A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Bin mal gespannt was das Board nun kann.

System :

Asus A8N SLI Premium OK
Amd64 3000+ OK
1024OCZ 4800EL Platium warte auf Post
Leadtek 7800GTX gerade nicht Lieferbar deswegen PoV 6800U

Wenn der Speicher da ist gehts los.

Cpu wird noch ausgetauscht gegen 3700+ oder 4400X2 wenn Preis fallen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn jetzt die nächsten Tests gut sein werden, dann hole ich mir das Board auf jeden Fall!

@ Raberduck, wie heiß wird dein Chipsatz bei voller Belastung?

Er hat doch schon geschrieben 45°C :fire:

Hallo Leute
habe mir vor ca. 2 Wochen das Board zusammen mit einer Leadtek 7800GTX gekauft. Leider gibts ein Problem, dass ich noch nicht lösen konnte. Starte ich eine 3D Anwendung, läuft das System manchmal mit extrem gebremster Leistung. Gut zu sehen ist es im 3D Mark 05, wo die erste Szene mit 5 FPS anläuft. Dies ist aber nicht immer der Fall. Manchmal startet der Benchmark normal mit 50 FPS. Das Problem muss entweder das Board oder die Graka sein. Da ich keine Ersatzgraka habe kann ich nicht feststellen welches Teil Schuld ist.
Ausschließen kann ich bis jetzt C & Q(mehrfach an und abgeschaltet), das Netzteil(BeQuiet 520Watt, Enermax 600 Watt getestet), den NVidia Treiber(77.72, 80.xx) und die Temperaturen(CPU 40°, Graka 42°). Habe bei der Graka schon 3 unterschiedliche Biosversionen(Leadtek 2x, Asus) getestet. Immer das Selbe. Habe das Beta Bios 1.6 getestet, ist aber buggy, da der Rechner keinen Neustart aus Windoof XP mehr packt. Aus DOS oder ausm Bios kein Problem. Also 1.5 wieder rauf. Als Speicher habe ich MDT 2048 MB und Corsair 3200 XL Pro 1024 MB getestet.
Bin im Moment ratlos und hoffe einer kann mir helfen.

Haste vielleicht mal geguckt wie es mit der Chipsatz Temperatur aussieht unter Belastung?

marcelul schrieb:
Haste vielleicht mal geguckt wie es mit der Chipsatz Temperatur aussieht unter Belastung?

Die liegt bei ca 45°C, wenn es die zweite Temperatur ist, die vom System angezeigt wird. Da kann ich nicht mehr viel ändern. Habe die Heatpipe abgenommen und den Chipsatz in den Wasserkreislauf integriert. Die Temperatur is glaube ich aber so ok. Die erreicht man mit herkömmlicher Kühlung bei den Außentemperaturen nicht. Was noch nicht berücksichtigt ist, sind die Spannungswandler. Die sind jetzt "nackig" Meint ihr das könnte es sein? Kurioserweise ist es halt nicht immer mit dem Systemeinbruch. :heul:

Raberduck schrieb:
Hi,

ich hab das Board auch schon :bigok:

Wenn meine Rams kommen werde ich auch mehr OCen mit 1T und 300 MHz :eek:

Gruß Raberduck
Hi,
mich interessiert das A8N-SLI premium auch sehr.
Welchen Arbeitsspeicher hast du, bzw passt zu dem Board.
Habe nämlich auf der Asus-Seite keinen Hinweis gefunden.
Vossibaer

@Valor
hast du auch alle netzteilkabel die nötig sind am mainboard angeschlossen. sind ja mitlerweile meist 3-4stück.........
weil sich dein prob schon irgendwie nach nem netzteilfehler anhöhrt, ansonsten kann natürlich irgend nen bauteil einen weg haben.....

@all
wieviel vdimm geht denn bei dem board? mehr als 2,8V????

wie sieht das mit oc eigenschaften generell aus? bios bilder? tests? mhz zahlen??

kann man das automatische übertakten austellen?

gibt es noch online tests auf deutsch?

ist der Marvell 88E8001 netzwerkanschluss oder der nfoce4 netzwerkkontroller schneller?

wie ist die qualität des SoundChip´s von Realtek ALC850 (8 Channel)?
im vergleich zu anderen nfoce4 boards?

was ist mit raid5??? hab gelesen das board soll das können? wenn ich 3*160gb festplatten eingebaut habe? wieviel speicherplatz verlieren ich denn durch raid5???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab seid gestern auch das Premium drin (hatte vorher das DFI SLI DR) bin ganz zufrieden, die heatpipe läuft super, nach 1h occt 41grad...

ide spannung beibt unter last 100% stabil, nur nur im idle hb ich teilweise schwankungen von 0,03 ... hab meinen 3800+ bei mom 2700 und 1,4v im Bios zu laufen gekühlt mit zalman 7700cu

das 1t problem konnt ich net feststellen

zum ton.... nunja ich hab ne sb audigy 2 zs drin :drool:

ich denke mal das asus wird bleiben...das dfi fliegt raus (auch wenn man mit dem dfi aufgrund des 100% stabilen vcore bissel besser oc kann)

Welche Chipsatztreiber verwendet ihr? 6.53 oder 7.13. Vielleicht ist ja das meine Lösung.

Hmmmm,

habe das Premium Board im Moment für ein paar Tests auch drin.
Das Board macht genau so bei 1T ab 245 HTT auch zu wie schon
das Deluxe SLI.

Also bei mir hat das board definitiv den 1T Bug.
Außer der Chipsatzkühlung wurde nichts geändert :rolleyes:

Gruß No_Name

No_Name schrieb:
Hmmmm,

habe das Premium Board im Moment für ein paar Tests auch drin.
Das Board macht genau so bei 1T ab 245 HTT auch zu wie schon
das Deluxe SLI.

Also bei mir hat das board definitiv den 1T Bug.
Außer der Chipsatzkühlung wurde nichts geändert :rolleyes:

Gruß No_Name

mach kein scheiss..... wollte morgen das Board einbauen
:motz:

@No_name

kann ich nicht nachvollziehen....
ich fahre mom 10*270 @1t
mit 10*275 war ich auch schon in Windows....

Bios 1006.004

auch die sache mit dem vcore wurde verbessert.... also das das premium ein deluxe mit anderer nb kühlung ist ....dem kann ich nicht zustimmen......

Hmmmm,

und das ist auch richtig Primestable??

Heute Abend werde ich das noch mal testen in aller Ruhe.
Ist nur komisch mein 3200 Venice der 10 mal 265 auf dem DFI läuft.
geht auf dem Asus noch nicht mal 10 mal 250 richtig stable.

Ich melde mich aber noch mal heute Abénd

No_Name

bitte nochmal etwas zu meinen fragen.........

@all
wieviel vdimm geht denn bei dem board? mehr als 2,8V????

wie sieht das mit oc eigenschaften generell aus? bios bilder? tests? mhz zahlen??

kann man das automatische übertakten austellen?

gibt es noch online tests auf deutsch?

ist der Marvell 88E8001 netzwerkanschluss oder der nfoce4 netzwerkkontroller schneller?

wie ist die qualität des SoundChip´s von Realtek ALC850 (8 Channel)?
im vergleich zu anderen nfoce4 boards?

was ist mit raid5??? hab gelesen das board soll das können? wenn ich 3*160gb festplatten eingebaut habe? wieviel speicherplatz verlieren ich denn durch raid5???

mfg

vdimm laut Bios bis 3,0v

das automatische oc kann ausgestellt werden

pics zum oc hab ich jetzt erstmal net

tests gibt es auch auf deutsch.... einfach mal googlen

der nforce4 lan anschluss ist schneller weil der marvell nur ne pci anbindung hat

zum realtek kann ich wiegesagt nix sagen....benutze ne audigy 2 zs

beim raid5 geht die 1/3 der platzes "verloren"

danke freezz!!!
doch wie siehts mit dem übertakten aus?
du fährst ja nur mit 270@2,5-4-4-8... hast aber ziemlich guten speicher....
macht das board schluß?der speicher oder willst du deinen multi nicht weiter absenken um den speicher weiter hochzufahren?

mfg

den speicher hab ich erstmal bei 2,5-4-4-8 ...bin am testen...will die timings schon noch runtersetzen.....

und höher solls auch noch gehen :bigok: aber hab halt nur lukü.... momentan...obwohl der zalmann 7700 schön auf die heatpipe blässt

na super! da kaufe ich mir heute das a8n sli premium und dann sehe ich in den news das asus eine neue version von dem board bringt.....

aber naja da ich wohl eh nie das geld haben werde um mir 2 grakas in den rechner zu packen soll mir auch egal sein :)
da eine 7800gtx alleine ja schon schneller ist als zwei 6800 im sli verbund wird wohl eine 7800gtx wohl auch reichen :)

nun kann das wochenende kommen und dann wird gebastelt ^^

mhm luxus chip..........mhm zusatz.......mhm sli........mhm

denke das board is föllig überflüssig es sei denn man will 1. raid und 2. soviel geld wie möglich ausgeben........

hat hier wer noch nen abit oder dfi nforce4 board? und möchte mir die oc zustände oder besser die unterschiede zu nem asus board erklären?

mfg

@frezz
hatteste das boerd auch benutzt zum übertakten?
also in anderen thread ließt man halt sowas wie die asus user habens einfach nicht drauf mit ihren fertig board blabla nicht geeignet zum übertakten da nur dfi und abit etc..........

und mich würde mal interessieren ob so nen asus premium soviel weniger oc optionen hat als die anderen boards.....

(mal nebenbei wieso willst du dein dfi loswerden?)

mfg

ok...

wenn du super oc willst kommst du am DFi net vorbei....massenweise einstellungen, 100% stabiler vcore...

mich störte nur der laute NB lüfter und die passive kühlung der spannungelemente....

und da ich momentan nicht so krass oc will....aber dafür eher ein leises sys hab ich mir mal das Premium heolt...die heatpipe ist schon ganz nett
außerdem hat aus das 1t problem hinbekommen und die spannung bleibt auch einigermaßen stabil....hab ja auch 2700@1,4v (10*270 occt stabil auf dem Asus Premium erreicht.......bis jetzt :coolblue: )

mal schauen was die zukunft so bringt..... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag...

teste gerade 9*300 @2,5-4-4-8 1t
will noch net so recht....geht zwar an.... bin noch am testen evtl reichen die 1,4v der cpu bei dem fsb net aus....

10*280 @1,5v waren aber schon mal 15min occt stabil ......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh