A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen !!!

Seit Weihnachten bin ich im Besitz eines A8N Premium mit AMD 64 3200 und 2GB Samsung RAM pretestet von H-H-E.Alles zusammengebaut, Windows installiert, fertig alles läuft.Die beiben Speicherriegel laufen natürlich im Dualchannelmodus,gesteckt sind sie in A1 & B1.Der HHT Multi wurde auf 4 gesenkt und FSB und RAM-Takt auf 250Mhz erhöht.RAM settings 3-4-4-8.
Prime läuft problemlos 6 Std und auch Memtest zeigt keine Fehler.
Trotzdem stürtzt Quake 4 regelmässig ab,Fehlermeldung und Rechner startet selbstständig neu.Spannung für RAM und CPU habe ich erhöht,das Problem wird seltener wenn ich die VCore bei ca. 1,5 Volt einstelle.Ich habe versuchsweise auch schon den Multiplikator auf 9 gesenkt,ohne Erfolg-Restart.Setze ich einen Ram-Teiler und der FSB senkt sich ab konnte ich das Problem nicht mehr nachvollziehen (habe dieses aber auch nocht nicht über einen längeren Zeitraum beobachten können-Zeitmangel).Fazit:Problem verringert sich wenn RAM Takt gesenkt oder CPU Spannung erhöht wird.Kann der Speichercontroller in der CPU so schlecht sein das ein Stabiler Betrieb bei 250 Mhz nicht möglich ist ?
Vielleicht liegt es aber auch nur an diesem Quake,Memtest und Prime sind ja kein Problem.
Hat jemand gleiches oder ähnliche Probleme ???

Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö alles bestens. kann es sein dass die rams zu unterschiedliche seriennr. haben damit die auch wirklich stable laufen? memtest schon getestet? mach mal.... wenn fehler angezeigt werden liegts am ram


gruß
Fooki
 
Danke fooki,aber wie ich geschrieben hab System ist Memtest- und Primestable.

Gruß
Dirk
 
Hast du mal den HTT Multi auf 3 gesetzt und dann getestet? Wie sind denn deine genauen Einstellungen für den Ram im Bios, vielleicht muss man da noch was entschärfen. Es kann natürlich auch sein das der Ram keine 250 auf dem Asus schafft, ich glaube die wurden mit einem DFI Board auf 250 getestet.
 
bei meinem Board ist es vollkommen egal ob ich den HTT Multi auf 3fach 5 fach oder Auto stelle,
ich komme bis knapp 400MHZ und das absolut stabil

ich denke dass da intern schon der richtige Faktor automatisch angepasst wird.

CB
 
@Octano

Die 2x 1024MB Crucial Ballistix laufen bis 235MHZ bei 1T absolut stabil mit dem Board! Also kein Grund ein anderes Board zu kaufen.

mfg
 
RAM Einstellungen:
Tcl 3
Tras 8T
Trcd 4T
Trp 4T
Trc 12T
Trfc 15T
Trwt 5T
Twr 3T
Timming 1T

Das der RAM auf einem DFI pretestet wurde,hat man mir bei der Bestellung
gesagt,der Unterschied kann doch nicht so gross sein,oder ? Die Samsung laufen doch auf dem Asus auch sehr gut.

Gruss
Dirk
 
@Octano

Dann kann etwas mit Deinen Einstellungen nicht stimmen, weil die Hynix sehr gut mit dem Asus laufen.
 
an einstellungen liegts nicht. Ich habs auch schon auf auto eingestellt. Mit einem Riegel bootets jez zwar aber ich kann es nicht mal auf 210 MHz bringen und den Prozi nicht über 2250 MhZ einstellen - höher bootet der rechner einfach nicht (auch mit einem Riegel nicht). Wie gesagt ich habs auch schon mit nem 3000er Venice ausprobiert - der selbe Salat.

Hat hier etwa jemand Hynix RAM auf diesem board laufen?
 
Hat wer von euch einen 120er PC-Lüfter auf dem Board angeschlossen und regelt den mit Q&C? Mich würde mal interessieren, ob das überhaupt geht, sonst hol ich mir einen XP90 - da sollte das doch problemlos funktionieren, oder?
 
Die Lüfter werden mit Q-Fan geregelt, meinst Du das?
Ja, das geht. Dafür muss die CPU erstmal mindestens 51°C warm werden, sonst beschleunigt da nichts.

Gruß
Udo
 
Also mein Boxed-Kühler regelt schön linear hoch und das möchte ich natürlich gern so beibehalten. Meine Wunsch-Kombi wäre ja ein SI-120 mit einer Turbine obendrauf aber der läuft ja unter 7V nicht an. Darum würde es mich halt interessieren, ob das überhaupt geht. Da ist bei den 120ern ja auch noch der Punkt mit den niedrigen Drehzahlen...
(Gott, ist das alles kompliziert! :fresse:)
 
Hi

Könnte mir bitte jemand beantworten, da ich vorher leider übersehen worden bin ... ob auf dem A8n - SLI Premium ALLE Opteron oder überhaupt Opterons laufen. Von mir aus auch per PN doch bitte antwortet mir :) Bitte eine paar leute posten die derzeit einen opteron drauf laufen haben und welchen.

Danke

MFG
 
Bei mir läuft ein 146 Opteron auf dem Board und das tut er auch wirklich sehr gut. :) Soweit ich weiss, sollten alle S939 Opterons auf dem Board laufen, ich habe jedenfalls noch nichts negatives gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bierchen: Erstmal danke für deine Antwort ... brauch ich auch kein besonderes bios oder. Die funzen einfach alle oder... weil auf der ASUS seite steht ja nix das die unterstützt werden würden

DAnke

MFG
 
@ Jim Clark

Habe einen Thermalright SI-120 mit Noiseblocker 120 SX2 laufen.Bei ruhigen 1500 1/min und
Prime kommt die CPU nicht über 40 Grad (Anzeige ASUS Probe).Bei aktivierten
Q-Fan und automatischer Regelung wird es heisser weil der kleinste einzustellende Wert 51 Grad ist,also manuell regeln.

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Q-Fan werden aber dann die RPM anzeige nicht mehr angezeigt,gibts da eine lösung???
 
Hallo ich wolte gestern abend meine bios vom mainboard aktualisiere ich hate mir diese version runtergeladen und mit dem asus tool ausgefürt Beta Version 1011.001 jetzt ist das Problem wen ich den rechner einschalte geht er nur bis da an wo das Asus Logo erscheint mehr geht nicht bzw. er fehrt nicht richtig hoch ein drucken auf die del taste klapt auch nicht mehr. cleart chromt habe ich auch versucht dan gehte der rechner einmal an und jetzt wieder nicht. woran könnte das liegen müste ich das teil jetzt nach asus schicken. oder gibt es noch eine möglichkeit?

bitte um hilfe
 
nen 120er nochmal drosseln? also ich hab nen big tyhphoon mit dem standard lüfter drauf, und der ist auch ohne aktiviertem q-fan nicht hörbar!
 
Hab gerade schon einen Thread eröffnet, da ich das Premium habe frag ich hier auch nochmal.
A8N SLI Premium mit 3500Venice. Ich habe die AMD Treiber 1.2.2, im Bios C & Q auf Enabled und Energieverbrauch auf minimal, trotzdem zeigt mir CPU-Z immer 2200MHZ an. Wird also nichts gesenkt!
Was hab ich vergessen???:heul:
 
@Xpit schrieb:
Hallo ich wolte gestern abend meine bios vom mainboard aktualisiere ich hate mir diese version runtergeladen und mit dem asus tool ausgefürt Beta Version 1011.001 jetzt ist das Problem wen ich den rechner einschalte geht er nur bis da an wo das Asus Logo erscheint mehr geht nicht bzw. er fehrt nicht richtig hoch ein drucken auf die del taste klapt auch nicht mehr. cleart chromt habe ich auch versucht dan gehte der rechner einmal an und jetzt wieder nicht. woran könnte das liegen müste ich das teil jetzt nach asus schicken. oder gibt es noch eine möglichkeit?

bitte um hilfe

Hi

Hast du vorher den aktuellen chipsatztreiber drauf gemacht?

Bei Asus steht :

Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

Haste das gemacht?

Mfg Porky1
 
Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem 3700 Sandiego und xms 1024-3200c2 speicher ->overclocking???
 
Porky1 schrieb:
Hi

Hast du vorher den aktuellen chipsatztreiber drauf gemacht?

Bei Asus steht :

Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

Haste das gemacht?

Mfg Porky1

Ja habe ich auch gemacht. gibt es keine möglichkeit das zu machen. ich habe eben gesehen das der support in ratingen ist. wen ich da hingehe morgen würden die das kurtz machen oder würden die warten sagen zu mir.
 
Versuch mal:
Starte das Board mit der mitgelieferten CD neu.
Siehe Asus:
Die Funktion CrashFree BIOS 2 beinhaltet jetzt die automatische BIOS-Wiederherstellungsfunktion auf einer Support-CD. Benutzer können ihr System über die Support-CD neu starten, falls keine Bootdiskette zur Verfügung steht, und den einfachen automatischen BIOS-Wiederherstellungsprozess durchführen. ASUS Motherboards ermöglichen es jetzt Benutzern, diese Schutzfunktion zu nutzen, ohne sich ein neues BIOS kaufen zu müssen.

Gruss
Dirk
 
So hab mir gerade das Board und nen 3700+ SD bestellt.

Fragen:

1. Unterstütz das Board mit der Auslieferungsversion schon den SD?
2. Ich habe gelesen wenn man die neueren Biose flashen will braucht man den Treiber 6.66 aber ich möchte VOR der Windoof installation flashen (nach dem alten prinzip ALT+F2 und diskette einlegen) geht das? kann ja schlecht die treiber ohne windoof installieren :stupid:

MFG pc-master
 
Crucial Ballistix

Hallo!
Hab auch das Premium und 2x512MB Crucial drauf. Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat welche timings gut funzen. Kann mal jemand seine timings posten? (nach Möglichkeit alle...)
Ach ja Prozzi is n 3700 San Diego und wollte den evtl. n bisschen oc. Irgendwer ne Idee was da gut funzt? Hatte bis Weihnachten n alten XP deshalb hab ich vom 64er kaum Ahnung. Danke

@ PC-Master
der SD wird ohne update unterstüzt. Ich hab alle Treiber installiert und dann mit dem Asus Tool das neueste BIOS geflasht. hat alles wunderbar geklappt.
Gruss vom Chaef
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-master schrieb:
So hab mir gerade das Board und nen 3700+ SD bestellt.

Fragen:

1. Unterstütz das Board mit der Auslieferungsversion schon den SD?
2. Ich habe gelesen wenn man die neueren Biose flashen will braucht man den Treiber 6.66 aber ich möchte VOR der Windoof installation flashen (nach dem alten prinzip ALT+F2 und diskette einlegen) geht das? kann ja schlecht die treiber ohne windoof installieren :stupid:

MFG pc-master

dann installier doch ersma windows mit den alten treibern die auf cd sind.dann kannst du doch bequem alles aktualisieren.ob bios oder treiber.irgendwie verstehe ich deine frage nich,oder steh aufm schlauch.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh