ABI 007 - Der Thread

Jemand ne Idee, was als Sachtext kommen könnte?

Globalization und Indien halte ich nach den Probeklausuren für unwahrscheinlicher,
aber Globalization wäre das ideale Thema für den Bereich...

Rolle der USA als Weltpolizei im aktuellen bezug zu Irak oder sowas?

Hab keine Ahnung, das literarische Zeug will ich nur ungern machen. :P
 
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USA als Weltpolizei in verbindung mit UN wäre fett. Scheint hier ja einige zu geben, die Shakespeare etc nicht mögen :d

BTW: muss ich zur klausur irgendwas mitnehmen außer Stifte, was zu Futtern/ttinken ?
 
Ja klar...da bin ich mir 99%ig sicher, dass irgendwas zum Thema USA kommt.

Das andere nehme ich eh nicht :d Außer, es geht um Shakespeares Dramen...die liebe ich :love:

€dith: In den Raum dürfen nur Etui, Essen, Trinken.
 
Ok, dann hoffen wir mal auf nen guten Sachtext + eine sehr gute Sprachleistung,
dann tuts das wohl wieder.

Leider haben wir nur kurz über die USA gesprochen, über die UN so gut wie gar nicht.
Aber Wikipedia macht schlauer (vor allem dass USA und UN sich gar nicht so gut leiden können) und da wohl nur in der 3. Aufgabe wirklich Wissen hinterfragt wird, muss das so reichen.

Der Herr Shakespeare kotzt, seine Dramen umso mehr...

edit: Noch was essen und dann schlafen, viel Erfolg den Leidensgenossen morgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich dachte ich Klinke mich auch mal hier ein!
Mache ABI in BaWü an einer Waldorfschule (lasst ma eure Klisches stecken).
4-Stündig:
Kunst (x12)
Englisch (x12)
Mathe (x8)
Deutsch (x8)

Vor Englisch graut mir am meisten, blöde Kurzgeschichten, die Lektüre "one language many voices" geht mir so dermaßen auf den Keks!
 
Wünsch allen die ihr Abi dieses Jahr schreiben Viel Glück :bigok:

bertel dir heute viel Glück in EN ^^

das wars auch schon zu dem Thema meinerseits ....
 
Bin seit letzen Freitag feddisch :banana:

War im nachhineien wirklich wesentlich einfacher als gedacht. Aufgaben waren maximal auf normalen Klausuren Niveau..

Viel Glück bertel1987 bei Englisch! Hier in Hessen wars absolut machbar ;)
 
So ich dachte ich Klinke mich auch mal hier ein!
Mache ABI in BaWü an einer Waldorfschule (lasst ma eure Klisches stecken).
4-Stündig:
Kunst (x12)
Englisch (x12)
Mathe (x8)
Deutsch (x8)

Vor Englisch graut mir am meisten, blöde Kurzgeschichten, die Lektüre "one language many voices" geht mir so dermaßen auf den Keks!



Sorry aber, müsst ihr da nicht religionskonforme bildchen zur Entwicklung der Native Americans unter einbezug ganz vieler knuffig flauschiger Federn im bild malen ?

(Ich KANN es mir einfach nicht verkneifen)

Mal ernst die Frage:

In wiefern wird das thema "Abitur" und "Walldorfschule" bei Bewerbungen / Universitätsimmatrikulation beachtet?
 
Au man, der Text (Auswahl 2) war zwar klasse und sehr einfach, Aufgabe 1 und 2 demnach auch sehr gut machbar,
aber was zum Henker war Aufgabe 3!?

Wär schön wenn diejenigen die die auch geschrieben mal kurz kund tun,
was dort so geschrieben wurde...
 
NRW LK EN -

Hab die Friedman Aufgabe genommen :)

Aufgabe 3 war toll - Eine Rede halten is doch super :)
 
Ja, die Rede hätte ich im Nachhinein vllt. auch besser nehmen sollen,
sonst war Comment nie ein Problem, aber bei der Fragestellung...
 
Hab auch den Artikel genommen. Zu der anderen Aufgabe hatten wir eigentlich auch das Buch im Unterricht gelesen "Tortilla Curtain", aber das haben nur 2-3 leute ausm Kurs wirklich gelesen ;)
Da mir der Artikel auch von der Thematik her ganz gut passte, hab ich also den genommen. Aufgabe eins ging gut, bei aufgabe 2 musste ich aber schon rausfiltern was ich schreibe, sonst hätte ich 4 Stunden über A2 schreiben können, und bei Aufgabe 3 fiel mir dann schnell nichts mehr ein, vor allem anhand von Beispielen die man vorher kennen gelernt hat ? War mir nix bekannt, musste ich mir was ausdenken.
 
Hab auch Friedman genommen, konnte aber nur sehr wenig schreiben (Wie bei mir immer in Englisch)
Hab Aufgabe 3.1 gemacht. Naja, hoffentlich reichts für ne schlechte 3...damit ich nicht abweiche!
 
Wie intensiv lernen die Geschi Lkler (aus NRW) die Zeit von 1949 - 1989? Auf learn-line steht in den Richtlinien ja eigentlich nicht wirklich viel zu der Zeit, genau wie zur Weimarer Republik die man nur in Bezug auf NS-Zeit können soll...
Ich hab von 1789 - 1949 alles drauf... ich denk ich lern auf Lücke und lass ab 1949 aus... also ich kann das schon, nur halt etwas gröber ;)
 
Jo und in den Richtlinien sind nur 4 Unterpunkte zum Thema ab 49... btw. bezieht sich das alles nur auf den Osten.. das find ich zwar komisch aber mir soll's recht sein...

hoffentlich kommt was zur NS-Zeit oder Bismarck... Bismarck is der ultimativ Beste!!
 
Herrlich :d Genau so ein Thema hab ich mir gewünscht :bigok:

Friedman ist quasi unser Lieblingsautor während 13/2 gewesen :hail: Von daher waren Aufgabe 1 und 2 auch ganz i.O.

1) die 4 neuen Sputniks...
2) wie Friedman durch verschiedene Sputniks (Hurricane Katrina, Ölknappheit, Bedrohung durch Iran, Billigautos aus China) die Urängste der Amerikaner aufrührt: Nicht mehr vorne zu sein, überholt zu werden, bedroht zu werden, seine Unabhängigkeit zu verlieren
3) schöööne theatralische Rede gehalten und besonders darauf hingewiesen, dass alternative Energien der ganzen Welt nichts bringen, wenn nicht auch Amerika umschwenkt.

Alles in allem ne runde Sache. Den Roman hab ich mir vllt. 5 Sekunden angeguckt :lol:
 
Bei uns im GK war's auch so wie einkalkuliert: nichts lernen => man brauchte nichts lernen^^
 
ich stimme meinen vorrednern zu, Englisch war echt einfach ... und sowas nennt sich LK

hab auch Friedman genommen (als einziger von 18 Leuten Oo )
 
Wenn ich das so lese, dann frag ich mich echt, warum ich mich in Bawü an einer Schule abquäle die den Ruf hat, hier in der Umgebung mit die schwierigste zu sein :rolleyes:
Ich glaub ich mach mein Abi auch in nem andren Bundesland :kotz:
 
Meiner Meinung nach kannste das Abitur in NRW echt in die Tonne kloppen. Guck dir das Niveau mal an... aber auf mich hört ja keiner :d
 
Aber gerade das Zentralabitur hebt uns doch auf ein sehr hohes Niveau?! :d

Nee stimmt schon, es hat sich von den Anforderungen her nicht viel getan. Ich würde NRW immer noch hinter Bayern/BW auf Platz 3 der Schwierigkeitsliste einschätzen...zusammen mit vielen anderen Bundesländern. Der Standard ist recht hoch und das ist auch gut so. Das Zentralabi ist eher was für kleinschrittige Fleißbienchen (wegen der Bepunktung).
 
Fand die Klausur an sich zwar auch ok...hab aber wenig geschrieben...aber die zentralen Sachen alle drin udn hoffentlich nen relativ guten Fq...hab trotzdem ein schlechtes Gefühl.
 
Aber gerade das Zentralabitur hebt uns doch auf ein sehr hohes Niveau?! :d

Nee stimmt schon, es hat sich von den Anforderungen her nicht viel getan. Ich würde NRW immer noch hinter Bayern/BW auf Platz 3 der Schwierigkeitsliste einschätzen...zusammen mit vielen anderen Bundesländern. Der Standard ist recht hoch und das ist auch gut so. Das Zentralabi ist eher was für kleinschrittige Fleißbienchen (wegen der Bepunktung).

Ich find das total bekloppt. Ich meine die Bewertungsschlüssel sind teilweise - gerade bei Geschichte - sowas von pingelig genau... Also da musst du teilweise wirklich JEDEN scheiß wissen damit du auch nen Punkt bekommst. Ansich wäre das ja ok, aber man hätte uns meiner Meinung nach über längeren Zeitraum auf diese Bepunktung hinführen müssen... Naja, wenn das Niveau so bleibt wie in Englisch, dann wird's machbar^^
 
Ich sehe das noch etwas anders:

Man muss wirklich jeden Mist auch hinschreiben, teilweise auch Selbstverständliches. In Philo bekommen wir für eine formal richtige Einleitung allein schon 5 Punkte :stupid: Und für die kleinschrittigsten Einzelaspekte gibt es wieder Punkte, Punkte, Punkte.

Andererseits ist es natürlich extrem schwer, jeden dieser ewig vielen Punkte auch zu benennen. Manchmal denkt man über etwas überhaupt nicht nach, weil es sowieso logisch erscheint. Und dafür bekäme man dann nochmal Punkte... :rolleyes:

Alles in allem ist es also ein reines Glücksspiel, ob man genau die kleinschrittigen Erwartungen der Punktesysteme erfüllt, oder nicht.
Es ist im Prinzip eine Arbeit für Idioten, nicht für Gymnasiasten.


Klingt vielleicht ein bisschen arrogant, ist aber so.
 
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Ich sehe das noch etwas anders:

Man muss wirklich jeden Mist auch hinschreiben, teilweise auch Selbstverständliches. In Philo bekommen wir für eine formal richtige Einleitung allein schon 5 Punkte :stupid: Und für die kleinschrittigsten Einzelaspekte gibt es wieder Punkte, Punkte, Punkte.

Andererseits ist es natürlich extrem schwer, jeden dieser ewig vielen Punkte auch zu benennen. Manchmal denkt man über etwas überhaupt nicht nach, weil es sowieso logisch erscheint. Und dafür bekäme man dann nochmal Punkte... :rolleyes:

Alles in allem ist es also ein reines Glücksspiel, ob man genau die kleinschrittigen Erwartungen der Punktesysteme erfüllt, oder nicht.
Es ist im Prinzip eine Arbeit für Idioten, nicht für Gymnasiasten.


Klingt vielleicht ein bisschen arrogant, ist aber so.

Genau das meine ich... du sprichst mir mehr als aus der Seele. Ich hab letztens schon zu nem Freund gesagt:"Die gehen in Düsseldorf scheinbar von dummen Menschen aus".
 
:)
Joar, es ist für mich ne Umstellung. Ich bin es gewohnt, sehr abstrakt und weit ausholend zu schreiben, nicht so kleinschrittig und textnah. Das Punktesystem ist für mich deshalb absolute Kacke.

Wenn schon Punkte, dann auch Multiple Choice. Das würde viel besser zueinander passen. Auswendig lernen, auswendig lernen und vielleicht nochmal auswendig lernen.

Das Thema passt übrigens hervorragend zu Text 1 aus der >Deutsch GK Abiklausur< vom Montag :hmm:
 
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