A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Sata Ports sollte man nutzen wenn man die Wahl hat ? Silicon oder Nvidia ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Friedli schrieb:
Hier wird halt schon erwartet, dass Du wenigsten kurz mal selber schaust. Das steht alles schön übersichtlich im Handbuch. Die Lüfterregelung findest Du im BIOS in der Harwareüberwachung (Power, dann Hardware Monitor), den PCI-Fix und OC-Optionen unter Advanced, dann Jumper Free Configuration oder DRAM Configuration usw. Es lassen sich nur der CPU_FAN und der CH1_FAN regeln, sowie der CHIP_FAN, der mit dem CPU_FAN gekoppelt ist.
Über Speedfan kannst Du die Lüfter nur regeln, wenn die Lüftersteuerung (Asus Q-Fan) im BIOS ausschaltest. Die kommen sich sonst in die Quere.

Na das is ja müllig...Naja thanks...
 
kann man die Nvidia IDE Driver einfach deinstallieren? Auch wenn man ein IDE DVD Drive hat?
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Welche Sata Ports sollte man nutzen wenn man die Wahl hat ? Silicon oder Nvidia ?
Sag mal, hast Du jetzt auf den letzten Seiten keinen einzigen Post gelesen, oder habe ich Dich mit den nForce-Fehlern verunsichert? :fresse:
Normal ist es besser den SI abzuschalten im BIOS und die Nvidia Ports zu nutzen, weil so der Rechner schneller bootet und man keine Zusatztreiber braucht, ausser man will RAID.

arkaine schrieb:
kann man die Nvidia IDE Driver einfach deinstallieren? Auch wenn man ein IDE DVD Drive hat?
Ja kann man, es werden dann wieder die Windows eigenen Treiber benutzt, was in manchen Fällen die bessere Lösung ist. Leider lässt sich mit ihnen aber kein SATA 2 nutzen. Die Nvidia IDE Driver sind übrigens, wie aus dem letzten Satz hervorgeht, nicht nur für IDE sondern auch für SATA, und machen bei beidem manchmal Probleme.
Mit ein wenig Ahnung was man tut lassen sie sich auch für IDE und SATA einzeln über den Gerätemanager installieren oder deinstallieren.
 
Ich hab das NVIDIA nForce 4 AMD Packet 6.70 installiert und da ist nur noch der SATA Treiber dabei, kein IDE Treiber mehr...
 
Der Netzzwerg schrieb:
Ich hab das NVIDIA nForce 4 AMD Packet 6.70 installiert und da ist nur noch der SATA Treiber dabei, kein IDE Treiber mehr...
Tatsächlich, ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil bei mir noch der ältere IDE Treiber installiert ist. Wird auch besser sein so, obwohl an 2 von 4 PCs habe ich mit dem nForce 4 und seinen Treibern keine Probleme. Dafür hatte ich sie an den anderen umso mehr, wie oben und in vielen Foren geschildert.
 
Hallo !


Also ich habe den Nvidia IDE Treiber jetzt auch entfernt über die Systemsteuerung --> Software ! Weil CSS ist mir schon beim Laden abgestürzt, einfach nur aus gegangen und zum Windows zurück gekehrt. Seitdem ich die Treiber entfernt habe, ist es noch nicht wieder vorgekommen...kann ja das sein das es davon kam !!!???






mfg
 
Bios Einstell Hilfe

nabend,

brauche Hilfe um mein Bios richtig einzustellen
Könntet ihr mir mal die wichtigsten Einstellungen Schreiben, für mein System.
Und was für einen Chipsatz Treiber soll ich installieren?Manche sollen ja probleme machen.
Danke schonmal im voraus :cool:
 
The_Reaper schrieb:
Hallo !


Also ich habe den Nvidia IDE Treiber jetzt auch entfernt über die Systemsteuerung --> Software ! Weil CSS ist mir schon beim Laden abgestürzt, einfach nur aus gegangen und zum Windows zurück gekehrt. Seitdem ich die Treiber entfernt habe, ist es noch nicht wieder vorgekommen...kann ja das sein das es davon kam !!!???

mfg
Ja, das ist sogar wahrscheinlich. Keine Ahnung wieso das teilweise nicht geht. Bei mir bzw. für Kollgen zusammengebaut laufen mehrere gleiche Systeme wie das oben in der Sig. 2 laufen mit den Treibern, 2 gehen ebenfalls nicht mit denen.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Welche Sata Ports sollte man nutzen wenn man die Wahl hat ? Silicon oder Nvidia ?
NV sollte von der Geschwindigkeit besser sein, (da PCI-Bus unabhängig in der NB integriert) und der Silikon ist aber für ältere/diverse Image Software etc. kompatibler.
 
Funktioniert eigentlich bei irgendwem hier Cool&Quiet bzw. PowerNow mit dem Bord und einem Opteron?
 
Kann mir jemand evt. einen Tip geben oder sagen an was das liegt.

Habe nun mein PC übertacktet.

Opteron146@2890MHz bei 1,55V (Über 290 gehts nicht ;(
Bios Beta 1011 modifiziert

Die Rams habe ich bisher immer mit dem Teiler 300MHz laufen lassen, was auch super lief. Jedoch musste ich gestern wieder den CMOS reseten und kann nicht mehr die 300MHz einstellen, sobald ichs drin habe und starte stellt er auf 200um ?! An was liegt das ?

Gruß und DAnke
 
Manche CPUs haben eben auch ein Limit. ;)
Ich wollte fragen wie das ist, ich habe wahrscheinlich dann 2*80gb Samsung Spinpoint @ Raid 0 am NV-Controller hängen. Verbessert es jetzt die Performance wenn ich die andere(n) SATA Platten/Laufwerke an den Sili hänge? Dann is ja der Controller für das Raid 0 nicht so sehr belastet.

Was ist dann das beste Bios? Das neueste?
Bei meinem deluxe war das neueste meistens auch das Beste, bei meinem DFi LP ist das ja nicht so...

MfG byte_head
 
forumer schrieb:
NV sollte von der Geschwindigkeit besser sein, (da PCI-Bus unabhängig in der NB integriert) und der Silikon ist aber für ältere/diverse Image Software etc. kompatibler.

Jo ich hatte aber beim NVRaid Probleme mit dem booten. Sprich Windows wurde nur langsam/nicht komplett geladen und auch die Festplatten machten beim ein "komisches" Geräusch.
Jetzt hängts am Sil. und alles läuft wie geschmiert. Prima Board ist das.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Jo ich hatte aber beim NVRaid Probleme mit dem booten. Sprich Windows wurde nur langsam/nicht komplett geladen und auch die Festplatten machten beim ein "komisches" Geräusch.
Jetzt hängts am Sil. und alles läuft wie geschmiert. Prima Board ist das.
es läuft zwar nicht ganz so hoch, wie ein DFI, aber sicher nicht schlechter als ein Abit (eher besser) und ist nahezu bugfree :drool:. Es ist schon nicht übel :shot:
 
Jensematz schrieb:
Funktioniert eigentlich bei irgendwem hier Cool&Quiet bzw. PowerNow mit dem Bord und einem Opteron?

also ich betreibe cool&quiet mit rightmark,welches sehr gut funzt.das andere tool(hab den namen grad net zur hand:hmm: )lief irgendwie net so stabil.power now müßte von asus ins bios integriert werden,was sie aller voraussicht nicht tun werden.
 
Pallmall schrieb:
also ich betreibe cool&quiet mit rightmark,welches sehr gut funzt.das andere tool(hab den namen grad net zur hand:hmm: )lief irgendwie net so stabil.power now müßte von asus ins bios integriert werden,was sie aller voraussicht nicht tun werden.

PowerNow geht jetzt. Ich habe wohl den AMD Treiber falsch installiert.
Takt & V-Core werden geregelt. :bigok:
 
Also ich werd irgendwie aus dem PEG-Modus nicht schlau...

Egal was ich einstell, ich hab immer die gleiche Performance. Ein Kumpel hat das A8N32-SLI und der hat bei der PEG-Einstellung "faster" gleich mal 500 Punkte im 3D Mark mehr...und das bei fast identischem System, die XFX 7800GT Extreme Gamer haben wir beide.

Ändert PEG nur die Taktraten oder wird da noch mehr gepfuscht ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beim Einsatz von 2048mb Kingston HyperX etwas besonderes beachten? Die Timings muss ich ja manuell einstellen, aber sonst? Irgendwelche BEsonderheiten (Bios oder so?), es sind 2*1gb die mit den geilen schwarzen Heatspreadern... :bigok:
 
Jensematz schrieb:
PowerNow geht jetzt. Ich habe wohl den AMD Treiber falsch installiert.
Takt & V-Core werden geregelt. :bigok:
tatsächlich es geht.

Powernow in Verbindung mit dem neusten Beta-Bios läuft nun !!!!!!!!!!!!! Bei mir das A8N-SLI Premium Beta 1011.001 (Celemine1Gig-Mod)
 
forumer schrieb:
tatsächlich es geht.

Powernow in Verbindung mit dem neusten Beta-Bios läuft nun !!!!!!!!!!!!! Bei mir das A8N-SLI Premium Beta 1011.001 (Celemine1Gig-Mod)

Klär mic auf. Was ist Power Now und was muss man machen ?
 
forumer schrieb:
Das gleiche wie Cool & Quiet, nur für den Opteron. Das ging sonst nicht bzw. nur mit Tools.

Also genauso vorgehen wie bei C&Q ? Im Bios aktivieren und den Treiber von der CD installieren ?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Also genauso vorgehen wie bei C&Q ? Im Bios aktivieren und den Treiber von der CD installieren ?
ja, eventuell muss man nicht einmal den Powernow Treiber installieren. Es scheint genau der gleiche wie der C&Q zu sein. Nimm den von der AMD-Page. Aber das Beta-Bios 1011.001 muß drauf sein.
 
Hallo
Ich kaufe mir heute eine Soundblaster X-Fi Extreme Music und wollte mal wissen in welchen PCI Steckplatz ich denn am besten die Karte stecke.
Sind ja auch nur 3 zur Auswahl,nicht das es da nachher Probleme gibt wegen der IRQ's.
 
perfectmarcus schrieb:
Hallo
Ich kaufe mir heute eine Soundblaster X-Fi Extreme Music und wollte mal wissen in welchen PCI Steckplatz ich denn am besten die Karte stecke.
Sind ja auch nur 3 zur Auswahl,nicht das es da nachher Probleme gibt wegen der IRQ's.

Ich hab meine Audigy 2 ZS im Unteren... Bis jetzt gabs mal keine Probs.
 
Hab meine Audigy2 auch im untersten Slot. Dieser Slot ist mit anderen nicht geshared. Hat also einen IRQ nur fuer sich allein.
 
Friedli schrieb:
Du hast anscheinend einiges verpasst, mit dem nForce 4 und auch seinen Treibern gibt es diverse Probleme.
Die Nvidia Firewall Software zerstört leider FTP-Downloads und bisher ist keine Lösung in Sicht. Sie sollte momentan nicht benutzt werden. Mit dem nForce 4 LAN-Port gibt es aber auch Latenzprobleme bei hoher Systemlast, so dass vor allem auch bei Gamern besser der zweite (=obere bei normaler Board-Lage) LAN-Port benutzt werden sollte.
Auch mit SATA 2 hat Nvidia so ziemliche Mühe. Viele Systeme stürzen bei SATA 2 HDs, vor allem von Maxtor, aber auch Hitachi, und erst recht im Zusammenspiel mit den Nvidia IDE-Treibern zu Abstürzen. Auch setzt Nvidia bei den SATA 2 Treibern auf ein proprietäres Protokoll, um das sie ein Geheimnis machen, etwas ist also sowieso faul.


Bitte lies oben im Post, ich kann Dir also nur ans Herz legen die Firewall-Software nicht zu installieren.


Hallo,

deine Antwort und div. andere Probleme die ich hier nun gefunden habe, u.a. mit NV Raid werfen bei mir eine Frage auf: Welches Mainboard mit Sockel939 kann ich denn kaufen ohne diese ganzen Probleme mit Firewalls, Netzwerkkarten, Raidcontrollern usw. einzufangen? Von den Features her ist der NVIDIA doch wirklich interessant, aber wenn ich das alles hier so lese schiele ich rüber zu meinem i955x Mainboard, auf dem die Smithfield Heizung arbeitet und denke mir dass der Stromverbrauch die Probleme die ich hier habe mit dem A8N SLI wieder wettmacht. Mich beschleicht eben der leise Verdacht dass Asus die ganzen zusätzlichen Teile wie den SIL und die Marvell NIC nur dazu gepackt hat, damit das Board überhaupt zu nutzen ist (ok, ist etwas übertrieben, aber ich denke dass klar ist was ich meine)...
Ich habe nur den Treiber für die NWKarte von der CD installiert, ist damit die Firewall denn schon aktiv? Und wie kann ich die wieder deaktivieren?

Was meint ihr dazu?

gruß
w@w
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh