A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich habe mir im Dezember das A8N SLI-Deluxe geholt. Auch ich habe Probleme mit dem Chipsatzlüfter, habe mir auch schon den neuen von Asus bestellt, aber auch der ist ja nicht wirklich das ware!

Nur, es wäre ja jetzt irgendwie schade, jetzt komplett 169 Euro nur für die passive Kühlung zu zahlen.

Was meint ihr, gäbe es nicht noch eine andere Möglichkeit an das Board zu kommen, ohne die 169 Euro zu zahlen?

Ich habe großes Interesse an diesem Board, aber ich will doch nicht so viel Geld dafür ausgeben. Ich fühle mich ein bissel verarscht!

Danke für die Antworten schon im Voraus!

Gruß
marcelul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sowas wäre ich auch interessiert, falls einer eine über hat, da er die evtl durch nen wasserkühler ersetzt hat, bitte melden.

greetz
 
Hmm, vielleicht kann man ja dem Asus Support unterjubeln, dass schon paar Mal die Lüfter vom Chipsatz kaputt gegangen sind, man arge Probleme hat und fragen, ob sie es gegen Aufpreis gegen ein Premium Board tauschen! :asthanos: :bigok: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal nachgefragt diesbezüglich:

Sehr geehrter Herr Kempf,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Leider wurde uns aufgrund von diversen mechanischen Probleme davon abgeraten, das Heatpipe-System des A8N-SLI PREMIUM als Nachrüstartikel anzubieten. Beim Austausch können zuviele Fehler gemacht werden. Auch eine Austausch gegen Aufpreis bieten wir nich an.

Ich danke für Ihr Verständnis.


Also kann man das mit der einzelnen Heatpipe auch vergessen!
 
So ich hab mir jetzt den ichbinleise nF4 Chipsatz Kühler bestellt. Der ist speziell für das Asus Board gedacht. Ich hoffe damit kommt Ruhe ins Gehäuse.
Der Asus-Kühler nervt nur noch.
 
der "ichbinleise" Kühler ist schrott, erstens ist da wieder nur ein aktiver lüfter drauf und zweitens kann man kein SLI mehr nutzen, vom unverschämten Preis mal ganz abgesehen.

Dann lieber direkt einen passiven Zalman Kühler kaufen die oberen vier reihen abknipsen und ein AC Silencer für die Grafikkarte, kostet fast das gleiche und dann hat mans komplett ruhig:

sli.jpg
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, das hier ist der falsche Thread. Das Asus A8N-SLI Premium hat keinen aktiven NB-Lüfter. Und für das Asus A8N-SLI (Deluxe) gibts einen eigenen Thread.
 
ok, so wie es ausschaut hat Asus das mit dem 1T bug behoben.... fein fein

wie schaut es mit den Spannungen aus ? wieviel Vdimm und wieviel Vcore kann ich max geben ? bzw wieviel kommt auch am Ende raus ? wie groß sind die Vcoreschwankungen ?

gruss Freezz
 
Was denkt ihr, welches Board ist jetzt alles in allem besser? Das Asus A8N SLI Deluxe oder das A8N SLI-Premium?
 
bin auch am grübeln ob ich mir jetzt das premium kaufe oder das normale sli (non deluxe). ein händer bei mri hat das sli (non deluxe) mit einem neuen lüfter im verkauf aber......naja lüfter bleibt lüfter. leider hab ich ja mein deluxe geschrotet als ich den NB lüfter tauschen wollte :kotz:

mich würde interessieren wie warm denn nun die heatpipe bzw der chip wird? denn mein rechner steht unterm dach und im sommer sind das hier gerne mal 33 grad im raum. da will ich net das mir die ganze kiste abfackelt. wenn hier 33 grad sind ist allerdings auch das gehäuse auf und ein tischventilator bläst ins offene gehäuse :)

gruß
 
Genau dasselbe Frage ich mich auch. Es ist nur die Frage, wie gut die Heatpipe auch kühlt. Angeblich ja 10 Grad kühler als der Lüfter, wenn das so wäre würde ich das Board sofort nehmen. Aber wie sieht es unter Belastung aus?

Ich denke, ich warte erst Mal die ersten Tests ab!
 
In der Aktuellen PCGH is das Board im Test und steht:
"Unter Last wird der Chipsatzjedoch bis zu 53°C warm, was etwas zu viel ist :kotz:
 
Das soll ja wohl ein Witz sein ! Der Chipsatz darf locker über 50C heiss werden :fresse:
also mit dieser Turbine war der Chipsatz ganz sicher heisser !
 
Ooh man, ist das ein Mist! Hoffentlich kommen bald mal mehrere Tests, damit man mal wirklich weiß, was Sache ist!

@ Valnar, hast du das Board und kannst vielleicht mal etwas genaueres über die Temperaturen der NB sagen?

Danke! :wink:
 
Hi!

Na ja; ich habe mal mit einem freien Temperaturfühler der Fanmaster-Steuerung gemessen und bin auf 58 C gekommen. (Max-Wert nach stundenlangem BF2-Zocken) Sicherheitshalber habe ich mir den Chipsatzkühler meines defekten Abit noch zusätzlich draufgeklebt; jetzt sinds 48 C




asus.jpg




Mit der Einschränkung so kein SLI mehr verwenden zu können kann ich leben... Sollte es mcih doch mal überkommen, was ich nicht hoffe ;-) lass ich mir halt was anderes einfallen.

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber ich denke asus wird die pipe schon soweit getestet haben dass das teil auch im sli betrieb und bei wärme nicht durchbrennt.....zumindest hoffe ich das ^^
 
Also 58 Grad nach STUNDENLANGEM BF2 zocken ist doch eigentlich gar nicht so schlecht oder? BF ist ja nun wirklich schon ein Game, was viel Leistung braucht!

Kennt noch keiner einen Deutschen Test von dem Board?
 
ich denke ich werde mir das board nächst woche kaufen sobald meine klausuren gelaufen sind.
viel wärmer als der möchtegern kühler auf dem deluxe wird der ja wohl nicht werden, denn der war ja schon fast am brennen ^^
 
Hi,

bei mir ist der Chip (ca.45 Grad) nicht so Warm :rolleyes: hab sehr viel Gehäuselüfter was ich jetzt nicht mehr bräuchte bei meinen 7800GTX :bigok:

dsc00575.jpg


Gruß Raberduck
 
Und Raberduck geht schon ab das SYs oda? :fresse:
 
Mit den internen Sensoren vergleiche aufstellen.. naja..
2 Jahre wird das Board sicher halten. So lange dauert ja die Garantie ;)
Aber so temperaturen schränken die lebensdauer natürlich schon ein..
Und wie warm werden die Spannungswandler :haha: ?
Also ich finde das nicht so toll von Asus. Damit sie den 1T Bug nicht beheben müssen führen sie eine neue Modellreihe ein und damit die Kunden ruhig sind wird passiv gekühlt.. das die Boards dann früher abrauchen ist ja egal, hauptsache die Garantie ist abgelaufen...
 
Hi,

das Board läuft sehr gut bei mir die Grakas auch :drool:

Also 1T Bug hab ich nicht mehr, bräuchte mehr Vdimm.

Gruß Raberduck
 
@Raberduck

wie warm wird bei dir denn die pipe bzw. die auflage auf dem chip bzw. die kühleinheit auf den spannungswandlern?? sprich kann kannst du die unter voller auslastung des systems noch eine zeit lang anfassen oder verbrennt man sich dann schon?
 
Hallo!

Kann man auf das board den Zalman CNPS 7700-Cu setzen, oder passt das nicht?
 
Hi,

@BattleRoyale

also anfassen kann ich es :fresse: ohne verbrennungen :lol:
Ich glaube man sollte es unterteilen, bei diesem Board würde ich ein/zwei Gehäuselüfter nutzen.

@marcelul

sollte ohne Probleme passen.

Gruß Raberduck
 
Raberduck schrieb:
Hi,

@BattleRoyale

also anfassen kann ich es :fresse: ohne verbrennungen :lol:
Ich glaube man sollte es unterteilen, bei diesem Board würde ich ein/zwei Gehäuselüfter nutzen.

Gruß Raberduck

hmmm 2 gehäuselüfter wird schwer bei mir :) kann bei neinem gehäuse nur einen 120mm lüfter anbringen aber ich hoffe das wird reichen auch wenn er nur auf min. umdrehungen läuft.

wenn die pipe zu warm wird kann man ja bestimmt im gehäuse irgenwoe noch nen fan anbringen der bissal luft auf die pipe bläst.

hoffe nur die pipe leitet bei meir auch ncoh genug wärme ab wenns 34 grad im zimmer sind ^^
 
ich bin mir nicht sicher inwieweit Gehäuselüfter da helfen...

Ich habe das neue Lian LI PC60 mit 120er Lüfter vorne. PLatte habe ich oben so dass der kleine Käfig unten nicht verbaut ist und der 120er-Ich_bin_leise optimal in Richtung Board und Northbridge blasen kann.

Abgesaugt wird über 2 80er des selben Fabrikats (1x hinten, 1x oben) sowie über den 120er des Netzteils. Die Graka hat nen eigenen Auslass (Sapphire XT850 PE) und der XP120 wird ebenfalls mit 120 gekühlt.

Während ich das hier schreibe (System läuft seit 5 Minuten) hat die Northbridge bereits wieder 42c, das Gehäuse (Meßort 5 cm unterm oberen Lüfter) ist mit 23c deutlich kühler.

Was ich damit agen will: Ich kann nicht nachvollziehen wie man durch den vermehrten Einsatz von Gehäuselüftern (wieviel denn noch) die Temperatur an der Bridge drücken könnte ausser man kühlt sie aktiv ;-)

Ich denke aber auch, dass Asus sich zu diesem Thema Gedanken gemacht hat und keine LÖsung anbietet die thermisch ungesund ist.

Gruß und schönen Sonntag, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh