A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keiner eine idee?
ich benutze zwei Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) kein jumper gesetzt, d.h. doch 3.0gb/s richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage:
Brauch ich jetzt wenn ich Win XP+ Sp2 neu instaliere eine zusätlichen treiber für den X2 wenn ja wo????

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
@Hallo Jensematz,

hab auch 2 * 1024 MDTs auf dem Premium laufen. Bios 1009-004(das beta).

CPU Venice 3000+ @2430MHz. VCore autom. > CnQ wird durch CrystalCPUID geteuert > nicht durch das BIOs bzw. den AMD-treiber > so das Vcoe Max: 1,39V min: 1,2V
HT 3x
Referenztakt 270 MHz
DDR 333 Teiler -> 221 MHz Speichertakt [2,5-3-3-8 1T]

Cool and Quiet nach WUnsch (ohne Bioseinst. und AMD-Treiber !)

Nochmal für alle die an CnQ interresiert sind jedoch durch die Bioseinstellung einen zu hohen Vcore automatisch eingestellt bekommen:

> benutzt CrystalCPUID

Link zur Beschreibung des richtigen Einrichtens:
http://mitglied.lycos.de/alanmozilla2009/

@errut > raid0 ??

schau mal 2 Seiten vorher (17.11.) da hab ich etwas ausführlicher dies beschrieben:

"Eine Raid0-Arrea-Erstellung mit NvidiaNF4 und 2 Sata Platten"

Ich habe 4 samsung SataII Platte a 160 GB die 160JJ.
Bei denen ist es so: Jumper hinten weg > SATA II

Ich 2 davon in nem Rai0 Verbund am Nidia-Contr. an Sata1 u. Sata2 hängen.
und die anderen ohne Raid an Sata3 u. Sata4.
Auf der an Sata4 hab ich mein system.

Dies läuft nach o.g. beschreibung (17.11) alles tadellos.

FRAGE AN ALLE:

Fühlt sich jemand berufen mal eine FAQ zusammen zu stellen wo man einfach die wichtigsten Themen z.B. > welches Bios ist gut, wie erstelle ich ein raid-arreya, wie kann ich C+Q benutzen > etc..p.p)
auf der ersten Seite (mit Links) postet > siehe z.B. Faq für das DFI nf4 LP > das finde ich richtig gut gemacht.
Also auch das mit dem Faa für das A8N SLi (o. prem) vielleicht zusammen ergänzt > wo was gelich ist bzw. was unterschiedlich ist, oder wirklich nur eins für das Premium?
Ich würde auch mit helfen !
Ich kenne mich nur nicht so sehr hier mit Board aus und weis nciht wie man das alles verlinkt etc.

@sachs:
ich weis net ob du nen treiber für den X2 brauchst > denke mal nicht > ausser für C+Q,
aber s.o. das ghet auch ohne Treiber mit der Anleitung und CrystalCPUID !

Wenn du nen Treiber suchst > gibts den bei AMd direkt.

Gruss,

Zuletzt bearbeitet:
geht der nvraid und der nforce treiber für die xp-installation auf eine diskette?

ohje wenn ich das hier so alles lese =)
2 Fragen:
Wofür brauch man das EZ_Plug ??? Muss das mit Strom versorgt sein?

2. Hat jmd nen Opteron 165 auf dem Board am laufen? ;)
Gruß

Also ich für meinen Teil kann nur sagen finde das Board einfach genial,
läuft mit nem Opteron 144 Bios 1009.004 absolut top. 9x295HTT Teiler
166 2,5/3/3/7 1T Twin Mos Twister pro 2x512MB. Vdimm 2,85
Prime, Super pi und 3Dmark 2001/2003/2005 laufen absolut stabil.

Sushi

raid

moin.....

voll am :heul: hier....

bekomme kein Raid mehr ans laufen..
Bios ist 1009 und neue Treiber habe ich alle geladen von Asus...

Wenn ich Windows druff mache und glück habe, das er bis zum schluss der installation kommt, hängt sich der Rechner beim 1. booten auf...
Es kommt kurz das Windows-Logo mit dem Bootbalken und dann macht er nen Neustart... und dann imma wieder....

Beim installieren labert Windows auch was von Test net bestanden...

Einer ne Idee ????

harry97 schrieb:
moin.....

voll am :heul: hier....

bekomme kein Raid mehr ans laufen..
Bios ist 1009 und neue Treiber habe ich alle geladen von Asus...

Wenn ich Windows druff mache und glück habe, das er bis zum schluss der installation kommt, hängt sich der Rechner beim 1. booten auf...
Es kommt kurz das Windows-Logo mit dem Bootbalken und dann macht er nen Neustart... und dann imma wieder....

Beim installieren labert Windows auch was von Test net bestanden...

Einer ne Idee ????

Ja, falsches Bios!
Das Bios 1009 ist für den po, nim 1009-4 oder das Waxmann.
Der Link ist weiter oben.
Wie gesagt mit dem 1009er Bios bekomme ich bei mir nicht mal auf Standard takt mein System stabiel.

Gruß
Locutus

Hallo!

Ich habe ein Problem. Mein System (siehe Sig), läuft soweit perfekt, nur mein Ram scheint riesen Probleme zu machen.

Ich kann ihn einfach seit dem Einbau eines neuen X2 4200+ nicht mit den spezifizierten Settings von 2-2-2-6-1T @ 2,8V betreiben. Eine zeitlang liefen 2-3-2-5-1T @ 2,8V, dann liefen nur noch 2-3-3-5-1T @ 2,8V, nun laufen lediglich 2,5-3-3-8-2T @ 2,8V.

Ich habe alle Treiber (CPU, Chipsatz) sowie das gesamte System neu aufgelegt, das Problem tritt unter Windows XP wie 2000 Prof. auf. Sobald der Speicher zu schnell läuft, kriege ich beim Bootup oder während Windows (beim Starten vom Computerbase Chat, oder eines Videos per Windows Media Player) einen Bluescreen (immer anders). Sobald ich den Speicher dann herunterstelle, läuft alles. Es ist nur die Frage, wie lange noch, nachdem der Speicher immer weniger zu laufen scheint, was mich sehr wundert. Es liegt keine Überhitzung, keine Änderung des Systems vor.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe vor die Speicher testweise mal gegen MDT zu tauschen, die unproblematisch mit dem Board harmonieren sollten. Ich könnte mir aber auch das Mainboard als Übeltäter vorstellen. Ich habe noch von niemanden der ein Premium von Asus hat gehört, dass er ähnliche Probleme hat.

Ich wäre sehr dankbar für Ideen und Hilfe!

Edit: Also ich habe das 1009-004er drauf, hatte vorher das 1008-001er und die laufen beide nicht. Klar kann ich zurückflashen (per CD). Welches schlagt ihr vor?

Genau die Ballistix die ich habe stehen auf der Liste von Crucial für das Premium und beim Premium in der Anleitung als KOMPATIBEL.

Locutus_von_Bor schrieb:
Ja, falsches Bios!
Das Bios 1009 ist für den po, nim 1009-4 oder das Waxmann.
Der Link ist weiter oben.
Wie gesagt mit dem 1009er Bios bekomme ich bei mir nicht mal auf Standard takt mein System stabiel.

Gruß
Locutus

thanks.... dann teste ich mal das Waxmann ;-)

Sehe gerade in Deiner Sig: 1,6V beim X2!!!
Hast Du nen Voltmpod gemacht ???

MFG

hi...

also Raid bekomme ich net mehr ans laufen.....
Rechner hängt wo der courser ( so geschrieben ?? ) links oben in der Ecke ist oder ich komme nach 1000x neustart bis zum Windows Boot-Logo und da schmiert der ab.....

Alle Treiber getestet....

Könnte nur noch mal das 1005 druff machen, da hatte ich damals das Sys installiert..... Kann das 1005 den X2 3800+ schon erkennen ???

mfg

HELP :wink:

harry97 schrieb:
hi...

also Raid bekomme ich net mehr ans laufen.....
Rechner hängt wo der courser ( so geschrieben ?? ) links oben in der Ecke ist oder ich komme nach 1000x neustart bis zum Windows Boot-Logo und da schmiert der ab.....

Alle Treiber getestet....

Könnte nur noch mal das 1005 druff machen, da hatte ich damals das Sys installiert..... Kann das 1005 den X2 3800+ schon erkennen ???

mfg

HELP :wink:

Hmmm, das 1009-4 oder das Waxmann 1009-4 ist schon ok.
Das Problem muss wo anders liegen.
Hast du schon die sata-raid treiber aus dem 6.70 Pack probiert?
Also direkt davon die treiber auf eine Diskette und mit F6 eingebunden?

Eine Möglichkeit ist noch deine Sound Karte, mach mal die raus.
Es scheint auch probleme mit der Audigy 2 zu geben, hat ein User hier schon gehabt.
Der hat die Karte später auf einen anderen PCI Slot gesteckt, und dann ging es.

Gruß
Locutus

Zuletzt bearbeitet:
Locutus_von_Bor schrieb:
Hmmm, das 1009-4 oder das Waxmann 1009-4 ist schon ok.
Das Problem muss wo anders liegen.
Hast du schon die sata-raid treiber aus dem 6.70 Pack probiert?
Also direkt davon die treiber auf eine Diskette und mit F6 eingebunden?

Eine Möglichkeit ist noch deine Sound Karte, mach mal die raus.
Es scheint auch probleme mit der Audigy 2 zu geben, hat ein User hier schon gehabt.
Der hat die Karte später auf einen anderen PCI Slot gesteckt, und dann ging es.

Gruß
Locutus

Hi Locutus...

den Treiber nehme ich dann auch mal.....

Audigy 2 stecke ich gleich mal raus... da hatte ich noch net dranne gedacht ;-)

mfg

also:

Audigy2 raus und das gleiche..... ging net

dann mal einfach mein Benq Brenner abgemacht und was soll ich sagen.... es ging...:bigok:

so was blödes... darauf soll einer kommen :heul:

KamelKoKo schrieb:
2 Fragen:

2. Ist das normal, dass der passiv Kühler sehr schnell ziemlich heiß wird? Hatte nach 3-4min Betrieb mal kurz Finger dran, war ziemlich heiß...
Gruß
könnte mir jmd bitte bitte die 2 Fragen beantworten? Will nicht extra dafür nen Thread aufmachen...

Moin!

Kann mal bitte Jmd. Posten, was es mit den aktuellen und Offiziellen 1009 BIOS für Probleme gibt? Ich hab jedenfalls noch nichts festgestellt, aber vielleicht weil ich noch nichts bemerkt hab. Oder wäre es vielleicht sogar möglich damit endlich auf meine 2700Mhz zu kommen? ;) Aber hoffentlich unter nem Vcore von 1,5v :love:

KamelKoKo schrieb:
2 Fragen:

Wenn du 2 Grakas drin hast dann muss der EZ-Plug auch mit Strom versorgt werden.
Wenn nicht brauchst du den nicht mit Strom zu versorgen.

Was die Temps von der NB angeht. Ich nutze eine Wakü und da ist es nicht empfehlenswert die NB nur per Heatpipe zu kühlen.
Weil gekühlt wird da wegen des fehlenden CPU Lüfters nix mehr.
Meine wird idle zw 65-70grad heiss und muss noch in den Wakükreislauf.
Wie das bei ner Luftkühlung ausschaut weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
KamelKoKo schrieb:
ok, wäre nett wenn mal jmd was zur wärme der heatpipe sagt ;>
Gruß

Hab keine Probleme die NB wird unter last (dual Prime) max 50° warm.
Ich hab allerdings ein 120er Lüfter hinten hängen (600-800u pm nicht hörbar) der mit einen Luftleitblech auf die heatpipe bläst.
No Prob mit Temps.
Ist klar wenn kein Luftzug im Gehäuse geht das die Temps in astronomische Höhen gehen.

Gruß
Locutus

Locutus_von_Bor schrieb:
Ist klar wenn kein Luftzug im Gehäuse geht das die Temps in astronomische Höhen gehen.

Gruß
Locutus

Nen Luftzug herscht bei mir schon im gehäuse.
Nur wird dieser nicht direkt auf das Heatpipe system geblasen.
Und ein flaues Lüftchen reicht anscheinend nicht aus.:haha:

Bin auch bisshen sketpisch btrf der HP.

Das ding erreicht Teilweise 60° ... mit sm32 oder wie das ding heisst, ging sie sogar auf 70° hoch ...

Hab ein Antec P180, CPU wird mit Sonictower gekühlt, und der Lüfter hängt zu hoch, sodass der Lüfterstrom nicht an die HP bzw die Lamellen kommt ...

Dachte ich hänge da iergendwo einen 40mm oder 60mm Lüfter ran aber wüsste nicht wie.

Beim neuen A8N32 oder wie das heisst, sind für die HP Lüfter verfügbar, nur weiss ich nicht ob die passen und ob das was bringt ... evtl mal nen Lüfter umhängen, der rein saugt ...

Hab kein Plan :s

Es irgendwie verhext, Hab eben meine neuen OCZ PC-3200 2x 1024 MB (2-3-2-5 1T) eingebaut.
Ich muss 2,8V bei diesen Timings (Standart) geben damit ich überhaupt auf 210 komme.
alles über 212 gibt in MemTest Fehler (auch mit 2-3-3-6 1T) und über 210 läuft Windows nicht richtig.
Ich hoffe, dass bei 210 wenigstens Prime durchläuft.
Hoffe es liegt am BIOS und es wird in Zukunft besser.

C&Q ist an, HT auf 4x, PCI Frequency auf 33,33

Zuletzt bearbeitet:
schnaaar.ch schrieb:
Bin auch bisshen sketpisch btrf der HP.

Das ding erreicht Teilweise 60° ... mit sm32 oder wie das ding heisst, ging sie sogar auf 70° hoch ...

Hab ein Antec P180, CPU wird mit Sonictower gekühlt, und der Lüfter hängt zu hoch, sodass der Lüfterstrom nicht an die HP bzw die Lamellen kommt ...

Dachte ich hänge da iergendwo einen 40mm oder 60mm Lüfter ran aber wüsste nicht wie.

Beim neuen A8N32 oder wie das heisst, sind für die HP Lüfter verfügbar, nur weiss ich nicht ob die passen und ob das was bringt ... evtl mal nen Lüfter umhängen, der rein saugt ...

Hab kein Plan :s

Ich habe mal bei ASUS angefragt und die sagen das es keine andere direkte möglichkeit gibt wie bei den zusätzlichen Lüftern für das A8N32.
Ebenso sagen sie das öhne direkte Lüftkühlung der Heatpipe das Board wohl recht schnell den Geist aufgeben könnte aufgrund zu hoher temps da es nicht für Wakü oder andere passivsysteme ausgelegt ist.

KamelKoKo schrieb:
kannst Du mal ein Pic machen? kann mir unter Luftleitblech nix vorstellen ;)
Gruß

Hallo, sind die Pics von meinen Voltmod daher kann mann das "Luftleitblech" schlecht erkennen.
Ist eigendlich das klare oberteil einer slim CD Hülle mit einem Fön warm gemacht und gebogen. Das habe ich dann mit Moosgummi zwischen den 120er Lüfter und der aufnahme der Seitenwand geklemmt, hält Bombenfest.
Die Spannungswandler und Speicher der GraKa werden gleich mitgekühlt. Alle temps sind damit im grünen bereich und das auch noch leise.

http://www.act-digital.de/9.luftleit_CD.JPG

Gruß
Locutus

Zuletzt bearbeitet:
hi !
hab das board gestern bekommen und mit erschrecken festgestellt das der vcore nur auf max 1.55 geht :heul:
gibts ne möglichkeit den trotzdem zu erhöhen ??
bios mod oder hardmod
wenns da was gibt bitte nen link mit posten ;)

greetz alex

ps: sry falls die frage schonmal kam hab jetzt nich den ganzen thread durch gelsen !

edit: hab das 1009er bios drauf

Zuletzt bearbeitet:
broez schrieb:
Ich habe mal bei ASUS angefragt und die sagen das es keine andere direkte möglichkeit gibt wie bei den zusätzlichen Lüftern für das A8N32.
Ebenso sagen sie das öhne direkte Lüftkühlung der Heatpipe das Board wohl recht schnell den Geist aufgeben könnte aufgrund zu hoher temps da es nicht für Wakü oder andere passivsysteme ausgelegt ist.
Das ist doch :wall: ... ein selbstmord Board! Muss man sich da echt noch was basteln ... welche Temps sind denn 'zulässig' ? muss ich mir da wohl mal was einfallen lassen ... mit nem schlauch, nem lüfterchen oder so .... :rolleyes:

Aber die nehmen das voll in kauf? Passiv Board -> ideal für ein passiv oder leises System => hunderte RMA's ?!

deppen :fresse:

Ich glaub ich schreib denen mal im Namen der Firma ne nette eMail.

Zuletzt bearbeitet:
@ broez

wie hoch kommst du mit deinen Speicher? Bei welchen Timings? Und V-Dimm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh