A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ADG@Prince schrieb:
@ Jim Clark

Habe einen Thermalright SI-120 mit Noiseblocker 120 SX2 laufen.Bei ruhigen 1500 1/min und
Prime kommt die CPU nicht über 40 Grad (Anzeige ASUS Probe).Bei aktivierten
Q-Fan und automatischer Regelung wird es heisser weil der kleinste einzustellende Wert 51 Grad ist,also manuell regeln.

Gruss
Dirk

Der hängt also einfach @12V dran?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pallmall schrieb:
dann installier doch ersma windows mit den alten treibern die auf cd sind.dann kannst du doch bequem alles aktualisieren.ob bios oder treiber.irgendwie verstehe ich deine frage nich,oder steh aufm schlauch.:)

Naja auf der Asus Homepage steht ja dass man für die neueren Bios mind. 6.66 Treiber ham sollte. Ich möchte aber gerne schon vor der Windows Instalation das neuste Bios drufhaun. Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob das möglich ist mit der ALT+F2 und ner diskette das neue BIOS zu flashen bevor ich Window installier?

und das mit dem Treiber bezieht sich NUR darauf wenn man unter windoof flasht oder ??? weil die treiber kann ich ja schlecht installieren wenn ich NOCH kein windoof druf hab und mit der ALT+F2 Methode flashe ;)

MFG pc-master
 
pc-master schrieb:
Naja auf der Asus Homepage steht ja dass man für die neueren Bios mind. 6.66 Treiber ham sollte. Ich möchte aber gerne schon vor der Windows Instalation das neuste Bios drufhaun. Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob das möglich ist mit der ALT+F2 und ner diskette das neue BIOS zu flashen bevor ich Window installier?

und das mit dem Treiber bezieht sich NUR darauf wenn man unter windoof flasht oder ??? weil die treiber kann ich ja schlecht installieren wenn ich NOCH kein windoof druf hab und mit der ALT+F2 Methode flashe ;)

MFG pc-master
Ja, das geht ganz einfach, erstelle eine Diskette oder CD auf die Du das neuste BIOS als P4C800E.rom legst und drücke dann Alt+F2 während der BIOS-Screen angezeigt wird. Der Flashvorgang geht dann ganz automatisch, bzw. sollte es jedenfalls. Ich musste auch schon mehrmals probieren.

Das mit den Treibern ist einfach so gemeint, dass bei schon installiertem Windows die neuen Treiber vor dem neuen BIOS drauf müssen. Dies weil das alte BIOS mit den neuen Treibern kooperiert, aber das neue BIOS nicht mit den alten Treibern. Letzteres kann zu Datenverlust führen.

Wenn Du kein Windows drauf hast und gleich neu installiert mit dem bereits geflashten BIOS solltest Du also folglich auch gleich die neusten Treiber verwenden, was ja eh grundsätzlich schlauer ist. ;)

__________________________________________________


Ich habe ganz andere Probleme mit dem Board, über die scheinbar noch keiner gestolpert ist. Und zwar geht es um die 8 SATA Ports.
Eigentlich sind die ja durchnummeriert, und zwar so:

links, schwarz rechts, rot

RAID 4 RAID 3 SATA 4 SATA 3
RAID 2 RAID 1 SATA 2 SATA 1

Wobei RAID für den Silicon Image Controller steht und SATA für den nativen Nvidia Controller.

Während die Reihenfolge im BIOS noch überein stimmt (bin mir aber auch da nicht ganz sicher) ist sie unter Windows in der Datenträgerverwaltung plötzlich völlig anders.
Hat man 8 Platten sind das ja dort dann die Datenträger 0-7. Und ich blicke bis jetzt nicht durch, welche reale HD welche in der Datenträgerverwaltung ist.
Ich glaube SATA 3 wird zu Datenträger 0 (=1/8) und SATA 4 zu 1 (=2/8), während SATA 1 zu Datenträger 2 (=3/8) und SATA 2 zu Datenträger 3 (=4/8) wird.
Kann das einer bestätigen, oder weiss gleich sicher die Zuordnung auswendig? Weil ganz sicher bin ich noch nicht, ausserdem macht es keinen Sinn. Und die Zuordnung beim Silicon Image müsste ich auch noch prüfen. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwichen dem beta bios und der Version 1.09, und wenn ich den 6.7 Treiber drauf habe muss ich mir keine Sorgen machen wegen dem beta Bios oder???
 
Gibts was zu beachten wenn ich das Teil einbaue ? An welchen Ports sollte das Raid0 hängen, und woher bekomm ich das so hoch gelobte moded Bios ?
 
Friedli schrieb:
Ja, das geht ganz einfach, erstelle eine Diskette oder CD auf die Du das neuste BIOS als P4C800E.rom legst und drücke dann Alt+F2 während der BIOS-Screen angezeigt wird. Der Flashvorgang geht dann ganz automatisch, bzw. sollte es jedenfalls. Ich musste auch schon mehrmals probieren.

Das mit den Treibern ist einfach so gemeint, dass bei schon installiertem Windows die neuen Treiber vor dem neuen BIOS drauf müssen. Dies weil das alte BIOS mit den neuen Treibern kooperiert, aber das neue BIOS nicht mit den alten Treibern. Letzteres kann zu Datenverlust führen.

Wenn Du kein Windows drauf hast und gleich neu installiert mit dem bereits geflashten BIOS solltest Du also folglich auch gleich die neusten Treiber verwenden, was ja eh grundsätzlich schlauer ist. ;)

__________________________________________________


Ich habe ganz andere Probleme mit dem Board, über die scheinbar noch keiner gestolpert ist. Und zwar geht es um die 8 SATA Ports.
Eigentlich sind die ja durchnummeriert, und zwar so:

links, schwarz rechts, rot

RAID 4 RAID 3 SATA 4 SATA 3
RAID 2 RAID 1 SATA 2 SATA 1

Wobei RAID für den Silicon Image Controller steht und SATA für den nativen Nvidia Controller.

Während die Reihenfolge im BIOS noch überein stimmt (bin mir aber auch da nicht ganz sicher) ist sie unter Windows in der Datenträgerverwaltung plötzlich völlig anders.
Hat man 8 Platten sind das ja dort dann die Datenträger 0-7. Und ich blicke bis jetzt nicht durch, welche reale HD welche in der Datenträgerverwaltung ist.
Ich glaube SATA 3 wird zu Datenträger 0 (=1/8) und SATA 4 zu 1 (=2/8), während SATA 1 zu Datenträger 2 (=3/8) und SATA 2 zu Datenträger 3 (=4/8) wird.
Kann das einer bestätigen, oder weiss gleich sicher die Zuordnung auswendig? Weil ganz sicher bin ich noch nicht, ausserdem macht es keinen Sinn. Und die Zuordnung beim Silicon Image müsste ich auch noch prüfen. :stupid:

Warum soll ich das Bios fürs A8N-SLI PREMIUM in P4C800E.rom umbennen? Ich will ja das A8N-SLI PREMIUM flashen und nicht das P4C800E :hmm:

Oder geht es nur wenn ich das Bios so umbenenne ? Und da geht dann auch nix .... wenn ich das umbenenne .. ?

MFG pc-master
 
RAM und Teiler

Hallo,

ich will mir das Asus A8n SLI Premium auch zulegen mit einem X2 3800+.

Habe aber noch offene Fragen:

Welches Ram (1 GB) ist am "besten" (OC und stabil).

und:

Hat der RAMteiler starken Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Denn mal angenommen ich nehme normalen preiswerten OCZ DDR-400 Speicher und nutze dann den Ramteiler DDR333(falls der nicht so hoch zu übertakten geht ), wie weit macht sich das zum 1:1 Teiler bei besserem RAM bemerkbar ?

Gruß
Picard007
 
pc-master schrieb:
Warum soll ich das Bios fürs A8N-SLI PREMIUM in P4C800E.rom umbennen? Ich will ja das A8N-SLI PREMIUM flashen und nicht das P4C800E :hmm:

Oder geht es nur wenn ich das Bios so umbenenne ? Und da geht dann auch nix .... wenn ich das umbenenne .. ?

MFG pc-master

Äh sorry, ich stand auf dem Schlauch. Das P4C800-E Deluxe war mein Vorgängerboard. :xmas:
Fürs A8N-SLI Premium muss das BIOS soweit ich weiss keinen speziellen Namen mehr tragen, jede *.rom Datei sollte gefunden werden. Versuchen kannst Du es mal mit A8NSP.rom oder etwas ähnlichem. Gefunden dazu habe ich jedenfalls nichts.
 
Also ich hab n Raid 0 am NV-Raid und zwar an 1 u. 2.
Wenns SATA2 Platten sind machts nur Sinn die an den NV zu hängen, da der Silicon kein SATA2 unterstützt.


Hat keiner für mich ne Empfehlung was Timings für die Crucial Ballistix (2x512) und OC von meinem 3700 SD angeht...bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
cool n quiet funktion ich habe die Aktiviert im bios und auch den treiber dafür instaliert aber es hat sich an den Temps nichts geändert mus ich da noch was aktivieren?

danke
 
@Xpit
Ja du musst in der Systemsteuerung => Energieoptionen => bei Energieschemas 'Minimaler Energieverbrauch' noch einstellen.
Dann sollte C'n'Q funktionieren.
Einfach mit Cpu-z überprüfen, ob die CPU runtergetaktet wird.
 
Wie wen ich jetzt C'n'Q aktiviere wird dadurch der cpu runtergetaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xpit
je nach Auslastung der CPU wird V-core und Multi verändert, so funzzt c&q.
 
Sorry, hab mal ne Frage weg vom OC.

Hat einer ne X1600XT (Sapphire) mit dem board am laufen? Sprich gibt's da irgendwelche Ehrfahrungsberichte?
Ich liebäugel mit nem Premium, hab's bestellt und ne Sapphire X1600XT zu Hause, hab jetzt aber im Sapphire-Board gelesen, daß jemand mit der Kombination Probleme hatte - bei DirectX-Anwendungen schmiert der Rechner wohl kurz nach start der Anwendungen ab, ist ansonsten und mit ner Nvidia Graka stabil, Karte scheint wohl auch o.k. [in nem anderen Rechner].

Die Pappnasen beim Sapphire-Board schreiben bloß Asus sei ******* und würde eh nicht mit ATI funktionieren [also sehr konstruktiv] -
bei bastel73 scheint's ja aber mit ner X850XT (Sapphire) und bei Aprilliaracer mit ner x1800xl zu funktionieren?

Bleibt also die Frage Ausnahmefall beim Einzel-User, prinzipieller Fehler in der Kombi und wenn ja anderes Board oder andere Graka bestellen? (mit Geld ist's aber nicht so dicke, so daß keine X800er aufwärts oder 6800 aufwärts möglich ist und mit der 6600 hab ich nur schlechte Erfahrungen).

Danke schon im Voraus

Tuatara
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuatara
Ich habe eine Sapphire X800 GTO²@X850XT PE Mod auf meinem Premium im Einsatz und diese Kombi funktioniert bestens.

@Xpit schrieb:
Wie wen ich jetzt C'n'Q aktiviere wird dadurch der cpu runtergetaktet?
Nun, wie schon gesagt, die Funktionsweise von C'n'Q ist halt, das die CPU im Leerlauf oder bei niedriger Beanspruchung runtergetaktet wird und dadurch kühler wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !


Ich habe eine Frage zu diesem Board bei dem Silicon Image SATA Controller !

Ist es möglich,
wenn man die SATA Bootplatte an den Silicon Image Controller hängt, Windows zu installieren bzw. von diesem zu booten ?

Ich habe es nämlich im BIOS aktiviert und wollte dann Windows installieren, F6 gedrückt und den Silicon Image Treiber installiert. Doch dann meldet Windows später das er keine Festplatten finden kann usw. !

Die Festplatten die ich an den Controller angeschlossen habe, werden auch nicht im BIOS angezeigt !!!



Also wenn ich die Platten an den Controller vom Chipsatz (nvidia) anschließe, funktioniert es. Festplatten werden im BIOS angezeigt und mit der Treiber + Windows installation klappt es auch !



Also, was muss man vielleicht noch im BIOS aktivieren oder deaktivieren das der Silicon Image Controller richtig arbeitet ?
(Besitze nur 2 SATA Festplatten, kein RAID, BIOS Version 1009)






mfg
 
Ja, das geht. Allerdings musst Du quai mit jeder Platte ein RAID erstellen, aber ein JBOD, also kein Richtiges. Dazu musst Du beim Booten mit F4 ins RAID-BIOS des SI und die Platte dort diesem RAID hinzufügen. Danach geht es.
 
Hallo !


Und wenn man das getan hat, werden die Festplatten auch im BIOS erkannt ?
Wenn auf der Festplatte Daten drauf sind, macht das was ?





mfg
 
Hallo zusammen, es scheint ich habe ein aehnliches Problem ber der ersten Inbetriebnahme: Ich bin dabei das Asus A8N SLI Premium mit AMD X2 4200+, 1GB Ram und ATI X600XT mit HD - IDE einzubauen.
Alle startet normal nur ich komme nicht voran aus zwei Gruenden: Erstens fordert mich das Bios auf das RAID zu konfigurieren (waehrend ich keinen angeschlossen habe und ihn auch im Bios deaktiviert habe, dh er findet nicht mein HD, das ich am IDE als Master angeschlossen habe). Zweitens, wenn ich einmal weiter komme, komme ich nur bis zum Windows im abgesicherten Modus und danach kommt die Fehlermeldung 'STOP:0x00000007B (0xF7BD2528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000), dass Windows den Prozess abbricht da die Gefahr besteht, dass Viren auf dem HD sind (unmoeglich) oder dass das HD nicht richtig angeschlossen, defekt oder falsch konfiguriert ist. Trotzdem wird die HD im Bios erkannt.

Kennt jemand das Problem? Danke im voraus.
Peter
 
Weiss eigentlich jemand ob noch an neuen Bios gearbeitet wird bei Asus oder bleibt das BETA jetzt das aktuellste?

MFG pc-master
 
Hey Leute,
kennt jemand von euch das Board oder kann was dazu sagen?

http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA14&

Für mich sieht das aus, wie die abgespeckte Version vom Premium.
Scheint auch ne günstige Alternatve zu sein, allerdings frage ich mich, ob das Board noch den 1T Bug hat und warum auf den Spannungswandlern kein Kühlkörper drauf ist.
Was meint ihr dazu?

Hat das Premium noch den 1T Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun dieses Thema durchsucht und nicht wirklich viel passendes gefunden !

Ich habe mir dieses MObo gekauft bzw. kommt es noch (war gebraucht). Also ich habe eine Wakü im Einsatz (Dual Radi, Eheim 1046) und kühle meine 7800GT und meine CPU (Opteron 146 @ 3GHz mit 1,55V). Habe als Rams die 2x512Twister von GEIL am laufen.

Nun zu meinen 2 Fragen:

1. Empfehlt ihr mir die NB auch mit der Wakü mitzukühlen ?
2. Dürften diese Rams auf dem Board laufen (Ein Eintrag ist mit drin dass die Rams nicht gehen sollen, stimmt das ?)
Die Daten der Rams: DDR400 CL=2.5-8-4-4
GE1GB 3200BDC

Sind die eigentlich gut ? ;) Habe dei bei Ebay gekauft *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Reaper schrieb:
Hallo !

Und wenn man das getan hat, werden die Festplatten auch im BIOS erkannt ?
Wenn auf der Festplatte Daten drauf sind, macht das was ?

mfg
Ja, dann werden die Platten im BIOS angezeigt, zumindest im HD-Bootmenü. Dort sind sie dann auch auswählbar. Alle Partitionen und somit vorhandenen Daten bleiben 1:1 erhalten.

Fassi schrieb:
Hallo zusammen, es scheint ich habe ein aehnliches Problem ber der ersten Inbetriebnahme: Ich bin dabei das Asus A8N SLI Premium mit AMD X2 4200+, 1GB Ram und ATI X600XT mit HD - IDE einzubauen.
Alle startet normal nur ich komme nicht voran aus zwei Gruenden: Erstens fordert mich das Bios auf das RAID zu konfigurieren (waehrend ich keinen angeschlossen habe und ihn auch im Bios deaktiviert habe, dh er findet nicht mein HD, das ich am IDE als Master angeschlossen habe). Zweitens, wenn ich einmal weiter komme, komme ich nur bis zum Windows im abgesicherten Modus und danach kommt die Fehlermeldung 'STOP:0x00000007B (0xF7BD2528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000), dass Windows den Prozess abbricht da die Gefahr besteht, dass Viren auf dem HD sind (unmoeglich) oder dass das HD nicht richtig angeschlossen, defekt oder falsch konfiguriert ist. Trotzdem wird die HD im Bios erkannt.

Kennt jemand das Problem? Danke im voraus.
Peter
Was für eine HD ist das genau? Vielleicht solltest Du mal wegen Kompatiblitätsproblemen zuerst das BIOS updaten, oder aber die HD mal in einem anderen Rechner ausprobieren. Oft liegt es auch an den Kabeln, egal ob Netzteil oder IDE.

pc-master schrieb:
Weiss eigentlich jemand ob noch an neuen Bios gearbeitet wird bei Asus oder bleibt das BETA jetzt das aktuellste?

MFG pc-master
Bei ASUS wird immer am BIOS gearbeitet, dass ist bei ihnen immer eine Dauerbaustelle.
Was genau bei den jeweiligen Boards am Tun ist wird Dir hier wohl kaum einer sagen können, Die Beta wird sicher nicht die letzte bleiben.
Aber sie schustern halt immer nur dort wo es am meisten brennt, und solche Orte gibt es viele.

F.E.A.R schrieb:
Hey Leute,
kennt jemand von euch das Board oder kann was dazu sagen?

http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA14&

Für mich sieht das aus, wie die abgespeckte Version vom Premium.
Scheint auch ne günstige Alternatve zu sein, allerdings frage ich mich, ob das Board noch den 1T Bug hat und warum auf den Spannungswandlern kein Kühlkörper drauf ist.
Was meint ihr dazu?

Hat das Premium noch den 1T Bug?
Diese Version hat mit dem Premium nichts zu tun, das ist einfach die SE=Second Edition des normalen A8N-SLI ohne irgendwelchen Zusatz.
Es ist halt unbersichtlich geworden. Es gibt folgende:

A8N-SLI ----------------- Basisversion
A8N-SLI SE (neu) -------- Basisversion mit neuem, verbesserten Chipsatzlüfter
A8N-SLI Deluxe ---------- Zusätzlich PCI-RAID Controller
A8N-SLI Premium --------- Zusätzlich PCI-RAID Controller, passive Kühlung, angeblich laut einigen Usern 1T Bug behoben
------------------------- (um dieses Board geht es hier, der 1T Bug wird irgendwo im Thread diskutiert)
A8N32-SLI Deluxe (neu) -- PCI-E bzw. PEG x16 Anbindung für beide Graka-Ports über Zusatzchip, passive Kühlung, angeblich 1T Bug behoben


Scherminator schrieb:
Also ich habe nun dieses Thema durchsucht und nicht wirklich viel passendes gefunden !

Ich habe mir dieses MObo gekauft bzw. kommt es noch (war gebraucht). Also ich habe eine Wakü im Einsatz (Dual Radi, Eheim 1046) und kühle meine 7800GT und meine CPU (Opteron 146 @ 3GHz mit 1,55V). Habe als Rams die 2x512Twister von GEIL am laufen.

Nun zu meinen 2 Fragen:

1. Empfehlt ihr mir die NB auch mit der Wakü mitzukühlen ?
2. Dürften diese Rams auf dem Board laufen (Ein Eintrag ist mit drin dass die Rams nicht gehen sollen, stimmt das ?)
Die Daten der Rams: DDR400 CL=2.5-8-4-4
GE1GB 3200BDC

Sind die eigentlich gut ? ;) Habe dei bei Ebay gekauft *g*
Wenn Du Wakü hast wird die Heatpipe-Lösung nicht wirklich gut gekühlt, ausser du hängst da extra einen Lüfter davor. Deshalb würde ich Wakü auch für die arme Northbridge empfehlen.
Bei den RAMs habe ich keinen Plan, probieren geht über studieren.
 
Hi,

will mein System Overclocken.....

AMD Athlon 64 3500+ Venice S939
Asus A8N sli Premium
2 x 512 MB Kingston KHX3200ULK2/1G (Samsung TCCD) 2-2-2-5 T1
SI-120 NMT 140W F/2GL CPU-Kühler

hab mich mal etwas durch forum gekämpft und ein paar guids gelesen.....hab nun folgendes vor:

Chipset auf 466
(der speicher sollte das eigentlich 1:1 locker mit etwas enschärften timings...2,5-3-3-6 mit 2,8 V schaffen)

HT auf 4
( 233 x 4 = 932 HT)

VCore auf 1,6 V

die CPU würde dann auf 2563 MHz laufen (11 x 233)

Frage:

muß ich sonst noch was beachten ??? oder gibt es etwas einzuwenden ???

der PCI bus is ja gesperrt...glaub ich zumindest.

vielen dank an alle die Antworten !!!!!!!!!!
 
F.E.A.R schrieb:
...
Hat das Premium noch den 1T Bug?

Nein, das Premium hat keinen 1T Bug mehr!!

Teekanne schrieb:
VCore auf 1,6 V

die CPU würde dann auf 2563 MHz laufen (11 x 233)

Frage:

muß ich sonst noch was beachten ??? oder gibt es etwas einzuwenden ???
Probiers einfach einmal aus, hört sich gut an.
1,6 V Vcore würde ich der CPU auf längere Zeit jedoch nicht zumuten.
Zu Testzwecken ja, aber auf Dauer max. 1,5 V.

Gruss
Max
 
@Teekanne
hast du nen vmod gemacht oder wie krigste du 1,6vcore hin ??

wenn ich im bios 1,55 einstelle hab ich im windows ca.1,57
 
Friedli schrieb:
Ja, dann werden die Platten im BIOS angezeigt, zumindest im HD-Bootmenü. Dort sind sie dann auch auswählbar. Alle Partitionen und somit vorhandenen Daten bleiben 1:1 erhalten.



Hallo !


Vielen Dank, das werde ich bei Gelegenheit ausporbieren !
Welchen SATA Controller empfiehlt es sich denn zu benutzen oder spielt das keine Rolle ?

Habe:
- 1x WD Raptor (System)
- 1X WD 250GB (Daten)

Beides natürlich "nur" SATA1 Festplatten und habe sie derzeit noch am Nvidia Cobtroller !!!






mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh