Kann mir mal wer die aufgabe Bond zusammenfassen, würde mich mal interessieren
alles ohne gewähr xD
der MI6 verschlüsselt seine nachrichten in die form von ziffern. wie ist nich weiter relevant. wichtig ist, das zahlen im klartext stehen bleiben. also hat der kgb nen automaten geschrieben um die phrase "007" zu erkennen.
da war dann der automat gegeben, nen paar pillepalleaufgaben in der a) dazu wie: eingabealphabet angeben, menge der zustände, 3 beliebige wörter ableiten mit dem automaten und bei einem das gegeben war zeigen das es dazu gehört.
ich geb keine garantie das reihenfolge und die bezeichnung b) und c) usw stimmt, aber die aufgaben kamen auf jedenfall alle vor xD
b) übertragen des automaten in eine übergangstabelle
c) eine grammatik angeben welche alle wörter bildet die auf "007" ENDEN (der automat akzeptiert alle, welche die phrase enthalten)
d) dann gab es nen 2.ten geheimagenten mit der kennung 707 namens charlie brown
man sollte den automaten so erweitern das er beide agenten erkennt, sprich wörter akzeptiert welche entweder einen von beiden oder beide enthalten.
e) letzte teilaufgabe: der MI6 bekommt mit das der KGB abhört und Q hat die idee sämtliche agenten mit zahlenfolgen aus 0 und 7 auszustatten die beliebig lang sind und als einziges gemeinsames merkmal haben, dass gleichviele 0-en und 7-en drin vorkommen. also zb: 7077700070
man sollte begründen warum der kgb keinen endlichen automaten schreiben kann mit dem beliebige agenten erkannt werden können, sprich der alle diese kennungen akzeptiert.
ich fand das ganze ehrlich gesamt ziemlich einfach
also ne ordentliche aufgabe - wer die materie verstanden hat kommt super damit klar, keine paukeraufgabe. aber das ist in info meiner meinung nach immer so.
edit: ich seh grad da war jemand schneller.. aber die aufgabe scheint ne andere zu sein. ist das die lk aufgabe? weil das hier ist die gk aufgabe