A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also der x2 3800 hat nen 10er multi (nur nach unten offen) würde dann so aussehn 10x280 ;) bei den aktuellen preisen allerdings würd ich mir ein "höheres" modell kaufen
oder eine pretested
um die stabilität zu testen würd ich sagen prime sollte genügen, aber dann aber auch doppelt laufen lassen hast ja auch 2 kerne ;)
als einstellung würd ich....
"Options -> Torture Test.. -> Small FFT`s"
auswählen

mfg alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx...

hab ich bisher so gemacht... will halt nur vorher wissen ob das Board dann auch die 2,8 GHz schafft...
 
np
sollte mit dem premium eigentlich drin sein
ansonsten legste nen paar euro mehr drauf und kaufst dir nen dfi mobo

schönen abend noch !
 
tag
waas hält das board von Infineon RAMs?
Und wie viel V kann man den RAM mit dem Board geben?
 
HansWursT619 schrieb:
tag
waas hält das board von Infineon RAMs?
Und wie viel V kann man den RAM mit dem Board geben?
Also ich habe auf meinem Deluxe (bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich mit dem Premium) 4 Infineon Module laufen und das ohne jegliche Probleme...sollte also auf dem Premium einwandfrei laufen.
Zur VDimm kann ich Dir leider nicht so viel sagen, ich meine aber, dass bis zu 3,0V drin wären. Dürfte eigentlich reichen, weil mehr als 2,8-2,9V würde ich keinem RAM geben..
 
Wer hat das Board mit ein X2 3800 Dualcore AMD verbunden und geoct. kann mir einer tip´s geben. meiner geht nicht hör als 2150 MHZ. danach stürtzt der rechner ab.
 
Ich zum Beispiel. Also meiner läuft wunderbar (siehe Signatur). Sag mal wie du genau vorgegangen bist, beim übertakten bzw. welche Einstellungen du im Bios vorgenommen hast. Dann ist es einfacher einen möglichen Fehler deinerseits zuerkennen.
 
Also ich habe den multiplikator auf 10 gelassen. und die MHZ zahl immer ein bischen erhöht. immer von 200 auf 203 206 und so weiter und bei 215 war ende absturtz? mehr hab ich nicht geändert were dir echt dankbahr wen du mir helfen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vllt am HT-Takt. Hast du den HT-Takt auf 3x gestellt? Oder der Ram ist vllt das Problem. Hast du einen Ram-Teiler verwendet?
Edit: Hiermit kannst du deine Einstellungen "überprüfen": KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lauten den deine einstelungen?

Wen ich auf dem Link von dein post klicke steht HT auf 5 wo genau änder ich das auf 3. ich habe die neuste Bios version drauf.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HT-Takt musst du darauf achten, das er nicht 1000Mhz überschreitet (Bsw.: HT: 5x;FSB: 275mhz ->1375Mhz) Deswegen musst du einen kleineren HT-Multiplikator wählen

Hier mal meine Einstellungen:
HT: 3x
Multiplikator: 10x
FSB: 275Mhz
VCore: 1,325V
Ram-Teiler: DDR266 (133Mhz)

Am besten beginnst du mit dem kleinst möglichen Ram-Teiler (DDR200). Den HT stellst du ebenfalls auf 3x. Die VCore belässt du auf 1,35V und gehst dann in 5Mhz Schritten mit dem FSB hoch. Mit Prime überprüfst du ob deine Einstellungen stabil sind.
Dar du aber scheinbar neu im Bereich des Übertakten bist, würde ich dir empfehlen dich mal hier einzulesen: KLICK
Hab ich damals auch gemacht und mittlerweile würd ich sagen klappts ganz gut...
Edit: Der Link aus meinem vorherigen Post ist lediglich eine Art "Taschenrechner fürs Übertakten". Dort kannst du überprüfen ob bsw. ein anderer Ram-Teiler besser wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mcöhte mein ja nur bis 2300 oder 2200 übertakten müste ich dan auch den fsb auf 3runterstellen.

Könntest du mir bitte noch sagen wo ich den HT auf 3 runterstelle meinst du das was bei mir zu zeit auf 10 steht ? weil bei meiner bios version sehe ich nichts von 3 fängt bei mir ab 4 an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du bsw. jetzt wunderbar mit dem "Taschenrechner" rausfinden. Wenn du den CPU-Multiplikator auf 10x lässt und den FSB auf 220Mhz stellst, erhälst du die gewünschten 2,2Ghz CPU-Leistung. Gleichzeitig steigt aber auch der HT auf 1100Mhz, was zu viel wäre. Nun musst du also mit dem HT-Multiplikator (auch LDT-Multi genannt) runtergehen. In deinem Fall wäre auch noch ein Multi von 4x in Ordnung, wie du anhand des Rechners rausfinden kannst.
 
also wen ich nur 220 GHz möchte stelle ich einfach den 10x auf 8x richtig. kapiert habe ich das ja aber wo im bios mus ich die LDT-Multi runterstelle ich habe das menü nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein
Der CPU-Takt ergibt sich aus CPU-Multiplikator x Referenztakt
1te Möglichkeit: Du kannst den CPU-Multi auf 10x lassen und den Referenztakt (FSB) auf 220Mhz anheben.
2te Möglichkeit: Du änderst den CPU-Multi auf 8x und hebst den Referenztakt auf 275Mhz an.
Bei beiden Möglichkeiten musst du aber den HT-Multi senken. Bei Version 1 reicht auf 4x und bei Version 2 muss es schon 3x sein. Bei beiden Möglcihkeiten erhälst du jeweils das gewünschte Ergebnis von 2200Mhz CPU-Takt. Ich persönlich würde Version 1 verwenden.
Edit: Ich schau mal kurz in mein Bios und sag dir gleich wie du zur HT (LDT)-Option findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Im Bios auf den Reiter "Erweitert", dann auf "CPU-Konfiguration" und dort dann den Wert bei "Hyper Transport Frequency" ändern.
 
Ich habe den ram teiler jetzt von 400 auf 266 runtergestellt. zur zeit läuft er stabil auf 220. ich versuche deine einstelungen heute.

HT: 3x
Multiplikator: 10x
FSB: 275Mhz
VCore: 1,325V
Ram-Teiler: DDR200
Timings CL2 3-2-6 1T

Habe den Multi aber auf 10 gelassen und nicht auf 8 runtergetellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber schon das deine cpu statt 2000mhz dann mit 2750mhz arbeitet und dsa nicht jede schaft einfach so
 
also wenn du deinen auf 270fsb laufen lassen willst probier mal die vcore deiner cpu anzuheben
fang aber trotzdem klein an und arbeite dich hoch
 
Ja versuche ich ja auch aber nach 2400 MHZ stürtzt der rechner immer ab bei spielen und so vcore zu erhöhen hab ich auch versucht. timings kleiner gestellt hab ich auch versucht.
 
Ausserdem solltest du den Ram-Teiler mal auf DDR200 ausprobieren. Bei manchen gab es dadurch auch Probleme. Ansonsten geht deine CPU vllt auch einfach nicht so hoch.
 
Wie sieht es eigentlich mit der wärmeentwicklung aus ! irgedwie hab ich keine lust 73 seiten zu schauen wo etwas darüber steht !! ich hoffe einige können mich verstehen :d !!! ich habe in manchen tests gelesen, dass der cpu lüfter hauptsächlich für die kühlung der heatpipe sorgt ....
Ich kühle aber meinen cpu mit einer wasserkühlung, muss ich nun befürchten das die kiste zu heiss wird ?????

Wäre dankbar für jede hilfe !!!!!


Gruß Spawni
 
So, hab heute auch eins bekommen *freu*

Soll ich die Festplatten besser an den Silicon oder den NVidia Controller hängen?


mfg
 
schuetz10 schrieb:
So, hab heute auch eins bekommen *freu*

Soll ich die Festplatten besser an den Silicon oder den NVidia Controller hängen?


mfg

An den nForce direkt natürlich, schneller sowohl in der Transferrate, als auch beim Booten, wenn Du den SI ganz deaktivierst im BIOS.
 
Ich habe der CPU mehr spanung gegeben jetzt steht die spanung auf 1,46. und die Timings habe ich von 2.3.2.6T1 auf 2.2.2.6T2 gestellt. Heut teste ich nochmal.

Hier mal meine Einstellungen:
HT: 4x
Multiplikator: 10x
FSB: 250Mhz
VCore: 1,46V
Ram-Teiler: DDR200

 
Zuletzt bearbeitet:
@Xpit schrieb:
Ich habe der CPU mehr spanung gegeben jetzt steht die spanung auf 1,46. und die Timings habe ich von 2.3.2.6T1 auf 2.2.2.6T2 gestellt. Heut teste ich nochmal.

Hier mal meine Einstellungen:
HT: 4x
Multiplikator: 10x
FSB: 250Mhz
VCore: 1,46V
Ram-Teiler: DDR200



sieht sehr vielversprechend aus da geht sicher noch mehr ;) vorallem da deine deine vcore noch nicht soo hoch ist...
mfgviel spaß beim weitertesten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh