A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo findet ihr eigentlich ein 1011 Final? Wenn ich auf dem FTP oder auch auf der Website nachschaue, ist das neuste Final immer noch das 1009 und die neuste Beta die 1011.006. Oder zeigt er das 1011 Final nur über ASUS Update an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Info zum 1011 Final ist seit dem 1011.006 überholt. Die letzte Version ist das 006er Beta Bios.
 
@CreatorZ

Falls es Dir tatsächlich nur um das 1011/1011.005 geht und nicht um die neueste Version:

[Sorry für den Direkt-Link]
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/A8NSP011.zip

dauert aber ein bißchen länger, bis der Server reagiert.

Die 1011-005.zip war zwar gestern dort auch noch drauf, ist heute aber nicht mehr da, das heißt, ich kann nicht sagen wie lange dann die A8NSP011.zip noch auf dem Server liegen wird.
 
moin
hab meines nun auch!
gibts ein deutsches handbuch ?werd ncih überall ganz schlau draus
zb.
für was is dieser PWR Fan!
und wieviel packen diese board anschlüsse an leistung und kann man die regeln?und auslesen?
vll jemand der viel zeit hat und sich mit dem board auskennt der bissel über icq quatschen will?
meine numer: 167727576
 
Gibt es nicht. Ich habe mir das deutsche Handbuch vom A8N-32Sli runtergeladen, die sind ja in sehr vielen Sachen gleich.
Gruß Christiane
 
tuatara schrieb:
@CreatorZ

Falls es Dir tatsächlich nur um das 1011/1011.005 geht und nicht um die neueste Version:

[Sorry für den Direkt-Link]
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/A8NSP011.zip

dauert aber ein bißchen länger, bis der Server reagiert.

Die 1011-005.zip war zwar gestern dort auch noch drauf, ist heute aber nicht mehr da, das heißt, ich kann nicht sagen wie lange dann die A8NSP011.zip noch auf dem Server liegen wird.



gibt es bei den 1011 Bios irgendein Leistungs zuwachs gegenüber dem 1008 Bios???? ich habe das 1008 und mein PC läuft 1A sollte aber das 1011 besser sein dann würde ich auch das 1011 Bios flashen!
 
kanns net entpacken :(
edit: axo is nur nen beta bios
 
Zuletzt bearbeitet:
cruzito schrieb:
gibt es bei den 1011 Bios irgendein Leistungs zuwachs gegenüber dem 1008 Bios???? ich habe das 1008 und mein PC läuft 1A sollte aber das 1011 besser sein dann würde ich auch das 1011 Bios flashen!

Ich komme mit den 1011'er Versionen 60 MHz höher als mit dem 1008/1009.
 
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Meine Hardware:
ASUS A8N SLI Premium (Bios 1011.006)
AMD Athlon 64 3800+ (läuft im 10% Overclock Mod @ 2640MHz)
2x 1024 OCZ OCZ5001024ELGEGXT (DDR500)
2x Gigabyte GeForce 6600 GT PCI-E (laufen Super @ SLI)
2x Samsung S-ATA II HDJJ160 @ Raid 0
1x Enermax 600 Watt

Die gesamte Hardware läuft natürlich super,

aber:

Warum zeigt mir das Bios nicht an, das DDR500 Ram drin ist ?
(Angezeigt wir nur DDR400 Dual Channel)
Nutze ich diese ASUS Tool im Bios A.I. Clock irgendwas, läuft der Proz mit 2640 MHz und der Speicher wohl mit 220MHz FSB.
Mmmhhh, der Speicher macht aber locker 250MHz...

Was mache ich falsch ?

Habe versucht Manuell zu übertackten, aber keine Chance... irgendwas vergesse ich wohl.

Meine bitte an euch, mir voll entspannt bei den Bios Einstellungen ein wenig zu helfen. (z.B. welchen HT-Wert, FSB und und)

Ich wäre echt über eure Hilfe dankbar....

Habe mir auch schon den Athlon64 Tweak Guide durchgelesen, aber dazu brauch man ja nen Abi 2005, habe aber nur Hauptschule 86....

Viele Dank


Habe jetzt mal folgendes gemacht: RAM auf DDR500 gestellt und jetzt geht aber die CPU runter

CPU FSB 250.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 25%)
CPU Takt 2250.0 MHz (Original: 2400 MHz)

Warum kann ich den Multiplikator nicht verändern , ist jetzt bei 9x anstatt 12x
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche nForce-Treiber?

Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein Rechner noch nicht zufriedenstellend stabil läuft.

Hin und wieder (ca. jedes 4...5te Mal) bleibt Windows beim Herunterfahren hängen, den shutdownguide habe ich schon durchgearbeitet, leider ohne Erfolg.
Dann habe ich auch noch unerfreuliche freezer bei einem Flugsimulator, der auf meinem alten XP 2000+ eigentlich flüssig lief (mit wenig fps zwar, aber ohne freezer).

Nun meine Frage:
Ich habe mir die (vor ca. 4 Wochen) aktuellen nForce-Treiber 6.70 direkt von nVidia herunter geladen. Auf der ASUS-webseite werden aber auch heute noch 6.65er Treiber angegeben. Auf Teamspeek sagte mir jemand, dass ASUS die nForce-Treiber noch für die eigene Hardware modifiziert und dass diese dann erheblich besser laufen sollen, als die Original nVidia...

Ist dies vielleicht meine Problemursache...?
Oder ist das mit den modifizierten Treibern eher Unsinn...?



Viele Grüße,
bavella



Achja, mein Sys:
Athlon 64 X2 3800, 2GB RAM Samsung UCCC, 2xSamsung SP2004C@RAID 0, Sapphire X800GTO, A8N SLI Premium.
Nichts overclocked (noch nicht...)
 
@boomzilla
Das Board unterstützt doch nur bis DDR400, vom oc habe ich allerdings keine Ahnung .
Gruß Christiane
 
ich hoffe mir kann jemand von euch helfen und zwar bräuchte ich hilfe dabei den apic modus zu deaktivieren.
diesen Eintrag habe ich grau hinterlegt in meinem bios stehen:

ACPI ACIP Support - Enabled

leider kann ich ihn nicht auswählen, was muss ich machen um ihn auswählen zu können?

mfg mYst
 
Boomzilla schrieb:
Habe jetzt mal folgendes gemacht: RAM auf DDR500 gestellt und jetzt geht aber die CPU runter

CPU FSB 250.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 25%)
CPU Takt 2250.0 MHz (Original: 2400 MHz)

Warum kann ich den Multiplikator nicht verändern , ist jetzt bei 9x anstatt 12x

Setz doch mal alles auf referenztakt und mach dann den 250 Mhz teiler rein! Dann sollte es eigentlich gehen. Bei meinen OCZ hab ich aber das Problem, dass sie gar keinen teiler vertragen. Sobald ich was anneres als 400 Mhz einstelle, geht das ganze System auf 100 Mhz FSB runter...
Ansonsten manuell auf 200Mhz RAM auswählen, FSB auf 250 setzen und dann gegenbenenfalls CPU multi runter, wenns zuviel ist...

Krauser schrieb:
Läuft das Mobo mit einer Grafikkarte im unteren Slot?

Sinn? Du hast doch das Mobo! Probiers doch einfach aus!!! :fresse:
 
@citizen one

Habe jetzt endlich die richtigen Einstellungen gefunden, mit viel Hilfe anderer...
mein 3800+ läuft jetzt @2750MHz:haha: mit nen Multi von 11x250. Temp ist konstant bei 30C° und unter Vollast komme ich auf 37C°.

Habe dann auch gleich mal Everest Ultimate durchlaufen lassen, jetzt bin ich mit den Werten mehr als zufrieden.
Prime läuft nun seit über 3 Stunden und hat bis jetzt auch keine Fehler gemacht.

Speicher Lesedurchsatz
Athlon64 2500 MHz Asus A8N-SLI Premium nForce4-SLI Dual DDR500 3-4-4-8 CR1 7621 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz
Athlon64 2500 MHz Asus A8N-SLI Premium nForce4-SLI Dual DDR500 3-4-4-8 CR1 7188 MB/s

Speicher Kopierdurchsatz
Athlon64 2500 MHz Asus A8N-SLI Premium nForce4-SLI Dual DDR500 3-4-4-8 CR1 5674 MB/s

SpeicherverzögerungAthlon64 2500 MHz Asus A8N-SLI Premium nForce4-SLI Dual DDR500 3-4-4-8 CR143.5 ns

Nochmals vielen Dank für den Tip
 
wie weit kannst du denn mit 1t fahren ?

gibs irgendwo ein changelog für die einzelnen versionen inkl der betas ?

bei asus steht ja zu den beatversionen immer nichts
 
mein Twister Pro laeuft mit dem 1011.005 bei 260MHz mit 1T, weiter habe ich noch nicht getestet.
Teste jezt erst ma das 1011.005 weiter, bevor ich ein neues/anderes BIOS flashe.
 
naja 265 kann ich auch fahren ..... meine g.skill haben auf dem dfi 305 1t primestabil gemacht.... 290 wären ganz nett auf dem asus
 
Hi all!

Könntet Ihr mir noch kurz schreiben, welche nForce-Treiber man verwenden sollte/bzw. welche Ihr verwendet:

- die aktuellen von der nVidia-website = 6.70, oder
- die von der ASUS-website = 6.65, weil diese evtl. von ASUS angepasst wurden

...?


Bedankt!
bavella
 
Also ich würde in jedem Fall die aktuellsten nehmen, hier also die 6.70 von nVidia. Ich glaube auch nicht, dass Asus an "seinen" 6.65er Treibern irgendwas geändert oder angepasst hat...
 
Hmmm, glaube ich eigentlich auch...

Verd...mt - ich habe mir nun so einen starken Rechner zusammen gestrickt, nur um bei einem eizigen Spiel (ein CPU-lastiger Flugsimulator, Falcon 4 Allied Force)gute Performance zu bekommen - und trotzdem habe ich Stotterer und freezer. Mehr als vorher mit meinem alten XP2000+ und ner 9600Pro...

K.A. woran es noch liegen könnte...

Athlon 64 x2 3800+, 2GB Samsung UCCC, 2 Samsung SP2004C im RAID 0, Sapphire X800GTO...

Ob die Grafikkarte vielleicht ´nen Hau hat...?


Sch... was mach ich blos...?
 
bavella schrieb:
Hmmm, glaube ich eigentlich auch...

Verd...mt - ich habe mir nun so einen starken Rechner zusammen gestrickt, nur um bei einem eizigen Spiel (ein CPU-lastiger Flugsimulator, Falcon 4 Allied Force)gute Performance zu bekommen - und trotzdem habe ich Stotterer und freezer. Mehr als vorher mit meinem alten XP2000+ und ner 9600Pro...

K.A. woran es noch liegen könnte...

Athlon 64 x2 3800+, 2GB Samsung UCCC, 2 Samsung SP2004C im RAID 0, Sapphire X800GTO...

Ob die Grafikkarte vielleicht ´nen Hau hat...?


Sch... was mach ich blos...?


Liegt vielleicht an Deinem X2? Hast Du den passenden Treiber und/oder den MS-Patch dafür installiert? Evtl. gibt's auch noch einen entsprechenden Patch für das Spiel selbst..
 
???

Könnte das mein Problem sein...?!?

Bisher habe ich nur die nVidia nForce-Treiber installiert. Weiterhin das AMD-Cool´n´quiet. Für einen gelben Verweis im Gerätemanager habe ich im Installationsdialog auf einen Download verwiesen, der "AI-Booster" heißt - daraus hat Windows sich dann bedient. Im Gerätemanager werden nun keine Probleme mehr angezeigt.

Wie heißen denn die beiden von Dir genannten Treiber bzw. Patches?



Wenn hier mein Problem lag und dieses dann gelöst wurde, krabble ich durch die DSL-Leitung und besuche Dich mit ´ner Flasche Schampus (oder was Du sonst bevorzugst :-) )



Viele Grüße bavella
 
Hmm, also die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht...Du brauchst aber auf jeden Fall den AMD Athlon X2 Treiber, dieser sorgt auch für die korrekte Cool 'n' Quiet Funktion. Diesen findest Du auf der AMD Homepage zum Download.
Weiterhin bietet Microsoft einen speziellen Patch an, der Probleme mit den X2-CPUs beheben soll. Dazu würde ich am besten mal die Suche hier im Board benutzen, soweit ich mich errinnern kann, wurde dazu schon einiges geschrieben. Evtl. könntest Du auch als "Workaround" versuchen, Cool 'n' Quiet abzustellen...ist zwar keine Dauerlösung, aber dann wüsstest Du wenigstens, ob's was damit zu tun hat oder nicht...manche Spiele und Programme haben nämlich Probleme mit Cool 'n' Quiet, speziell bei X2-CPUs.
 
Hallo nochmals!

Habe gerade gesehen, dass Du schon geantwortet hast - vielen Dank erstmal!!

Den betreffenden AMD-Treiber bzw. den MS-Patch habe ich bereits per googlen gefunden. Was mich och ein wenig stutzig macht, ist dass der MS-Patch zwar noch inoffiziell zu sein scheint, aber scheinbar dann den AMD-Treiber überflüssig machen soll... - installiere ich trotzdem beide...?

Ich werde heute nachmittag/abend mal an meinen Rechner gehen und es ausprobieren - jetzt muss ich erstmal meine Brötchen verdienen... .



Viele Grüße und einen schönen Tag!
bavella
 
Laut Asus kann das Premium 1,6V VCore geben, aber warum kann ich mit meinem 3700+ SD nur max. 1,55V auswaehlen?
Es gab hier mal einen Post mit Tricks, die VCore trotzdem hoeher zu setzen. Hat einer mal den Link parat?
Danke.
 
bavella schrieb:
Hallo nochmals!

Habe gerade gesehen, dass Du schon geantwortet hast - vielen Dank erstmal!!

Den betreffenden AMD-Treiber bzw. den MS-Patch habe ich bereits per googlen gefunden. Was mich och ein wenig stutzig macht, ist dass der MS-Patch zwar noch inoffiziell zu sein scheint, aber scheinbar dann den AMD-Treiber überflüssig machen soll... - installiere ich trotzdem beide...?

Ich werde heute nachmittag/abend mal an meinen Rechner gehen und es ausprobieren - jetzt muss ich erstmal meine Brötchen verdienen... .



Viele Grüße und einen schönen Tag!
bavella


Also auch ich habe nochmal nachgeschaut. Den passenden X2-Treiber findest Du hier: http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
(der zweite von unten für WinXP 32 Bit)

Ich würde als erstes nur mal diesen Treiber OHNE den MS-Patch testen. Wenn es dann immer noch nicht geht, den MS-Patch zusätzlich aufspielen. Der MS-DualCore-Patch ist zwar offiziell, aber wird von MS nur nach Support-Anfrage zugesandt...daher gibt es meines Wissens nach keine "offizielle" Quelle dafür...viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh