A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht mehr weiter

Ich habe seid kurzem in meinem 2ten System ein A8N-SLi Premium drin. Erst lief alles im grünen Bereich. Das System ist nicht übertaktet etc. Neuerdings und immer ohne Vorankündigung wird der Monitor schwarz und dann folgt der Bluescreen: Machine_Check_Exception ......... .
Dann gings los, die Nvidia-Treiber runter , neue rauf, dann las ich es könnte an der Audigy liegen, also auch hier Treiber runter und neue drauf. Dann könnte ein Hardware defekt voliegen, also NT, RAM, Grakas, CPU getauscht. Doch das Ergebnis gleich null. Mal tritt es kurz hintereinander auf, dann wieder mal 2-3 Stunden. Jetzt denke ich über eine Neuinstallation nach:heul:(der Aufwand). Kennt jemand vielleicht des Rätsels Lösung? :rolleyes:

----------------------------
Mein 2ter

AMD Athlon FX 53
RAM 2GB Kingston HyperX
2 x Asus GF 6800GT
Sound Audigy 2 ZS Pro + S750
MB A8N-SLI Premium
4 x 250 GB WD S-ATA
DVD PX130
DVDR PX 716A
 
im BIOS mal optimal settings geladen? eventuell mal die audigy ganz ausbauen und mit onboard versuchen, dann kannste das schonmal ausschließen ;) Welche mobo treiber haste drauf?
 
Installiert habe ich die Nforce 6.70. Die Audigy hatte ich auch schon raus.:(

Den RAM habe ich noch nicht getestet, hatte aber schon OCZ-RAM drin, auch ohne Erfolg.
 
Hallo, ich habe beim gleichen Board das gleiche Problem, immer wieder bei zocken startet der Rechner neu. Meinen Arbeitsspeicher habe ich auf Herz und Nieren mit MEMTest gecheck - keine Fehler. Leider habe ich double sided Riegel. Ein andere User hat mir geschrieben das er auch das Prob hatte und bei umstieg auf Single Sided Speicher (Kingston) hatte es das Prob nicht mehr. Ein Verkäufer in München hat mir das auch gesagt. Ich werde mir morgen nen neuen Speicher holen und dann berichten obs was gebracht hat!
 
festplatte defekt ?
 
Hmmmm,,,

also ich denke mal das ich das Board tauschen werde. Eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Der Fehler trat beim Windows updaten wieder auf und es waren gerade mal Grafik, Chipsatz und Soundtreiber installiert.
Speicher habe ich nochmal getestet, alles i.O. Festplatten sind auch i.O.
 
Haudi !

Ich werde mir das Board demnächst auch bestellen und habe bezüglich des BIOS Updates noch ein paar Fragen:

1) Mit welcher Methode fahrt ihr am besten, AWDFlash, Alt+F2 (also dieses EZ Flash) oder Winupdate ? Das EZ Flash würde mir am ehesten zusagen, bei einem Freund funktioniert es auf dem A8N32-SLI allerdings überhaupt nicht. Trifft das auf das Premium auch zu ? Brauch ich für EZ-Flash unbedingt ne Diskette oder kann ich das BIOS auch auf CD brennen ?

2) Muss ich das BIOS immer umbenennen (max. 8 Zeichen vor dem .rom) oder nur bei AWDFlash ?

3) Ich betreibe vorerst nur eine Graka, ist es egal in welchen Slot ich sie stecke ?

Schonmal danke für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richi Connor schrieb:
Ich habe seid kurzem in meinem 2ten System ein A8N-SLi Premium drin. Erst lief alles im grünen Bereich. Das System ist nicht übertaktet etc. Neuerdings und immer ohne Vorankündigung wird der Monitor schwarz und dann folgt der Bluescreen: Machine_Check_Exception ......... .

Hi Richi

Das Problem habe/hatte ich auch.

Fehlerbeschreibung von MS lautet ganz klar; Übertacktet oder RAM defekt.

Urkomisch ist allerdings, dass ich das erst seid XP x64 habe (x64 nutzt mehr Befehler der CPU) meine CPU lief auch ausserhalb dessen Spezifikationen (normal ne :shot: )

Also RAM und CPU back to Standart und gut war. Aufgefallen ist mir das beim Brennen mit Nero oder BlinWrite Suite - bzw da war es reproduzier bar.

Komisch ist, dass es mit XP 32 Bit sauber lief ... BlueScreen hatte ich seit Jahren nie mehr gesehen (bei meinem PC) - erst seid x64.

Nun wollte ich wieder langsam hochtakten - kein MHz mehr verträgt das Board :hmm: nicht mal Booten will es!

keine ahnung was das soll!! :heul:

€: Manchmal denke ich nicht ganz fertig, sorry! RAM lief auf CL2 statt CL2.5 (doch gut hat man ne kleine Signatur :haha: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergwerk schrieb:
Haudi !

Ich werde mir das Board demnächst auch bestellen und habe bezüglich des BIOS Updates noch ein paar Fragen:

1) Mit welcher Methode fahrt ihr am besten, AWDFlash, Alt+F2 (also dieses EZ Flash) oder Winupdate ? Das EZ Flash würde mir am ehesten zusagen, bei einem Freund funktioniert es auf dem A8N32-SLI allerdings überhaupt nicht. Trifft das auf das Premium auch zu ? Brauch ich für EZ-Flash unbedingt ne Diskette oder kann ich das BIOS auch auf CD brennen ?

2) Muss ich das BIOS immer umbenennen (max. 8 Zeichen vor dem .rom) oder nur bei AWDFlash ?

3) Ich betreibe vorerst nur eine Graka, ist es egal in welchen Slot ich sie stecke ?

Schonmal danke für Antworten :)

Will/Kann niemand antworten ? :)
 
flashen tu ich im windows hat bisher immer geklappt
mußte auch noch nix umbenennen
ich glaub man sollt wenn man nur eine graka hat die in den obersten tun aber frag mich nich warum ^^
das könn dir andere besser erklären *g

greetz alex
 
Moin,
habe heute Mittag mein A8N SLI Premium bekommen zusammen mit einer X1800XL. Habe alles eingebaut, CPU, Speicher, Wunderbar alles, Grafikkarte rein, PCI-E auf 4-Pol Molex dran, ab ans Netzteil damit, Soundkarte rein, Strom dran: Da ich nur ein be Quiet Blackline ATX 1.3 400W habe, den 4-Poligen an seinen entsprechenden Platz, den 20 Poligen auf die entsprechenden Pins gesteckt, Laufwerke dran. 2 Festplatten via S-ATA (Habs auf die Roten gesteckt), 1 DVD Brenner, Entsprechend mit Rundkabel an den blauen Master-IDE Stecker aufs Board. Strom an, Netzteil funzt schonmal, wunderbar. Dann angemacht, Piepst, Lichter am Keyboard blinken auf, CPU Lüfter läuft an, Grafikkartenlüfter läuft mit seinem unüberhörbaren Sound an. Jedoch kommt kein Bild. Was kann das sein?

Hier mal die gesamte Hardware:
Board: dürfte ja klar sein
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Winchester
RAM: Corsair CMX/XMS TwinX 1024 3200C2Pro (2x512 in jeweils der Blauen bank)
Graka: Powercolor X1800XL 256 MB
NT: Be Quiet Blackline 400W ATX 1.3
HDD1: Seagate ST3250023A, 250 GB, 7.200 RPM, 8 MB, S-ATA(NCQ)
HDD2: Hitachi Deskstar 7K250, 160GB, 7.200 RPM, 8 MB, S-ATA(150)
DVDRW: LiteOn DVDRW -LDW 851S

Habe die Grafikkarte übrigens in beiden PCI-E Steckplätzen getestet, jedoch ohne erfolg. Was kann ich noch tun?
 
Aprilliaracer schrieb:
Moin,
Habe die Grafikkarte übrigens in beiden PCI-E Steckplätzen getestet, jedoch ohne erfolg. Was kann ich noch tun?

Hatte das selbe Problem. Hast Du das Bios mal resettet?
Habe auch alles Probiert, nichts hat geholfen.

Musste das Board tauschen. Das neue lief dann einwandfrei. Hoffe das es bei dir nicht so ist, wie bei mir.
 
So, hab jetzt mal ne Stinknormale PCI Graka reingesteckt und die X1800XL rausgenommen. Ist ne TNt2 mit 64 MB. Jetzt funzt es. Ich kann zumindest ausschließen das es am Board und an der CPU liegt. Entweder hat die Graka jetzt nen Hau weg, oder das Netzteil ist wirklich zu schwach, was es aber nicht sollte. Laut Beschreibung im Handbuch der Graka, braucht sie bloß ein 350 Watt Netzteil und da sollte das be Quiet reichen, man sollte es zumindest annehmen... Noch irgendwelche Tips?
 
Bergwerk schrieb:
Haudi !

Ich werde mir das Board demnächst auch bestellen und habe bezüglich des BIOS Updates noch ein paar Fragen:

1) Mit welcher Methode fahrt ihr am besten, AWDFlash, Alt+F2 (also dieses EZ Flash) oder Winupdate ? Das EZ Flash würde mir am ehesten zusagen, bei einem Freund funktioniert es auf dem A8N32-SLI allerdings überhaupt nicht. Trifft das auf das Premium auch zu ? Brauch ich für EZ-Flash unbedingt ne Diskette oder kann ich das BIOS auch auf CD brennen ?

2) Muss ich das BIOS immer umbenennen (max. 8 Zeichen vor dem .rom) oder nur bei AWDFlash ?

3) Ich betreibe vorerst nur eine Graka, ist es egal in welchen Slot ich sie stecke ?

Schonmal danke für Antworten :)



also ich brenn das bios immer auf ner cd und flashe mit alt+f2.bequemste methode finde ich.
 
Aprilliaracer schrieb:
So, hab jetzt mal ne Stinknormale PCI Graka reingesteckt und die X1800XL rausgenommen. Ist ne TNt2 mit 64 MB. Jetzt funzt es. Ich kann zumindest ausschließen das es am Board und an der CPU liegt. Entweder hat die Graka jetzt nen Hau weg, oder das Netzteil ist wirklich zu schwach, was es aber nicht sollte. Laut Beschreibung im Handbuch der Graka, braucht sie bloß ein 350 Watt Netzteil und da sollte das be Quiet reichen, man sollte es zumindest annehmen... Noch irgendwelche Tips?
Du brauchst mindesten 18A auf der 12V Schiene.
 
Hallo,

hab mal ne Frage uns zwar wie kann ich die Lüfter die auf dem Board eingesteckt sind drosseln??? Hab mal SpeedFan installiert aber irgendwie laufen die immer noch auf volldampf?

Gruß
 
Richi Connor schrieb:
Ich habe seid kurzem in meinem 2ten System ein A8N-SLi Premium drin. Erst lief alles im grünen Bereich. Das System ist nicht übertaktet etc. Neuerdings und immer ohne Vorankündigung wird der Monitor schwarz und dann folgt der Bluescreen: Machine_Check_Exception ......... .
Dann gings los, die Nvidia-Treiber runter , neue rauf, dann las ich es könnte an der Audigy liegen, also auch hier Treiber runter und neue drauf. Dann könnte ein Hardware defekt voliegen, also NT, RAM, Grakas, CPU getauscht. Doch das Ergebnis gleich null. Mal tritt es kurz hintereinander auf, dann wieder mal 2-3 Stunden. Jetzt denke ich über eine Neuinstallation nach:heul:(der Aufwand). Kennt jemand vielleicht des Rätsels Lösung? :rolleyes:
hatte letzte woche auch andauernd nur bluescreens, dachte erst, es wär der speicher, memtest lief jedoch ohne fehler durch, auch ein bios-update half nicht
auch die einstellung der standartwerte brachte kein erfolg.
somit blieb mir nur eins übrig - winDOOFs neu zu installieren, jetzt läuft der rechner wieder!
 
Mmichel schrieb:
Dann weiss ich leider auch nicht.
Hast du mal zum Spass ne Nvidiakarte zur Hand ??

Ja, ne TNT2 :fresse: . Nee quatsch, hab leider keine PCI-E Nvidia Karte und hier wirds auch überhaupt schwer jamand zu finden der eine hat. Unter meinen Kollegen auf jedenfall keiner....die haben alle noch AGP Systeme...
 
@Aprilliaracer !

Sind das 2 verschiedene Speicher ?? Wenn ja teste mal mit nur einem !!
Gruss Micha.
 
Mmichel schrieb:
@Aprilliaracer !

Sind das 2 verschiedene Speicher ?? Wenn ja teste mal mit nur einem !!
Gruss Micha.

Nein das sind TwinX, 2x512MB aus einer Packung. Das kann nicht am Speicher oder am Board liegen. Entweder Graka oder Netzteil, mit so einer beschissenen PCI TNT2 gehts ja ohne Probs. Die Speicherrigel müssten die Selben Chips druff haben und stammen wie gesagt aus einer TWinX Packung und sollten somit folglich aus der selben Produktionslinie stammen...

LOL WIE BEKLOPPT ICH HASSE PCS MANCHMAL !!!!!!
DA LIEGT DIE LÖSUNG SO NAHE WO SIE SO FERN IST: EIN DVI-VGA ADAPTER LÖST DAS PROBLEM!!!! FRAGT MICH NICHT WIESO ABER ES IST MIR SCHEISSEGAL DENN ES GEEEEHT!:fresse: :fresse: :fresse: :love: :love: :love: :xmas: :xmas: :xmas: :bigok: :bigok: :bigok: :shot: :shot: :shot: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist auch mein PC fertig jetzt habe ich mir eben die aktuelle treiber version für das board runtergeladen die version : nForce4 AMD Edition (6.70) brauche ich auch diese sata raid treiber wen ja wo bekomme ich die aktuelle herr oder kann ich die von der orginal treiber cd benutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh