[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich steige auch auf Conroe um, aber erst september oder Oktober.
Bis jetzt war der AB9 mein Favorit, aber man liest hier nicht unbedingt viel gutes davon :(

Hoffe es wird bis september noch was mit dem Board (auch mit C2 stepping :p ), sonst muss ich wohl Bad Axe nehmen.

@Herr Franzen
ist ja ein gut gemeinter Ratschlag Beta bios nicht zu verwenden. Aber hier sind wir bei HWL und da is es den Leuten egal ob Beta oder nicht. Hauptsache das Neueste und mit mehr Optionen, am besten noch gemoddet :d

Ich zähl noch auf Euch. Also Abit ich will september das Board bei mir im Gehäuse sehen und das es vernünftig läuft ;)

mfG SANY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das mit der Inkopatibilität noch nicht ganz gerafft.
Sind die momentan verkauften AB9-Boards alle inkompatibel mit den C5 und C6 Conroes ? Oder nur C5? Betrifft das die Pro und die non-pro Variante vom AB9?

also mein AB9Pro funzt jetzt. Hab mir gestern das beta BIOS draufgepackt. Heute oder morgen werd ich mal die Speichereinstellungen testen.

Das beta BIOS soll übrigens alle C2D unterstützen, egal welches Stepping.

Das beta BIOS soll übrigens alle C2D unterstützen, egal welches Stepping.
Na das nenn ich mal einen Lichtblick.

Jetzt noch das Problem mit den Ramriegeln (so wie meine G.Skill F2-6400HU2-2GBNR ) und alles geht klar.

Bjoern Franzen schrieb:
Die Leute die sich das Beta BIOS installiert haben kann ich nur persönlich warnen, ich würde mir kein BIOS installieren das nicht aus einer offiziellen Quelle stammt und darüberhinaus sich noch in einem für den User nicht definierbaren Betastadium befindet. Die Wahrscheinlichkeit das ihr euch ein manipuliertes BIOS einfangt ist nicht gerade gering. Ihr öffnet doch sicher auch keine E-Mail Anhänge wo Ihr nicht wisst von wem Sie kommen. Darüberhinaus ist das Beta BIOS von letzten Donnerstag schon veraltet.

Wir haben prinzipiell nichts dagegen das solche Dateien über irgendwelche Umwege ihren Weg an eigentlich nicht bestimmte Leute finden. Allerdings können wir jedem nur von der Benutzung nicht offiziell angebotener Dateien durch Universal ABIT nur warnen und solche Downloads sollten auch von demjenigen der sie online stellt mit dem Hinweis versehen werden das Sie euer
System schädigen können und das jeglicher Garantieanspruch entfällt sollte dann wirklich etwas passieren.

Cheers,
Bjoern

auweia bjoern

da rennst du aber hier im interessantesten deutschen hardwareoverclockingforum
keine offenen türen ein .

aber ruhig blut , das bios ist offiziell von asus an 3 mir bekannte(aussereuropäische) fachredaktionen verteilt worden um das board wenigstens in den grundfunktionen konkurrenzfähig zu machen.

um warum sollen user einen monat nach dem letzten biosupdate von abit
nicht von diesen funktionen profitieren.

auch gemoddete biosse werden dir hier noch öfters begegnen :drool:

soll aber dein begrüssenswertes engagement in diesem forum nicht schmälern. :bigok:

das bios ist offiziell von asus an 3 mir bekannte(aussereuropäische) fachredaktionen
ich will ja nichts sagen, aaaber.... :d

das hab ich auch grad gedacht^^ :fresse:

Ist folgendes schon bekannt?
Werden von AB9 Pro SATA Laufwerke (SATA DVD-Brenner) als Boot-Laufwerke erkannt?
Ist es möglich mit 1 IDE Festplatte (P-ATA) und 1 SATA Brenner Windows XP SP2 zu installieren (ohne Diskettenlaufwerk)?

Habe gehört, bei einigen MoBo Herstellern geht es nicht.

Zurzeit sind bei mir 1 IDE Festplatte und 1 DVD Brenner an dem einzigen IDE Kabel. (nicht gut zum brennen)
Auf der Windows CD wurden die Treiber für den Chipsatz manuell integriert (nLite).

sch8mid schrieb:
auweia bjoern

da rennst du aber hier im interessantesten deutschen hardwareoverclockingforum
keine offenen türen ein .

aber ruhig blut , das bios ist offiziell von asus an 3 mir bekannte(aussereuropäische) fachredaktionen verteilt worden um das board wenigstens in den grundfunktionen konkurrenzfähig zu machen.

um warum sollen user einen monat nach dem letzten biosupdate von abit
nicht von diesen funktionen profitieren.

auch gemoddete biosse werden dir hier noch öfters begegnen :drool:

soll aber dein begrüssenswertes engagement in diesem forum nicht schmälern. :bigok:

Ich persönlich kann euch natürlich verstehen, dir sollte aber klar sein das ich als Spokesperson für den deutschen Markt dazu verpflichtet bin euch auf sowas hinzuweisen wenn es vorher noch keiner gemacht hat. Das es bei den meisten hier überlüssig ist und sein dürfte ist mir bekannt. Nur wenn sich mal jemand in diesen Thread verirrt der sich nicht so gut mit der Materie auskennt und sich das Board zerschiesst kannst du dir ja denken wer schuld ist.

Aber woher die Info kommt das Asus drei aussereuropäischen Redaktionen unser Beta BIOS gesendet hat würde mich brennend interessieren :haha: .

Ich hoffe da nur auf einen Tippfehler von dir.

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen

Bjoern Franzen schrieb:
Aber woher die Info kommt das Asus drei aussereuropäischen Redaktionen unser Beta BIOS gesendet hat würde mich brennend interessieren :haha: .

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen

Ich denke eher, daß er gemeint hat, dass das BIOS ursprünglich ein ASUSBIOS von ASUS war. Also nicht euer brtaBIOS, sondern ein ASUSbios.

iLL

Ich glaube er hat ausversehen statt Abit einfach Asus geschrieben. Mehr nicht.

@bjoern franzen
ist jetzt schon was rausgekommen wegen den MDT ddr2 667 2 gb-kit speichermodulen??

laste2004 schrieb:
@bjoern franzen
ist jetzt schon was rausgekommen wegen den MDT ddr2 667 2 gb-kit speichermodulen??

Würd mich auch Interessieren, denn bald wären die meinen in der RMA.

P.S.: Von Abit hat sich immer noch keiner gemeldet, zwecks BIOS.

Wollte mir das Abit eigentlich schon bestellen, aber auf einmal scheint es nigrends mehr lieferbar zu sein o_O

Schon ausverkauft, oder was? >_<

Hi Leute,

ich möchte mir auch das AB9 Pro zusammen mit nem E6600 bestellen. Zu den MDT RAM-Problemen habe ich ja schon einiges in diesem Thread gesehen (und hoffe, dass Abit oder MDT das in den Griff bekommt, andernfalls muss halt Corsair her), aber ich habe noch eine zweite und wichtige Frage: Passt der Scythe Mine auf das AB9 Pro? Ich habe nämlich keine Lust, schon wieder auch noch nen neuen CPU-Kühler kaufen zu müssen...

[edit]: Habe grad gesehen, dass hier das Gerücht aufkam, eine nvidia 7950 GX2 würde nicht vernünftig laufen: Ist das was dran? Ich besitze nämlich eine... [/edit]

Danke und Gruß,

MrZwickie

Zuletzt bearbeitet:
Bjoern Franzen schrieb:
Ich persönlich kann euch natürlich verstehen, dir sollte aber klar sein das ich als Spokesperson für den deutschen Markt dazu verpflichtet bin euch auf sowas hinzuweisen wenn es vorher noch keiner gemacht hat. Das es bei den meisten hier überlüssig ist und sein dürfte ist mir bekannt. Nur wenn sich mal jemand in diesen Thread verirrt der sich nicht so gut mit der Materie auskennt und sich das Board zerschiesst kannst du dir ja denken wer schuld ist.

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen

ja klar musst du darauf hinweisen .. hier herrscht aber in dieser beziehung blanke anarchie
und das ist auch gut so
...die interessantesten sachen passieren nunmal im grenzgebiet zwischen genie und wahnsinn.. :banana:

allmächtiger diese hitze ....war natürlich ein tippfehler ... muss natürlich abit heissen …d :-)

einfach und auch nachzulesen :

das bios haben offiziell erhalten wesley fink , gary key von anand für den nachtest des abit 9pro , matthieu lamelot matbe fr . und eine dritte nicht näher erwähnt werden wollende redaktion
im amerikanischen xs forum kursiert eine version , die ein tag älter ist , aber scheinbar den gleichen funktionsumfang hat

:) :)

Zuletzt bearbeitet:
MrZwickie schrieb:
Hi Leute,

ich möchte mir auch das AB9 Pro zusammen mit nem E6600 bestellen. Zu den MDT RAM-Problemen habe ich ja schon einiges in diesem Thread gesehen (und hoffe, dass Abit oder MDT das in den Griff bekommt, andernfalls muss halt Corsair her), aber ich habe noch eine zweite und wichtige Frage: Passt der Scythe Mine auf das AB9 Pro? Ich habe nämlich keine Lust, schon wieder auch noch nen neuen CPU-Kühler kaufen zu müssen...

[edit]: Habe grad gesehen, dass hier das Gerücht aufkam, eine nvidia 7950 GX2 würde nicht vernünftig laufen: Ist das was dran? Ich besitze nämlich eine... [/edit]

Danke und Gruß,

MrZwickie

Vorerst keine Unterstützung vom E6600 und die 7950GX2 läuft vorerst nur mit halbem Speed. Aber es soll einen Tag X geben, an dem der E6600 wieder läuft. Ob die 7950GX2 jemals vollen Speed hat ist ungewiß.

tommy254 schrieb:
Vorerst keine Unterstützung vom E6600 und die 7950GX2 läuft vorerst nur mit halbem Speed. Aber es soll einen Tag X geben, an dem der E6600 wieder läuft. Ob die 7950GX2 jemals vollen Speed hat ist ungewiß.
mit FinalBIOS+aktuellen Treiber tut ne 7950 im MultiGPUmodus, da kannst sicher sein. Wäre das erste PCIex-Board, dass das nicht kann:)

iLL

Hab das Beta-Bios drauf und der C2d läuft immer noch nicht, verdammte Scheisse! Bin aber schon einmal mit im ins bios gekommen. Dort wurde er auch als Core2Duo E6300 erkannt.

Mit meinem neuen Celeron läuft das Board wenigsten richtig an, aber bei der Windows installation gibs nen Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Pilskiller666 schrieb:
Hab das Beta-Bios drauf und der C2d läuft immer noch nicht, verdammte Scheisse! Bin aber schon einmal mit im ins bios gekommen. Dort wurde er auch als Core2Duo E6300 erkannt.

Mit meinem neuen Celeron läuft das Board wenigsten richtig an, aber bei der Windows installation gibs nen Bluescreen.
SataTreiber vor der WinInstallation per F6 geladen/vergessen? Am besten ne Diskette machen und auch prüfen, denn Disketten neben nem Handy sind schnell mal futsch.

iLL

Kann man, wenn man nur eine Platte dran hat oder zwei nicht im Raid betreiben will auf das F6 und SATA-Treiber installieren verzichten?

SATA Treiber muss drauf - sonst tut alles was da dran hängt nicht - logisch.
NAchdem WinXP installed ist kommen die IntelTreiber drauf. Und IMMEr neustarten wenns verlangt wird.

iLL

Ich war heute bezüglich anderweitiger Arbeiten leider nicht in der Lage früher zu antworten, entschuldigt bitte die Verzögerung, da muss eben meine Freizeit herhalten.

Ich habe von MDT noch leider keinerlei Rückmeldung bekommen, werde morgen aber persönlich bei der Geschäftsführung anrufen und versuchen eine Lösung zu finden.

Was den Scythe Mine Kühler angeht kann ich keine verbindliche Aussage von hier aus machen, das werde ich morgen mal an unsere Technikabteilung weiterleiten. Probleme bezüglich CPU Kühlern sind mir aber bisher nicht zu Ohren gekommen.

Tommy254 ich hatte heute wegen dir Rücksprache mit der FAE Abteilung, bitte schau doch mal deinen Spamfilter nach , bzw deinen Spammailordner wenn du ein Webmailkonto oder ähnliches verwenden solltest. Alle Anfragen bezüglich der BIOS Aktion sind zeitnah beantwortet worden. Unsere FAE Abteilung leistet in der Regel hervorragende Arbeit bei E-Mail und Telefon Anfragen und antwortet in der Regel sofort nach Erhalt einer E-Mail oder je nach Arbeitsaufkommen innerhalb eines Zeitrahmens von wenigen Stunden.

Ansonsten würde ich dich bitten mir die nötigen Daten inklusive deiner E-Mail Adresse als PN zu schicken damit ich das ganze intern weiterleiten kann und du schnellstmöglich eine Antwort bekommst.

Mit freundlichen Grüßen,
Bjoern Franzen

wenn ich mir die Bilder so bei google angucke vom Scythe Mine, müsste dieser
ohne Probleme passen. Von der höhe her gehen die Kühllammelen übern Chipsatzkühler
beim P5WD2, und der Mosfetkühler beim AB9 ist auch nicht höher ;)

Gruß
Chris

Herr Franzen können Sie bitte nochmal wegen dem BIOS nachhaken?

Mir persönlich fehlen noch immer paar Funktionen. FSB >400, RAM Teiler, C2D support.

vielen Dank :-)

Bjoern Franzen schrieb:
Ich habe von MDT noch leider keinerlei Rückmeldung bekommen, werde morgen aber persönlich bei der Geschäftsführung anrufen und versuchen eine Lösung zu finden.

Was den Scythe Mine Kühler angeht kann ich keine verbindliche Aussage von hier aus machen, das werde ich morgen mal an unsere Technikabteilung weiterleiten. Probleme bezüglich CPU Kühlern sind mir aber bisher nicht zu Ohren gekommen.

Super, danke schön: Dann warte ich mal ab, was die Technik sagt.

Wie siehts denn mit nem "offiziellen" Statement zu der nv 7950 GX2 - Unterstützung aus? Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es da keine Probleme geben sollte, da die Karte ja als Single-Card und nicht als SLI-Verbund zählt, aber man kann ja nie wissen...

Gruß,

MrZwickie

Hi,
ein kleines Update. Das offizielle BIOS Update ist ab jetzt unter folgendem Link verfügbar.

Homepage: http://www.abit.com.tw/page/de/down...&pTITLE_ON_SCREEN=AB9+Pro&pSOCKET_TYPE=LGA775

Direktlink:
ftp://ftp.abitshop.com/pub/bios/ab9//ab911.zip

Viel Spass mit dem neuen BIOS und über Feedback freuen wir uns natürlich jederzeit.

Was die NVIDIA Grafikkarte angeht habe ich bereits eine Anfrage verschickt und warte auf Antwort. Da kann ich derzeit leider kein offizielles Statement zu geben, wird aber sobald ich etwas definitives habe nachgereicht.

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen

Vielen Dank Herr Franzen für das Engagement! :)

Was wurde denn nun im aktuellen Bios behoben?
Ab wann werden die Boards ab Werk mit diesem neuen Bios erhältlich sein?
Denn wenn das tatsächlich so sein sollte, das mein C6-Conroe standartmässig gar nicht erst erkannt wird, könnte ich mir das neue Bios auch nicht flashen.
Einen extra-Prozessor nur um das Bios zu flashen werde ich mir nicht kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh