970 oder 980 ?

Garantieverlust gibt es bei EVGA, MSI, Gigabyte nicht.

Mit solchen Aussagen wäre ich immer sehr vorsichtig. Denn EVGA ist dabei der einzige Hersteller der seine Garantiebestimmungen genau eingrenzt und diese auch öffentlich Preis gibt auf der eigenen Hompage. Weder MSI, Gigabyte, Asus... haben jemals ein offizielles Statement oder eine Garantiebestimmung rausgegeben, die das Übertakten oder den Kühlerwechsel erlaubt. Im Falle eines Schadens, an dem du noch nicht mal Schuld bist, hast du kein Recht deine Garantieansprüche geletend zu machen, sofern die KArte übertaktet wurde oder der Kühler mal demontiert war. Wenn sich also der Hersteller dann quer und sturr stellt, dann hast du keine Chance bzw. Recht auf einen Ersatz. Das manchmal dennoch Karten ersetzt werden, liegt einfach daran, dass es entweder nicht erkennbar war, dass eine Modifikation vorgenommen wurde oder weil es sich finanziell nicht lohnt eine genauere Überprüfung des beanstandeten Produkts vorzunehmen. Dennoch würde ich auf keinen Fall dann daraus schlussfolgern, dass die Kulanz dann bei jedem Kunden so gnädig ausfällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum geht es doch auch gar nicht. Wir reden von OC fern ab von vCore Erhöhung. Da spricht absolut nichts gegen, weil es kein höheren Verschleiß darstellt. Der Hersteller kann es nicht nachweisen. Wir reden hier nicht von Kühlerwechsel oder Lötarbeiten.

Aber sicherlich steigt auch der "Verschleiß" bei OC ohne Vcore-Erhöhung! Auch wenn du die Spannung nicht anhebst, so steigt der Strom bei Erhöhung der Taktrate und zwar nicht nur linear! Der höhere Stromverbrauch und die höheren Temperaturen machen sich vor allem bei den Spannungswandlern bemerkbar. Erst recht bei Grafikkarten, die sowieso schon ein ziemlich hohes Powertarget haben. Die Seite tomshardware bezieht die Temperaturen der VRMs immer schön mit in den Test ein, so wie beispielweise bei der Gigabyte GTX 980 Ti Gaming G1.

Taktraten, Temperaturen und Lautstärke - MSI GTX 980 Ti Gaming 6G: Der perfekte Mix aus Leistung & Ruhe

Da werden schon im Werkszustand über 100°C auf der Rückseite vom PCB gemessen. Das die realen Temperaturen der VRMs mit dann weit über 100°C schon liegen, bedarf wohl kaum einer Erklärung. Und dabei wird die Gaming G1 gerne als Übertaktungsempfehlung herausgegeben. Wenn da dann nochmal an der Taktschraube gedreht wird und somit der Stromverbrauch auch nochmal steigt (muss nicht mal mit Vcore-Erhöhung einhergehen), dann steigt die Belastung der VRMs noch deutlich. Und es ist in den seltensten Fällen der GPU-Prozessor für einen Defekt der Karte zuständig, sondern andere Bauteile wie beispielsweise die VRMs, die irgendwann der Belastung einfach nicht mehr standhalten.
Ich finde es ja immer schön, dass alles direkt als bare Münze aufgenommen wird, was irgendwo mal gelesen wurde, was ein anderer User mal behauptet hat: "Übertakten kann man nicht nachweisen." Sicher? Ich würde mich nicht darauf zu 100% verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Garantieverlust gibt es bei EVGA, MSI, Gigabyte nicht. Die Palit wird dafür mit 1380Mhz Werksboost ausgeliefert und hält auch unter Last die Schnauze.

Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

Und seien wir mal ehrlich. Selbst wenn es einen Garantieverlust bedeuten würde. Wie weist man es nach ;) :angel:

In dem man Kack-Aufkleber am Lüfter anbringt nach deren Entfernung RMA ohne jegliche Überprüfung abgelehnt wird. Ein Grund warum ich die Hersteller Gainward und Palit verachte, da ich selbst so etwas hinter mir habe und da durch einen immensen Verlust gemacht habe. Gainward ist eine Unterfirma von Palit. Unabhängig von den Aufklebern ist es auch so dass beide keinen Kundenservice haben, RMA geht da nur über den Händler. Das dauert ewig und ist aufwendig. Meine nächste Nvidia wird bei EVGA gekauft, da liest man nur Gutes. Lieber ein paar mehr Euro für einen ordentlichen Hersteller investieren und dann auch die Afterbuy-Services genießen.

Gigabyte ist im Übrigen auch nicht schlecht, da die OC-Karten verbesserte PCBs haben und meist schon auf Stock mit mehr Spannung laufen. Da ist mehr OC drin ohne dass man Spannung oder BIOS verändern muss, im Garantiefall hat der Hersteller dann keinen Grund sich dagegen zu wehren. Dafür bauen sie auch direkt ordentliche Phasen drauf damit so etwas gar nicht erst passirert.

Zuletzt bearbeitet:
Es redet doch keiner von Aufklebern am Kühler, denn den muss man nicht entfernen, wenn man den Kühler nicht wechselt.

EVGA baut aber beschissene Kühler, weswegen ich die Karten auch nicht mehr kaufe. Für WaKü nutzer sicherlich die beste Lösung, abe rnicht, wenn man mit Luft kühlt.

Es redet doch keiner von Aufklebern am Kühler, denn den muss man nicht entfernen, wenn man den Kühler nicht wechselt.

EVGA baut aber beschissene Kühler, weswegen ich die Karten auch nicht mehr kaufe. Für WaKü nutzer sicherlich die beste Lösung, abe rnicht, wenn man mit Luft kühlt.

Das ist der Nachteil, ich würde da auf eine Custom- oder Wasserkühlung setzen. Für mich ist sowieso klar dass es spätestens in 2-3 Jahren eine geben wird beim Mainboard/CPU-Wechsel.

Ich hatte eine Referenzkarte, die lief unter Stock permanent im Temp-Limit und hörte sich an wie ein Flughafen, ich hatte dann einen Arctic X4 darauf montiert womit unter OC 55-60° gehalten wurden, fernab des Temp-Limits. Dazu musste ich jedoch eine Schraube entfernen um den Kühler abzumontieren, das war mir damals nicht so klar. Und ich hätte EVGA gekauft aber die waren zu der Zeit komplett ausverkauft.

Was ich mich auch frage, was ist nun wenn man nach einem Jahr den Lüfter mal von Staub bereinigen will oder die Paste erneuern, muss man die dafür dann einschicken? Bei dem 'Service' bekommt man vielleicht in einem Dreivierteljahr dann seine Karte zurück.

Sag mal pendalf, hast du dir die Mühe gemacht nur zum Trollen diesen Nick anzulegen und nVidia zu feiern? Respekt!

Das bestreite ich doch auch nirgends. Ich bin absolut deiner meinung, dass man das Ganze komplett objektiv angehen sollte. Das tue ich auch. Natürlich gewinnen die AMD Karten unter DX12 gegenüber DX11. Liegt teils an der Nutzung der Asynch. Shader, teils aber auch an der Low-Level API und der besseren Nutzung der CPU-Leistung. Das bestreite ich auch nirgends.

Hier im Forum gilt aber der allgemeiner Tenor, dass kein Weg an der R9 390 oder den Fury Karten vorbei geht. Das stimmt ganz einfach nicht. Außerdem wird ständig auf DX12 verwiesen. Leute, es gibt unzählige tausend Games, die mit DX9 oder DX11 laufen. Und das sin eben die beliebtesten (GTA V, BF4, The Division, Far Cry 4 / Primal, etc. pp.) und daran wird sich auch in einem Jahr wohl nichts ändern. Tomb Raider zeigt ebenso, dass DX12 nicht unbedingt bedeutet, dass die AMD Karten da ihren zweiten Lebens-Sommer erleben. Es sind genau 2 Games, wo der Leistungsvorsprung der nVidia Karten nicht wie gewohnt ist (980 Ti zu Fury X), und das ist Hitman und die singuläre Asche. ZWEI Games.

Zeig mir mal ein Spiel was auf einer AMD390 unspielbar ist. Eine 300€ Grafikkarte für Spiele von gerstern. Richtig klasse. Und sobald es Probleme gibt wird der Schrott einfach unter der Flut an neuen Modellen begraben. Ich habe es ja bereits wo anders geschrieben. Nvidia ist aktuell unter Zugzwang. Mit jedem weiteren DX12 Spiel wird die GCN weiter davon ziehen und das Defiziet offensichtlicher. Normalerweise ist AMD immer sehr zeitig bei neuen Fertigungen. Ich denke dieses mal wird man Nvidia zuerst einige Karten auf den Tisch legen.

Wo waren wir... ah ja...

GTX970:
Spiele von gestern: super schnell
Spiele von morgen: langsam / unspielbar
(= absehbarer Aufrüstdruck)

AMD390:
Spiele von gestern: ausreichend schnell
Spiele von morgen: ein gutes Stück schneller
(= lange Zeit Ruhe)

Mhhh, welche Karte sollte man nehmen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht den stromfressenden bis zur Kotzgrenze übertakteten bald 4 Jahre alten Rebrand mit dem NoGo-Treiber.

nicht den stromfressenden bis zur Kotzgrenze übertakteten bald 4 Jahre alten Rebrand mit dem NoGo-Treiber.
Dann eben eine 7970 oder 290x gebraucht. Auch gut. Eigentlich gibt es zum Abwarten und Tee trinken derzeit keine Alternative.

Wer sollte denn jetzt noch die GTX480 kaufen? ? Bischen alt oder??^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Das meine ich immer. Warum so viel Geld dafür ausgeben wenn es das Ganze gebraucht mit Restgarantie bei Kleinanzeigen für um die 200 € gibt?

Ich denke auch eher dass bei AMD der "Aufrüstdruck" in der Mülltonne stattfinden wird da bis DX12 oder (hoffentlich) Vulkan zum Mainstream wird die aktuellen Grafikkarten maximal zum Entry-Gaming geeignet sein werden (Da wo jetzt eine GTX 950 steht). Da bringen auch 8 GB nichts, die nützen höchstens im SLI oder bei Experimenten ab 4K. Und vielleicht in schlecht optimierten Games die es auch schaffen auf 1080p den VRAM einer Titan X auszufüllen, aber diese nehme ich nicht ernst und sollten nicht gezählt werden.

Das Thema ist 970 oder 980.
und worum gehts? um die 390.
was in den Kaufberatungen seit Mantle abgeht, ist einfach nur noch ganz selten mal ne gute Beratung. den meisten gehts doch nur darum ihre kleinen Herstellerkriege auszufechten.

Das meine ich immer. Warum so viel Geld dafür ausgeben wenn es das Ganze gebraucht mit Restgarantie bei Kleinanzeigen für um die 200 € gibt?

Ich denke auch eher dass bei AMD der "Aufrüstdruck" in der Mülltonne stattfinden wird da bis DX12 oder (hoffentlich) Vulkan zum Mainstream wird die aktuellen Grafikkarten maximal zum Entry-Gaming geeignet sein werden (Da wo jetzt eine GTX 950 steht). Da bringen auch 8 GB nichts, die nützen höchstens im SLI oder bei Experimenten ab 4K. Und vielleicht in schlecht optimierten Games die es auch schaffen auf 1080p den VRAM einer Titan X auszufüllen, aber diese nehme ich nicht ernst und sollten nicht gezählt werden.

Noch etwas @pendalf: Warum sollte ein OC ohne Vcore-Erhöhung die Grafikkarte mehr abnutzen? Eigentlich ist es eher genau andersherum. Jede GPU nutzt beim Betrieb ab, wie lange sie hält ist das Ergebnis von Takt und Vcore (= Wärmeentwicklung) und der verbauten Hardware. Mehr Takt bedeutet im Regelfall einfach mehr Hitze, bei der Vcore ist es noch extremer. Trotzdem kann eine extrem OC'te GPU unter Wasser oder gutem Luftkühler länger überstehen als eine die auf Stock mit Referenzkühler vor sich hinglüht.

Zuletzt bearbeitet:

3GB VRAM gibt es seit Ende 2011. Mitte 2016 rumzuheulen, dass nun aktuelle Games doch mal mehr benötigen ist, naja... Man hätte ja auch mal eine Karte mit ausreichend VRAM kaufen können. Konsolenports sind 90% aller PC-Games, und nun?

Und das das Alter wenig über die Leistungsfähigkeit aussagt in Zeiten in denen PC-Hardware immer länger hält sollte auch klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist 970 oder 980.
und worum gehts? um die 390.
was in den Kaufberatungen seit Mantle abgeht, ist einfach nur noch ganz selten mal ne gute Beratung. den meisten gehts doch nur darum ihre kleinen Herstellerkriege auszufechten.

Ist es wirklich eine schlechte Beratung, wenn man alle Möglichkeiten miteinbezieht? Ich würde es sogar von der anderen Seite betrachten: Es ist eine schlechte Beratung, wenn man strickt einseitig mit einem Tunnelblick beraten würde und nur einen Hersteller betrachtet. Das wäre verständlich für Geschichten wie Gsync oder FreeSync, denn da hat man keine andere Wahl. Die Leute verstehen eben nicht, dass die meisten Phänomene nicht statisch sind sondern sich immer wieder verändern. So hat jeder Hersteller mal eine Produktserie auf den Markt gebracht, die eben nicht wirklich überzeugt hat oder glinde gesagt ein Griff ins Klo war. Vor allem auf dem Automobilmarkt ist das bei so ziemlich jedem Hersteller der Fall, das ein Auto produziert wurde, dass ein totaler Tritt in den Hundehaufen war, aber aus den Fehlern wurde dann gelernt. Bei AMD und Nvidia ist das nichts anderes: Stichwort HD 2900er Serie -> extrem hoher Stromverbrauch, Treiberprobleme, von der Leistung her von Nvidia abgeschlagen. Stichwort GTX 480 -> Extrem hoher Stromverbrauch, Kühler eine Katastrophe (laut und und viel zu heiß).
Was ist nun wenn, der TE damals eine HD 2900er besaß? -> negatives Bild über AMD. Trifft das nun aber auf alle Folgegenerationen ebenso zu? Es geht bei der Beratung eben auch darum den Leuten mal die Scheuklappen abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf das Thema zurückzukommen, zwischen 970 und 80 würde ich klar die 980 nehmen. Die ist aber sehr teurer für das was sie bietet.

Wenn es geht würde ich bis Mitte des Jahres warten und mir dann eine neue holen, sowas in Richtung 1070 oder 80. Wenn die Gerüchte stimmen bekommt man dann für den Preis die Leistung einer Titan X mit 8 GB VRAM.

Ja und somit haben wir die Kurve erneut gekriegt.

Und am Ende entscheidet wie immer der TE ;)

Ja weil der veraltete AMD kram nicht erwünscht ist

Es muss schon schlimm für Dich sein, das der "veralterte AMD Kram" immer noch ganz oben in den Benchmarks mitspielt!! Ob das jetzt wirklich Werbung für die "neue" GTX970 ist, lass ich mal dahin gestellt!

Zeig mir mal ein Spiel was auf einer AMD390 unspielbar ist. Eine 300€ Grafikkarte für Spiele von gerstern. Richtig klasse. Und sobald es Probleme gibt wird der Schrott einfach unter der Flut an neuen Modellen begraben. Ich habe es ja bereits wo anders geschrieben. Nvidia ist aktuell unter Zugzwang. Mit jedem weiteren DX12 Spiel wird die GCN weiter davon ziehen und das Defiziet offensichtlicher. Normalerweise ist AMD immer sehr zeitig bei neuen Fertigungen. Ich denke dieses mal wird man Nvidia zuerst einige Karten auf den Tisch legen.

Wo waren wir... ah ja...

GTX970:
Spiele von gestern: super schnell
Spiele von morgen: langsam / unspielbar
(= absehbarer Aufrüstdruck)

AMD390: ausreichend schnell
Spiele von morgen: ein gutes Stück schneller
(= lange Zeit Ruhe)

Mhhh, welche Karte sollte man nehmen? ;)

Im Vergleich zwischen GTX970 und R9 390 haben mir Far Cry 3 und Wolfenstein TNO auf der R9 390 keinen Spaß gemacht, trotz I7! In beiden Spielen, in bestimmten Szenen, wurde die GPU nicht mehr richtig gefüttert obwohl, die CPU nicht am kotzen war, nichtmal auf eienm Kern.

Nur für die Vollständigkeit!

Wie schon erwähnt, zwischen 970 und 980, die 980. Am besten aber warten auf den Nachfolger, da geht dann vermutlich auch die 1070...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Wolfenstein auch gespielt................mit einer 290X auf 2560x1440. Null Probleme!! Auch BF4...........null Probleme.

Überhaupt hat sich nach dem Umstieg auf eine GTX980 nicht wirklich was verändert.

Mist bleibt Mist !

Jep, und Mist bleibt auf der Straße liegen. So wie Anno 2013 die GTX780 gegen die 290. Oder Anno 2014 die 780TI gegen die 290. Oder Anno 2015 die GTX970 gegen die 290.

Zukunftsaussichten?
2016 - 290 > GXT980
2017 - 290 > GTX1070

Zukunftsaussichten mit DX12/Vulkan?
2016 290 > GTX980TI
2017 290 > GTX1080Ti

Edit:
Und dann gibts jetzt ja auch noch die schnellste Karte von AMD :d
http://fs5.directupload.net/images/160414/uaniudec.jpg

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich eine schlechte Beratung, wenn man alle Möglichkeiten miteinbezieht? ...
stell dir vor, du als Erwachsener hast dir nen groben Plan gemacht was du willst und willst dich jetzt innerhalb deiner abgesteckten Rahmens genauer beraten lassen. und dann kommen Leute, die nehmen deine Vorgaben nicht ernst und füllen 5 Seiten mit ner Diskussion, die niemals hätte Bestandteil deines Wunschthemas sein müssen.
da kann man
a) das mehr an Info mitbedenken
oder
b) man hat das schon mitbedacht und ausgeschlossen (auch deutlich gesagt), dann muss man halt die 5 Seiten überschlagen.

es gibt beide Möglichkeiten, is ja ok mal kurz sicher zu gehen, ob er wirklich keine Alternativen will und sich dann dem TE zu widmen. oder halt auch nicht.

ich persönlich mag es immer lieber, wenn man mich mit meinen Aussagen ernst nimmt. aber evtl hat der TE ja gar nicht gemeint, dass er keine AMD will, als er schrieb, das er keine AMD will. du musst meine Meinung da nicht teilen, es ist nur meine Überlegung, für mich wäre es so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh