Ab heute erhältlich: Die AMD Radeon RX Vega 56 (Update)

Gestern war die gute Karte bei Alternate lieferbar, also gleich bestellt und per Sofort Überweisung bezahlt (soweit so gut).
Außerdem stand da wird innerhalb von zwei Tagen bei Ihnen eintreffen. Um ca 6.00 Uhr noch einmal nachgeschaut und sieh da
"Liefertermin Unbekannt" :/ ich bekomme langsam einen Hals auf den Laden :/

Vorhin noch eine Mail vom Kundenservice bekommen: "
Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte Artikel derzeit einen unbekannten Liefertermin hat.

Auch auf Rückfragen beim Hersteller / Vorlieferant, konnte dieser keine genaueren Angaben machen.

Wir können daher eine deutlich längere Wartezeit nicht ausschließen."

Der Laden verkommt langsam zu nem Witz.

Bin gerade am überlegen warten oder Storno und vielleicht dafür 1080 TI oder die 1060 nehmen.
was würdet ihr tun?

Jupp bei mir das gleiche, bezahlt und nichts bekommen. Nun ich warte jetzt noch bis zum WE ab, danach wird dann storniert mit der passenden Antwort, Geld abkassieren und nicht liefern.
Und das war auch die letzte Bestellung dort, war 8 Jahre lang Kunde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Leute die Karten optimieren (sind die wenigsten) und die Anderen (der Mehrzahl). Der Test zeigt doch, dass die Karten optimiert werden können. Anscheinend ist der Treiber derzeit Murks und dies derzeit eingeschränkt möglich ist. Steve Burke hat auch optimiert und kam zu ähnlichen Ergebnis wie Hardwareluxx.
Nur wenn du ein perfektes Exemplar erwischst und ggf. auf Langzeitstabilität verzichtest. Meinst du AMD hat die Standardspannung deshalb ausgewählt um möglichst schlecht dazustehen?

Du weist wo du mich mal kannst :*,Glaube was du willst ich habe mich angemeldet weil ich ein Ram Problem habe siehe Beitrag dazu.
Dafür postest du hier aber ganz schön fleißig.

Was meinst du damit?
Du solltest den 144Hz Fanatiker besser ignorieren wenn du selbst keine 144Hz hast. Von ihm kannst du keine sinnvolle Hilfe und Beiträge mehr erwarten. Da dreht sich alles nur noch um Hz.

Gestern war die gute Karte bei Alternate lieferbar, also gleich bestellt und per Sofort Überweisung bezahlt (soweit so gut).
Außerdem stand da wird innerhalb von zwei Tagen bei Ihnen eintreffen. Um ca 6.00 Uhr noch einmal nachgeschaut und sieh da
"Liefertermin Unbekannt" :/ ich bekomme langsam einen Hals auf den Laden :/

Vorhin noch eine Mail vom Kundenservice bekommen: "
Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte Artikel derzeit einen unbekannten Liefertermin hat.

Auch auf Rückfragen beim Hersteller / Vorlieferant, konnte dieser keine genaueren Angaben machen.

Wir können daher eine deutlich längere Wartezeit nicht ausschließen."

Der Laden verkommt langsam zu nem Witz.

Bin gerade am überlegen warten oder Storno und vielleicht dafür 1080 TI oder die 1060 nehmen.
was würdet ihr tun?
Das würde mich auch ärgern, sowohl der Hersteller als auch der Laden. Warten würde ich da auch nicht, wenn eine Lieferbarkeit zugesagt wurde.
Wenn du eine Nvidia nehmen willst, dann würde ich die 1070 nehmen, da sie das Gegenstück zur 56 ist. Wenn dir deine 970 noch reicht würde ich die noch behalten und erst ersetzen, wenn es nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt nicht mal sinn was du schreibst? Low iq creature.

Natürlich mich intressiert die vega56 wird meine übernächste Karte :)
 
@ Beavis,

ich glaube AMD hat mal wieder allgemein Probleme die ganzen Shader richtig ausgelastet zu bekommen, siehe Linux, da wird der Treiber von der Community gestellt und da ist eine RX56 auch mal schneller als eine 1080Ti und theoretisch dürfte das gar nicht der Fall sein...

Ich hoffe nach wie vor darauf, dass die RX56 als RX64 läuft durch ein BIOS-Mod :-D
 
Weitaus seltsamer als die ganze Preisspielerei ist doch eigentlich dass kaum Händler überhaupt Vega-Karten liefern können.
Haben MF, Caseking, Alternate und Cyberport einen anderer Distributor als alle anderen Händler in D?
In Ö gibt es noch überhaupt keine Angebote von österreichischen Händlern, nur Cyberport und Alternate (mylemon zähle ich jetzt mal nicht dazu, wer >1200€ für eine Vega 64 Black verlangt ist nicht glaubwürdig)

Ich hoffe nach wie vor darauf, dass die RX56 als RX64 läuft durch ein BIOS-Mod :-D
AMD deaktiviert die Shader durch Lasercut, das haben sie schon bestätigt. (das Thema kommt dauernd wieder wie ein Gummiball

Bevor wir allerdings auf beide Karten eingehen, noch ein Punkt, der aufgrund der Ähnlichkeiten zwischen der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 offensichtlich ist: Ist es möglich eine Radeon RX Vega 56 zur Vega 64 freizuschalten? Derzeit heißt die Antwort "nein", denn ein Freischalten durch das BIOS ist nicht möglich. AMD verbaut beschnittene GPUs, die auf Seiten der Hardware durch einen Lasercut modifiziert und auf 56 Compute Units beschränkt werden. Ein Freischalten per Software ist demnach nicht möglich.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Österreicher ist man echt gearscht :( mf liefert nicht mehr.
 
@ Fidelio,

Alternate ist auch ein Distributor (Wave GmbH), Caseking ebenso, bei den anderen weiß ich es nicht.

Aber Alternate und Caseking dürften wohl direkt ab Werk einkaufen.
 
Als Österreicher ist man echt gearscht :( mf liefert nicht mehr.
Nimm dir doch einfach eine LogoiX-Adresse sollte doch kein Problem sein, nutze ich seit Jahren immer wieder weil oft die Versandkosten nach Ö einfach zu teuer sind.
Schicken dir das Paket nach, kostet in etwa so viel wie wenn du ein Paket innerhalb Ö versendest und das ganze geht ratzfatz.
 
Nimm dir doch einfach eine LogoiX-Adresse sollte doch kein Problem sein, nutze ich seit Jahren immer wieder weil oft die Versandkosten nach Ö einfach zu teuer sind.
Schicken dir das Paket nach, kostet in etwa so viel wie wenn du ein Paket innerhalb Ö versendest und das ganze geht ratzfatz.

Noch nie was von gehört? mal googeln

- - - Updated - - -

Nimm dir doch einfach eine LogoiX-Adresse sollte doch kein Problem sein, nutze ich seit Jahren immer wieder weil oft die Versandkosten nach Ö einfach zu teuer sind.
Schicken dir das Paket nach, kostet in etwa so viel wie wenn du ein Paket innerhalb Ö versendest und das ganze geht ratzfatz.

Ist das Seriös die wollen meine Kontodaten würde aber lieber mit Paypal bezahlen wenn nötig?
 
Danke und bestellt und bezahlt. Hoffentlich habe ich da mehr Glück.

Gerne, hoffe du hast Geduld. MF ist leider nicht Amazon: Samstagmittag Vega64 bestellt und Nachmittags noch die Info bekommen, dass sie zwar versandfertig gemacht wurde aber leider nicht mehr mit rausgegangen ist. Montagfrüh kam dann die Versandbestätigung nebst Paketnummer. Heute kein Paket bekommen, noch immer gleicher Status wie Montagmorgen: Sendungsdaten wurden übermittelt.
 
MF habe ich noch nie bestellt... bisher immer nur Caseking und Alternate. Mal schauen wsrten wir auf morgen früh ab.
 
1) Dies war nicht die Absicht des Tests. Pascal Karten sind von Grund effizienter.
2) Auch wenn in Games 0.02 Volt mehr anliegen müssen, ist die Karte immer noch undervolted.
3) Siehe Punkt 2).
4) Das ist Silikonlotterie und Testsytemabhängig. Der eigentliche Gegner ist die GTX 1070 und wird aus der zumindest in der Performance geschlagen.

Wichtig ist zumindest für mich, dass die Karte bei weniger Verbrauch endlich so performt wie sie eigentlich sollte (Hält den Boosttakt). Man kann auch sagen: Die Karten schaffen im Referenzdesign nicht ihre spezifizierte Rohleistung abzurufen. Mit einbißchen HBM2 OC kommt sogar erfreulich Mehrleistung dazu (Anders gesagt: Anscheinend läuft Vega im Bandbreitenlimit).


1) Ja, das schreibe ich doch..
2) Nein! Gamersnexus hat das Powertarget der Rx 56 um 50% hochgezogen und die Karte mit dem erhöhten Powertarget undervolted. So zieht sie gut 55W weniger als mit dem 150% Powertarget, aber ~30W mehr als @Stock. Und schon @Stock zieht sie mehr Strom als eine 1080 FE!
4) Sag das Pickebuh und nicht mir! Seine Aussage war doch Die VEGA56 lässt sich mit Undervolting auf die Leistung einer GTX1080 hieven bei gleichzeitig weniger Verbrauch.

undervolt-v56-power_3.png


Vielleicht den Test von Gamersnexus noch einmal durchlesen :wink:


Der Aufwand Pascal Karten zu optimieren ist aber um ein vielfaches höher und nerviger.

Ja sicher, ist schon ätzend wenn Taktraten wirklich übernommen werden und auch richtig angezeigt werden :wall:

Ist das dein ernst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell lieferbar https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-SAPPHIRE-Radeon-RX-VEGA-56-8G-HBM2-HDMI-TRIPLE-DP_1189075.html
 
Ja sicher, ist schon ätzend wenn Taktraten wirklich übernommen werden und auch richtig angezeigt werden :wall:

Ist das dein ernst!?


Danke das Du ausdrucksvoll bewiesen hast das du KEINE Ahnung davon hast wie undervolten/übertakten bei Pascal funktioniert. Wenn du nichtmal das weißt, ist jede Diskussion mit dir hinfällig bevor du weningstens die basics kennst.
 
Wieso sollte ich Ihm die Arbeit abnehmen? Wenn er hier her kommt und mit Fachwissen um sich werfen will um Vega schlecht zureden, meintetwegen. Aber ich tu Ihm nicht den gefallen zu erklären wie OC/Undervolting bei Pascal deutlich länger dauert und nerviger ist. Jeder der Ahnung von der Materie hat weiß wieso. Wenn er (und du augenscheinlich auch nicht) nicht genug davon versteht, sollte man vielleicht lieber die Klappe halten oder sich vorher informieren. ;)
 
2) Nein! Gamersnexus hat das Powertarget der Rx 56 um 50% hochgezogen und die Karte mit dem erhöhten Powertarget undervolted. So zieht sie gut 55W weniger als mit dem 150% Powertarget, aber ~30W mehr als @Stock. Und schon @Stock zieht sie mehr Strom als eine 1080 FE!

Die Karte ist undervolted worden, damit sie nicht ins Powertarget läuft. Und wenn eine Karte per default auf 1.2 Volt GPU-Spannung eingestellt ist, für den maximalen Boost im Bench 1.07 Volt braucht und stabil im Spiel 1.09 Volt, dann ist die Karte immernoch undervolted im Vergleich zur Ausgangskonfiguration.

4) Sag das Pickebuh und nicht mir! Seine Aussage war doch Die VEGA56 lässt sich mit Undervolting auf die Leistung einer GTX1080 hieven bei gleichzeitig weniger Verbrauch.

Dies hat er aus dem HWLuxx Test rausgezogen. Dies hat aber keine allgemeine Gültigkeit, jede Karte ist verschieden, ebenso die Konfiguration, das System und die äußeren Umstände (Außentemperatur, offener Aufbau, geschlossener Aufbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 56 ist verfügbar auf MF habe eine schon bezahlt :) vielleicht erwischt noch wer einne .
 
Danke das Du ausdrucksvoll bewiesen hast das du KEINE Ahnung davon hast wie undervolten/übertakten bei Pascal funktioniert. Wenn du nichtmal das weißt, ist jede Diskussion mit dir hinfällig bevor du weningstens die basics kennst.

Junge was ist falsch mit dir!?

Es ist doch bekannt, dass es bei den VEGA Karten Probleme gibt die Taktraten zu setzten und richtig auszulesen, was das übertakten bzw. das undervolting extrem erschwert. Wo hat man diese Probleme bei Pascal? Warum ist es so schwer oder nervig Pascal zu optimieren? Dann erklär mir mal bitte wie man Pascal richtig übertaktet bzw undervolted, da ich ja nicht einmal die Basics kenne. Komm erleuchte mich du Oberleuchte. :rolleyes:


Die Karte ist undervolted worden, damit sie nicht ins Powertarget läuft. Und wenn eine Karte per default auf 1.2 Volt GPU-Spannung eingestellt ist, für den maximalen Boost im Bench 1.07 Volt braucht und stabil im Spiel 1.09 Volt, dann ist die Karte immernoch undervolted im Vergleich zur Ausgangskonfiguration.

Nein!
Die Karte hat nicht per Default ein Powertarget von 150%!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja MF hat sogar innerhalb von 2 Stunden die Karte versandklar gemacht. Also eine Sendungsnummer habe ich schon.
 
Gestern gegen 17 Uhr per Paypal die XFX bei Alternate bestellt,heute Startpaketzentrum...kann nicht klagen, EKWB Wasserblock ist leider noch nicht im Versand.

Die 56 soll als Ersatz für meine betagte 7870XT her(ich denke mal,das mein 3770k@ 4,4 Ghz langt...?).

Nur,kann es sein,ganz evtl.... das jeder WQHD Freesyncmonitor irgendnen Hacken hatt(zumindest im Schmerzbereich bis 600€), mein billig HD-IPS Übergangsmonitor, der schon lange als Übergang herhält( 3 Jahre oO) möchte ersetzt werden...?
 
Zum Glück muss ich jz doch keine rx460 als ersatz kaufen da ich heute meien rx480 verkauft habe und caseking abgesprungen ist :) erspart mir einiges.
 
Nein! Die Karte hat nicht per Default ein Powertarget von 150%!!

Die RX Vega 56 läuft bei PT 150% @1.2 Volt ins Limit von 300 Watt (Bios hardcoded). Der Sinn des Test war es zu zeigen, dass Vega mit Undervolting + HBM2 OC und PT 150%, schneller ist als Vega mit PT 100% @1.2 Volt, schneller als Vega mit PT 150% @1.2 Volt bei für die Leistung halbwegs akzeptablen Verbrauch.

Natürlich ist PT 150% nicht per default eingestellt. Um höhere Leistung zu generieren mit PT 100% gelingt alleine durch absenken der Spannung, dadurch ergibt sich automatisch ein höherer Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage kommt die Vega klar mit einem Be Quiet Straight Power 400 Watt Netzteil Gold 80+? Eine gtx 1080 hat sie gepackt müsste gehn oder? :)
 
Kurze frage kommt die Vega klar mit einem Be Quiet Straight Power 400 Watt Netzteil Gold 80+? Eine gtx 1080 hat sie gepackt müsste gehn oder? :)

Sieht nach Leistungsgrenze aus. Bei Vega RX 56 ist alles drin von 210-300 Watt nur für die GPU.
 
Die 1080 war schon hart an der Grenze mit dem 400Watt NT. Auch wenn das Straight power wahrscheinlich dauerhaft mehr bereitstellen kann.
100 Watt mehr würden sicherlich nicht schaden, allein schon deswegen weil man sich dann in der deutlich effizienteren Auslastung vom NT bewegt.

@Sheena
Mich würde auch mal interessieren was so kompliziert ist am UV + OC bei Pascal. Ich glaube ich habe das bei mir innerhalb von 5 Minuten eingestellt bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh