A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Netzzwerg schrieb:
Also ich werd irgendwie aus dem PEG-Modus nicht schlau...

Egal was ich einstell, ich hab immer die gleiche Performance. Ein Kumpel hat das A8N32-SLI und der hat bei der PEG-Einstellung "faster" gleich mal 500 Punkte im 3D Mark mehr...und das bei fast identischem System, die XFX 7800GT Extreme Gamer haben wir beide.

Ändert PEG nur die Taktraten oder wird da noch mehr gepfuscht ? :)


Kann keiner auf die Frage Antwort geben ? *heul*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So bei mir läuft Power Now nun auch ^^. Hab den Power Now Treiber von der AMD Page genommen und es läuft perfekt.
 
kann mir maleiner erklären wie ich beim booten das raid bild ausmachen kann? weil das nervt auf dauer..... der fragt mich immer ob ich CRTL+f4 drücken will um raid einzurichten...habe aber nur eine platte im system am laufen. ich hasse das.
 
Zuletzt bearbeitet:
fooki schrieb:
kann mir maleiner erklären wie ich beim booten das raid bild ausmachen kann? weil das nervt auf dauer..... der fragt mich immer ob ich CRTL+f4 drücken will um raid einzurichten...habe aber nur eine platte im system am laufen. ich hasse das.
wenn da keine platte dranhängt: einfach im BIOS deaktivieren!
 
raid mode ist im bios deaktiviert.... deswegen verstehe ich es ja net :(
 
@fooki
Du musst auch noch den Controller selbst deaktivieren und die Sata-Anschlüsse 1-4, sonst kommt diese Abfrage immer wieder.
Schau einmal im Bios, unter 'Advanced' - 'Onboard Device Configuration', dort kannst das deaktivieren.
 
Hiho!

Wollt mal wissen, ob ich ohne Probleme Linux mit diesem Board installiert bekomme. So wie ich gelesen habe, ist der Treiber Support Seitens NVidia sehr gut. Vor allem würde mich interessieren, wies mit den SATA Controllern aussieht? Bekomm ich da nen Raid 1 zum laufen?

Wäre schön wenn jemand son System schon am Laufen hat, oder jemanden kennt, der Linux nutzt!


Vielen Dank schon mal,

Greetz

NetworkerZ
 
Nein, solange Du die Network Management Software nicht installierst ist alles im Lot, den Treiber braucht man ja zwingend. Es stimmt schon, wirklich bugfreie AMD-Boards gibt es schlicht nicht, die Chipsätze sind immer noch nicht so gut wie die von Intel. Wenn Du aber tatsächlich etwas anderes willst, und überlegst sowohl CPU, Board, RAM, etc wegzugeben, würde ich dann schon gleich auf die neuen Intel warten. Sooo schlimm sind die Boards nun auch wieder nicht, dass man damit nicht leben könnte.
Mit anderen Boards für den Sockel 939 als nForce 4 kenne ich mich zuwenig aus, ich war halt immer darauf fixiert.
 
Ich möchte jetzt mein BIOS updaten!
Welche Version ist zu empfehlen?

Wie kann ich (bzw kann ich überhaupt) das BIOS ohne Diskette installieren?
 
Hallo Leute

Habe auch das MB und bin ganz gut zufrieden damit. Jetzt habe ich hier 2x512 MB Ram von Corsair VS verbaut. Habe jetzt hier noch 2 Stück liegen. Habe diese mal eingebaut, Everest sagt das es auch exakt die gleichen sind. Nur nach wenigen Minuten BlueScreen von Windows mit Unterschiedlichen Angaben.
Bios ist 1008. Die Rams sind double sided.
Lass ich zwei draussen läuft alles. Hat vielleicht jemand noch so eine Konfigiration und kann mir was berichten?
BS muss ich doch eigentlich lassen können oder muss das neu drauf?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Iceman19
 
Wenn du's noch nicht getan hast, musst du im BIOS die "Command Rate" auf (2T" stellen, damit die 4x 512MB überhaupt stabil laufen können. Ausserdem solltest du das BIOS updaten, denn soweit ich weiß wurde in den neueren Versionen die Kompatibilität für 4x 512MB angepasst.

Und am Betriebssystem musst du nichts ändern.
 
Hi

Also Ram läuft mit 2T. Bios hab ich jetzt geupdatet. Mit 3x512 Läuft er relativ Stabil, was ich testen konnte keinen Blue Screen, werde gleich noch mal den Sockel überpüfen, ob der beschädigt ist.
Fehlermeldung war im Blue Screen IRQL_NOT_LESS_OF_EQUAL. und das kam bei 3 von 4 Blue Screens.

Gruß Iceman19
 
Klassischer Speicherfehler. Teste erstmal jedes Modul einzeln mit Memtest und erst wenn alle einzeln sicher 100%ig in Ordnung sind, alle Timings stimmen (manuell setzen, nicht Auto), dann nach und nach alle 4 einbauen. So solltest du vorgehen, wenn es was werden soll.
 
Hallo

Also, 3 Riegel gehen soweit ohne Probleme, egal in welchen Sockel ich die Packe.
Packe ich den 4 dazu, kriege ich inerhalb von Minuten einen BlueScreen.
Speichtimings sind nach Hersteller Angaben. Er steht auch nicht auf Auto.
Im Handbuch steht zwar Single Sided, wusste aber nicht das das so einen großen Einfluss hat. Der Speicher steht sogar auf der Liste von Asus, dass der kompatibel ist.

Gruß und Danke schonmal Iceman19
 
Verrückt! Durch google hab ich einen Leidensgenossen gefunden, der die selben Probs mit den Raids hat und auch noch dieselben Festplatten verwendet: LINK
 
Ich hab mir vor einer Stunde auch das Premium bestellt, ich hoffe es läuft besser als das normale SLI. Wie sieht es mit der übertaktbarkeit aus bei der passiv kühlung? Sind schon ein paar Mobos gestorben oder ist es ok mit dem passiv kühler zu ocen?
 
Also die Temperaturen sind voll in Ordnung. Ich denke mal bei einer Northbridgetemperatur von 38°C unter last, kann keiner was sagen. Vorrausgesetzt ist natürlich das ein Luftstrom durchs Gehäuse zirkuliert.
 
Ich hatte auf meinem SLI einen Zahlman passiv kühler und einen 120er papst Lüfter in der gehäusemitte, vielleicht mache ich es mit dem premium auch so.
 
Habt ihr auch so große Unterschiede in der VCore ? Bei im Bios eingestellter 1.475 wird bei SpeedFan und CPU-Z zwischen 1.52-1.536 angezeigt.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Habt ihr auch so große Unterschiede in der VCore ? Bei im Bios eingestellter 1.475 wird bei SpeedFan und CPU-Z zwischen 1.52-1.536 angezeigt.
Bis zu 0.08V
Gruss Micha.
 
Hallo,

hab mir gestern von NVIDIA mal den neuesten Treiber runtergeladen und das System nochmal neu aufgesetzt. Gestern abend 2 Downloads gemacht (1x ATI Display Treiber, 1x Divx V6.1), hat dieses mal beides geklappt. Wenn jetzt noch die Installation der Software so problemlos klappt, denke ich dass ich mein Problem gefixt hab. Ansonsten ist das System echt cool. Athlon X2@2500 MHz, 4 Platten, 2 DVDs und das alles flüsterleise :d

gruß
w@w

Friedli schrieb:
Nein, solange Du die Network Management Software nicht installierst ist alles im Lot, den Treiber braucht man ja zwingend. Es stimmt schon, wirklich bugfreie AMD-Boards gibt es schlicht nicht, die Chipsätze sind immer noch nicht so gut wie die von Intel. Wenn Du aber tatsächlich etwas anderes willst, und überlegst sowohl CPU, Board, RAM, etc wegzugeben, würde ich dann schon gleich auf die neuen Intel warten. Sooo schlimm sind die Boards nun auch wieder nicht, dass man damit nicht leben könnte.
Mit anderen Boards für den Sockel 939 als nForce 4 kenne ich mich zuwenig aus, ich war halt immer darauf fixiert.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Habt ihr auch so große Unterschiede in der VCore ? Bei im Bios eingestellter 1.475 wird bei SpeedFan und CPU-Z zwischen 1.52-1.536 angezeigt.
Hast Du immernoch das late Enermax?
Mmichel schrieb:
Bis zu 0.08V
Gruss Micha.
Mit einem LC V2 hatte ich eine Schwankung von max. 0.02V und nun mit dem Cooltek Realpower 500W schwankt fast nichts mehr. Alle 2min vielleicht mal die 0.02V :love:
 
forumer schrieb:
Hast Du immernoch das late Enermax?

Zwar noch Enermax aber seit letzter Woche das Liberty mit 500 Watt. Das komische ist selbst wenn ich 1.5 VCore einstelle wird 1.52-1.535 angezeigt.
Wo gibts eigentlich das Cela 1G Mod Bios ? bzw wo ist da der Unterschied ?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Zwar noch Enermax aber seit letzter Woche das Liberty mit 500 Watt. Das komische ist selbst wenn ich 1.5 VCore einstelle wird 1.52-1.535 angezeigt.
Wo gibts eigentlich das Cela 1G Mod Bios ? bzw wo ist da der Unterschied ?
Der Teiler 366 und 300
 
Jim Clark schrieb:
Verrückt! Durch google hab ich einen Leidensgenossen gefunden, der die selben Probs mit den Raids hat und auch noch dieselben Festplatten verwendet: LINK

Ist seine Samsung 250GB SATA HD eine SATA 2 HD und auch entsprechend gejumpert, und wie ist das bei Dir? Wenn ja würde ich empfehlen auf SATA 1 zurück zu wechseln, SATA 2 macht viele Probleme mit dem nForce 4.
Viellicht hilfts ja auch bei Dir, bei einem Kollegen tat es das, allerdings mit Hitachi HDs.

wuggu@work schrieb:
Hallo,

hab mir gestern von NVIDIA mal den neuesten Treiber runtergeladen und das System nochmal neu aufgesetzt. Gestern abend 2 Downloads gemacht (1x ATI Display Treiber, 1x Divx V6.1), hat dieses mal beides geklappt. Wenn jetzt noch die Installation der Software so problemlos klappt, denke ich dass ich mein Problem gefixt hab. Ansonsten ist das System echt cool. Athlon X2@2500 MHz, 4 Platten, 2 DVDs und das alles flüsterleise :d

gruß
w@w
Schön, dass Du doch noch Freude an dem Sys bekommst. Sind ja auch schöne Dinger. Auch mit unausgereiftem Chipsatz, dessen Macken man halt kennen und beachten muss. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl bei Gelegenheit mal ein Posting machen, wo alle meine BIOS-Versionen aufgeführt sind. Aber das kann noch ein wenig dauern. Vielleicht verlink ich auch ein Paar in meiner Signatur. Solange heißt's noch: Wer suchet der findet. ;)
 
SAT-Karte

Hallo,
kann mir jemand eine SAT-Karte für das Premium empfehlen?
Habe gehört, das Board soll bei einigen Karten wegen zuviel Spannung auf dem PCI-Slot kaputt gehen.

Martin
 
Friedli schrieb:
Ist seine Samsung 250GB SATA HD eine SATA 2 HD und auch entsprechend gejumpert, und wie ist das bei Dir? Wenn ja würde ich empfehlen auf SATA 1 zurück zu wechseln, SATA 2 macht viele Probleme mit dem nForce 4.
Viellicht hilfts ja auch bei Dir, bei einem Kollegen tat es das, allerdings mit Hitachi HDs.

Meine HDDs können kein SATA2... :(
 
Friedli schrieb:
Schön, dass Du doch noch Freude an dem Sys bekommst. Sind ja auch schöne Dinger. Auch mit unausgereiftem Chipsatz, dessen Macken man halt kennen und beachten muss. :d

Ist schön dass du die Dinge so beim Namen nennst. Wenn ich irgenwem damit komme dass ich zwar AMD auch einsetze aber trotzdem der Meinung bin dass einige Intel-basierende Mainboards einfach problemloser sind, ist die Reaktion darauf vergleichbar als hätte ich eine heilige Kuh geschlachtet.
Derzeit hab ich noch ein Temparaturproblem mit meinen Platten und mit der passiven Chipsatzkühlung, weil der CPU Lüfter nur wenig pusten muss.

Ich kann aber nur sagen: Wenn das System einmal läuft, rennt es echt wie sau. Das Teil hier hat weit unter 1000€ gekostet komplett und lässt in manchen Benchmarks meinen Pentium D-840 ganz schön alt aussehen. Vom Stromverbrauch Idle und unter Volllast mal ganz zu schweigen.

gruß
w@w
 
Ja, wenn man bei einem AMD System die richtigen Komponenten hat, dann ist es wie ich finde, die Stabilste Plattform die es geben kann. Man muss nur wissen, was man verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh