Hallo Leute,
ich möchte mich zu dem "Werbeverbot" im Forum auch mal äußern und das erläutern.
Forumdeluxx ist mittlerweile eines der größten Foren im deutschen Hardware-Raum. Das macht es natürlich für viele Händler interessant, hier Informationen, Preislisten, Verfügbarkeitsangaben etc. zu posten. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch okay, aber in der letzten Zeit haben sich derartige Threads leider SEHR gehäuft. Auch in Signaturen und in Beiträgen, die einfach gar nichts mit dem Kauf zu tun hatten, wird für die eigene Firma geworben.
Man könnte jetzt sagen, wenn das "mal" vorkommt, ist das okay. Auf der anderen Seite wird es natürlich sehr nervig, wenn das 5 Shops machen und gegenseitig ihre Produkte promoten. Dann hat es nichts mehr mit einem Diskussionsforum zu tun.
Des weiteren schadet es potentiellen Werbekunden von uns, wenn diese hier einen teuren Banner buchen, aber auf unserer Seite "kostenlos" von anderen Firmen massiv geworben wird. Anstatt auf den Banner zu klicken, gehen die Besucher dann in den Shop der kostenlosen Werbung. Es schadet also nicht nur dem Werbekunden von uns, sondern auch uns, denn er wird sich überlegen, die Werbung eventuell nicht weiter zu buchen.
Ob ihr es glaubt oder nicht: Diese Argumentation hatte ich schon mit einem Shop.
Die Frage ist, ob wir jetzt für Hardwareluxx finanziell schädliche Aktionen im Forum dulden sollten, denn die Firmen, die hier kostenlos Werbung machen, sind im Endeffekt hierfür verantwortlich. Des Weitern kommt das Argument hinzu, dass sich die Themen dann nicht mehr um die Hardware drehen, sondern nur noch um die Verkaufsförderung.
Aus diesem Grund haben wir SÄMTLICHE Werbung von Händlern in diesem Forum untersagt, wenn sie nicht gebucht wurde und/oder mit den Admins aufgrund irgend einer gemeinsamen Aktion abgesprochen wurde. Irgendwo müssen wir die Grenze ziehen.
Ich sehe es durchaus kritisch, dass einige Händler hier die Meinung haben, sie würden ungerecht behandelt. Man könnte sich umgekehr vielleicht die Mühe machen und im Shop für die Produkte unsere Artikel heraussuchen und die verlinken - aber die "Mühe" für kostenlose Werbung für uns macht man sich sicherlich nicht. Auf der anderen Seite dauert es immer eine Weile und dann sind wieder Links in Signaturen und es werden wieder - trotz Ermahnung - Verfügbarkeitsangaben im Forum gepostet.
Schade, da bin ich wirklich enttäuscht.