A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Resident1985 schrieb:
Na Herr Jensematz, neuer Speicher schon da?


Ja, hab die CPU nun bei 2600 Mhz und den Speicher bei 217 @ 2,5-3-3-7 1T @ 2,8V

Mich würde mal interessieren welche Einstellungen andere hier bei diesem RAM & Bord haben. (OCZ PC-3200 2x 1024 MB 2-3-2-5)
Grüße :coolblue:

P.S. Welche Einstellungen für den Speicher sind noch zu beachten? Ich dache eigentlich das der OCZ besser geht. Aber evtl. mache ich ja noch Fehler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
Also 220-225 sollte der bei den Timings aber machen.

so hoch ´muss er ja bei mir nich kommen. aber etwas bessere timings bei dem preis wäre schon schön. und das er schon bei mehr als 200 sofort 2,8v will finde ich auch heftig.
 
Joah, 2,8V finde ich eigentlich in Ordnung, alles was drüber ginge wäre dämlich. Die Timings sind bei 2GB Kits momentan noch etwas hoch, wird, denk ich mal, an den Chips liegen. Obs bessere geben wird, denke ich schon. versuch mal 2.5-3-2-7-1T.
 
Jensematz schrieb:
@ broez

wie hoch kommst du mit deinen Speicher? Bei welchen Timings? Und V-Dimm?

Keine Ahnung!:fresse:
Hab die auf Standartwerten laufen.

schnaaar.ch schrieb:
Das ist doch ... ein selbstmord Board! Muss man sich da echt noch was basteln ... welche Temps sind denn 'zulässig' ? muss ich mir da wohl mal was einfallen lassen ... mit nem schlauch, nem lüfterchen oder so ....

Aber die nehmen das voll in kauf? Passiv Board -> ideal für ein passiv oder leises System => hunderte RMA's ?!

deppen

Ich glaub ich schreib denen mal im Namen der Firma ne nette eMail.
Hier mal der Auszug aus der Antwort von ASUS:

Hallo,

entsprechende WAKÜ Module gibt es von einzelnen WAKÜ Herstellern - unsererseits sind Sie nicht zu beziehen. Generell ist das Heatpipe system für einen WAkü Betrieb ohne diese Module nicht zu verwenden und kann schnell zur Zerstörung des Chipsatz führen.


Recht haben sie....nirgends steht geschrieben das das HP System für eine Wakü aisgelegt ist.
 
Hi,

Grüß euch bin neu hier, und hab da mal gleiche ne frage???

Und zwar, wie bekomm ich übers Bios mehr als 1,55 volt Vcore, bräuchte 1,6 volt weiß wer wies geht???


Mfg
 
Jensematz schrieb:
so hoch ´muss er ja bei mir nich kommen. aber etwas bessere timings bei dem preis wäre schon schön. und das er schon bei mehr als 200 sofort 2,8v will finde ich auch heftig.

Hi, das liegt bei dir an deinen Speicher!
Ist halt ein LL Speicher, die wollen selten hohe MHz zahlen.
Schau in meine Sig!

Gruß
Locutus
 
Quinzy schrieb:
Hi,

Grüß euch bin neu hier, und hab da mal gleiche ne frage???

Und zwar, wie bekomm ich übers Bios mehr als 1,55 volt Vcore, bräuchte 1,6 volt weiß wer wies geht???


Mfg

sufu benutzen und bei andere in die Sig schauen!


Gruß
Locutus
 
Locutus_von_Bor schrieb:
sufu benutzen und bei andere in die Sig schauen!


Gruß
Locutus

toll da steht aber auch nur das du 1,6v hast aber nicht wie du sie bekommen hast ;)

greetz alex
 
Resident1985 schrieb:
Also 220-225 sollte der bei den Timings aber machen.

Wie rest du hattest :drool:

ich hab jetzt mal ein wenig getestet (bin noch nicht fertig) und bin auf vorläufig, dieses Ergebnis gekommen:

HT = 800 (x4)
HTT = 222
CPU = 2664 MHz @ 1,4 V
RAM = 222 (444) bei 2,5-3-3-7 1T @ 2,8V

Werde in den nächsten Tagen noch das Maximum herausfinden (bei 2700 Mhz bekomme ich in Prime Fehler, alles bei 1,4V!!!) evtl. komme ich noch auf HTT = 224.
Werde auch noch an den Timings spielen und mich dann mit einem Abschlussbericht melden.
Meine Meinung hat sich also geändert und ich bin sehr zufrieden mit dem Bord und auch mit den Speicher.

MFG Jensematz
 
so nach ner Weile Querlesens hab ich da dann doch noch ein paar offene Fragen.

Ich bekomm die Tage ein A8N-Sli Premuium und mein Lötkolben freut sich schon.

was ich brauche sind knappe 4V Vdimm
der mod soll aber nicht einfach nur die 3,3V direkt an den Sockel gelötet werden,
sondern über das Spannungsmodul mit Poti regelbar sein.
Kann ja sein dass man doch mal TCCD Ram einsetzt ...

Haben doch garantiert schon ein paar gemacht, also mal ein Pic etc ;)

Von dem VCore Mod mit dem SS Lack bin ich auch nicht begeistert,
ich hab keine Lust jedesmal im Bios was zu verändern nur um die Spannung anzupassen.
Die Messpunkte zum Anschluss des Multimeters sind ja schnell gefunden,
aber auch hier die Frage nach nem MOd mit regelbarem Poti ;)

Ansonsten,
irgendwelche RAMs die besonders gut/besonders schlecht auf dem Board laufen?


Erstmal genug ... Danke schonmal wenn Antworten kommen ;)

CB
 
ich kann nur sagen, dass meine Infineon 6A 2*1GB perfekt laufen :) bei 200Mhz auf 2-3-2-5 (sind normal CL3) und bei 220 auf 2,5-3-2-8

Gruß
 
KamelKoKo schrieb:
ich kann nur sagen, dass meine Infineon 6A 2*1GB perfekt laufen :) bei 200Mhz auf 2-3-2-5 (sind normal CL3) und bei 220 auf 2,5-3-2-8

Gruß


Infineon 6A als 1GB Sticks?

Bitte einen Link ....

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand eine Ahnung wie hoch der VCore ohne mod mit einem Opteron 170 geht?
Da ist C&Q im Bios ausgeschaltet!
Ich habe das Waxmann Bios 1009-4 drauf!

Gruß
Locutus
 
Ich hab jetzt mal ne Frage. Kann man die (Chipsatz- und HHT-) Spannung bedenkenlos aud 1.6 resp 1.25 stellen? Denn wie es ausschaut komme ich damit wircklich höher mit dem Httlink. Wird das Teil dann nicht zu warm oder treten sonstige Probleme auf? Meine Gehäusebelüftung besteht aus einem 120mm LÜfter vorne der reinblässt und 2 120er die raussaugen. Des weitern hab ich noch einen vietren 120er auf der CPUkühlung, diese blässt auch auf die Spannungwandler. Wäre froh ne schnelle Antwort zu bekommen.

P.S. ich habe noch einen 120er hier liegen, sollte ich den nich noch irgendwie auf den Chipsatz blasen lassen?

mfG
 
Falles schrieb:
Ich hab jetzt mal ne Frage. Kann man die (Chipsatz- und HHT-) Spannung bedenkenlos aud 1.6 resp 1.25 stellen? Denn wie es ausschaut komme ich damit wircklich höher mit dem Httlink. Wird das Teil dann nicht zu warm oder treten sonstige Probleme auf? Meine Gehäusebelüftung besteht aus einem 120mm LÜfter vorne der reinblässt und 2 120er die raussaugen. Des weitern hab ich noch einen vietren 120er auf der CPUkühlung, diese blässt auch auf die Spannungwandler. Wäre froh ne schnelle Antwort zu bekommen.

P.S. ich habe noch einen 120er hier liegen, sollte ich den nich noch irgendwie auf den Chipsatz blasen lassen?

mfG


Also ich halte grundsätzlich nichts davon, die Chipsatzspannung zu erhöhen...der nForce 4 wird schon warm genug und nur um ein paar MHz mehr zu bekommen, würde ich nicht das Leben meines Boards riskieren ;-)
Habe jetzt nicht die letzten Posts gelesen, aber die Chipsatzspannung kannst Du sowieso nicht so ohne weiteres erhöhen, dafür bräuchtest Du schon ein MOD-BIOS....
 
Die kannst du einfach so erhöhen. Hab jetzt den 120er davorgestellt, dann wird das mit der Temperatur wohl kein Problem sein. Was meinen die anderen? Bei mir hat es sehr viel gebracht. Meine CPU läuft jetzt um einiges besser. Und ich bekomme den 300er HTT stabil hin. 9Stunden mit Prime getestet.
Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage. Kann man auf dem asus den chipsatz mit ner wakü kühlen?

mfG
 
hey Falles,
kannst du mal an deinem Board dann mit nem Multimeter nachmessen,
wiehoch die Spannung tatsächlich ist?
http://www.vr-zone.com.sg/?i=1624&s=1
Dort siehst du den Mosfet zum messen ...

EDIT:
grade gesehen, mit dem Chipsatz Mod ging das Board auf 348MHZ :eek:
http://resources.vr-zone.com/Shamino/asussli/348HTT.JPG


Stimmt das übrigens , dass man wenn man hohe VDimm Spannung gibt, also zB 3,5V, man zwingend die VCore auch erhöhen soll, weil der Mem Controller der CPU sonst Schaden nehmen kann?

Ich bekomm leider erst Ende nächster Woche mein erstes A64 Board :(


CB
 
Zuletzt bearbeitet:
bei jeder gerätetreiber-neuinstallation kommt ein blue screen mit driver irql... so ungefähr, nach 1 bis 3 neustarts läuft alles ungestört.
 
Btrf. der Temps der HP:

Habe nun an den Sonic Tower nen kleinen Windabweiser 'mondiert' (angesteckt :fresse: )

Sprich ein kleines Metallteil (ne Floppyabdeckung von einem Gehäuse) das gegen unten gerichtet ist (so um die 45°) das die Luft vom Sonic Tower durch die Heat Pipe Lamellen abweist.

Erfolg? -> 6° weniger unter Last :love:

und dass mit einem kleinen Metallstückchen ... mach dann mal ein Pic. :coolblue:
 
Hallo,

mein PC startet nicht mehr, kein Pieps !

Die Netzteillüfter laufen beim Stecker in die Steckdose stecken 2 Minuten an!

Betätige ich den Startknopf des Towers tut sich rein garnichts !

Infos:
Abstandshalter sind alle vorhanden,
Die 2 Stromstecker sind eingesteckt (24 Polig und 4 Polig)
Die LED auf dem Mainboard die anzeigt das Spannung anliegt leuchtet.
CMOS wurde zum Test mal resetet
Alle sonstigen Leitungen wie Resetknopf und Powerknopf wurden richtig eingesteckt.
Ich bekomme keinerlei Infos in Form von piepser (Fehlercode), über den Speaker isr angeschlossen.

Vielen Dank
MfG
Asiafighter
 
A8N-SLI Premium - Cool´n´Quiet - Thermik

Hallo Leute,

bin zur Zeit mit meinem System (siehe unten) bezüglich Optimierungen beschäftigt. Thema u.a.: Cool and Quiet. Ziel: Weniger Lüftergeräusche, weniger Stromverbrauch.

Nach einem ganzen Tag voller Googeln und Lesen hab ich jetzt irgendwie den Durchblick verloren...

OK. Ich erläutere mal mein Vorgehen:

1. Treiber Installation AMD 1.2.2.2 unter XP (Link)

2. Aktivierung von CnQ und Q-Fan im Bios (CPU Target Temp: 51Grad)

3. Installation diverser Überwachungstools unter XP (AMD Power Monitor, Asus CoolnQuiet, Asus Probe, CPU-Z, etc.)

Nun, die CPU wird nun auf brav runtergetaktet, läuft ohne Last nun auf ca. 1GHz. Auch der CPU Lüfter wird nun gedrosselt von standardmäßigen 1300 U/min auf einen kleineren Wert. CPU Temp. nun zwischen 34 (idle) und 42 Grad (Vollast).

Daraus entsteht nun mein Dilemma:
Mainboard ist ja passive gekühlt. Mein Kühlkonzept ist nun Folgendes: Den großen CPU Lüfter (120mm) habe ich nun so eingebaut, dass der Luftstrom auf den Kühlkörper des Chipsatz schön mitkühlt.
Temp. Chipsatz ohne CnQ: 55 Grad Idle, 62 Grad Last
Temp. Chipsatz mit CnQ: 65 Grad Idle, 69 Grad Last

(ein Gehäuse-Temperatur-Fühler klebt auf dem Chipsatz, die Everest Temps liegen für das MB bei 40(i)-50(l) Grad)
CPU Kühler mit CnQ: ca. 600-800 U/min.

Wie sind nun diese Temperaturen zu bewerten? 69 Grad erscheint mir schon sehr hoch. Der CPU-Lüfter geht ja nun nicht mehr hoch auf 1300U/min, weil die 51 Grad quasi nie erreicht werden... So taugt mein Kühlkonzept dann eher wenig :-( Ideal wären eben so um die 1000 U/min.

Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, wie manche hier im Forum von Temperaturen um die 50 Grad bei Volllast sprechen können? Aber ich nehme mal an, dass das die Werte sind, die das MB mit seinen eigenen Sensoren auspuckt, oder?!

Es gibt nun in einem anderen Forum (CB)den Tip mit Crystal oder Speedfan. Dies läßt aber CnQ völlig ungenutzt und verbraucht auch noch mehr Ressourcen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
Hab ich nun was übersehen? Kann man die Lüfterdrehzahlgrenzen manipulieren (für mich zwingend, wg. Chipsatzkühlung)? Habe ich Fehler in den Einstellungen von CnQ oder vielleicht eine CnQ Software übersehen?

Falls übrigens die CPU-Lüftersteuerung dann doch nur über Speedfan zu machen ist, wäre ich um eine ganz kurze Anleitung dankbar, irgendwie will das bei mir nicht oder ich bin einfach zu dumm (Stichwort: Gehirnpaul)... Der CPU Kühler reagiert nicht auf meine Eingaben... Muss für Speedfan CnQ komplett ausgeschaltet werden (also nicht nur Q-Fan)?

Danke und schönen Abend noch!
CooperX
 
Asiafighter schrieb:
Hallo,

mein PC startet nicht mehr, kein Pieps !

Die Netzteillüfter laufen beim Stecker in die Steckdose stecken 2 Minuten an!

Betätige ich den Startknopf des Towers tut sich rein garnichts !
Asiafighter

Moin Moin,

das selbe Problem habe ich auch gehabt. Habe das Board heute gegen ein neues Board getauscht. Nun Läuft es wieder...
Hast Du schonmal das Bios resettet?
 
Ein simpler Fehler kann auch eine Lockerung des Kontaktes am Einschaltknopf sein. Hatte ich zumindest schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh