte rennt immer im 3d takt (habe noch xp, also kanns nicht am aero, bzw. vista liegen). ich vermute daß es irgendwie mit dem treiber zusammenhängt, da, wenn ich den treiber deinstalliere und windows neustarte die korrekten 2d taktraten habe (sehe das schön im lcd display meiner g15 mit everest ultimate).
echt seltsame geschichte wieso das bei mir nicht klappt, noch wer nen tip für mich?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@0skillz: Du sagst es ja schon selbst, dann wird es eine Treibergeschichte sein. Leider weiss ich jetzt nicht ganz genau, welche Treiberversion für XP die aktuelle ist, aber probier doch einfach mal verschiedene Versionen aus. Auch die, die auf der Hersteller CD drauf sind, manchmal haben die Hersteller nochmal etwas an den Treibern etwas geändert, vielleicht klappts ja dann.
Halte aber unbedingt die Leistungswerte im Auge, mit einigen älteren Treibern büßt du sicher Leistung ein.

Einen Allheillösung gibt es bei dem 2D/3D Problem der GTS anscheinend nicht, man sollte aber nicht gleich resignieren und mal ein bisschen probieren, so hab ichs auch gemacht.

Greetz

Eine Frage:
Welche Einträge und welche Werte muss man beim RivaTuner eintragen, um den Kühler auf zB 60% zu bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh