A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fenerbahce schrieb:
Lösung würde ich es noch nicht unbedingt nennen da ich es ja nicht 100% bestätigen kann das System müsste eventuell mehrere Tage Wochen oder Monate usw problemlos laufen. In meinem Fall war ja auch die Systemplatte "fehlerhaft" was mir z.b Partition Magic angezeigt hat aber muss ja nicht bei jedem so sein

aber ich werde weiter testen und beanrichtigen wie es dann ausschaut

...

wie gesagt möchte ich ungern neuinstallieren... was ich nur komisch finde ist, dass es bei mir so ziemlich von heut auf morgen zu den Soundproblemen gekommen ist... auf jeden Fall sind sie nicht von Anfang an da gewesen oder mir nicht aufgefallen erst seit ca. 2Wochen... und sie sind bei mir auch OHNE Volllast da
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zitiere aus aus der "PCGH 04/2006 Seite 120"


"Onboard Sound ist in der Regel fehleranfälliger als eine gute Pci Soundkarte. So hatten wir auf manchen Systemen (trotz korrekter Installation ) unerklärliche Soundruckler,Soundverzerrungen und teilweise Probleme mit der Qualität der Dvd Wiedergabe"
 
Naja, das is ja jetzt nicht Mainboardspezifisch.

In der letzten PCGH ist ein Test über das A8n-e Premium drinne und da steht davon nix.

Bei nem 110 Euro teuren Mobo kann man ja wohl erwarten dass der Onboardsound funktioniert.

Ich finde es zwar nicht wirklich schlimm, da es im Alltag nicht passiert, ärgerlich ist es aber schon.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob das ein Hardware oder doch eher Software/Treiberproblem ist.
 
Es passiert ja sogar mit meiner Soundkarte :-/ Also geht es nicht vom onboardsound aus :( Komisch Komisch
 
the_Jet schrieb:
Naja, das is ja jetzt nicht Mainboardspezifisch.

In der letzten PCGH ist ein Test über das A8n-e Premium drinne und da steht davon nix.

Bei nem 110 Euro teuren Mobo kann man ja wohl erwarten dass der Onboardsound funktioniert.

Ich finde es zwar nicht wirklich schlimm, da es im Alltag nicht passiert, ärgerlich ist es aber schon.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob das ein Hardware oder doch eher Software/Treiberproblem ist.


was ist ein A8N-E Premium etwa ein A8N-E mit Heatpipe Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
jawoll, das ganze sieht dann so aus:
a8nslipremiumuq0.jpg
 
:hmm: Is das nicht das Bild vom A8N-SLI Premium? Weil das A8N-E hat doch nur 1x PCIe 16x oder?
 
ups, hehe, jetzt frag mich nicht wieso sich das E eingeschlichen hat,
meinte die ganze zeit das A8N-SLI Premium.
 
the_Jet schrieb:
ups, hehe, jetzt frag mich nicht wieso sich das E eingeschlichen hat,
meinte die ganze zeit das A8N-SLI Premium.

aha ok dachte schon gabs etwa in der PCGH 08/2006 ein Test/Artikel übers A8N Sli Premium?


Also wegen dem A8N-E nochmals auf der Asus Homepage im Support Bereich ist ein Mainboard in der Liste "A8N-E Cool Pipe" welches ist das? und wo gibts das überhaupt?
 
Also in der PCGH 08/2006 ist ein Artikel drin, Upgrade 2006 heisst der.
Dadrin sind dann 5 kleine Tests/Beiträge zu 939 Mainboards, unter anderem das A8N-SLI Premium und Lanparty UT N4 Ultra-D. Am besten abgeschnitten hat das Asus-Board.
Von den Soundproblemen ist aber leider nirgends zu lesen.
 
Hat sich denn schon mal jemand mit dem Soundproblem an ASUS gewendet??? Vielleicht wissen die ja was dazu...
 
the_Jet schrieb:
. . . Hatte das Problem dass es extrem oft vorkam, dass heruntergeladene Installer-Exe's fehlerhaft waren... keine ahnung an was das lag.

nutzt ihr die integrierte firewall? hab die diesemal noch nicht installiert, brauch sie eigentlich nicht.
Das Problem mit den fehlerhaften Downloads liegt an der integrierten Hardware Firewall des NForce4.
Einfach bei der Installation der Chipsatz Treiber diese NAM (Network Access Management) Software nicht installieren, dann gibts mit der Firewall auch keine Probleme mehr!

Bezüglich diesem Onboard Soundproblems, denke ich, dass dieses Problem anscheinend nur bei Boards mit neuer Revision auftreten, oder??
Ich jedenfalls verwende den onboard Sound meines Premium seit ich das Board habe (ca. 1 Jahr) und hab keine Probleme damit.
 
@MaxPain
Ich hab mein Board auch schon fast ein Jahr und hatte, wie gesagt, bis vor Kurzem auch keine Probleme mit dem Onboardsound...

Ich denke, dass das etweder irgendein Treiber oder Windowsproblem ist oder das in der Hitze der letzten Wochen irgendwas am Board den Geist aufgegeben hat... letzteres hoffe ich natürlich nicht...

Wenn ich mal wieder nen bißchen mehr zeit hab werd ich mal mein Sys neu aufsetzten und schauen wie es dann klingt... Aber vielleicht findet ja acuh jemand eine andere Lösung/Ursache für das Problem

Greetz
 
MaxPain schrieb:
Das Problem mit den fehlerhaften Downloads liegt an der integrierten Hardware Firewall des NForce4.
Einfach bei der Installation der Chipsatz Treiber diese NAM (Network Access Management) Software nicht installieren, dann gibts mit der Firewall auch keine Probleme mehr!

Bezüglich diesem Onboard Soundproblems, denke ich, dass dieses Problem anscheinend nur bei Boards mit neuer Revision auftreten, oder??
Ich jedenfalls verwende den onboard Sound meines Premium seit ich das Board habe (ca. 1 Jahr) und hab keine Probleme damit.
Ok danke zu der Aussage der fehlerhaften Downloads.

Dann hätte ich nicht neuinstallen müssen sondern nur die Firewall runterschmeißen... Aber das is ja auch klasse, dann kann man die Firewall ja garnicht nützen (ich brauch sie eh nicht).
 
@the_Jet
Ja, hätte gereicht diese NAM Software zu deinstallieren.
Die Firewall kann man dadurch nicht nützen, aber ich brauchs eh auch nicht. :)

@Mr. Ice
Wenn es dir vielleicht weiter hilft, ich verwende die 6.70er Chipsatztreiber!
Na hoffentlich steht mir dann das auch nicht bevor. :(
 
Vielleicht gibt es ja eine fehlerbereinigte neue Version der NAM-Software?
Hat schon jemand auf der nVidia Seite geschaut?
 
azerty schrieb:
Vielleicht gibt es ja eine fehlerbereinigte neue Version der NAM-Software?
Hat schon jemand auf der nVidia Seite geschaut?
Das glaube ich nicht;) Das Problem mit der fehlerhaft arbeitenden Firewall existiert schon seit Einführung des nForce 4, also seit über einem Jahr, und wurde bis heute noch nicht behoben.
Die NAM-Software ist im Treiberpaket für den nForce 4 integriert. Du könntest höchstens einmal die neuste Version (6.86) testen, ob es da evtl. Verbesserungen gibt...ich persönlich würde es aber lassen, da die nVidia Firewall sowieso nicht so prall sein soll. Nimm' lieber die in Windows integrierte oder eine Freeware-Firewall.
 
SND-Syndrome schrieb:
Das glaube ich nicht;) Das Problem mit der fehlerhaft arbeitenden Firewall existiert schon seit Einführung des nForce 4, also seit über einem Jahr, und wurde bis heute noch nicht behoben.
Die NAM-Software ist im Treiberpaket für den nForce 4 integriert. Du könntest höchstens einmal die neuste Version (6.86) testen, ob es da evtl. Verbesserungen gibt...ich persönlich würde es aber lassen, da die nVidia Firewall sowieso nicht so prall sein soll. Nimm' lieber die in Windows integrierte oder eine Freeware-Firewall.
Achso, naja ich hab das Prob sowieso nicht.^^
 
Weis jemand schon was übder den neusten Bios update. Bei mir laufen nach dem Update keine USB maus oder Tastatur?
 
welche maus und tastatur....bei mir funzt alles mit jedem bios ;) zurnot rückflashen
 
Sollte nicht an sowas liegen *g* und wenn dann würde es mich stark entäuschen^^
 
@Xpit schrieb:
ich benutze zur zeit eine billig maus könnte es auch daran liegen?
Solange die Maus nicht defekt ist, kann es daran nicht liegen.
Hast Du nach dem BIOS-Flash die Standardeinstellungen im BIOS geladen? Hast Du evtl. die USB-Ports nicht alle aktiviert?
 
kann mir eigendlich wer sagen warum auf da asus hp 2 LETZTE beta biose zum download angeboten werden...ist doch schwachfug...vorallem da is 13xx bios ja nirgends beta schreibt *confus*
 
Motherboard so an die 45°c von der Northbridge fangen wir garnicht erst ein ... schätze mal 70^^
 
Kann man den die Temp von der Northbridge irgendwo auslesen ???
Mein Board wird bei den Außentemperaturen zur Zeit so 52 C.
 
Hab mal ne Frage, undzwar: Lässt sich die Heatpipe entfernen? Wenn ja, wie und wie schwer ist es das zu tun? Kann man die Heatpipe nach dem entfernen auch wieder einbauen? Ist in der Heatpipe irgendne Flüssigkeit oder ist das nur nen "Kühlklotz"?
Ich möchte ein ASUS A8N-SLI Premium in ein BTX Case verbauen, aber hab keine Ahnung wie ich das mit der Heatpipe lösen soll, da diese ja nicht funktioniert wenn man sie in BTX Gehäuse einbaut. Irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
Just-Peach schrieb:
Motherboard so an die 45°c von der Northbridge fangen wir garnicht erst ein ... schätze mal 70^^

habe Mobo auch zwischen 44-45C Northbridge wird wohl auch in deinem Bereich sein mehr als 1 oder 2 Sekunden sollte man nicht wirklich dran sonst kriegt man Brandblasen aber Board läuft trotzdem ohne Probleme und hoffe das dies auch so bleibt


punto1976 schrieb:
Kann man den die Temp von der Northbridge irgendwo auslesen ???
Mein Board wird bei den Außentemperaturen zur Zeit so 52 C.

frag ich mich auch grad also falls es einer weiss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh