8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine XFX die ich letzte Woche von Alternate bekommen habe is eine von Juli und is schwarz :d

Meine ist aus derselben Lieferung und ebenfalls schwarz. Habe da eben mal mit einer LED-Taschenlampe draufgeleuchtet, sie ist wirklich schwarz, nicht braun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich habe vor mir bald ne 8800 GTS 320 zu holen ,meine Frage ist wie stark mus das Netzteil sein ? Momentan habe ich ein Tagan TG430-U15 mit 430 Watt und 2 x 20A pro 12 v Leitung reicht das oder mus ich ein Neues Kaufen ?

Danke schon mal
MfG Marco
 
Hallo,
ich bin am überlegen mir ne zweite Asus 8800GTX zu kaufen.....nur, packt das mein Netzteil??
Sys: E6600, Asus Commando, 2GB, 300 & 500 GB Platte, 1 Brenner, 8800GTX, X-Fi.

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 600 Watt.
Wird das eng?

Gruß
 
Hallo,
ich bin am überlegen mir ne zweite Asus 8800GTX zu kaufen.....nur, packt das mein Netzteil??
Sys: E6600, Asus Commando, 2GB, 300 & 500 GB Platte, 1 Brenner, 8800GTX, X-Fi.

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 600 Watt.
Wird das eng?

Gruß
Nein da sollte sogar noch Luft sein. Wieviel Ampere hast Du zur Verfügung?
Hinzugefügter Post:
600W sind leider 200W zuviel :rolleyes: :d
Also ein 500er Marken Netzteil sollte es schon sein.
Läuft dann nicht im oberen Bereich sprich wird nicht so warm, laut und hält länger :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab vorm Spielen die Temperatur gemessen -> ~ 80°C und 2 sec nach dem Spielen (ca. 20min gespielt) -> ~81°C d.h. meiner Meinung nach dass er permanent im 3D Modus war. Ja ich werde mal das ATI Tool ausprobieren, der Rivatuner geht irgendwie nicht weil er immer nach einem digitalen, signierten Treiber schreit or somethin ...

€dit: okay ATi-Tool hat sich damit auch erledigt ... verlangt auch einen digital signierten Treiber, hab schon gelesen dass man den letzten Vista Patch deinstallieren soll, hab ich auch gemacht aber Problem wurde dadurch nicht behoben :(



Also 80 Grad sind zuviel für die Karte.Ist dein Case gut belüftet ?
 
Hallo,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer neuen BFG 8800 GTX OC Karte. Habe aber leider ein riesen Problem mit dem Ding - vielleicht kann mit ja einer von Euch helfen...

zur Info mein System:
------------------------
E6750
BFG 8800 GTX OC
Gigabyte P35-DS4 rev 1.0
2 Gig Kingston Value Ram (mit dem Mainboard kompatibel)
nichts übertaktet, 1 kleinere Festplatte, alle Settings "ab Werk"

Netzteil: Seasonic 12II430 (oder so..) jedenfalls mit 450 Watt


mein Problem:
----------------------
Windows-betrieb und generell 2D funktinert einwandfrei (auch über einen längeren Zeitraum, Temperaturen stabil).

Sobald der eigentliche 3D Modus startet (zB NACH dem Ladebildschirm) hab ich nach ca. 1-10 Sekunden ein Power-aus. --> Strom ist zur gänze Weg, nach ca. 5 Sekunden läuft der PC wieder und bootet ganz normal hoch. Nachdem ich auf meinem Mainboard einen zusätzlichen Stromstecker eingestöpselt habe (der was eigentlich für SLI Betrieb reserviert ist) dauert es ein wenig länger, bis der PC abstürzt.

Interessanterweise passieren die Abstürze nur bei Games - bei automatisch abrennenden Demos bzw. Intros geht alles einwandfrei (so funktioniert bei mir auch der Mark06 3D test ohne probleme).

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

Kann es sein dass mein Netzteil kanpp an der Minimum Leistung vorbei ist?
Macht ein stärkeres Netzteil Sinn?

bitte bitte bitte um Hilfe, bin schon am echt am Verzweifeln... DANKE


LG, Stef
 
Erstmal: Beide Stromstecker an der Karte und alle am Board?

Gute NTs haben keine Probleme bei der Leistung, eine GTX unterzubringen, jedoch weiss ich nciht, ob deines in "gut" fällt.

Probiere sonst mal, möglichst viel Stromziehende Hardware abzunehmen und dann ein Game zu starten, also vieleicht paar Laufwerke abnehmen ect.. Wenns dann läuft, ist das Netzteil zu schwach für dein system unter Last.
 
danke zuerst für deine schnelle Antwort!

Ja, hab beide PCI 6er stecker an der Karte,

am Mainboard hängt: 20/24er, einmal ein kleiner 2*2 für die CPU sowie die SLI Zusatzstromversorgung (breiter 4er Stecker).

Werde mal testen obs was bringt wenn ich DVD abhänge, hab noch 2 Gehäuselüfter direkt am Netzteil, die könnte ich auch mal (kurz) abstecken)

vielleicht hilfts ja was


-------------------------------------
Ausbau hat leider nichts geholfen... hat sonst jemand eine Idee?
Bin schon langsam ECHT verzweifelt :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal schwer auf das Netzteil! Hat Dein Netzteil zwei native 6pin PCIe Stecker für die GraKa? Oder einen + einen über 6pin-4pin Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

E6750
BFG 8800 GTX OC
Gigabyte P35-DS4 rev 1.0
2 Gig Kingston Value Ram (mit dem Mainboard kompatibel)
nichts übertaktet, 1 kleinere Festplatte, alle Settings "ab Werk"

Netzteil: Seasonic 12II430 (oder so..) jedenfalls mit 450 Watt


mein Problem:
----------------------
Sobald der eigentliche 3D Modus startet (zB NACH dem Ladebildschirm) hab ich nach ca. 1-10 Sekunden ein Power-aus. --> Strom ist zur gänze Weg, nach ca. 5 Sekunden läuft der PC wieder und bootet ganz normal hoch. Nachdem ich auf meinem Mainboard einen zusätzlichen Stromstecker eingestöpselt habe (der was eigentlich für SLI Betrieb reserviert ist) dauert es ein wenig länger, bis der PC abstürzt.


Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

Kann es sein dass mein Netzteil kanpp an der Minimum Leistung vorbei ist?
Macht ein stärkeres Netzteil Sinn?

bitte bitte bitte um Hilfe, bin schon am echt am Verzweifeln... DANKE


LG, Stef


Hallo NotMyBug,

Ich habe in etwas das gleiche System wie Du, nur einen Q6600 und das DQ6 und hatte diese Probelme auch alle. Allerdings stürzten bei mir die Spiele oder Benschmarks erst nach 10-15 Minuten ab und der Rechner startetet neu.
Seit ich mein altes 500W Liberty gegen ein 720Watt Infinity getauscht habe sind diese Probelme weg.
Wenn Du die Möglichkeit hast, leihe dir mal ein Netzteil bei Freunden oder bestelle dir ein neues, falls es doch nicht daran liegen sollt, hast Du ja 14 Tage Zeit das zurückzuschicken.
Du kannst aber auch erstmal die Taktfrequenz der Karte auf das normale GTX Nivea stellen (ATI Tool), wenn der Rechner dann länger arbeitet liegt es wahrscheinlich am Strombedarf, da OC-Karten nach meiner Erfahrung mehr an Leistung auf den 12V Schienen benötigen.
Der 4 Polige Stecker sollte angeschlossen werden, da er nicht für SLI sein kann da der P35 leider kein SLI unterstützt.
 
^^ Crossfire!?

Wenn wir den gleichen meinen, ist der laut GB nur für Crossfire-Betrieb, sollte aber laut MB-Thread auch ohne Crossfire angesteckt werden. "Möglichst alles ranstecken, was geht, auch wenn kein Crossfire benutzt wird..."
 
schönen Abend,

& danke für eure antworten.

Werde morgen mein Seasonic 430 gegen ein stärkeres (620 oder 650 Watt) eintauschen. Ich hoffe, es liegt echt "nur" daran, dass das Teil zu schwach ist.

Werde morgen bescheid geben, ob es geklappt hat.

LG & gute nacht!

------------------------------------
PS: Stimmt, der Zusatz-Stromstecker versorgt einen möglichen Crossfirebetrieb, kein SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann drücke ich Dir die Daumen das es dann ordentlich funzt! :bigok: Greife aber zu einem Markennetzteil! NoName oder Billiganbieter versprechen auf ihren Verpackungen immer viel, was sie aber in der Praxis dann nicht halten können. Enermax, Amacrox, BeQuiet. Ich würde zu letzterem mit Kabelmanagement greifen.
Auf meinem Amacrox lief auch auch schon ein 8800GTS640MB SLi im unten stehenden System. Alles OCed und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Da meine alte Asus 8800 GTX Grafikfehler hatte habe ich eine neue bekommen. Ist es bei euch auch so das die ziemlich warm wird. Wenn ich das Gehäuse auf mache und mit meiner Hand in ihre nähe komme ist es doch schon ziemlich warm, auch hinten kommt ziemlich warme luft raus auch im idle modus. ist das normal? Laut Everest 4.00.976 liegt GPU-Diode im Idle bei 56 Grad und unter last mit diesem Programm...

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

bei 73 Grad. Ist das ok? Habe gesehen das das Programm hier schon ein paar User nutzen. Ist es bei euch auch so das das immer stocken tut, also die frames gehen immer hoch, dann stockt es und sie fallen wieder ab und gehen wieder hoch? ist das normal? oder liegt das an meiner grafikkarte?

Grüße
 
Das Programm kenne ich nicht, aber die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Auch die warme Luft im Idle, die hinten rauskommt, ist normal, mach dir da mal keine Gedanken!
Wegen dem stottern: Habe ma kurz auf der Seite gelesen, du auch!? Probier mal die Tips bei zu wenig Frames.
 
beQuiet ist Schrott! Ich hab gestern mittag das beQuiet Dark Power Pro 750 Watt / BQT P6-PRO-750W getestet. Total lautes Lüftergeräusch. Klingt nach Lager, ist aber das Kommutierungsgeräusch des Motors. Einfach schrecklich!
Loben muss ich allerdings den gewaltigen Kabelberg. Wirklich schöne Kabel.
Aber das Betriebsgeräusch - nee!

Ich hab gerade das Thermaltake Toughpower 850W (mit Kabelmanagement) am laufen. Der Lieferumfang ist zwar nicht ganz so riesig, dafür hab ich nicht dieses schreckliche Kommutierungsgeräusch. Und der Preis ist der Gleiche wie beim beQuiet mit 750W

Achso, noch vergessen zu erwähnen. Das beQuiet zwitschert sich in 3DMark einen ab, während es beim Thermaltake Toughpower wesentlich leiser ist.

@ Unexist84

Die warme Luft bei Idle ist normal. Ich finde es aber nicht gut, dass NV das BIOS der Karten so schlampig programmiert hat. In 2D würde viel weniger Takt noch noch weniger Spannung auch reichen.
Was soll ich eig. sagen? Ich hab gleich 2 octe GTXen :fresse:
Hinzugefügter Post:
@Snoopy69
:hmm:
Ich denke da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Natürlich bringt SLI eine Mehrleistung gegenüber einer einzelnen Karte, sonst hätte ich umsonst so viel Kohle ausgegeben.

Wenn du die Karten im SLI-Betrieb übertaktest erreichst du den selben Wert im 3DMark06 wie SLI@stock, meistens sogar noch weniger. :stupid:

Und darum nehme ich einfach mal an das es in Spielen genau so sein wird.

Die einzige Möglichkeit die ich noch nicht versucht habe, ist die gesteigerten Taktraten per Biosmodifizierung auf beide Karten zu flashen. Das ist mir bloß zuviel Arbeit da alles@wakü und die Karten einzeln geflasht werden müssen. Dazu müsste ich noch ne Boot-DVD oder so brennen da ich kein Diskettenlaufwerk haben möchte. Und außerdem hab ich noch nie eine Karte geflasht, von daher ist mir das Risiko/Arbeitsaufwand zu hoch.

So, hier der Beweis, dass SLI in 3DMark06 doch einiges bringt.
Ich gebe die Recht - @ default 1280x1024 sind die Unterschiede nicht so gross. Aber wozu hab ich denn SLI und nen 24-Zöller? Ich hab das Ganze mal in 1920x1200 + alles high gemacht. Hier sieht man nahezu eine Verdoppelung.
Oder wer spielt schon mit so einem fetten SLI-Gespann nur mit 1280x1024 + lauen Details? ;)

Unterschied von Single-Card zu SLI:

GT1: 84,57%
GT2: 84,83%
HDR1: 86,03%
HDR2: 84;77%

Warum das so ist wird sich jeder denken können ;)

hc049ww6.jpg


hc050mw3.jpg



Hinzugefügter Post:
Nun noch eben mal mit GRAW2 angetestet...

Ca. 80% Unterschied :) (FPS gemessen mit Rivatuner - ist sehr genau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 80 Grad sind zuviel für die Karte.Ist dein Case gut belüftet ?

meiner Meinung nach JA! ... siehe Profil (Link zu Sysprofile) Ich hab keine Ahnung woran das liegt dass sie ständig auf ca. 80°C +- 2°C rumtuckert! Aber Bedenken muss man trotzdem noch nicht haben oder?
 
habe Vmod an meine Graka gebastellt :)

GPU könnte ich bis 1,7V drehen und Speicher bis 2,3V

GPU leuft bei 1,5 V @ 720 & Speicher leuft bei 2 V @ 2300

habe mit QX6700 @ 4 Ghz Evga 680i SLI RAM 4 GB OCZ 1066Mhz

habe im 06 14357 K

is doch o.k. ODER :)
 
@golf_gti3:

nvflash -4 -5 -6 -i0 xxx.rom -> obere Karte
nvflash -4 -5 -6 -i1 xxx.rom -> untere Karte

Habe ich schon bei 7800GTX und 7950GT im SLi erfolgreich gemacht :).
 
Das Programm kenne ich nicht, aber die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Auch die warme Luft im Idle, die hinten rauskommt, ist normal, mach dir da mal keine Gedanken!
Wegen dem stottern: Habe ma kurz auf der Seite gelesen, du auch!? Probier mal die Tips bei zu wenig Frames.


Ja habe das schon gelesen. Kannst ja das Programm bei dir auch mal durchlaufen lassen, vllt ist das ja normal mit dem "stocken" Die Frames gehen bei mir teilweise bis über 500 und fallen dann ruckartig auf gut 200 wieder ab und dann gehen sie wieder hoch.
Mich interessiert halt ob das normal ist bei dem Programm.

Edit:

Hat sich erleditgt, das stocken lag wohl daran das ich everest nebenbei laufen hatten und die Temperaturen immer aktualisiert worden sind. Welche Temp bei Everest sollte man denn nun annehmen? Bei mit ist "!GPU Diode" am höchsten, gerade eben unter Last mit dem Proggi 71 Grad und idle 55 Grad.
Mich würde mal interessieren wieviele Frames andere bei dem Proggi schaffen, kam eben im Fesntermodus aus gute 420, mit den über 500 hatte ich mich wohl vertan.

Achja ist das normal das die Graka unter last ein fiepen von sich gibt das ich fast Ohropacks brauche ;-) Das klingt ja erbärmlich...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Conrad sind wohl nicht die schnellsten... habe am Samstag per Nachname bestellt, nachdem Bankzeinzug bei Erstbestellung abgelehnt wurde, und die Karte ist immer noch nicht da. Hätte ich gleich per Vorkasse bestellen können.
 
Ja habe das schon gelesen. Kannst ja das Programm bei dir auch mal durchlaufen lassen, vllt ist das ja normal mit dem "stocken" Die Frames gehen bei mir teilweise bis über 500 und fallen dann ruckartig auf gut 200 wieder ab und dann gehen sie wieder hoch.
Mich interessiert halt ob das normal ist bei dem Programm.

Edit:

Hat sich erleditgt, das stocken lag wohl daran das ich everest nebenbei laufen hatten und die Temperaturen immer aktualisiert worden sind. Welche Temp bei Everest sollte man denn nun annehmen? Bei mit ist "!GPU Diode" am höchsten, gerade eben unter Last mit dem Proggi 71 Grad und idle 55 Grad.
Mich würde mal interessieren wieviele Frames andere bei dem Proggi schaffen, kam eben im Fesntermodus aus gute 420, mit den über 500 hatte ich mich wohl vertan.

Achja ist das normal das die Graka unter last ein fiepen von sich gibt das ich fast Ohropacks brauche ;-) Das klingt ja erbärmlich...

Grüße

Die GPU-Diode ist auschlaggebend und der Wert, von dem dann hier im Thread gesprochen wird. Fiepen haben die Spannungswandler manchmal, was aber nicht schlimm sein soll, steht Post 1!
 
meiner Meinung nach JA! ... siehe Profil (Link zu Sysprofile) Ich hab keine Ahnung woran das liegt dass sie ständig auf ca. 80°C +- 2°C rumtuckert! Aber Bedenken muss man trotzdem noch nicht haben oder?

Bau mal unter die Graka einen Slotlüfter das wirkt Wunder.Eventuell sammelt sich unter der Karte einfach die warme Luft.

//www.hardware-rogge.com/Zubehoer/Slot-Kuehler/Titan-Slotluefter-TTC-003::538.html

Bringt ca 7-8 Grad bessere Temps mit der GTX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GPU-Diode ist auschlaggebend und der Wert, von dem dann hier im Thread gesprochen wird. Fiepen haben die Spannungswandler manchmal, was aber nicht schlimm sein soll, steht Post 1!

Ok, danke! Dann scheine ich ja noch richtig gute Temps zu haben im Gegensatz zu anderen aus dem Thread hier :bigok:
Naja so lange das Fiepen nur unter extremer Last zu hören ist stört mich das nicht. Im Idle ist die Karte recht leise. Aber unter Last geht die voll ab ;-) Das Programm ist echt als "Torture Test" zu empfehlen ;-) Selbst bei 3DMark06 ist die Karte recht leise, aber bei dem Proggi heult sie um ihr Leben ;-)

Grüße
 
meiner Meinung nach JA! ... siehe Profil (Link zu Sysprofile) Ich hab keine Ahnung woran das liegt dass sie ständig auf ca. 80°C +- 2°C rumtuckert! Aber Bedenken muss man trotzdem noch nicht haben oder?

Nochmal...
Die 82°C sind normal!!! Warum? Weil das im Regelparameter der Karte so verankert ist. Wenn man Rivatuner aufruft, dann steht bei der Lüftersteuerung etwa in der Mitte 82°C (Zieltemperatur). D.h. - auch wenn wir Winter haben wird sie auch 82°C haben. Mit dem Unterschied, dass der Lüfter langsamer dreht als im Sommer (bei gleichen 82°C!!!)
Sollte sie allerdings weit über 82°C liegen, dann strömt nicht genug kalte nach nach - es wird dann wohl mehr schon erwärmte Luft wieder angesaugt und noch weiter aufgeheizt (Umluft eben).

Zum Fiepen...
Ich hab gestern 3 verschiedene NTs getestet und dabei festgestellt, dass die Stärke des Fiepens eindeutig am NT liegt. Mom. hab ich das Thermaltake Toughpower 850W (für mein SLI) dranhängen. Super NT und die Karte fiept nicht so stark wie beim beQuiet Darkpower Pro 750W, das auch sonst recht laut ist.

Achso - das Fiepen ist sehr stark von der Auflösung abhängig.

Stellt man zb bei 3DMark03 von default (1024x768) auf viel höhere Auflösung, ist das Fiepen weg. Bei fetten 1920x1200 + alles high höre ich jedenfalls nix mehr. Bitte ausprobieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt hinsichtlich der Temperaturen. Mich hat es nur enorm gewundert das zwischen XP und Vista Idle ca. 15°C liegen. Naja liegt wohl tatsälich an der neuen Aero Oberfläche.
 
@Snoopy69
Und noch einmal! Ich habe nie behauptet, zumindest nicht wissentlich, das SLI gegenüber Single nix bringt.

Ich sagte nur das ich keinen Unterschied feststellen konnte, ob ich beide Karten mit den Standardtaktraten betrieben habe oder diese erhöht habe.

575/900 vs 648/1000 ergibt bei mir keinen Unterschied im 3DMark06.

@Ralf_1
Interessant. Dann kann ich mich mal näher mit dem Flashen befassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh