[Sammelthread] Abit AA8XE Fatal1ty (Intel 925XE)

Juhu hab entlich mein Mainbord mit einem 3200 Mhz CPU
lieder fehlt das Gehäuse noch und deswegen konnte ich es noch nicht laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWM1-PWM4 Sind die Spannungswandler !

MfG damien
 
Ich bin jetzt bei FSB 245 (4410Mhz) mit eingestellten 1.575V (real 1.50V) angelangt.

Die PWM Temperaturen sind jedoch scheinbar zu hoch. PWM 1 ist am kühlsten (60 Grad) und es wird dann der Reihe nach mehr. PWM 4 fällt da allerdings aus dem Rahmen, da es fast 20 Grad über PWM3 liegt. PWM 4 ist bei satten 91 Grad furchtbar rot im uGuru. Ich denke mal das ist auch der Grund für den plötzlichen Reboot.

Hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei meinen PWM´s genauso.

4 ist immer am höchsten. Nicht ganz 90° (habe ja auch keine 4400 MHz)
 
Ich fürchte das ist aber etwas zu viel. Im Bios sind 90 Grad als Shutdown Temperature für alle vier PWMs hinterlegt. Nur halt nicht aktiviert...
 
Die vertragen mehr als 110° also gehen die nicht kaputt bei 90° oder so ! Trotzdem würd ich mal nen 80er Lüfter auf 5V oder so draufblasen lassen !

MfG damien
 
Tja, Andi, das Problem hatte ich auch mit PWM4. ich zitiere mich mal selbst:

TurricanM3 schrieb:
Hast du Probleme mit den Temperaturen der Spannungswandler? Falls nicht sieht man mal wie sinnlos das nervige OTES ist, das ko*zt mich derart an, unter Belastung drehen die zwei Mini-Lüfter immer kurz voll an (damit sichergestellt ist das sie anlaufen) und gehen dann erst auf die eingestellte Voltage und kurz danach wieder aus (wenn die Temp wieder um zwei Grad gesunken ist) und das ca. 12000-15000 mal am Tag...

Ich baue mir, sobald ich an zwei 6800er GT oder besser Ultra PCI-E komme, ein AMD-SLI Sys auf - habe fürs erste keinen Bock mehr auf Intel. Das einzige was mich da so lange gehalten hat war HT, sobald es jedoch Dual Core CPUs von AMD geben wird muss sich Intel echt was einfallen lassen.
 
Also ich komm grad von einem AMD System und ich würde momentan nicht zu AMD zurückkehren.

Ich bin sowohl mit dem Mainboard als auch mit der CPU restlos zufrieden. Ich habe die beiden OTES Lüfter jetzt auf 9V eingestellt, so wird der PWM4 nur knappüber 80 Grad heiss und die Geräuschbelästigung ist minmal. Dank dem FANEQ kann man das ja wirklich alles so einstellen wie man will. Ich finde das echt genial...

Intel muss sich da nicht wirklich was einfallen lassen, da die genauso Dual Core CPUs auf den markt bringen werden wie AMSD auch...

Gruß
Andi
 
Ich finde OTES schwachsinnig, bei Asus gehts auch ohne genauso gut und es macht keinen Krach.

Ja klar bringen die auch Dual Core nur war das bisher das einzige was mich bei Intel gehalten hat (ist im Prinzip HT) und wenn AMD dies nun auch noch hat, wozu dann Intel? Weils langsamer ist und kein SLI bietet? Aber lassen wir das besser...
 
Nach 6 Jahren Treue zu Asus jetzt zu Abit gewechselt

Wünsche allen ein Frohes Neues 2005!!! :wink:

Habe mein P5AD2-Premium verkauft und dafür das Abit Fatal1ty AA8XE geholt. Obwohl ich seit Jahren nur Asus mir einbaue, wegen der Zuverlässigkeit und dem Top Support etc.

Werde es morgen einbauen, da ich heut noch einen dicken Kater habe von der 2005 Sylvesterparty. :fresse:

Eure Threads sind Top! Danke Euch für die guten NFO's

THX
XMS
 
Hab da ein paar Fragen zu dem Board :)
Wie stabil ist denn die V-Core bei dem Abit Fatal1ty unter Last?
Bricht die arg ein bei einer CPU um die 4GHz übertaktet?
Und kann bei ca.280MHz Frontsidebus noch der schnellste Speicherteiler verwendet werden (600?).
 
Die VCore bricht hier (3920 MHz) um ca. 0.02 Volt ein.

Bei 280 MHz FSB kann man den 3:4 Teiler verwenden, was ~373 MHz Ramtakt bedeutet.
 
So nachdem ich mein neues Board habe brauchte ich natürlich auch einen neuen schnellen Speicher! Nun ist nur meine Frage ob ich bei meiner Entscheidung richtig lag.

G.E.I.L. DIMM 512 MB DDR2-533 Preis 119 Euro´s

Gesamtkapazität: 512 MB

Anzahl Module: 2

Bauform: DIMM

Typ: SDRAM-DDR2

Standard DDR2 - 533 (PC2 - 4200)

Timings:
CAS Latency (CL): 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 4
RAS-Precharge-Time (tRP): 4
Row-Active-Time (tRAS): 12

Spannung: 1,8 Volt

Natürlich für das Fatal1ty AA8XE Mainboard.
Kann man den Speicher gut übertakten?? Oder doch ein anderen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich meine neue Geforce 6800GT drin habe, lässt sich die CPU nicht mehr so übertakten wie mit der uralten 2MB PCI Grafikkarte.

Ich konnte 4200 Mhz mit Standard Vcore machen, jetzt bekomme ich Reboots, Bluescreens oder einfach Programmabbrüche, wenn im 3D Mark 05 z. B. die CPU Tests am Schluss anfangen. Prime funktioniert auch nicht mehr!

Woran kann das liegen? Ich hatte (habe) schon das Netzteil (Antec Neopower 480W) im Verdacht, aber die 12V Leitung ist mit 11,88V doch noch im grünen Bereich bei Prime, oder?

Was vermutet ihr so?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch. bei mir hat sich nichts geändert. Habe auch nur eine 6600er GT. Hat das NT einen PCI-E Stromstecker oder hast Du die Karte über Adapter angeschlossen?
 
Das Netzteil ist ein ATX 2.0 Netzteil und hat somit einen eigenen PCI-E Stecker. Beim Neopower ist das so wie beim neuen OCZ: Also alles abnehmbar...

Ich hab echt keine Lust jetzt wieder über 100 Euro für ein anderes NT hinzulegen :(
 
@ maestro: Bin mit Corsair sehr zufrieden. Habe mir zwei leckere Corsair 512MB XMS 5400 667 eingebaut. Werde Sie mit meiner neuen Maschine starten, wenn hoffentlich morgen auch die Grafikkarte geliefert wird.

Garantie: Corsair Server Module beheben jedes Memory-Problem !
Corsair XMS Overclocking Module laufen garantiert unter den angegebenen

Overclocking Spezifikationen, ohne Garantie-Ansprüche zu verlieren ! Jedes Modul, unabhängig davon, ob registered oder unbuffered, ob mit oder ohne ECC, ob PC100/133, DDR oder RamBus, ob Standard oder Overclocking, jedes Modul besitzt eine

LEBENSLANGE GARANTIE ![/COLOR] :)

Timings:
CAS Latency (CL): 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 4
RAS-Precharge-Time (tRP): 4
Row-Active-Time (tRAS): 12

Spannung: 1,9 Volt

http://corsairmemory.com/corsair/xms2.html
 

Anhänge

  • corsair 512MB XMS2 5400.bmp
    31,1 KB · Aufrufe: 46
schick die Graka, ich teste die hier ;)

Dann sollte ja kein Spannungsproblem vorliegen. Hast Du mal die Spannungen nachgemessen, mit einem Voltmeter?
 
Sowas hab ich nicht ;)

Du kannst mir ja mal dein Netzteil schicken, dann wissen wir es auch :)
 
@webwilli

Vielleicht kannst du mir nochmal helfen:

Ich hab im Sandra "Memory Bandwiidth Benchmark" nur 56xx MB/s (bei DDR 626) und nur 57xx (bei DDR 705)!

Dein Screenshot mit über 11000 MB/s ist da ja mehr als doppelt so hoch. Woran kann das liegen? Was habe ich falsch eingestellt???

Danke + Gruß
Andi

P. S: Benutze Sandra 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
na klar, gerne.

zum Thema übertakten:

wer schlägt mich:

sandra.jpg

sandracpu.jpg

pcmark02.jpg

everest.jpg



das passiert wenn man die FSBVTT nicht erhöht, aber den FSB noch oben schraubt. 280 FSB eingestellt. Während Benchmarks geht der runter auf ~60-100 MHz, aber das scheint die Proggies zu beeindrucken. Soll mir bloß keiner kommen und mir erzählen das er bei 270 FSB mit einem 915/925 über 7000 MB/s bei Sandra hat. Das glaub ich nicht mehr :d


ahaha lol okay :d
 
Hi Andi,

hast Du auch das kleingedruckte in meinem Thread gelesen?? ;)

Ich zitiere mich selbst:

"das passiert wenn man die FSBVTT nicht erhöht, aber den FSB noch oben schraubt. 280 FSB eingestellt. Während Benchmarks geht der runter auf ~60-100 MHz, aber das scheint die Proggies zu beeindrucken."

11000 habe ich nur wenn ich z.B. 280 FSB einstelle, aber die FSBVTT Spannung nicht verstelle. Sonst habe ich IMO so 6500 bei 280 FSB - RAM @ DDR746
 
Ich verstehe die Aussage jetzt nicht wirlich?!?

Man muss im Bios die Option FSBVTT erhöhen um diese hohen Werte zu erhalten? Auf wieviel genau?

Was beeindruckt die Proggies ???

Ich verstehe das irgendwie nicht....
 
Kann man auf das Fatality oder das AA8XE eigentlich gefahrlos einen passiven Chipsatzkühler wie beim Asus drauf montieren? Ein Freund von mir will sein AA8XE auf Zalman ZM32J modden, was meint ihr?

@Andi
Das Programm spinnt nur wenn du es so einstellst wie webwilli, die Werte sind nicht wirklich so hoch!
 
Aha, also sind meine Werte normal?

Ich hab jetzt auch noch den Everest Speicher Lesedurchsatz laufen lassen und komme da auf 6645 MB bei FSB 235 (DDR 705, Teiler 2:3)

Komischerweise zeigt mir CPU-Z 1.26 einen falschen Teiler (3:4) an. Hat das Problem noch jemand?


TurricanM3
Könnte schon gehen - Asus benutzt ja auch einen passiven Kühler...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh