[Sammelthread] Abgespeckte Windows Versionen für bessere Performance (FPS / Frametimes / Latenz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist? Kannst dich da ja gerne mal informieren und das dann hier verlinken.
 
Dann gibt es zum andere noch ReviOS:



Da hätte ich eher bedenken ob so erlaubt ist und zu verlinken, da schon aktiviert.
 
Das ist mir neu.
Es geht mir aber darum, dass das Image, das du haben willst, normalerweise nur kostenpflichtig mit Lizenz erstellbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Devs möchten, dass man das dann zum DL bereitstellt. Aber wie geschrieben, wenn du da einen Passus findest der das erlaubt, dann verlink mal.
 
Soweit läuft alles. Gibt nur eine kleine Sache: Ich sehe meist keine kleinen Vorschaubilder von Videos im Ordner. Die Thumbnails werden wohl nicht indiziert. Ob das überhaupt am abgespeckten OS liegt weiß ich aber nicht mal.
 
Soweit läuft alles. Gibt nur eine kleine Sache: Ich sehe meist keine kleinen Vorschaubilder von Videos im Ordner. Die Thumbnails werden wohl nicht indiziert. Ob das überhaupt am abgespeckten OS liegt weiß ich aber nicht mal.
Unbenannt.jpg
Is sehr wahrscheinlich

Gruss Dennis
 
Das ist an, aber wie du am Hintergrund siehst, zeigt er nur das VLC Icon an.

1673613053304.png


EDIT:
Hatte auch schon das hier probiert, ohne Erfolg:

Have you tried rebuilding the thumbnail cache?

Now press Windows + S key together to open Search.
Now type CMD and select Run as administrator.
Accept the UAC prompts.
Type in the following commands one by one and hit Enter:
taskkill /f /im explorer.exe
del /f /s /q /a %LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_*.db
start explorer.exe
Restart the PC

Also try rebuilding the icon cache:

Press Windows + E key together to open File Explorer.
Now click on View tab and check the box next to Hidden items.
Press Windows + R key together, type Appdata, and click on OK.
Double-click on Local to open it.
Locate the file name IconCache and right click on it.
Now click on Delete and click on Yes.
Restart the PC.

I also had an issue similar to this one, but with windows icons. This one may not apply for you but worth a shot.

Try this:

Press windows key + R
type sysdm.cpl and press enter
Go to advanced > performance settings > visual effects > Toggle to custom
Check the box for "Save taskbar thumbnail previews" and reboot the PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschaubilder sind ja idr kleingerechnete Bilder des Originals, oder im schlimmsten Fall nur klein dargestellt Bilder des Originals.
Das verbraucht Leistung, die nicht verbraucht werden soll. Daraum geht es doch hier, oder?
 
Ja, ich hätte gerne die Thumbnails. Eigenartigerweise hatte ich die Anfangs noch.
 
Und wenn Du im Ordner bist, kannst Du oben dann unter Ansicht
Details anwählen und unter Einblenden Vorschaufenster, oder Detailbereich aktivieren?
(Das sind idr die Dinge, ich recht schnell aus mache)
 
Vorschaufenster steht dann da nur, es sei keine Vorschau verfügbar.
 
Neustart?
Sonst nach dem Reg Schlüssel schauen. Dies Anzeigen kann man auch per GP einrichten.
Die kenne ich aber gerade nicht, da sind die paar klicks schneller als das heraussuchen :-)
 
Ich vermute mal da läuft was im Hintergrund einfach nicht, daher die Probleme. Der Eintrag müsste ja fehlen, entfernt hab ich ihn aber nicht.
Muss mal schauen ob andere NTLite Gamer OS user das Problem haben.
 
Ich meine, die Bilder werden beim Zugriff berechnet. Das führt ja immer zu Performanceverlust. Aber ich kenne auch andere, die die Übersicht schätzen und einen Augenblick auf die Anzeigen warten.
 
Ne, die werden im Hintergrund indiziert. Sonst müsste man ja alles erst mal öffnen. Ich hab das trotzdem probiert, bringt alles nichts. Hab den Ordner schon Stunden offen gehabt.
 
Das hatte ich die Tage schon gemacht, hilft nichts.
 
Ja, natürlich. Es wird wohl am Debloat liegen. Wenn man nach NTLite und thumbnail gockelt, dann kommen da auch Ergebnisse. Ich hoffe man kriegt das so noch nachträglich irgendwie hin.
 
Das ist an, aber wie du am Hintergrund siehst, zeigt er nur das VLC Icon an.

Anhang anzeigen 840600

...
Ist wohl eine Codec-Sache
Das ist die prozentuale Verteilung des Framepacings (Abstand zwischen zwei Frametimes). Das ist ein Indikator dafür, wie flüssig sich das Spiel anfühlt. Eigentlich ist es der Indikator schlechthin dafür.
Joa und umso schlechter diese Verteilung nunmal ist umso schlechter läuft es eben und nicht besser, da bringen einem X-FPS zwischendurch halt mal rein garnichts
Die bessere Frametime ist in jedem Falle zu bevorzugen
Edit:
letzens im CB war da auch so ein netter Bullshit in nem Artikel-Titel, von wegen "FSR 3.0 soll die Frametime verdoppel", nun steht natürlich mittlerweile FPS drin, denn ne schlechtere Frametime will logischerweise ja nunmal niemand haben, weil es eine Verschlechterung wäre, ganz einfach.

Zum Thema selbst, Speicher-Isolierung bei Nutztung von Windows-Defender kostet übrigens keine Leistung mehr auf Win11 mittlerweile, der FireStrike fällt bei mir nun sogar um 200 Punkte besser aus.

Unbenannt.jpg

Wenn man also daran wirklich was machen will, was wohl so fertige und selbst gebaute ISO so bringen, denn halt wirklich den Defender loswerden und Avast anstattdessen benutzen oder eben sogar garkeine AV, wobei ich dann das kleinere Übel-Avast bevorzugen würde.

Gruss Dennis
 
Oje jetzt beginnt gleich die nächste Diskussion :-D Defender + brain.exe langt doch vs. Ich verwende lieber ein 3rd party av programm. Hole mir mal Popcorn ran :P
 
Was mich angeht garantiert nicht, aber die Vergangenheit zeigt, das es eher Probleme mit alternativen Virenscannern gibt. Sollte der Defender mal zicken, gibt es zeitnah ein Update. So wie aktuell grade....
 
Probleme kann alles bereiten... und eine Garantie für Sicherheit gibt es dazu auch nicht! Ich persönlich verwende ESET NOD32 und hatte noch nie Probleme damit. Da hat man auch keine unnützen Tools oder Werbung dabei.
 
Kann ja jeder nutzen was er möchte; wenn man aber gelegentlich durch die Foren streift, bekommt man durchaus mit, das die Alternativen Probleme machen. Aber jeder wie er will.... :sneaky:
 
Da gibt es nichts zu diskutieren, bei mir in der Praxis zeigt sich das was von anderen Quellen getestet und somit sich beweist und nichts anderes.
Schwerörungtheoretiker Labern da aber gerne um den heissen Brei herum, wozu auch immer.

nur mal so, sich über Datenschutz beschweren und Telemetrie abschalten, aber tief im System den Defender schalten und walten lassen ja ?
Unbenannt.jpg
Ich mein, es ist ja nicht so, das man das nicht abschalten könnte.
Was Datenschutz und persönliche Daten angeht, herrscht da aber dann definitiv gleichstand, zwischen Avast, Defender, sicherlich auch mit NOD32 und anderen Konsorten.

Das Zeug ist alles closed Source, nicht OpenSource, die Frage ist nur welchem Anbieter man inwiefern vertrauen mag, was jedem selbst überlassen ist und sein eigenes Ding ist, was Leistungstechnisch los ist, findet man schnell raus, auf der eigenen Bude sowie auch von anderen Quellen die es ebenso gescheit getestet haben

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ja jeder nutzen was er möchte; wenn man aber gelegentlich durch die Foren streift, bekommt man durchaus mit, das die Alternativen Probleme machen. Aber jeder wie er will.... :sneaky:
Probleme die ich nicht habe, sowie meine "Kunden" ebenso nicht :d
Zuerst davon gelesen von diesen Gerüchten bezüglich Avast habe ich auf "doctore windows...", das kannste direkt in die Ecke von inkompetent stellen neben das CB.... :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das wenn Leute ihr Zeug nicht aktualisieren, bei solcher Software ein Firefox oder Edge, oder Chrome, oder Vivaldi oder sonstwas damit Probleme bekommen kann, das steht auch ausser Frage, das würde sicherlich ähnlich mit einem veraltetem Defender ablaufen....
 
Die meisten was Probleme haben sind dann so Helden mit CCCleaner und irgendwelche kompletten Internet "Security Suites". Schau dir mal ein Norton oder so an. Das ist komplett mit Werbung und irgendwelche überteuerten Tools verseucht.
 
und irgendwelche kompletten Internet "Security Suites"
Meine Rede; genau die meinte ich. Wobei ich vom CCleaner jetzt nichts schlechtes kenne; man muss nur im Vorfeld bissel die Einstellungen nachjustieren und die Reinigung der Registrierung verbieten; dann klappt das auch ganz gut....
 
Meine Rede; genau die meinte ich. Wobei ich vom CCleaner jetzt nichts schlechtes kenne; man muss nur im Vorfeld bissel die Einstellungen nachjustieren und die Reinigung der Registrierung verbieten; dann klappt das auch ganz gut....
Das einzige was mit dem Ccleaner wirklich sinnvoll ist, sind Cookies killen vom System, die die Browser trotz weitreichendster Konfigurationen nicht killen beim Schliessen/Beenden
Unbenannt.jpg
Und wenn schonn, dann bitte die portable-Variante, man muss nichts "nachjustieren" oder sonstdergleichen, bis auf das kosmetische, eventuell die Sprache von englisch auf deutsch umzustellen

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meisten was Probleme haben sind dann so Helden mit CCCleaner und irgendwelche kompletten Internet "Security Suites". Schau dir mal ein Norton oder so an. Das ist komplett mit Werbung und irgendwelche überteuerten Tools verseucht.
Norton war bei System-irgendwas mal das "Speeddisk" zu Zeiten von 98SE/ME wirklich nen ganz gutes Defragtool gewesen, aber ja dafür kam damit jede Menge Schund auf's System den man direkt nach Installation wieder erstmal deaktivieren musste.
Gebraucht hat man das aber nicht unbedingt, das Windows eigene Defragtool war auch schon echt gut genug, seien wir froh das wir fat32 nicht mehr am Hals haben, NTFS ist da deutlich besser mit dem Journaling

Die Internet Security Suite damals von Norton mit Norton Antivirus lief bei mir allerdings auf 98SE/ME, das war seiner Zeit da dann auch echt i.O.
Danach kam dann ziemlich direkt mit XP die Avira-Zeit, was leider schon seit etlichen Jahren nicht mehr dasselbe gute AV ist, vollgemüllt und haste nicht gesehen, das kann man echt garnicht mehr gebrauchen.

Was früher Avira zu XP-Zeiten darstellte, anfangs auch noch so Vista/7, das ist da lange vorbei, ich hatte mich dann ne Zeit lang auf 7 mit Defender bzw Security Essentials mal herumgeschlagen weil Avira eben kacke wurde.
Dann kam mal jemand mit Avast um die Ecke und nach etwas probieren mit den Komponenten etc., war es dann das neue Avira bislang für mich.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh