A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch ne frage:

das premium ist doch ab werk dualcore kompatibel oder? weil ich hab im internet einige verpackungen gefunden, auf denen das x2 logo ist, auf der verpackung von meinem ist dieses jedoch nicht zu finden :-?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schuetz10 schrieb:
noch ne frage:

das premium ist doch ab werk dualcore kompatibel oder? weil ich hab im internet einige verpackungen gefunden, auf denen das x2 logo ist, auf der verpackung von meinem ist dieses jedoch nicht zu finden :-?

ja Dual Core läuft ohne Probleme eventuell braucht man halt ein Bios Update aber Mainboards von Asus werden so gut wie möglich immer mit dem aktuellsten Bios ausgeliefert deswegen sollte es ohne Probleme laufen
 
Hallo Alle,

hab Fragen zum A8N-Sli-Premium mit X2 cpu overclocken und CnQ.

Ich habe bisher nen Venice 3000@2340 (9x 261) bei 1,34Vcore auf dem Prem. am laufen.
Bios: 1009-004w (also gemoddet)
Ram: MDT 2x 1GB mit 333 Teiler (Cpu :11) auf Max 213 Mhz
CnQ wird gesteurt mit CrystalCpuid.
Leider kann ich nur auf 1,26 Vc runter regeln... das Bios sperrt das weiter runterregeln.
Generell ging es, da ich vorher mit nem DFI den Venice mit 1,0 Vc runter fahren konnte.

1. Weis jemand ob dies mit dem 1109 btw 1302 behoben wurde?

2. Und nun die wichtigere Fragen:
Ich würde gern mir nen X2 3800 hohlen und overclocken.
Kann man den overcl. X2 auch gut mit CnQ auf dem Premium fahren?
Wenn ja,wie?
AMd-Cnq-Treiber oder Crystalcpuid?
Geht es dann das ich minimum 1,1 Vc oder sogar weniger einstellen könnte?


Da ich oft 24/7 den Pc an habe im Idle, möchte ich natürlich Strom sparen.
Der X2 verbraucht ja von Hause aus schon etwas mehr als der Venice.
 
undervolten mit C&Q geht nicht

Hallo Forum,

habe hier ein A8N-Sli-Premium mit den neusten Bios (1302).

Ich versuche jetzt meine AMD 64 3500+ CPU mit dem geringsten Volt zu betreiben!

bei 1.275 V ist schluß und drunter startet mein Board nicht mehr! ;-)

Dies gelingt mir allerdings nur wenn ich im Bios C&Q ausschalte !

meine Frage gibt es da einen Trick oder mache ich was falsch!
C&Q sollte schon laufen! ;-)

Gruß Aspirin
 
Aspirin schrieb:
Hallo Forum,

habe hier ein A8N-Sli-Premium mit den neusten Bios (1302).

Ich versuche jetzt meine AMD 64 3500+ CPU mit dem geringsten Volt zu betreiben!

bei 1.275 V ist schluß und drunter startet mein Board nicht mehr! ;-)

Dies gelingt mir allerdings nur wenn ich im Bios C&Q ausschalte !

meine Frage gibt es da einen Trick oder mache ich was falsch!
C&Q sollte schon laufen! ;-)

Gruß Aspirin

Also meines Wissens kannst Du die VCore nur undervolten, wenn CnQ abgeschaltet ist.
Wie Du es hinbekommst, dass Du weniger als 1,275V VCore geben kannst, weiß ich leider nicht.
 
Also, ich habe meins jetzt eingebaut, funzt alles wunderbar. und diese stille :bigok:
 
Aspirin schrieb:
Hallo Forum,

habe hier ein A8N-Sli-Premium mit den neusten Bios (1302).

Ich versuche jetzt meine AMD 64 3500+ CPU mit dem geringsten Volt zu betreiben!

bei 1.275 V ist schluß und drunter startet mein Board nicht mehr! ;-)

Dies gelingt mir allerdings nur wenn ich im Bios C&Q ausschalte !

meine Frage gibt es da einen Trick oder mache ich was falsch!
C&Q sollte schon laufen! ;-)

Gruß Aspirin



Ich benutze "CrystalCPUID" mit dem Premi. (siehe sig.)
Im Bios die defoult Vc einstellen (bei meinem 3000er = 1,35V)
CnQ aus.
Und nach Anleitung Crystalcpuid einstellen...
Mein 3000er läuft 2400-2500 und mehr bei 1,344Vc.
Minimum dann 1,1V bei ca. 1000MHz.
Mit Crystal kannst du auch dann solange testen,
bis du für deine passenede Untervoltet Vc hast.
Ich dachte immer, Vc im Bios müsste auf "Auto".
Aber dann hab ich einen erhöhten minimal Vc.

Es geht aber auch einfach CnQ zu benutzen bei übertakteten CPu.
Ob dies auch geht beim untervolten, weis ich nicht.
Crystal geht auch mit untervolten !

Gruss,
 
bei mir funktioniert der 333er ram teiler nicht. wenn ich 280*10 einstelle und den 333er setze bootet er nicht. beim 266er geht alles, sind dann aber nur 187MHz.

bis ~240MHz htt funktioniert der 333 teiler.

es ist egal ob ich 2,5-3-3-7 1T oder 3-4-4-8 2T eingestellt habe, ab den 240MHz funktioniert der 333 nicht mehr.

bios ist das 1013
 
CoX-CrY schrieb:
bei mir funktioniert der 333er ram teiler nicht. wenn ich 280*10 einstelle und den 333er setze bootet er nicht. beim 266er geht alles, sind dann aber nur 187MHz.

bis ~240MHz htt funktioniert der 333 teiler.

es ist egal ob ich 2,5-3-3-7 1T oder 3-4-4-8 2T eingestellt habe, ab den 240MHz funktioniert der 333 nicht mehr.

bios ist das 1013

bei mir geht mit BIOS 1009 der 333er Teiler zumindest bis 270MHz (2x1GB Samsung 3-4-4-8 1T/2T, CPU ist ein Opteron 170@270x10)
 
SND-Syndrome schrieb:
Also meines Wissens kannst Du die VCore nur undervolten, wenn CnQ abgeschaltet ist.
Wie Du es hinbekommst, dass Du weniger als 1,275V VCore geben kannst, weiß ich leider nicht.

1. wenn der pc 1,275V in 3D anwendungen stabil schafft, dann brauchst du kein C&Q
2. Egal ob 1,1V wie C&Q oder 1,275V, an dem Verbrauch des PCs ändern sich max. 10W
 
bawde schrieb:
1. wenn der pc 1,275V in 3D anwendungen stabil schafft, dann brauchst du kein C&Q
2. Egal ob 1,1V wie C&Q oder 1,275V, an dem Verbrauch des PCs ändern sich max. 10W

10watt sind 10watt :)
 
Hallo, mal ne kleine Frage. Habe momentan noch ein DFI Expert, welches meine DDR 600 TCCD Speicher allerdings nicht so sehr liebt. Daher bin ich am überlegen eventuell auf dieses ASUS Premium umzusteigen. Würde sich der Wechsel lohnen? Mit TCCD Ram hat das Board keinerlei Problem und OC ist auch ähnlich gut wie beim DFI?
Sorry, wenn ich frage und das alles schonx-mal im Thread steht. Habe aber nicht wirklich Lust, 75 Seiten durchzulesen... achso, gibt es kleinere Eigenheiten des Boards, die man vor Kauf wissen sollte?
Oder sollte ich besser das A8N32 nehmen? Gibt es da Unterschiede bei den OC-Eigenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal eine frage an alle die das A8N SLI Premium übertaktet haben. mein prozessor - ein opteron 144 - lief absolut prime stable mit einem HTT von 315 MHz (2835 MHz mit 9er Multiplikator). leider musste ich das board wegen defekter SATA schnittstellen zum Service schicken. seitdem ist bei einem HTT Takt von 270 MHz schluss. laut asus wurde nur der Bios chip getauscht, das board hat auch noch immer die selbe seriennummer wie vorher, also sollte es an der platine nicht liegen. können derartige unterschiede nur durch verschieden bios versionen kommen? welche bios version benutzt Ihr und welchen HTT Takt könnt ihr maximal geben bevor das board abkackt?
 
CoX-CrY schrieb:
bei mir funktioniert der 333er ram teiler nicht. wenn ich 280*10 einstelle und den 333er setze bootet er nicht. beim 266er geht alles, sind dann aber nur 187MHz.

bis ~240MHz htt funktioniert der 333 teiler.

es ist egal ob ich 2,5-3-3-7 1T oder 3-4-4-8 2T eingestellt habe, ab den 240MHz funktioniert der 333 nicht mehr.

bios ist das 1013


Bist du dir sicher ? Bios 1013 ??
Kenn ich für das Premium nicht.
Es gibt das 1009, das 11er und das 1302(oder 1032)
Aber das 1013 kenn ich nicht.

Ich hab das 1009w(gemoddet) noch drauf und bei mir funzt der 333er Teiler.
 
@CoX-CrY
Ist verwende seit einiger Zeit das letzte gemoddete Bios von celemine1Gig und zwar das 1011-001 Beta und das läuft echt spitzenmäßig.
Welches Bios hast du jetzt wirklich drauf???
Mit dem letzten Bios (1302) von Asus gibts eigentlich keine derartigen Probleme!

@dasLetzte
Sehr eigenartig.
Also mein Premium geht bis 306 HTT, höher hab ich noch nicht testet.
Hast auf dem neuen Bios Chip vielleicht eine andere Bios Version als vorher drauf??
 
@MaxPain

ja, vorher hatte ich das letzte beta bios drauf, daher kommt ja meine frage ob das bios dran schuld sein kann. momentan hab ich das letzte offizielle asus bios drauf. mit welchem bios kommst du auf htt takt von 306? meines war damals glaub ich das 1008 beta (da war der htt von 315 kein problem). das 1009er bios und das 1302er beta hab ich auch versucht brachte leider kaum verbesserung, komme nicht stabil über 270.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dasLetzte
Verwende das letzte Mod Bios von celemine1Gig und das war die 1011-001 Beta.

@Xpit
Hm, welches das beste ist kann ich dir nicht sagen, aber das oben genannte letzte Mod Bios läuft bei mir 1a.
Vorallem der 180er Teiler ist genial.
Auch das letzte Bios von Asus (1302) soll ganz gut gehn.
 
bringen die mod bios überhaupt performancevorteile?
 
@MaxPain
sag mal woher bekomm ich das bios ?
ich find die seite in dem thread hier nichtmehr :(
 
Oben gibts ne Funktion namens "Thema durchsuchen". Da gibste "1011-001 Beta" ein und schaust dir die Ergebnisse an.... Hier aber für dich: KLICK
 
Maro12 schrieb:
Bist du dir sicher ? Bios 1013 ??
Kenn ich für das Premium nicht.
Es gibt das 1009, das 11er und das 1302(oder 1032)
Aber das 1013 kenn ich nicht.

Ich hab das 1009w(gemoddet) noch drauf und bei mir funzt der 333er Teiler.

ahhh sorry meinte das 1302, ka wie ich auf 1013 komme :stupid:

hatte vorher das standard 1009 drauf und da gings auch nicht.

glaub ich werde mal das mod bios testen.
 
lalanunu schrieb:
bringen die mod bios überhaupt performancevorteile?
Nicht das ich wüßte.
Es wurde ja auch nur Cas 1,5 und der 150 & 180er Teiler hinzugefügt.
Ich brauchs wegen dem 180er Teiler.

@Xpit schrieb:
Wie geht die vcore eigetlich nur bis 1,50v hör geht nicht?
Bei DC X2 Prozessoren liefert das Board leider nur max. 1,5 Vcore.
Bei den SC CPUs sinds max. 1,55.
 
kann das mod bios nicht mit dem asus live updater raufspielen, da das mod bios älter ist als das vorhandene (1302).

hab aber kein floppy da, geht das ebventuell auch anders im dos? (usb-stick, cd...)
 
Ich flashe immer über Dos & Diskette, aber was ich so gelesen habe, kann man bei diesem Live Update irgendwo ein Hakerl setzen, damit man eine ältere Version wieder drüberflashen kann . . .
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
 
einfach in den optionen vom asus updater den punkt setzen bei ältere bios versionen erlauben FERTIG ;)...

aja gibt es keinen der die sperre für die vcore ausheben kann angeblich hat es diese bei alten versionen nicht gegeben bis amd meinte darf nur ca 10% höher sein als cpu angegeben ist...und asus hat das "integriert" kann man das nit RAUSMACHEN...

wenn ich ahnung hätte über so ein bios würd ich das sofort machen...mit was ist das geschrieben???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh