A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Spock!!

Reicht die power für nen X" 4400 + 7800Gt ex...???
Hat aber keine 2te 12v leitung!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sachs

das Be Quiet ist wohl schon von 2004 > da gabs wohl noch keine 2x12 V Leitungen.
Also Finger weg, von älteren NT, wenn du dir so ein tolles neues system zusammen bastelst ;)


NT: muss nochmal schauen! Aber bei dir ist ja das NT leise oder sehr leise!!

Es ist sehr, sehr leise ! > ich höhre es nicht (auch bei voll laufendem 2ten Lüfter)> hat einen immer laufenden Fan und einen temp-gesteuerten der sich je nach Temp. schneller oder langsamer dreht.

Und läuft beim ausschalten noch nach, solange da NT über 40° hat > wirklich sehr zu empfehlen !

Was ich momentan an meinem rechner noch höhre ist:
> der Luftstrom des 120er Noiseblockers SX2 bei mittleren 1200Umdr.
> den forderen NoisBl SX2 höhre ich nicht, da er nur bei ca. 900 Umdr. läuft
> meinen Zalman 7700 Cu höhre ich auch nicht, da er meist zwischen 1000-1300 Undr läuft.
Und wenn mein Sytem wirklich gefordert wird, das die Lüfter mehr arbeiten müssen, (beim zoggen) ist der Sound entweder so laut bzw. hab ich meist mein headset auf > und höhre nichts davon.
Also einen absolut lautlosen PC im Highend - Betrieb mit 7800er und SATA -Platten + 2x 120er gehäuselüfter gibt es leider bei Luftkühlung (noch) nicht . > bei H2O-kühlung weis ich es nicht.
Aber das system was ich da habe (mit den 2x Noiseblocker SX2 > vorne u. hinten 1x bei nem Miditower) ist das leiseste was ich jemals hatte bei der TOP-Leistung die es bringt.

Ich regele aber auch C+Q mit Crystal Cpuid nicht mit dem Standart AMD-treiber udn über das BIOS.
Als Fanregler benutze ich Smartguardian.
Läuft alles TOP !
Und vor allem sehr ruhig !


Zu:
Arbeitsspeicher: MDT also 2mal 1GB
yep > reicht allemal aus, da du ja wohl nicht viel ocen willst.
Und wie gesagt 10% (auf 220MHz) bekommst du wahrscheinlich die MDT's ohne Probleme.

Bei mir läuft mein Venice 3000+ @ 2430 (9x 270 MHz) und die MDT rams 2x 1 GB mit dem 333er teiler auf 221MHz und moderaten 2,5-3-3-8 1T Timings > bin zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marco12

Zum Arbeitsspeicher nochmal!!
Du hast Single Sided je 1GB!! Double Sided wird nur mit Pc333 erkannt oder??? jetzt weiß ich nicht was ich bei ebuge nehmen muss!
Ich hab mich nähmlich verguckt bei single war in klein 2X512 MB gestanden! aber ich will ja 2X 1GB!!
Hättest du oder ihr mal lust auf

https://www.****-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT rein zu schauen unter Pc400 was für einen ich nehmen muss??? wär net schlecht!!!

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asa

Auf welche Platte hast du es installiert?
Bei der SATA-Pl einstellungen im Bios auch wirklich den richtigen Sata-Anschluss ausgewählt, wenn du es auf ner SATA-Pl. installiert hast?

wenn o.g. alles stimmt dann:

teste doch bitte mal nur einen speicherriegel (wenn du 2x 512 hast)

bzw. und:
Welches Bios ist drauf > noch das 1007 oder 1008?
> dann nehm mal das 1009-004 > also das beta des 1009er.
 
@Sachs

dein Link geht net ??
Ist das etwa die ASUS-Speicherempfehlungs seite ?

Wenn ja,
vergiss die > die stimmt nicht.

ich hab die:
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=ae39ac7304e3aba56371eddd61877c42

sind Double Sided
und werden default normal mit DDR400 erkannt > kein Problem.
ch hab sie nur mit teiler 333 laufen (wegen CPU > 270MHz > das könne die nicht 1:1) und somit laufen sie ja sogar mit 221 > DDR 442

aber was gerade gesehen hab:
die MDT's waren beim ARLT vor 6 tagen 30€ billiger (1x 1GB) > sind die Rams nun am tuerer werden allgemein´, wegen Weihnachtsgeschäft oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marco12

Ich weiß auch net warum das nicht geht!! Hab die seite kopiert ! Aber er hat immer wo ebuge gestanden war ***** gemacht!!??? weiß nicht warum!!! also kann ich auch double nehmen!!! die Habsache es sind zweimal die selben!!!
 
yep,
bin nun auf die seite gekommen.

nimm die:
2048MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack 2x1GB für 201€
http://www.****-europe.com/bug/defa...epLink=,Hardware,RAM-DE-DDR-2048-400110017801

>>http://www.****-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CHardware%2CRAM%2DDE%2DDDR%2D2048%2D400110017801<<

seltsam, wieso wird "****" gelöscht??

bevor sie teurer werden < siehe arlt > haben gerade um 60€ sorry sind nur 44€ für 2Gb aufgeschlagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS A8N-SLI Premium läuft mit 4000+ Dan Diego nicht stabil! Brauche hilfe!!!

ich flipp gleich aus :fire:
Ich glaube das ist die Rache das ich das A8V-Del. verraten habe.

Ich Kann machen was ich will, aber meine CPU übersteht bei standart (2400 MHz) Takt Prime95 noch nicht mal ne Minute.
Prime läuft nur stabiel wenn ich im BIOS bei den AI Optionen mit den % Zahlen übertakte (z.b. 5%) --krank--
Dann grillt das Bord aber die CPU mit 1,55V statt 1,4.
Ich weiß aber das die CPU bei 1,4V bis 2600 MHz Prime stabil läuft.

CPU: 4000+ San Diego
Bord: ASUS A8N-SLI Premium (BIOS 1009) Rev. 1.02
Rest steht im Sig.
 
help!!! DFI Nf4 mit Opteron 144 nix start up

Hallo ich brauche dringend eure hilfe!

Meine DFI Board bleibt bei "System Boot up" (alle 4 Diag. LED's on)
stehen und ich komme noch nicht mal ins Bios, also kein bild und
kein ton.:heul:

Meine Komponeten die ich für den neuen rechner nutze:

1. Opteron 144
2. DFI Nf4 Ultra
3. 2 * Ballistix 512
4. Leer Samsung Platte 250
5. Netzteil Enermax 500 Watt
6. Grafik XFX 7800GT
7 Kühler Freezer

Alles angeschlossen und nix, wird ein Opteron nicht richtig erkannt?

Eine Ersatz-CPU sockel 939 habe ich nicht......grrr

Hillllfffffeeee, so eine s******
 
Hab das BIOS jetzt zum dritten mal neu geflasht. diesmal aber mit stabiler CPU (1,55V :hmm: ) und jetzt scheint sie mit standart takt stabil zu laufen. (Prime läuft noch...)

Nur das Problem, das die V-Core automatisch erhöt wird (von 1,4 auf 1,55) wenn ich den HTT auf 210 stelle stört mich noch sehr! C&Q ist aktiviert und soll es auch bleiben, da ich weiß das die CPU bei 1,4V mehr kann.

***EDIT*** zu früh gefreut. Prime hat wieder abgebrochen. Was ist da los?
Mit dem BIOS 1008 geht es auch nicht.

unbenannt4bd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maro12 schrieb:
@Asa

Auf welche Platte hast du es installiert?
Bei der SATA-Pl einstellungen im Bios auch wirklich den richtigen Sata-Anschluss ausgewählt, wenn du es auf ner SATA-Pl. installiert hast?

wenn o.g. alles stimmt dann:

teste doch bitte mal nur einen speicherriegel (wenn du 2x 512 hast)

bzw. und:
Welches Bios ist drauf > noch das 1007 oder 1008?
> dann nehm mal das 1009-004 > also das beta des 1009er.


Egal ob SATA oder IDE Platte, ist immer das selbe Phänomen....

ich teste jetzt mal mit 1x512Mb ;)

habe das 1008er BIOS drauf, mal sehen melde mich dann wieder
 
@Jensematz
Das beste Bios ist 1009-4 Beta, das 1009 Final ist für den po.
mit dem 1009 lief bei mir gar nichts mehr.
Noch ein gutes bios mit anderen Speicherteiler ist 1009-4 Beta Waxmann mod Bios.

Htt hast du auf 4?
alles über 200MHz Htt braucht multi 4 ab 250MHz multi 3 usw.
Speicherteiler auf 333, dann kann man den Speicher ausklammern.

Gruß
Locutus
 
So, habe die Platten nun an den anderen Controller gehangen (den mit den Schwarzen Steckern ;))
Nun werden die Teile wenigstens als IDE/DMA Geräte emuliert.

Leider krieg ich trotzdem nen "BOOT FAILURE, NO SYSTEM DISK FOUND" beim booten, egal welche platte ich nehme.

Bei der SATA-Pl einstellungen im Bios auch wirklich den richtigen Sata-Anschluss ausgewählt, wenn du es auf ner SATA-Pl. installiert hast?
Wie meinst du das?
falls du die Bootreihenfolge meinst - natürlich :rolleyes:

Mit meinem K8N Neo2 lief das auch immer:heul:

ich flash jetzt mal das bios, das hat gerade ein wenig rumgezickt gehabt
 
Hallo zusammen,

ich habe auch diese Board von Asus läuft schnell und stabil ohne Probleme
Aber seit ich diese board habe geht meine Tvkarte von
Pinnacle PCTV Sat nicht mehr hat einer vielleicht einen Tipp für mich?

p.s. Habe das Bios 1009 drauf
 
Locutus_von_Bor schrieb:
@Jensematz
Das beste Bios ist 1009-4 Beta, das 1009 Final ist für den po.
mit dem 1009 lief bei mir gar nichts mehr.
Noch ein gutes bios mit anderen Speicherteiler ist 1009-4 Beta Waxmann mod Bios.

Htt hast du auf 4?
alles über 200MHz Htt braucht multi 4 ab 250MHz multi 3 usw.
Speicherteiler auf 333, dann kann man den Speicher ausklammern.

Gruß
Locutus

Ja, HT ist auf 4, meine MDTs machen max, 225 bei 2,5-3-3-8 1T (2,8V) mit. Memtest meldet auch keine Fehler.

Ich habe jetzt RAM und AI Optionen auf AUTO stehen und es scheint zu laufen. Prime läuft nun seit zwei Stunden ohne Fehler. Gestern waren max. 30 Min drin.
Sobald ich etwas manuell einstelle läuft Prime nicht lange. Ist das nur bei mir so?
Auch das die V-Core sich automatisch auf 1,55 setzt wenn ich einen HTT von 210 einstelle finde ich :stupid:
RAM und CPU vertragen sich, es lief ja auf dem A8V-Del. alles ohne Probleme.
Welche einstelungen kann ich noch versuchen?
Das 1009.004 werde ich noch testen.
 
Habe jetzt den ganzen Thread hier durchgeblättert, ists richtig das niemand über 300FSB stabil kommt?

Schade, wäre günstig an ein Premium gekommen :(
 
Jensematz schrieb:
Hab das BIOS jetzt zum dritten mal neu geflasht. diesmal aber mit stabiler CPU (1,55V :hmm: ) und jetzt scheint sie mit standart takt stabil zu laufen. (Prime läuft noch...)

Nur das Problem, das die V-Core automatisch erhöt wird (von 1,4 auf 1,55) wenn ich den HTT auf 210 stelle stört mich noch sehr! C&Q ist aktiviert und soll es auch bleiben, da ich weiß das die CPU bei 1,4V mehr kann.

Dann versuche doch mal die VCore im BIOS festzustellen (Also von Auto auf 1,4 V)...vielleicht hilft das ja ;-)
 
SND-Syndrome schrieb:
Dann versuche doch mal die VCore im BIOS festzustellen (Also von Auto auf 1,4 V)...vielleicht hilft das ja ;-)

will aber c&q nutzen. und mit eingeschaltetem c&q übernimmt das bord nichts.
 
Jensematz schrieb:
will aber c&q nutzen. und mit eingeschaltetem c&q übernimmt das bord nichts.

Also ich habe das Deluxe und auch die VCore festgestellt auf 1,4V...CnQ funktioniert nach wie vor einwandfrei...hatte gedacht, dass es beim Premium dann auch so sein müsste, weil ist ja bis auf kleine Änderungen das selbe Layout...hmm...aber ohne CnQ wär' schon nicht so toll:kotz:
 
Bei mir klappt alles ... ich kann hoch und runter mit der vcore und C'n'Q ist aktiv ...

läuft zwar momentan nur mit HTT 227
 
So, ich bins wieder.
Nach dem bestimmt 20. Windows Setup ist keine besserung in sicht.

habe mal das Beta-Bios geflasht, auch das brachte keine Abhilfe :heul:

Ich kann immernoch kein Windows installieren, da sich das Windows Setup nach dem ersten neustart einfach stehenbleibt bzw er nicht weiter als zur IRQ Tabelle bootet.
Das System freezt jedoch nicht, er bootet halt nur nicht weiter :rolleyes:

CD-Rom boot usw geht aber, genauso wie Livecds (Linux & Windows)

Hat noch wer ne Idee?
die bootreihenfolge ist definitv richtig, und die beiden sata platten hängen (siehe sig) am Nvidia Controller <ohne> raid
 
Mit den Einstellungen Speicher @ AUTO und AI Optionen auf AUTO läuft es. ich denke es liegt an den MDT speicher, die nicht mit 1T und dem Bord laufen.
komisch ist nur das unter memtest mit 1T und schärferen timings und oc (210) keine fehler angezeigt werden.
nur prime macht ärger.

P.S. Hat hier noch wer 2x 1GB MDT PRAM auf dem Bord laufen? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jensematz,
hab momentan 2 * 1024 MDTs auf dem Premium laufen. Bios 1009.

CPU Venice 3200+ @2500MHz. VCore fest 1,5V, CnQ ist atm aus.
HT 4x
Referenztakt 250 MHz
DDR 333 Teiler -> 208 MHz Speichertakt [2,5-3-3-8 1T]

Sys läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asa schrieb:
Egal ob SATA oder IDE Platte, ist immer das selbe Phänomen....

ich teste jetzt mal mit 1x512Mb ;)

habe das 1008er BIOS drauf, mal sehen melde mich dann wieder

Schon mal überlegt den sata Treiber mit F6 bei der Win installation einzubinden??
Du merkst doch das Windows die Platten nach dem Neustart nicht findet.

Gruß
Locutus
 
bin gerade beim neuinstallieren, habe eine foppy für nvraid und ide treiber erzeugt. auf der cd unter driver make a disk , sata.
f6 gedrückt nvraid und nforce driver angeklickt, im laufe der installation kommt meldung: nvraid.sys konnte nicht kopiert werden.
neue diskette genommen gleiches spiel.

wo hakt es?
 
Locutus_von_Bor schrieb:
Schon mal überlegt den sata Treiber mit F6 bei der Win installation einzubinden??
Du merkst doch das Windows die Platten nach dem Neustart nicht findet.

Gruß
Locutus
dann hätte ich die wohl kaum partitionieren können, nicht ?

Mittlerweile (dank Asus hotline) problem gelöst, die Audigy im PCI Slot war schuld :rolleyes: :fresse:
 
als ergänzung zu meinem obigen thread: bei mir steht in der nvidia raid utility für die array disks 2.0.m samsung..
und 2.1.m samsung... obwohl nach handbuch für nvidia raid die erste ziffer eine 1 sein müsste. die 2 soll für den silicon chip gelten, den habe ich deaktiviert. irgendwo ist da was falsch und deswegen kann wahrscheinlich auch der treiber nicht gelesen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh