A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub im passenden Sammelthread kann dir da eher einer helfen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen erst mal zusammen

Ist mein erster Beitrag hier, und ich hätte da noch eine Frage zu den A-Datas.
Laufen die A-Datas mit jeder Bios Revision vom P5B-Deluxe oder erst ab einer
bestimmten Bios Revision ?
Ich habe mir kürzlich ein P5B-Deluxe mit E6400 bestellt(warte leider noch drauf),
und die A-Data Vitesta Extreme Edition 2 x 1024 MB(hab ich schon).
Ich hoffe jetzt das ich mir jetzt nicht noch einen Riegel kaufen muss um das Bios zu flashen.
Übrigens sind auf meinen A-Datas leider nicht die DGMHs, hoffe das sie trozdem gut laufen.

Bis dann,

Frogger
 
Ich habe die Subtimings die auf 10-10-10-10 auf jeweils 12 gestellt, das hat nen bisschen was gebracht. Ansonsten musst du die Voltzahl erhöhen was aber wie oben erwähnt risiken mit sich bringt!
Da du aber nen 6600er hast reichen doch die 275Mhz auf jeden Fall aus um 1:1 zu fahren! Und wenn der Ram schneller läuft als der FSB bringt dir das auch nix an Performance, ausser wie Chrisch schon erwähnte bei Super Pi oder anderen Benchmarks.
Ich verstehe auch nicht was ihr alle für Vorstellungen habt...
Oh ich sehe gerade das du nen AW9D hast, da kann ich dir zu den Einstellungsmöglichkeiten leider nicht weiterhelfen, falls hier niemand was schreibt frag doch mal im zugehörigen Sammelthread nach.
Aber mit dem Abit geht doch eh kaum nen Fsb höher 430-450Mhz, sprich der Ram reicht dicke aus! Es sieht zwar super aus wenn man DDR2 1000@ 4-4-4-12 hat, aber viel mehr Leistung bringt das auf keinen Fall!
Und was hast du bei H-h-e fürn Aufpreis bezahlt?? Pretestet waren die doch nicht, oder?
Und das er nicht unbedingt immer die Preise anderer Händler mit gehen kann, sollte auch verständlich sein, oder?
Nur weil er angibt, dass da D9 drunter sind hat das nichts auszusagen, die sind nämlich bei allen drunter.

hi Reaper2004,

also zum einen. ich hab ja nix gegen H-H-E. ist auch ne gute Laden. Service und Lieferung sind super. Aber der Preis musst halt angepasst sein. wenn mir den Chip scheissegal wäre, würde ich auch woanders billiger bekommen. Aber das war nicht der Punkt. mir würde überredet dass man auf H-H-E verlassen kann. und deshalb habe ich dort gekauft.
Aber wo ich jetzt so ein Ergebnis bekommen habe. Beweist es wieder das alles nur eine Glücksache ist.

zum OC:
ich fahre mein SYS aber nicht mit 1:1 Teiler. wenn ich nur 1:1 Teiler fahren würde, hätte ich mir auch MDT holen können. Mein Board macht bei 380 schluss. ich fahre mit Teiler 4:5. spricht CPU 380 - RAM 475. und da fehlen nun mal verdammt noch 3 Mhzchen :mad:

Ich habe ja nicht gleich H-H-E kritisiert, sondern nur gesagt, dass ich von einem OC-Laden mehr erwartet hätte.
Hinzugefügter Post:
@ Frogger
ich hoffe auch für dich dass es bei dir gut läuft. Ich habe auch keine D9GMH. wie man sieht, komme ich nicht über 472. wenn du bei dir die RAM besser laufen, sagt mir bitte was du eingestellt hast.
Ich habe ja nicht gleich H-H-E kritisiert, sondern nur gesagt, dass ich von einem OC-Laden mehr erwartet hätte.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch schon mal gut an!
Wieviel VFsb/Vnb hattest du denn am Anfang, bzw jetzt anliegen?

Ich weiß die genauen Werte gerade nicht, aber am Anfang waren es jeweils die Max Werte für Vfsb und Vnb. Dann bin ich einen Schritt runter gegangen mit beiden.

Ich denke, da ist die NB überhitzt gewesen.

Edit:
@JapS: Schau Dir mal an, wieviele i975 Boards über 500MHz Speichertakt kommen. Das scheint nicht so einfach zu sein. Check mal den Sammelthread für Dein Board - das dürfte eher die oc-Bremse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JapS
Aber genau diese Erwartung von einem Ocladen verstehe ich nicht...
Wenn du sie Pretestet oder mit dem Verweis, das GMHs sind gekauft hättest, dann schon, aber ohne jeglichen Verweis nicht.
Und auf was wolltes du dich denn verlassen? Du hast genau das bekommen was du bestellt hast.
H-H-E kann sich die Chips die darauf verbaut sind auch nicht aussuchen, sondern bekommt auch eine Charge von einem Distributer wo er vorher nicht zu 100% sagen kann was da für Chips drauf sind.
Du hast schon Recht es ist einfach Glücksache, wenn man nicht pretestet kauft, ausserdem sind die GCT auch nicht unbedingt schlechter, es sind fast die gleichen Chips, wie die GMH. Selbst mit GMHs hätte dir genau das gleiche passieren können. Es kommt auch immer auf die übrige Hardware und die Einstellungen an die man verwendet.
Und der Preis ist doch mit 249€ auch nicht schlecht, es ist laut Geizhals ein Preis der im Mittelfeld liegt und bis vor nen paar Wochen zählte er mit zu den günstigsten Anbietern.
Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst.Es geht mir hier auch nicht darum H-H-E zu verteidigen, das ist auch gar nicht meine Aufgabe, sondern nur dir zu erläutern, dass egal welcher Laden es ist, es nichts zu erwarten gibt ausser die Fakten die angegeben sind. In diesem Fall halt, dass D9 Chips verbaut sind und Punkt.
Und die 3 Mhz bekommste vielleicht auch noch zum laufen, manchmal sind es nur kleinste Einstellungen die einem nen paar Mhz mehr bringen!
Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück dabei!
Edit:
@JapS: Schau Dir mal an, wieviele i975 Boards über 500MHz Speichertakt kommen. Das scheint nicht so einfach zu sein. Check mal den Sammelthread für Dein Board - das dürfte eher die oc-Bremse sein.

Genau so siehts aus!

@mibo
Bin bei mir auch noch nen ticken mit den Spannungen runter(auf auto) vorher waren es bei VFsb glaube ich 1,4 und es lief schon mal ein bisschen besser mit weniger Spannung, daran sieht man mal wieder das es viele Faktoren sind, die eine Rolle spielen. Bin aber noch am probieren.
Man muss sich halt ne Zeit lang mit seiner Hardware beschäftigen bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey reaper,

wie sieht's denn Teiler 1:1 bei dir aus?
ich hab mal etz mit 1:1 versuch. wenn ich CPUz anmache, bekommt ich Fehlermeldung dass nicht alle informationen gezeigt werden kann.
wenn ich auf 4:5 oder 2:3 stelle, zeigt es mir alles an.

P.S. ich werde mal optimisch sein und die RAm noch aweng austesten.
 
JapS schrieb:
mein Kit ist heute auch gekommen. schon mal gleich getestet.
bin leider etwas enttäuscht . ich dachte mir wenn ich für den Aufpreis bei H-H-E zahle, würde es gut gehen. Leider mit dem Ergebnis, bin ich eher unzufrieden.
Max kommt meine RAM auf 472 Mhz mit 4-4-4-12 (TRC 22) bei 2.2V
und bei 5-5-5-12 (Trc 35) komme ich nur bis 475 Mhz, auch bei 2.2V

was soll ich denn dann sagen?

Mein Kit (auch von H-H-E) geben ab 430MHz 4-4-4-12 den Geist auf, auch mit mehr Volt ist leider nix rauszuholen! Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tip? mit 5-5-5-14 laufen auch keine 450Mhz!

schade, hatte mir auch mehr erhofft, aber da ich sowieso einen maximalen FSB von 425 fahre und den RAM Dann 1:1 laufen lassen will wäre es jetzt nicht so eine Katastrophe!
 
Moin,
habe mich mal entschlossen nen bisschen was zu D9GCT-Chips zusammenzufassen, da hier immer mehr Leute diese Chips schlecht reden! Eigentlich sind es umgelabelte GMHs, hier mal ein Link wo alles D9s aufgeführt sind und auch mit nen paar Ergebnissen!
Ist zwar auf russisch oder so, aber die Chips und Mhz-Zahlen kann man lesen
http://forums.overclockers.ru/viewtopic.php?p=2893524&sid=234855ad56a10a2fde4ea631e2e3711d
Wenn du es so so siehst sind es die drittbesten Chips die es im Moment gibt und sind fast genauso gut, bis genausogut wie die GMHs.
Hier mal was auf französisch, mit Bildern man kann also auch was verstehen:
http://www.overclocking-masters.com/articlesocm.php?id=49&p=1
Ne Übersicht welche Hersteller unter anderem diese Chips verwenden:
http://www.matbe.com/actualites/14957/test-puces-micron-d9gct/
Selbst 8500er Speicher verwenden diese Chips!
Test auf Extremsystems:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=120619
Mal 2 Zitate:
"DDR2-667/800/1000 are using D9GMH
but D9GCT should be almost or as good since they're based on the same IC"
"correction, they are the same IC, with different binning."
Hier ein sehr alter Auszug von heise über Chipproduktionen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/11599
Ein Ausschnitt zum Thema Binning:
"Nach dem Burn in kommt der Class Test, der die korrekte Funktion überprüft und der auch das Speed Binning (Einteilen in Geschwindigkeitsklassen) beinhaltet. Für jeden Prozessor stehen hierfür insgesamt nur wenige Sekunden zur Verfügung"
Sprich die werden für wenige Sekunden getestet und dann verschieden gelabelt. Das kann man so ungefähr bestimmt auch auf Ramchips übertragen.
So dann wünsche ich erst mal viel Spass beim lesen

Fazit: A: D9gmh und d9gct sind vom chip her identisch!
b: Du hast Pech gehabt und schlechte Chips erwischt, hätte dir aber genauso bei d9gmh passieren können.
C: Dein/euer Board/Einstellungen sind nicht perfekt
D: mehr Spannung geben und aktiv belüften wenn es unbedingt sein muss, allerdings birgt dies Risiken.
Dann lieber auf Teiler verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: A: D9gmh und d9gct sind vom chip her identisch!
b: Du hast Pech gehabt und schlechte Chips erwischt, hätte dir aber genauso bei d9gmh passieren können.
C: Dein/euer Board/Einstellungen sind nicht perfekt
D: mehr Spannung geben und aktiv belüften wenn es unbedingt sein muss, allerdings birgt dies Risiken.
Dann lieber auf Teiler verzichten!

dann trifft bei mir wohl b und c zu!
Meint ihr so ein neuer aktiver RAM Lüfter von Corsair bringt was?
Wie weit sollte ich mit meinen A-Datas bei der Spannung gehen?
 
Mit der belüftung kannst du erst mal nen 80er Lüfter auf die Graka stellen und auf die Rams pusten lassen, ist natürlich wenn der Rechner häufiger bewegt wird keine Lösung.
Zum testen kannst du ruhig mit Lüftung 2,3-2,4V geben, dass haben hier schon mehrere gemacht!
Für den dauerbetrieb würde ich aber nicht über 2,3V gehen und dann nur mit aktiver Belüftung. Ob es wirklich schädlich ist 2,3V zu geben weis ich nicht genau, vielleicht hat da noch jemand anderes mehr Erfahrungen, oder nen Link zu...
Kommt aber auch darauf an was du an Fsb fahren kannst, wenn du eh nur 450Mhz fahren kannst macht es keinen Sinn nen Teiler zu setzten und zu versuchen über DDr1000 zu kommen und mit der Voltzahl höher zu gehen.
Wie viel Spannung hast du denn im Moment anliegen? 2,2V oder 2,25V sind auf jeden Fall O.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep bin zur Zeit mit 2.2V beim testen!

bei nem Takt von 433 (4-4-4-12) kommt nach 10 min Dualprime Blendtest ein Error! Ich habe ja auch bei H-H-E bestellt, also die mit den Microns drauf!

Bei JapS gehen die ja auch bis 470 und er hat welche von der gleichen Charge nehme ich an! 450MHz würden mir ja schon reichen!
 
Hast Du schonmal gecheckt, wie weit andere Leute auf dem Board ihren Speicher übertakten können? Gibts da vielleicht nen Sammelthread, wo solche Probleme diskutiert werden?
 
jep gibt es!

Aber da noch sehr wenige das Board haben kann ich auch nicht viel dazu sagen! ist halt ein NForce 6 Board! Ich denke aber, dass ich einfach noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe!

ich werde mal weiter testen
 
Kannst alternativ auch mal nen Foto von deinen Bioseinstellungen machen, vielleicht kann dir dann auch jemand hier helfen.
 
2,2V ist bei mir immer noch zu wenig:rolleyes:
ich hab gestern Nacht mit 2,65v getestet :stupid: :fresse: :asthanos: :fire:
Allerding muss ich zugeben dass die HS von A-DATA viel besser sind als die von OCZ (XTC). bei 2,65v mit gute 50° unter Last :fresse:

mit 1:1 Teiler läuft etzt auch bei mir. komme bis 395 (Super PI-able).
4:5 Teiler, nur noch 445 (vFSB @ 315 oder so hab vergessen)
und 2:3 Teiler, gleich fett 472 @VFSB 2xx

ist das normal so oderr.....???

kannst du noch was dazu sagen bitte, REAPER??
werd mal weiter die RAM :fire: lassen

@ Reaper2004
naja, dann werde ich meinen CHIP auch demnächst umlabeln :haha:, Spassss
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit command rate 2 läuft es jetzt eigentlich!

sollte man sowieso die cmd auf 2 stellen wenn man übertaktet oder kostet das so viel Perfomance?
 
2,65V?? Jesus Maria!
Und dann nur 395Mhz beim Ram????
oder meinst du das Board?
Warst du nich die Tage schon bei 273Mhz bei 2,2V???
Irgendwas ist da falsch eingestellt, aber ich habe nen P5BDeluxe und du nen Abit Awd damit kenne ich mich mit den Bioseinstellungen nicht aus, aber bei so hohen Voltzahlen sollten 500Mhz auf jeden Fall gehen!
Steige gerade bei dir nicht mehr durch, was hast du für ein Fsb eingestellt und was für ein Teiler? Du hast also ca. nen Fsb von 312Mhz und nen 2:3 Teiler eingestellt, oder was?

@Danyel
cmd hab ich bei mir glaube ich gar nicht gefunden...oder es geht nicht beim P5b!?!
Hier sehe ich auch nichts:
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41
Habe es so eingestellt wie da zu sehen unter den Rameinstellungen, nur halt mit 5-5-5-15 und statt 10-10-10-10 mit 12 bei 2,25V bei 500Mhz, lief gestern ne halbe Stunde PrimeBlend stable. Muss ich auch mal weitertesten.
Wegen der Performance kannste ja mal testen! Stell einfach die Mhz zahl ein die Stabil bei 1 läuft und dann mal mit 2.
Fährst du den Ram synchron zum Fsb oder asynchron, ich meine ich hätte da mal was gelesen das es unterschiedlich gut läuft(war im Evga, oder Striker Sammlthread), kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erstmal am maximalen RAM Takt testen! Das Board selber macht mit der Stock Heatpipe bei mir ca. 435 mit, wobei der RAM bei 435MHz und CR 1 T schon Fehler bringt
 
Die PC2-6400er EE´s sind von Haus aus (SPD) mit 400Mhz 4-4-4-12-2T angegeben,
also wirst wohl die CRT 2T laufen lassen müssen ;)

Gruß
Chris
 
also wirst wohl die CRT 2T laufen lassen müssen

jep Danke, im Striker Sammelthread hat einer auch gesagt, dass es bei ihm mit einer CR von 1T nicht läuft! Mit 2T kann man doch mit dem Takt hoch gehen!

DANKE
 
@Chrisch
Ist 2T bei allen DDR2 eingestellt?
Hab mir bis jetzt noch gar keine Gedanken zu gemacht, weil ich halt noch nicht auf die Option beim C2D gestoßen bin...
Bzw, kann man das beim P5B umstellen wenn 2T kein Standart ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch
Ist 2T bei allen DDR2 eingestellt?
Hab mir bis jetzt noch gar keine Gedanken zu gemacht, weil ich halt noch nicht auf die Option beim C2D gestoßen bin...
Bzw, kann man das beim P5B umstellen wenn 2T kein Standart ist?
Soweit ich das bisher gesehen habe, haben nur die NForce Boards eine einstellbare
Command-Rate. Die Intel Boards haben entweder "Hyperpath" od. "Static Read Control",
diese Einstellungen kannst mal testweise deaktivieren.

Bezweckt wohl das selbe wie beim NForce die CRT.

Gruß
Chris
 
Ah, ok "Static Read Control" hab ich von Anfang an deaktiviert, weil ich gelesen hatte das man das besser deaktiviert, wenn man übertakten will.
Hast du das denn aktiviert, bzw schon Erfahrungen mit der Performance?
 
bei meinen ehemaligen GSkill HZ konnte ich die Option auf "Faster" lassen (bis ~550Mhz),
hat auch wohl was gebracht. Aber beim A-Data gehts leider nicht (dafür machen die
ohne Probleme mehr Takt)

Ajo, hat sich aber nur in SuperPi u.Ä. Benchmarks bemerkbar gemacht!

Gruß
Chris
 
Alles klar, danke!
Wie kann ich mir das denn mit diesem faster usw. vorstellen?
Ich weis gerade die Einstellungen nicht auswendig, ist dann faster Cl1 medium zum Beispiel Cl2 usw., oder kann man das nicht so miteinander in Beziehung setzen.
Kenne die einstellungen halt nur vom Dfi-Ultra D. Da waren es ja einfach nur die einstelungen Cl1 und Cl2 und nicht noch mehrere zwischendinger wie beim Intelchipsatz.
Hast ja geschrieben das es ungefähr das gleiche bewirkt...
 
also bei oc-wear scheint der vorrat aufgebraucht.ich hoffe,ich bin derjenige,der das letzte kit bekommt,da vor 2 tagen geld überwiesen :xmas: .

ansonsten steh ich ohne ram da :heuldoch: :wall:

scheint im moment ja ein engpass an microns zu sein.cellshock,GBHZ und nun auch a-data's nicht zu bekommen.alle 965 boards ;) ?
 
@bluna:

ich warte auch schon auf mein Kit von OC-Wear :p
 
:p
na,dann wollen wir mal schauen,ob wir beide noch eins kriegen.
:p
 
hab eigentlich heute mit dem Postboten gerechnet und mir extra schon Zeit zum Testen eingeräumt :rolleyes:

Hoffentlich wird das morgen was...
 
Mit einer CR von 1T geht der Takt bei mir maximal bis 425MHz



Mit ner Command Rate von 2T habe ich 450Mhz getestet und Prime lief auch ne ganze Weile ohne Probleme und das ganze noch mit 4er CL!!

Ich denke, dass die Riegelchen mit ner 5.0er Latenz noch n Stück weitergehen. Aber da man ja wenn möglich FSB und RAM Takt synchron fahren sollte, bin ich mit 425MHz @ guten Timings zufrieden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh