A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann würde ich sie auch dort lassen. Diese Ports sind nativ, brauchen keine Zusatztreiber, ausser bei RAID, und ausserdem verkürzt sich die Bootzeit wenn du den SI 3134 im BIOS deaktivierst.
Aber ich warne Dich davor, die Nvidia IDE Treiber zu installieren, ich und viele andere hatte riesigen Ärger mit denen. Bei zwei anderen, gleichen, Systemen ging bei mir zwar alles gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !


Okay, dann lasse ich die Festplatten am Nvidia SATA !
Die Nvidia IDE Treiber habe ich aber schon installiert !


Habe bisher keine Probleme mit dem System gehabt !?!?!?






mfg
 
Wenn Du keine Probs hast, dann lasse sie drauf. Hast Du aber plötzlich Fehlbrände bei CDs und DVDs, oder Spiele wie CS Source, HalfLife 2, Quake 4 etc. stürzen ab, oder gar Bluescreens, dann ist das die erste Stelle wo man ansetzten muss. Den ganz sauber sind diese Treiber nicht.
 
Fassi schrieb:
Hallo zusammen, es scheint ich habe ein aehnliches Problem ber der ersten Inbetriebnahme: Ich bin dabei das Asus A8N SLI Premium mit AMD X2 4200+, 1GB Ram und ATI X600XT mit HD - IDE einzubauen.
Alle startet normal nur ich komme nicht voran aus zwei Gruenden: Erstens fordert mich das Bios auf das RAID zu konfigurieren (waehrend ich keinen angeschlossen habe und ihn auch im Bios deaktiviert habe, dh er findet nicht mein HD, das ich am IDE als Master angeschlossen habe). Zweitens, wenn ich einmal weiter komme, komme ich nur bis zum Windows im abgesicherten Modus und danach kommt die Fehlermeldung 'STOP:0x00000007B (0xF7BD2528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000), dass Windows den Prozess abbricht da die Gefahr besteht, dass Viren auf dem HD sind (unmoeglich) oder dass das HD nicht richtig angeschlossen, defekt oder falsch konfiguriert ist. Trotzdem wird die HD im Bios erkannt.

Kennt jemand das Problem? Danke im voraus.
Peter
Ich habe es zum funktionieren gebracht:drool: : Das neue Bios mit Alt F2 aufgespielt und letztlich Windows das bestehende Windows 'reparieren' lassen. Leider ist dadurch wieder Service Pack 1 drauf.
 
Sodele, ich hab nun endlich auch das Premium :)

Soweit läuft alles wunderprächtig, nur einen kleinen Schönheitsfehler gibt es:

Im Gerätemanager wird mir ein "Unbekanntes Gerät" angezeigt, welches sich angeblich auf dem PCI Bus befindet.

System:
A64 3500+
2gb RAM
7800 GT
Audigy 2
2xSATA Platte am NVIDIA SATA1/2 KEIN Raid !

Im BIOS hab ich alle (für mich) unnötigen Geräte deaktiviert, was da Firewire, Silicon SATA, Sound, MIDI, SATA 3+4, usw.

Kommt das bei manchen von euch auch vor ?

Alle Treiber sind installiert und es läuft alles wie gesagt einwandfrei !
 
Habe bei meinem Board und der Samsung SATA 2 auch die Nvidia Treiber
installiert und no probs.Das Problem mit dem IDE Treiber ist mir bei meinem alten
Nforce 2 Chipsatz bekannt gewesen.
Gibbet es das beim 4er immer noch ?
 
Hallo,

meine Frage aus dem Luftkühlungsboard nochmal hier ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194158 ) :

ich habe vor mir oben genanntes Board (A8N-SLI Premium) zu kaufen.
Auf die CPU kommt ein "Thermalright SI-120" mit "Papst 4412F/2GLL".

Den kann ich ja an das Mainboard anschließen welches den Lüfter automatisch, je nach Temperatur regelt, oder?

Wenn das geht, kann ich dann auch über ein Y-Stecker die Gehäuse Lüfter (auch Papst 12cm) anschließen und diese somit automatisch regeln lassen?

Was ich will ist auf keinen Fall eine manuelle Lüftersteuerung.

Läuft die automatische Steuerung auch noch bei leichter Übertaktung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt selber drauf gekommen, es ist der AI Selector, den ich noch nicht installiert hatte.
Nun aber noch was zum Speicher:

Der RAM läuft mit 2,5-3-3-6 1T wie spezifiziert. Bei meinem alten MSI Neo2 konnte ich im BIOS eine Art "Turbo-Option" für den Speicher zünden :d, der mir dann etwas höhere Werte brachte. Im CPU-z sind das die Werte "Bank Cycle Time (Trc)" und "DRAM Idle Timer". Erstere Option steht auf 11, letztere auf 16. Das entspricht den langsamen Settings des Neo2 ohne "Turbo". Im BIOS selber kann ich aber nichts dergleichen einstellen.
Hat noch jemand Tipps zum Speicher-Tuning ?
 
@Der Netzzwerg
Also den Trc-Wert kann auf alle Fälle noch auf 9 senken.
Trc = Tras + Trp also 6 + 3 daher 9.

Diesen "DRAM Idle Timer"-Wert weiß ich aber leider auch nicht genau, was dieser bewirkt und auf welchen Wert man den einstellen sollte.

Du könntest weiters noch die Werte Trfc (=Trc + 3), Trwt (bei mir 2T) Twr (bei mir 2T) verschärften, kann dir aber nicht garantieren, das diese Werte bei dir auch funktionieren.
Ich habe Adatas DDR500 die mit ~250 MHz bei diesen Werten am schärfsten laufen. Bei allen anderen noch niedrigeren Timings bleibt der Bildschirm schwarz => cmos clear!
 
Q matz0r

Habe selber einen SI-120 allerdings mit Noiseblocker.Wenn Du den Lüfter ans Board anschliesst musst Du im Q-Fan die zu erreichende Temperatur einstellen.
Der niedrigste Wert ist immo 51 Grad,erst dann regiert Q-Fan und läßt deinen Lüfter schneller laufen.Bei manueller Regelung und nicht hörbaren 1300 1/min wird meine CPU aber nicht heisser als 40 Grad.
Nutze Q-Fan daher nicht,schade eigendlich,aber vielleicht wird mit einem Bios Update das Problem noch behoben.

Gruss
Dirk
 
Danke dir Pain !

Wie geht ihr eigentlich mit dem PEG-Mode um bzw. was macht der jetzt wirklich mit der Grafikkarte ? Ich hab ihn jedenfalls mal deaktiviert...
 
Hallo Leute,

so nun ist mein Mobo angekommen und ich weiß leider immer noch nicht, wie ich am besten den NB-Kühler entfernen kann/soll. Kann mir einer sagen wie ich vorgehen muss ? Habe keine Lust das Ding zu schrotten (verständlicherweiße ;)

Habe hier zwar unter abmontieren;abbauen usw. gesuch jedoch nichts gefunden !
 
Hallo,

ich hab einen FSB von 250 bei mir eingestellt auf meinem Asus A8N Premium, ist es irgendwie möglich den Prozessor-FSB vom Speicher zu entkoppeln, sodass ich nicht diesen Overclocking Speicher kaufen muss? Ich würde den Prozessor gerne hochgetaktet lassen, aber ganz normalen PC400 CL3 Speicher einsetzen. Ist dies möglich? (sorry, das Thema Overclocking liegt mir normalerweise nicht...)

gruß
w@w
 
Dafuer hast Du die Moeglichkeit im BIOS Speicherteiler zu setzen.
Einstellen kann man die unter DRAM Configuration.

Es gibt hier im Board noch das Waxman BIOS, da sind zwei weitere Speicherteiler dazugekommen.
 
beginner schrieb:
Dafuer hast Du die Moeglichkeit im BIOS Speicherteiler zu setzen.
Einstellen kann man die unter DRAM Configuration.

Es gibt hier im Board noch das Waxman BIOS, da sind zwei weitere Speicherteiler dazugekommen.

was würde sich für ein Speicherteiler denn bei einem FSB von 250 anbieten?

gruß
w@w
 
X1600xt

@MaxPain
Also die X1600XT von Sapphire läuft definitiv NICHT richtig auf dem Board!!
Ich krieg genau die selben Fehler (bei 3d-Anwendungen random freezes, die nur mit nem reset behoben werden können) und im Sapphire-Board mehren sich jetzt auch die gleichen Fehlermeldungen! (immer Asus NF4 boards und die X1600XT).
Mein Händler ist auch nicht bereit die Karten auszutauschen - echt klasse!

Das gleiche Fiasko hatte ich schon bei der GF 6600 und dem AMD 760/761/762 Chipsatz.
 
Laut dem Programm sähe der 166er Teiler ganz gut aus. aber das wird doch als 5:3 oder sowas eingegeben, oder?
 
Also habe gehört das man den NB mit nem Föhn und leichten drehen runter bekommt ! Habt ihr die gleiche Meinung dazu ?

Gruß
 
Also ich blicks bei dem Board einfach nicht. Wo zur hölle kann man die Drehzahl für ch_fan2 einstellen und wo zur Hölle die drehzahl für den CPU-Kühler? Ich will nicht einfach ne Temperatursteuerung, und ein poti ist mir zu umständlich... und bei Speedfan blick ich nix von wegen ch2_fan, genauso wenig wie bei asusprobe. Und wo im BIOS kann man den PCI-Takt fixen (wenn nicht schon getan) und wo VCore und FSB? Ich blick hier garnicht durch. Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder es ist wirklich so das ich dort nix einstellen kann?:hmm:
 
So, ich muss hier nochmal kurz was zu meinen Mod-BIOS Versionen schreiben, denn ich bekomm immer wieder die gleichen Fragen per PM. "Warum sind manche Optionen nicht benannt? Ist das ein Fehler und wann wird der behoben usw. und sofort?"

Dazu diese Info für alle die nicht selber suchen können:

Das sind keine Fehler, sondern es ist anders nahezu nicht möglich. Es funktioniert alles, nur ist es ohne extrem großen Aufwand nicht möglich den Funktionen, wie den extra Teilern, Namen zu geben. Würde man das trotzdem tun, müsste man große Teile des kompletten BIOS-Codes verändern. Und da es so auch geht, wieso diese riesen Mühe machen. So sind z.B. eben der 150er Teiler, Tras usw. namenlos, gehen aber trotzdem. Langsam hab ich keine Lust mehr immer wieder das gleiche zu beantworten, deshalb hoffe ich, dass das damit jetzt mal geklärt ist. Wer trotzdem wieder schreibt, braucht sich nicht wundern, wenn's keine Antwort gibt.
 
celemine1Gig schrieb:
Dazu diese Info für alle die nicht selber suchen können:

Das sind keine Fehler, sondern es ist anders nahezu nicht möglich. Es funktioniert alles, nur ist es ohne extrem großen Aufwand nicht möglich den Funktionen, wie den extra Teilern, Namen zu geben. Würde man das trotzdem tun, müsste man große Teile des kompletten BIOS-Codes verändern. Und da es so auch geht, wieso diese riesen Mühe machen. So sind z.B. eben der 150er Teiler, Tras usw. namenlos, gehen aber trotzdem.

Hallo celemine1Gig!

Mal als Anregung, um solche doofen Nachfragen zu vermeiden: Wie wärs mit ein Paar DigiCam-Fotos mit kleiner Beschriftung per "mspaint" an den richtigen Stellen? Wäre eine Sache von einem Neustart, drei Fotos und vielleicht 10 Minuten Bearbeitungszeit nach dem Booten...

Liebe Grüsse,

CH
 
Hallo !

Wo finde ich eigetlich die Firewall software die das Mainboard besitz. Die habe ich leider nicht auf der CD gefunden?
 
@Xpit schrieb:
Hallo !

Wo finde ich eigetlich die Firewall software die das Mainboard besitz. Die habe ich leider nicht auf der CD gefunden?

Bei den nForce Treibern wirst du nach einer Network Manager Suite gefragt. Diese muss mitinstalliert werden.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für den Tip mit dem Ramteiler. Bei mir läuft das Board jetzt stabil mit einem X2 3800+ @ 2500 MHz (10x250) und Speicher eingestellt auf 333 MHz (wenn ich mich nicht irre läuft der Speicher jetzt mit 208 "echten" Mhz, also PC416), dabei verwende ich ganz einfachen Kingston Valueram PC400 (4 Module mit insgesamt 3 GB).

Jetzt hab ich mit dem Board aber noch ein weiteres Problem: Offenbar scheint es Datenfehler mit der NVIDIA Netzwerkkarte zu geben. Diese äussern sich vor allem beim Download von Dateien im Internet. Hab die Grafikkartentreiber für die ATI Grafikkarte bestimmt 5x runtergeladen, alle Packages waren fehlerhaft. Ebenso der neueste Divxplayer, der sich nicht installieren lässt. Mit dem Marvell Gigabit Lanport funktioniert das Sys hingegen einwandfrei und ohne Fehler. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
gruß
w@w
 
Aprilliaracer schrieb:
Also ich blicks bei dem Board einfach nicht. Wo zur hölle kann man die Drehzahl für ch_fan2 einstellen und wo zur Hölle die drehzahl für den CPU-Kühler? Ich will nicht einfach ne Temperatursteuerung, und ein poti ist mir zu umständlich... und bei Speedfan blick ich nix von wegen ch2_fan, genauso wenig wie bei asusprobe. Und wo im BIOS kann man den PCI-Takt fixen (wenn nicht schon getan) und wo VCore und FSB? Ich blick hier garnicht durch. Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder es ist wirklich so das ich dort nix einstellen kann?:hmm:


Sollte doch nicht so schwer zu beantworten sein für die Overclockerfraktion.... oder?
 
c.herdeg schrieb:
Hallo celemine1Gig!

Mal als Anregung, um solche doofen Nachfragen zu vermeiden: Wie wärs mit ein Paar DigiCam-Fotos mit kleiner Beschriftung per "mspaint" an den richtigen Stellen? Wäre eine Sache von einem Neustart, drei Fotos und vielleicht 10 Minuten Bearbeitungszeit nach dem Booten...

Liebe Grüsse,

CH

Sowas liebe ich. Ich zwinge niemanden meine BIOS-Versionen zu nutzen und wer nicht spannt was der Unterschied ist und wo er liegt, ist mir ehrlichgesagt auch ziemlich wurscht. Hab schließlich oft genug gesagt, was der Unterschied ist. Die Einstellung mag dem ein oder anderen nicht gefallen, aber das ist mir ebenfalls wurscht. Ich bringe meine Zeit auf um sowas extra hier zu veröffentlichen, für die, die's zu schätzen wissen. Ich könnt's genauso gut auch nur selber nutzen. Und ob ich nun diese 10 Minuten auch noch übrig habe, bleibt ja wohl meine Sache, da werd ich mich ganz sicher ned nach irgendjemandem richten.
Alternativ kann ich nur vorschlagen, selbst die 10 Minuten aufzubringen, das original BIOS zu flashen und danach das Mod-BIOS und die Unterschiede selber zu suchen. Schonmal was von Eigeninitiative gehört?
Nix für ungut, aber irgendwo hört sich auch für mich mal der Spaß auf.
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für den Tip mit dem Ramteiler. Bei mir läuft das Board jetzt stabil mit einem X2 3800+ @ 2500 MHz (10x250) und Speicher eingestellt auf 333 MHz (wenn ich mich nicht irre läuft der Speicher jetzt mit 208 "echten" Mhz, also PC416), dabei verwende ich ganz einfachen Kingston Valueram PC400 (4 Module mit insgesamt 3 GB).

Jetzt hab ich mit dem Board aber noch ein weiteres Problem: Offenbar scheint es Datenfehler mit der NVIDIA Netzwerkkarte zu geben. Diese äussern sich vor allem beim Download von Dateien im Internet. Hab die Grafikkartentreiber für die ATI Grafikkarte bestimmt 5x runtergeladen, alle Packages waren fehlerhaft. Ebenso der neueste Divxplayer, der sich nicht installieren lässt. Mit dem Marvell Gigabit Lanport funktioniert das Sys hingegen einwandfrei und ohne Fehler. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann?
Du hast anscheinend einiges verpasst, mit dem nForce 4 und auch seinen Treibern gibt es diverse Probleme.
Die Nvidia Firewall Software zerstört leider FTP-Downloads und bisher ist keine Lösung in Sicht. Sie sollte momentan nicht benutzt werden. Mit dem nForce 4 LAN-Port gibt es aber auch Latenzprobleme bei hoher Systemlast, so dass vor allem auch bei Gamern besser der zweite (=obere bei normaler Board-Lage) LAN-Port benutzt werden sollte.
Auch mit SATA 2 hat Nvidia so ziemliche Mühe. Viele Systeme stürzen bei SATA 2 HDs, vor allem von Maxtor, aber auch Hitachi, und erst recht im Zusammenspiel mit den Nvidia IDE-Treibern zu Abstürzen. Auch setzt Nvidia bei den SATA 2 Treibern auf ein proprietäres Protokoll, um das sie ein Geheimnis machen, etwas ist also sowieso faul.

@Aprilliaracer schrieb:
@Xpit schrieb:
Hallo !

Wo finde ich eigetlich die Firewall software die das Mainboard besitz. Die habe ich leider nicht auf der CD gefunden?
Bei den nForce Treibern wirst du nach einer Network Manager Suite gefragt. Diese muss mitinstalliert werden.
Bitte lies oben im Post, ich kann Dir also nur ans Herz legen die Firewall-Software nicht zu installieren.

Aprilliaracer schrieb:
Sollte doch nicht so schwer zu beantworten sein für die Overclockerfraktion.... oder?
Also ich blicks bei dem Board einfach nicht. Wo zur hölle kann man die Drehzahl für ch_fan2 einstellen und wo zur Hölle die drehzahl für den CPU-Kühler? Ich will nicht einfach ne Temperatursteuerung, und ein poti ist mir zu umständlich... und bei Speedfan blick ich nix von wegen ch2_fan, genauso wenig wie bei asusprobe. Und wo im BIOS kann man den PCI-Takt fixen (wenn nicht schon getan) und wo VCore und FSB? Ich blick hier garnicht durch. Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder es ist wirklich so das ich dort nix einstellen kann?
Hier wird halt schon erwartet, dass Du wenigsten kurz mal selber schaust. Das steht alles schön übersichtlich im Handbuch. Die Lüfterregelung findest Du im BIOS in der Harwareüberwachung (Power, dann Hardware Monitor), den PCI-Fix und OC-Optionen unter Advanced, dann Jumper Free Configuration oder DRAM Configuration usw. Es lassen sich nur der CPU_FAN und der CH1_FAN regeln, sowie der CHIP_FAN, der mit dem CPU_FAN gekoppelt ist.
Über Speedfan kannst Du die Lüfter nur regeln, wenn die Lüftersteuerung (Asus Q-Fan) im BIOS ausschaltest. Die kommen sich sonst in die Quere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh