A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offtopic :

@ sonicdrago

look here : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3928032#post3928032

naja was heißt unzufrieden...ich will wow in den raidinstanzen mit genügend frames zocken können um dabei noch videos machen zu können..derzeit gurk ich mit 5 frames durch bwl und co^^ das suckt einfach.

ansonsten is der rechner auch nich so für die neusten games gedacht, da ich eh dem einen verfallen bin^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SonicDragolgo schrieb:
was soll denn nach der übergangslösung kommen?? bissl genauer musste da schon werden...

auf jeden fall ne investition in die zukunft wäre folgendes netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 530W
absolut leise, vollkommen ausreichende leistung auch für die zukunft. kostet wohl aktuell ca. 100€.

Naja also das Netzteil is wohl etwas überzogen.
Es gibt mittlerweile auch bessere Hersteller als BeQuiet, die ja immernoch am 80mm-Konzept festhalten.
Ich würde mir da eher ein 430Watt SeaSonic holen.
Das hat eine auch für spätere Systeme ausreichende Leistung und kostet bei geringerer Lautstärke auch noch weniger.

@ BossPoser

muss ich dir klar widersprechen. hab das netzteil und die DarkPowerPro-Serie hat ausschließlich 120mm-lüfter (und zwar einen :) ).
hatte kurz nach kauf der ganzen neuen komponenten nen 400W-chieftec drin, da ist der rechner nichtmal angesprungen (!!!!!). und mit meiner wakü hab ich ein ultra-low-noise-system, da würde ich das be quiet auch hören wenns was zu hören gäbe :d

Achso dann ham die mittlerweile auch umgestellt.
Nunja der Preis is trotzdem hoch.
Und nen Chieftech kann man auch nich zwingend mit nem SeaSonic vergleichen.
Ich betreib mein System mit 330Watt+Oc stabil.

Vllt sind deine HDD's ja auch lauter als das BQ ^^

hab grad mal geschaut, das bq dpp 530w kostet aktuell um die 86€. find schon dass es sein geld wert ist, absolut.
an der sache mit den hdd's ist leider gottes was dran, sind zwar entkoppelt inzwischen aber naja. werd wohl noch dual-hdd-wakü-entkopplung für 86€ (hey welch zufall) holen, da dürfte man dann wirklich garnix mehr aus meinem system hören. und wenn nur netzteil ohne angeschlossene HDDs läuft muss man das ohr schon 10cm dranhalten um was zu hören.

das dämmt die HDD's aber auch noch nich, sondern entkoppelt nur.
Laufgeräusche bleiben ja.

Ich hatte auch mal ein BQ. Allerdings noch die alte Serie mit 80ern.
Und mit dem Ding war ich nich zufrieden. Zu laut und zu heiß.

Aber: Back to Topic ;)

Kann mir niemand sagen wie ich dem Board ne ältere BIOS-Version draufknall?

Zuletzt bearbeitet:
naja doch. dieses wakü-teil ist auch gleichzeitig vollummantelung und dämmung. aber der preis is schon hart...

weigert sich denn das dos-tool auch ne ältere version zu flashen?

Hast du im Asus-Updatetool auch den Haken bei "Zurückstuffbares Bios" gesetzt?

ne hab ich nich.
aber, ich habs jetzt mal versucht.
ich kann den Haken zwar setzen, aber sobald ich dann das Bios von ner Datei aktualiesieren will, sagt er wieder das passt nich.
Wenn ich anschließend wieder bei Optionen guck, is der Haken auch wieder weg.

EDIT: Hab das Prog nochma neu installiert.
Jetzt konnte ich wenigstens das MOD-Bios wieder drauf tun.

Danke für den Tip mit dem Haken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Absicht mir das Asus Premium zuzulegen und habe jetzt schon mal den Sammelthread überflogen.
Was ich bis jetzt gelesen hab klingt ja ganz gut, aber ein paar Fragen hab ich trotzdem.

1. Ich lese hier von unterschiedlichen FSB Übertaktungsmöglichkeiten, sprich der eine kann bis 235 und ein anderer bis 270 FSB woran liegt das?

2.Gibt es Probleme mit Raid? Speziell Raid 0 mit Samsung Spinpoint.

3.Reicht die passive Kühlung des Chipsatzes aus? Oder kommt es doch schon mal zur Überhitzung?

4.Wie weit kann man die Spannung der Speicher hochschrauben? Sind 3 Volt möglich?

Der Rest meines Systems besteht aus:
Netzteil: Hyper Type R
CPU: Athlon 3500
Graka: 7800 GT Black Gamer Edition
Ram: 1Gig OCZ PC4000 Gold Edition 2-3-3-8
Sound: Audigy2 ZS
Festplatten: 2x Samsung Spinpoint 250Gig

Falls jemand Probleme bekannt sind würd ich mich über Antwort freuen.
Besten Dank.....

Zuletzt bearbeitet:
zu 3. ja bei etwas Luftbewegung in deinem Gehäuse reicht die Kühlung

zu 3. (eher 4.) 3Volt sind einstellbar und werden auch real gegeben.

zu 1. Kerntakt kannst du bis 400MHz einstellen, bei manchen gehts wahrscheinlich einfach nicht stabil zwecks cpu-temperatur. mein x2 3800+ läuft beispielsweise mit 200MHz @ 260MHz

zu 2. sind die spinpoints SATA oder IDE? du hast auf dem board 2 raid-controller: a) SiL b) nVidia, ich hab RAID 0 völlig problemlos mit 2 SATA samsung 250gb auf dem SiL laufen, xp pro sp2 hat bei mir die installation abgebrochen als ich die beiden am nVidia hängen hatte, also umgestiegen auf SiL und das läuft 1A

SonicDragolgo schrieb:
also umgestiegen auf SiL und das läuft 1A

Das wird aber wahrscheinlich ziemlich Performance fressen, weil der Silicon Image Controller nur über den PCI-Bus angebunden wird und der - im allergünstigsten Falle - nur 133 MB/s für ALLE angehängten Geräte bereitstellen kann....

@SonicDragolgo
ja es sind SATA Platten, wahrscheinlich sogar die gleichen die du hast.
also die sollten aber schon mit dem nVidia Controller laufen, oder wo is da das Problem?

SonicDragolgo schrieb:
zu 2. sind die spinpoints SATA oder IDE? du hast auf dem board 2 raid-controller: a) SiL b) nVidia, ich hab RAID 0 völlig problemlos mit 2 SATA samsung 250gb auf dem SiL laufen, xp pro sp2 hat bei mir die installation abgebrochen als ich die beiden am nVidia hängen hatte, also umgestiegen auf SiL und das läuft 1A

Bei den Samsung könnte man evtl. mal den S-ATA Modus manuell auf S-ATA I jumpern...mit S-ATA II hat der nForce 4 manchmal seine Probleme..

Hi!
Ich möchte demnächst ein Bios Update machen! Welches ist das "Beste" für dieses Board? (link?)

Weiß jemand den Temp. Offset vom A8N Sli Premium?

Sooooo.....das Asus Premium ist heut gekommen und ich habs auch gleich eingebaut.
Aber zu meinem bedauern, es funzt net so richtig.
Ich habe exact die gleichen Probleme die ich vorher mit dem Abit Fatal1ty AN8 SLI auch hatte.

Probleme:
*PC schaltet nicht ab, das heist, Windows wird beendet, Monitor geht aus, aber der ganze Rest des PC´s bleibt an
*läst sich nicht übertakten, wird sofort instabil laut Test mit Prime

Ich habe weiß Gott schon alles getauscht, Prozzi, Netzteil, Arbeitsspeicher.
Morgen werd ich mal die SATA Platten gegen eine IDE tauschen aber ich glaubs kaum das es daran liegt.

Falls jemand irgendeine Idee hat, bin für alles Dankbar.
Gruss......

liegt sicher nicht am mainboard...ich komme mit meinem non selektiertem x2 3800+ auf 2,41ghz...da bin ich festgefahren...dafür ist mein pc schön leise 2,5 würden noch gehen aber dann müste ich vcore und co extrem hochreißen und lüfter müsten 12v laufen...nee nee

Schweindl schrieb:
Hi!
Ich möchte demnächst ein Bios Update machen! Welches ist das "Beste" für dieses Board? (link?)

Weiß jemand den Temp. Offset vom A8N Sli Premium?

Das neuste Beta-BIOS soll ziemlich gut sein. Hat glaube ich die Versionsnummer 1308 oder so. Musst Du einfach mal bei Asus im Downloadbereich nachschauen..da kannst Du es auch runterladen.

SND-Syndrome schrieb:
Das neuste Beta-BIOS soll ziemlich gut sein. Hat glaube ich die Versionsnummer 1308 oder so. Musst Du einfach mal bei Asus im Downloadbereich nachschauen..da kannst Du es auch runterladen.

das neueste beta ist 1302 komischerweise steht auf da asus hp beta aber im bios und jedes andere tool das bios daten ausliest steht NIX von beta...

ist bei mir übrigends das stabilste bios was ich je oben hatte mit den vorgänger kam es schonmal vor das wenn ich viel eingestellt habe sich das bios einfach so aufgehängt hat..

nur funzt bein qfan nimmer keine ahnung warum...sehr nerfig...aber lüfter scheint nur 10volt zu bekommen hab schon herumgeflasht wie blöd aber es geht nimmer:mad: weiß einer rat?

mfg

Mal ne Frage: Ich hab Raid 0 an dem Silicon image controller, wenn ich nun ein Bios Update mache, sind die Daten dann verloren?

@ Xenomystus

kurz gesagt: nein. hab auch raid 0 am SiL, schon öfters geflasht und nix passiert. der controller wird vom bios net beeinflusst, außer dass man ihn darüber (de-)aktivieren kann.

A8N-SLI Premium und neue WD Raptor 74GB 16MB Cache

Hallo

Also ich hoffe auf eure Hilfe denn ich bin mit den Nerven am Ende und auch mit meiner Geduld.
Also ich habe mir heute das A8N-SLI Premium Rev.1.04 Bios 1302 geholt und habe Probleme mit meiner WD Raptor.
Folgendes Problem:
Die WD Platte hängt am Sata 1 und wird auch im Bios erkannt.Ich kann auch WinXP installieren bis zum ersten Neustart und danach kommt immer die Meldung
Fehler beim Laden des Betriebssystems

Ich habe die Vermutung das damit zusammen hängt wie die Platte vom Bios angesprochen wird.Erkennung laut Bios etwas mit CHS/WD740
Meine 2 Platte eine Seagate 7200.10 250GB am Sata 2 wird mit LBA/ angesprochen und genau da denke ich liegt der Fehler oder?
Müsste die WD Raptor nicht auch mit LBA/ angesprochen werden damit alles geht,nur wie umstellen?
Habe die WD ab gemacht und meine alte Hitachi 80GB ran funktioniert.

Habe heute 3 mal mit Asus gesprochen und 2 mal mit WD mit dem Erfolg das ich Hilfe bei euch suche
Ich weiss echt nicht mehr weiter.Hatte gestern zuerst das A8N-E geholt und genau der selbe Mist.Daraufhin heute gegen das das Premium getauscht und wieder nix.
Kabel habe ich schon probiert.Die WD Tools sagen Platte ist in Ordnung.

Was kann ich machen oder wo liegt der Fehler?
Ich zähle auf euch und warte auf Tipps

Mfg
Knuffi

Hatte mal das selbe Problem. Bei mir lag es daran das ich während der Win-Installation immer den Raid-Treiber eingebunden hatte... Falls du ihn eingebunden hast, lass ihn mal weg. Vllt hat aber auch noch jemand anderes eine Hilfe für dich.

Hallo

Raid Treiber binde ich nicht mit ein weil kein Raid.Aber trotzdem Danke.

Mfg
Knuffi

Bei meinem vorherigen MSI musste ich das immer machen damit man überhaupt auf die Sata-Platten installieren konnte, deswegen hatte ich das beim Asus auch gemacht... Da wollte es dann halt nicht laufen. Naja, hätte ja sein können. Viel Glück noch.

@Knuffi
Hm, das dürfte aber nur ein Problem mit der Raptor mit 16mb Cache sein, weil ich hab noch eine 'alte' 74 GB Raptor mit den 8mb Cache als Systemplatte im Einsatz und habe keine Probleme damit.
Verwende zurzeit das letzte Mod-Bios auf meinem Premium, müsste das 1100.004 sein glaub ich und damit funkts wunderbar.

Hast vielleicht eine andere Sata Platte zum testen zur Hand??
Könntest die dann einmal mit Windows testweise installieren.

Weder Asus noch WesternDigital konnten dir was dazu sagen??

Hast du die Platte mal am Silicon Image-Controller ausprobiert? Evtl. macht der NVidia-Controller Probleme.

Hallo

@MaxPain

Das schätze ich das es an der neuen Raptor liegt.Nur das ist ja dann ein Armutszeugnis für Asus wenn die das nicht im Bios ändern.
Denn es gibt ja wohl nur noch die neue Raptor zu kaufen bzw. wer holt sich eine alte.

Andere Sata Platten wie meine alte Hitachi 80GB und die neue 7200.10 250GB Seagate werden problemlos erkannt aber eben im LBA Modus laut Bios.Die Raptor CHS Modus.

Auf der Hitachi läuft z.Z. WinXP damit ins I-Net kann.Raptor läuft unter Win ebenfalls kann drauf zugreifen nur XP lässt sich nicht installieren.

Asus ist ahnungslos 3 verschiedene Hotliner und 2 x WD angerufen die wissen auch nix nur das die WD wohl auf Asus Boards langsam laufen soll/kann und Asus dann wohl eine angepasste inf. Datei verschickt.
Die WD Platte hab ich mit WD Lifeguard 0 Fehler getestet.Lief ja auch am Asrock ist aber leider defekt das Board.

Mfg
Knuffi

alacorn75 schrieb:
Hast du die Platte mal am Silicon Image-Controller ausprobiert? Evtl. macht der NVidia-Controller Probleme.

Hallo

Das Problem ist das der Silicon Controller am PCI Bus angebunden ist und das will ich nicht würde auch kein Sinn machen.Ausserdem dafür dann wieder ein extra Treiber nein dann hole ich lieber ein anderes Board.

Hat denn hier überhaupt jemand eine neue Raptor 74GB 16MB Cache am Asus Premium zu laufen?Könnte mir jemand sagen wie die Platte im bios erkannt wird?

Mfg
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh